1.9 TDI PD 116PS macht komische Geräusche

Moin Moin

Erstmal danke für die Aufnahme !

Mein Seat Alhambra macht komische Geräusche im Stand und wenn er ausgekuppelt ist. Dabei ist es immer das gleiche Geräusch egal ob das Kupplungspedal getreten ist oder nicht. Es hört sich blechernd an. Kann es das Spannelement vom Riemen sein oder das ZMS ? Während der Fahrt läuft alles Butterweich. Vielen Dank Gruß Tim

Moin moin aus der Nähe von Flensburg,

kannst du das Geräusch beschreiben oder eine Aufnahme machen? Blechern würde grundlegend auf mein Geräusch passen, was ich mal hatte. Da hat sich während der Fahrt der Rand der Servopumpen-Riemenscheibe gelöst und tanzte auf der Welle.

Macht es einen Unterschied, ob die Klima aktiv oder inaktiv ist?

Gruß
Meschi

Moin aus dem Süden!
Ist das Geräusch immer noch da, wenn du den Riemen abmachst und den Motor kurz ohne Riemen laufen lässt?

Wie viele KM hat der BVK auf dem Buckel ?

Freilauf der LiMa wäre ein heißer Kandidat :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß
Rabbit

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Hilfestellungen, es scheint der Spannarm zu sein. Er hat 186000 Km runter. Also noch nicht einmal eingefahren :sweat_smile:

Der, wo die eine Rolle dran montiert ist?

Geräuschquelle ist der Spannarm, die Ursache ist der Freilauf.
Der muss gewechselt werden.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Nun ja,

bei meinem ollen AUY ist auch noch der erste Spannarm und der erste Rippenriemen ( bei letzterem habe ich auch schon einen neuen im Kofferraum :wink:) seit 2002 verbaut, NUR der Freilauf hatte sich vor einigen Tausend KM gemeldet und wurde ersetzt.
Also liegst Du gar nicht mal so falsch mit Deiner Aussage.

Gruß

Rabbit

So einen Freund hatte ich auch mal. Dem ist dann mit neuem Keilriemen im Kofferraum der Motor gestorben, weil der Riemen unbemerkt kaputt ging und in seinem Fall die WaPu drüber lief. Also wenn du das Geld schon ausgegeben hast, lass das Ding doch nicht im Kofferraum altern sondern bau es ein…

1 „Gefällt mir“

Ja,
das ist mir auch klar.

Aber im AUY Fall merkt man es ja SOFORT, da Servounterstützung komplett weg ist und die Batterieleuchte angeht und natürlich auch die Batterie langsam leer wird.

Zudem fahre ich im Moment ja nur GOLF 2 + 3 Oldtimer, da wäre allerdings der fehlende Rippen- bzw. Keilriemen fatal, aber auch da wäre die LiMa LED sofort an und die Kühlmitteltemperatur steigt kurz und schlagartig an.
Meist drückt dann zu guter letzt auch das Kühlwasser durch den Deckel ab und das sollte man dann auch als Laie an der Dampfwolke aus der Motorhaube sehen.

P.S.:
Der AUY muss in der Garage warten bis der auch zum Oldtimer wird :smiling_face_with_tear:

Gruß

Rabbit

Hallo,
man könnte ja auch mal den Keilrippenriemen abnehmen und den Motor im LL kurz laufen lassen, um zu checken, ob das Geräusch dann weg ist.
Habe so selbst die „Diagnose“ Generatorfreilauf oder Riemenspanner mal entkräftet.
Ursache war bei mir die Pendelstütze vom Motor, Generatorfreilauf defekt?, Klang aber nicht ganz so metallisch …
Zumindest kann man so Teiletausch „auf Verdacht“ vermeiden.
Viel Erfolg.