1.8T springt sehr schlecht an

Hallo,

ich habe seit ca. drei Monaten folgendes Problem: Mein SGA springt im Gasbetrieb nach längerer Standzeit sehr schlecht an, d.h. ich muss ca. 3-4 sec kurbeln lassen und teilweise aufs Gaspedal treten, damit er anspringt. Wenn ich den Motor aus mache und dann wieder sofort starte, springt er sofort an. Je länger der Wagen steht, also eine Nacht lang, tritt das Problem wieder auf.

Im Benzinbetrieb besteht das Problem nicht.

Bei meinem Umrüster wurde schon der Nockenwellendrehzahlmesser ( entsprechende Fehlermeldung war im Speicher )ausgetauscht, was jedoch nichts brachte. Gestern stand im Fehlerspeicher eine Meldung über den Drosselklappenstellmotor. Nachdem diese gelöscht wurde, trat die Fehlermeldung nicht mehr auf.

Die Einspritzdüsen der Gasanlage sowie der Verdampfer sind in Ordnung, ausserdem ist eine ganz neue Batterie und neue Kerzen drin.

Mein Umrüster ist im Moment etwas ratlos und weiss nicht, wo er noch suchen soll.

Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Danke schon mal für eure Hilfe,

Martin

#1

.

Kann eine BRC direkt in Gasbetrieb gestartet werden ( das kenne ich nur als Notstart ) ? Normalerweise startet man doch mit Benzin und erst nach einer Gewissen zeit schaltet die Anlage auf Gas um.

#2

Hallo Rudi,

natürlich hast du recht. Ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.

Wenn ich den Schalter auf Benzinbetrieb stehen habe, also der Wagen im Benzinbetrieb abgestellt wurde, springt der Motor sofort an. Da ist es dann auch egal, wie lange der wagen gestanden hat. Wenn ich aber den Schalter auf Gasbetrieb stehen habe, also im Gasbetrieb das Auto ausmache, tritt das Problem auf.

Gruss, Martin

#3

Hallo Martin,

im undeutlich ausdrücken bin ich auch gut :lol:

Aber mal zurück zu Deinem Problem, verstehe ich richtig, das die BRC eine feste Schalterstellung für Benzin und Gas hat ?

Steht denn in der Betriebsanleitung, das auch ein Gasstart möglich wäre ?

Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, das ein Kaltstart mit Gas problemlos funktioniert :-k .

Bei meinem ist die Umschalttemp. auf 45° eingestellt ( Prins VSI ), damit der Gasbetrieb ruckelfrei von dannen geht. Wenn ich kalt starten würde, würde mir die Kiste wohl um die Ohren fliegen :wink:

Hast Du mal ein Foto von Deinem Einbau ? Die Einbaulage des Verdampfers spielt eine grosse Rolle ( zumindest bei Prins ).

#4

Hallo Rudi,

ich hab bei meiner Anlage die Möglichkeit, mittels Schalter zwischen Benzin- und Gasbetrieb manuell zu wählen. Im Gasbetrieb startet der Motor im Benzinmodus (sehe ich an der roten LED, die nach ca. einem Kilometer in Grün wechselt und damit Gasbetrieb signalisiert), schaltet dann aber automatisch auf Gas um.

Die Einbaulage des Verdampfers kann ich als eventuelle Ursache ausschließen, weil die Anlage schon zuvor ca. 1 3/4 Jahre lang problemslos funktioniert hat.

gruss, Martin

#5

auch hier vermute ich nicht mehr passende Einstellwerte und damit aus den Parametern laufende Anpasswerte!

Der Motor regelt auf Gas das Benzinsteuergerät stark nach und dieses kann im Benzinbetrieb(Start) dann nicht mehr schnell genug zurück regeln.

Somit läuft es auf Benzin erstmal mit falschen Werten, bis die Lambdasonde ein nicht passendes Gemisch erkennt und zurück „rudert“…

#6

Hallo Neo,

laut meinem Umrüster wurden die Einstellungen des Motors überprüft und auf die Grundeinstellung zurückgesetzt. Die Werte der Gasanlage seien ebenfalls überprüft worden.

Die Gaseinspritzdüsen würden auch auch eventuelle Undichtigkeiten überprüft.

