1.9 TDI 140 PS beim Sharan ?

Hallo.

ich möchte mit gerne einen Sharan 1.9 TDI Bj.2001 kaufen.

Laut Verkäufer hat er 140 PS Serie.

wie ich nun gelesen habe gibt es doch nur 115 PS oder 130 PS?

ab wann wurde der 130 PS verbaut?

Der 1,9 L 130 Ps TDI PD wurde ab 1/2003 angeboten.

Die Lieferzeit mitgerechnet, dürften die ältesten SGA mit diesem Motor etwa im Februar zugelassen worden sein.

Einen 140 Ps Dieselmotor mit 1,9 Litern Hubraum hat es von VW nie gegeben.

Der 2.0 Liter Motor mit 140 Ps erschien m.W. erst Ende 2005.

Ich befürchte, das dein Wagen manipuliert wurde …

Entweder würde ich den Wagen zurückgeben oder den Kaufpreis erheblich mindern.

das dürfte heissen das es ein gechippter 115 ps ist?

Unter Umständen …

Es gibt aber noch viel primitivere Methoden einen TDI „kaputtzutunen“ … :wink: :?

ok.danke.

das TDI-zeichen ist komplett rot,sprich alle drei Buchstaben sind rot.

Tuning !

3x Rot hat es beim Sharan m.W nie gegeben …

ok, vielen dank.Damit ist meine Frage bantwortet.

Huuuhuuu, Mavo,

click.gif

1. Beitrag! :smiley: :wink:

P.S. Was steht denn im KFZ-Schein?

PEINLICH !!!:oops:

Es muss natürlich :

" 2001 hat es 3x Rot nicht gegeben" heissen !

Aber bei diesem Buchstabensalat musste ich irgendwann durcheinander kommen … #-o

Hallo

ich hatte kein fahrzeugschein,da ich ihn nur probegefahren bin.

auf der autobahn 220 km/h ohne probleme.

Der Preis ist mir auch etwas zu hoch 15900€ und 70000km,bj 01.

Ist ein Highline

Hallo Alex,

irgendetwas stimmt da ganz sicher nicht…

220km/h ohne Probleme mit einem 1.9er halte ich schon für nicht realisierbar (es sei denn, man wirft die „Schrankwand“ von der Eigernordwand runter…). Auch der Preis für ein rund 6 Jahre alten Sharan ist mindestens 2000€ zu viel. Das es die 140 PS zu der Zeit nie serienmäßig gegeben hat, in der Verbindung mit einem 1.9er schon garnicht, wurde ja schon geschrieben.

Was eine große Anzahl der Forumsmitglieder von Chiptuning hält (wenn er es denn hat…), solltest Du am besten mal über die Suchfunktion raus finden.

ok.danke euch vielmals für die Hilfe.

momentan fahre ich einen passat 3b 1.9 tdi 115 ps auch mit Chiptuning und bin sehr zufrieden.habe aber auch 600€ dafür ausgegeben.

schade,der sharan sieht so toll aus.Tolle Volledersitze…

werde mich ander weitig umsehen.

Ein Freund von mir hat einen 115ps Bj.01 mit Chip auf 140Pferde (beim Freundlichen machen lassen und auch typisiet) - läuft Tacho 210 mit gaaaaaaaaaanz viel Anlauf. Hat mittlerweile um die 150tkm drauf.

Die 220km/h klingen nicht danach, dass seriöses Chiptuning betrieben wurde.

mfg

chrisL

Tacho-Tuning reicht doch, ist auch billiger… :mrgreen:

Dabei darf man bloß nicht vergessen, dass die SGAs u.U. rund eine halbe Tonne schwerer sind und dementsprechend stärker gefordert werden.

Mein Gali hat mit der AUY-TDI-Maschine 140 PS (bei 3250 U/min) ab Werk (EZ 11/2004).
Trotz einem Drehmoment von 365 Nm bisher keine negativen Auswirkungen auf die Automatik. er wird eben von uns gefühlvoll behandelt (Kein kickdown o.ä., bringt eh nix)
Allerdings mussten bereits die Antriebswellen komplett gewechselt werden. Na ja,
war halt ein Leasing-Rückläufer. Wer weiß, wie der Vorbesitzer ihn getreten hat.

Grüße

Diese Maschine gab es so nie ab Werk! [-X

Tja, was soll ich sagen…

Ein Vorbesitzer, direkt von der gleichen Werkstatt gebraucht gekauft, die ihn als neuen verkauft hat. Möglich, dass die Leistung bei Ford als Zusatzausstattung möglich war. Fährt sich allerdings ganz harmonisch. Macht nicht den Eindruck, als wäre hier völlig aggressiv gedopt worden.

Grüße

Es gab ihn so auch nicht bei Ford…

Da hat der Händler vielleicht selber Hand angelegt, aber das Auto hat niemals mit dieser Motor/Leistungskombination das Werk in Palmela verlassen.

EDIT: Was steht denn im KFZ-Schein?

Ford hat doch eine Zeit lang mit dem Tuner Wolf zusammen gearbeitet.
Man konnte damals das Tunig schon bei der Bestellung mit in Auftrag geben und hatte auch die volle Werksgarantie.

Diese Art der Zusammenarbeit wurde aber bald schon wieder eingestellt, glaub nach einem Jahr etwa.

Warum wohl :-k

:wink: