1.9 TDI-PD 85KW oberhalb von 3000upm sehr zäh

#40

#39

Mein Beileid zum ZMS

Alternativ zu Sachs und co. könntest du dich mal mit dem Valeo 4k kit auseinander setzen.

Falls du ein vorzeige Objekt suchst, würde ich mich opfern für eine Begutachtung.

Grüße Kohl

#41

Also ich bleibe bei #31

Das ein ZMS Leistung frisst habe ich bisher noch nie gelesen oder gehört.

Aber wie oben zu lesen ist kennt er sich damit aus.
Auch mit Steuerketten.

Respekt !

Gruß Frank

#42

Naja, ich denke immer an den 2,5 TDI den ich mal bei mir hatte. Da war das ZMS auch gestorben. Unwucht wie sonst was.
Da waren gefühlte 50PS weg. Einfach durch Unwucht verpuffte die Leistung.

ZMS mal gucken was ich da mache :slight_smile:

#43

Für mich hört sich das ganze eher nach seperaten Problemen an.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch den defekten LMM sich die AGR zugesetzt hat + Ansaugkrümmer gleich mit.

Durch die neue Software, läuft die Maschine erstmals wieder halbwegs sauber, weshalb wieder mehr Kraft

übertragen wird und der Schaden am ZMS offensichtlicher geworden ist.(Mutmaßung)

Immer schön freundlich bleiben… wink.gif

Grüße biggrin.gif

#44

Das kann schon sein. AGR iss aber tot gelegt.
Werde erstma das ZMS machen wenn ich Zeit finde und dann berichte ich weiter.

#45

#44 Ist das AGR gleich im Neuwagenzustand still gelegt worden?

#46

Als der at Motor rein kam soweit ich weiß

#47

Hab nochmal drüber gegrübelt, wenn Du das neue ZMS drin hast und das dann ausschliessen kannst, die Leistung aber immer noch nicht da ist, prüfe mal die Tandempumpe.
Muss nicht unbedingt Fehler ausgeben. Wenn Du die Möglichkeit hast, eine andere zum testen reinzusetzen wäre das optimale.

Oder liege ich daneben damit?

#48

Diesel hat er genug … also die Tandenpumpe bringt es.
Sieht man auch wenn jemand mit Xenon hinterher fährt und man bei 1700u/min mal voll rein tritt :slight_smile:

#49

Hat der nen Partikelfilter/ Oxikat ( der zu sein bzw. einen zu hohen Gegendruck haben könnte)?

Getunte AUY bzw. PD sterben nicht nur hier im Forum meist einen frühen Tot.

Schleifende Bremsbeläge kannst Du auch ausschließen ?

Bei mir ist alles original außer dem AGR, das braucht wirklich niemand.

Original hat JEDER AUY einen Drehmomentabfall ab ca. 2500 U/min, bei 3000 U/min kommt dann gar nichts mehr.
(Deshalb schalte ich meist bei um die 1800 U/min in den nächst höheren Gang, über 2500 U/min dreht der bei mir NUR im 6’ten Gang).

Laut Tacho sollten aber >=180 Km/h im sechsten drin sein.

Gruß

Rabbit

#50

Wenn der AUY in dem Auto da stirbt kommt eh ein AVF rein.
Das sieht kein Mensch und der Motor ist wesentlich robuster eben weil er auch eine Entwicklungsstufe weiter ist und nen besseren Kopf hat.
Der AUY und sein ATJ Bruder sowie die Baugleichen in Golf 4 und Co sind ja für die ein oder andere Macke bekannt.

Egal, nächste Woche kommt das andere ZMS rein.

#51

Ich gehe davon aus, dass Du schon mal einen Vergleichs-AUY gefahren bist, oder?

1 „Gefällt mir“

#52

#51
Ja bin ich… ich weiss das die alle obenraus sehr müde sind.
Aber nicht so müde das er bei 160 gegen ne Wand läuft ! Schon gar nicht wenn er gechipt ist !

#53

Hallo,

meiner läuft schneller wie 160km/h :-). Wie sieht es eigentlich mit der Kraftstoffversorgung aus? Es wird hier viel diskutiert und vermutet aber vielleicht ist es auch was ganz einfaches simples wie z.B. der Kraftstofffilter oder eine Tandempumpe? Unter Volllast nicht genügend Kraftstoffdruck? Ich gehe davon aus, das kein Fehler im Fehlerspeicher ist.

Gruss Chris2412

#54

Also da ist alles okay.
Diesel hat er genug. Man sieht auch am Abgasbild das er ja „kämpft“ und die Vibrationen vom Zweimassenschwungrad beweisen eindeutig das Drehmoment da ist.
Es verpufft nur im Antrieb. Fehlerspeicher natürlich leer, AGR OFF, Kraftstofffilter neu und …

Verbrauch zwischen 6,5 und 9L alles dabei jeh nach Fahrweise.

#55

Hast schon was in erfahrung bringen können, was es ist, bzw. was es nicht war??
Bin doch neugierig, wo der Wurm da lag.

#56

Bin noch nicht dazu gekommen.
Hatte noch mit dem Galaxy zu tun.
Gebe auf jeden Fall bescheid wenn ich den Alhambra gefixt hab