Als nächstes will er die Benzineinspritzdüsen kontrollieren. Er könne sich vorstellen, dass diese vielleicht undicht seien und dann Benzin in den Verbrennungsraum läuft und dadurch die Karre „absäuft“. Er sagte aber selber, dass dies ein Schuss in Blaue sei und eigentlich nur so eine Idee, was es eventuell sein könnte.

Gruss, Martin

#7

ich glaub nich dran!

Fahr doch mal 3 Tage nur auf Benzin, ich könnte Wetter er läuft jedes mal bestens!

Es kann dann nicht am Benzinbetrieb liegen!

#8

Hallo Neo,

hab ich schon gemacht und ich kann dir nur recht geben!

Hab das auch meinem Umrüster so mitgeteilt. Nur laut seiner Aussage ist die Gasanlage in Ordnung, sowohl die Hardware als auch die Software.

Gruss, Martin

#9

Wenn sie das wirklich wäre, dann würde das Problem aber nicht nur mit zugeschalteter Gasanlage auftreten, sondern auch ohne.

Das leuchtet ja sogar einem Laien wie mir ein.

Gibt es für BRC-Anlagen sowas wie Support vom Importeur ?

Ich denke jetzt wirds Zeit danach zu fragen .

#10

Hallo Rudi,

also ich bin ebenfalls Laie, aber als Fehlerquelle habe ich auch die Gasanlage ausgemacht. Ich werde morgen mal bei einem zweiten Umrüster vorbeifahren. Mal sehen, was der meint.

Sobald ich was neues weiss,sag ich Bescheid.

Danke noch mal,

Martin

#11

Viel Glück :!:

#12

Hallo nochmal,

ich war heute bei einem anderen Umrüster. Nachdem ich diesem die ganze Geschichte erzählt hatte, hat er zunächst auch auf die Gasanlage getippt, jedoch konnte der auch keinen Fehler finden. Zum Abschluß hat er noch was von dem LMM geredet, was er sich noch als mögliche Fehlerquelle vorstellen könnte.

Ich muss ehrlich sagen, so überzeugend hat sich das aber nicht angehört.

Könnte es vielleicht an den neu eingebauten Zündkerzen liegen??? Mein Umrüster meint zwar, daran könnte es nicht liegen, aber er findet den Fehler ja auch nicht!

Welche Kerzen habt ihr denn in eurem 1.8T mit LPG?

Vielen Dank schon mal,

Martin

#13

Hab ganz vergessen:

der Fehlerspeicher war leer!

#14

ich würd die einstellung nochmal von wem unabhängigen prüfen lassen!!!

(die der Gasnalage!!!)

#15

Moin,

wende Dich ( oder dein Umrüster ) doch mal an den BRC Importeur :

click.gif

Florian Melber

Ingenieurbüro für Gasantriebe

BRC Gas Equipment Deutschland

…falls es den noch gibt .

#16

Hallo zusammen

Fahre einen VW Bora V5 und habe das selbe Problem kann manuel von gas auf benzin umschalten und umgekehrt.Wenn ich den Tag zuvor auf Gas gefahren bin startet das Auto am nächsten Morgen ziemlich schlecht und schalter bei 30C von alleine auf Gas um.Wenn ich den Tag zuvor auf Benzin gefahren bin und Morgens das Auto starten will ist alles bestens und springt sofort an hab den „fehler“ schon ein halbes jahr und fahre kurze strecken auf benzin weil mich das mit dem Gas schon zum wahnsinn treibt.

sorry das ich euch auch nicht weiter helfen kann.

Micha :evil:

#17

P.S.

zündkerzen,zündkabel,zündspulen und Batterie Neu

#18

Hey Michau… auch wenn es theoretisch nicht hier hin gehört:

Welche Anlage? Wo verbaut(wenn mit Name bitte nur per Mail an neo(at)sgaf.de)

Ich denke auch bei Dir ist die Anlage falsch eingestellt!

#19

Hallo nochmal,

noch mal ein kleines update:

Nachdem der zweite Umrüster sich die Anlage nochmals angeschaut hatte, jedoch immer noch nichts gefunden hatte gab ich die Hoffnung fast auf. Ich konnte keine Besserung feststellen.

Aber seit ca. fünf Tagen springt die Karre an, als sei nichts gewesen.

Dafür tritt nun der Fehler öfters aus, dass er einfach aus geht (halb so schlimm, springt ja prima an :smiley: ).

Mit diesem Problem werd ich kommende Woche noch mal beim Händler vorstellig.

Gruss, Martin