1.9TDI 85kw AUY springt anfangs nur schlecht an

Servus Leute, ich habe ein großes Problem mit meinem Sharan 1.9TDI mit der MKB: AUY. Steige ich morgens in den Wagen und starte ihn, versucht er kurz zu starten, schafft er es in der einen Sekunde ist er auch an, doch oft ist es leider so, dass er es nicht schafft. Das bedeutet dann, ich muss leiern und dabei ca 3/4 Gas geben (auf keinen fall weniger) bis er sich dann irgendwann mal fängt.

Sobald der Wagen/Motor warm ist, springt er sofort wieder an. Im Fehlerspeicher war nur der G62 Temperaturgeber drinnen, der wurde gewechselt ohne Besserung. Glühkerzen sind noch okay… laut Vorbesitzer wurde wohl mal die Pumpe Dieselpumpe gewechselt. Die Filter sind auch alle neu.

Im Wagen ist gechipt (vom Vorgänger), leider habe ich die Originale Software dafür nicht, hat evtl. jemand hier die Originale für den AUY 85KW?

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Welche Pumpe wurde gewechselt, Vorförder oder Tandempumpe?

gute frage, er meinte nur dass die Pumpe gewechselt wurde :frowning: kann ich die mit VCDS testen?

Das Auto fährt ansonsten ganz normal, keine Ruckler.

Steht der G62 noch immer im Fehlerspeicher?
Dann suche dort weiter.

Gruß,
Hinki

Bei meinem Audi stand auch der G62 im Fehlerspeicher. Der Sensor selber war okay, daher hat auch ein Austausch nichts geholfen. Es war ein Kabelbruch in der Zuleitung direkt im Stecker.

Gruß
Meschi

Der G62 Fehler ist weg…

passen die angezeigten Werte bei klatem >Motor auch zur jeweiligen Außentemperatur?

Wann wurde der PD Kabelbaum das letzte mal AT ?

Alle 150- 200.000 Km ist der fällig :dribbel: .

Bei diesem gibt es i.d.R. auch keinen Fehlereintrag.

Gruß

Rabbit

Habe nun die Dieselleitung mal überprüft, da kommt genug Diesel an bis zur Tandempumpe, ab da kann ich es nicht mehr weiter verfolgen.

Musste wieder Orgeln und mit Gas ging er dann an, lief dann im Stand erst etwas unruhig als wollte er ausgehen. Nach dem Orgeln wenn er dann anspringt kommt kurz schwarzer Rauch hinten heraus, läuft danach aber ganz sauber.

Kann Dir jetzt gar nicht genau sagen wann Kabelbaum gewechselt wurde, fahre den Wagen noch nicht lange :frowning:

Hab mal gelesen dass die 1.9er und 2.0er mit dem Zylinderkopf Probleme hatten u.a. dem Haarriss, dies ist allerdings recht früh aufgetreten
Kann es auch an einer defekten Saugrohrklappe liegen?

Wenn hinten schwarzer Rauch rauskommt, wurde zu viel Diesel eingespritzt.
Da ist ein defekter Temperatursensor (einer von den vielen) nicht unwahrscheinlich.

Gruß,
Hinki

Wenn dein Chiptuning in Wirklichkeit nur so eine Tuningbox zum anklemmen ist würde ich diese mal abstecken.
Wir hatten kürzlich einen VW T5 2.0tdi mit sehr ähnlichen Problemen in der Werkstatt welcher durch eine defekte Tuningbox außer Gefecht gesetzt wurde.

Danke für eure Antworten. „etwas“ schwarzer Rauch kommt nur, nachdem ich ihn sehr lange Orgeln lassen musste. Daher werde ich erstmal Die PDE neu abdichten und gleichzeitig den Kabelstrang erneuern.

Es ist ein richtiger Chip verbaut, habe durch Glück einen Originalen File gefunden und aufgespielt, dennoch blieb das Problem mit dem Anspringen.

Der Kraftstofffilter ist voll und es ist auch Druck auf der Leitung, falls da mit etwas sein sollte, wird es wohl an der Tandempumpe liegen, was ich aber nicht hoffe *g* oft liest man bei dem Fehler von den PDE.

Gruß
Armin

Wo ist denn hier genau der Vorlauf von hinten, ist es die, die an den knackfrosch geht?

War da schon immer so viel Dieselsauerei drumherum ?

Die Leitung vom Motor in dem Knackfrosch ist der Rücklauf in den Tank, dieser fließt auch meistens ohne Umweg dorthin.

Nur im Winter wenn’s kalt wird fließt das durch VVP und PDE vorgewärmte Diesel in den Filter um den kalten Diesel aus dem Tank vorzuwärmen bzw. dafür zu sorgen das der Filter nicht zu geht.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein Bild von meinem früheren SGA1

2 „Gefällt mir“

Erstmal Danke Leute für die Ausführliche Hilfe.

Der Diesel ist noch vom Wechsel des Filters. Was mir aufgefallen ist, es scheint wohl ein Rücklaufventil im Rücklauf zu sein, allerdings von der Tandempumpe zum Filter, der Feil auf dem Ventil zeigt allerdings in Richtung Pumpe, ist das nicht verkehrt?

Ansonsten hatte ich gestern vor den Zahnriemen zu wechseln, hab den Zahnriemensatz schon hier liegen gehabt, tja, nach ausbau passte der neue nicht, klasse. Hab einen 1.9TDI EZ 02.2002 sollte daher ein AUY sein und gekauft hatte ich einen Zahnriemen der bis 5. oder 7.2002 passt… leider falsch, ich brauche den nachfolgenden. Ist das normal oder kann es sein dass hier mal ein AT Motor verbaut wurde?

Hallo

Die Kraftstoff geht von Tank im Filter von da fliest es durch den Schlauch mit dem Rückschlagventil zum Tandem-Pumpe das überflüssige Diesel läuft über ein andere Schlauch zum Knackfrosch von da zum Tank oder im Filter.
Also Ja das ist Richtig :wink:

Gruß

Die Rückschlagventile brachten leider keinen Erfolg, morgen werden die PDE Dichtungen gewechselt.

So, soeben die PDE neu abgedichtet.
Eine PDE war ganz locker, hat sich wohl etwas ab vibriert, PDE 1 und 2 waren die Dichtungen schon ganz schon angekratzt und bei der anderen wurden mal die Dichtungen neu gemacht… hier verstehe ich nicht wieso man nicht gleich alle 4 gemacht hat wenn mal alles ab ist.
Auf jeden Fall ist nun alles super… vor allem läuft der Motor nun auch wesentlich ruhiger als vorher.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung :prima: , das es daran liegt hätte ich jetzt aber nicht gedacht.

Weisst Du ob da schon mal jemand an den PDE vorher dran war ? oder war nach Deinem Wissen noch alles an den PDEs seit Neuwagenkauf unangetastet ?

Hast Du Motorölverdünnung durch das lockere PDE gehabt ? also ist der Motorölstand angestiegen ?

Wichtig :doktor:

Wenn man die PDE nach Jahren mal raus baut erneuert man IMMER alle Dichtungen UND VOR ALLEM :guckstdu: IMMER DIE FLAMMSCHEIBE DARUNTER !

Gruß

Rabbit