01426 - E221 Bedienungseinheit am Lenkrad - Keine Kommunikation - 6 Monate und keine Lösung in Sicht

Hallo Leute, nach einem halben Jahr der Suche und Diagnose muss ich mich nun an euch wenden.

Es geht um meinen Sharan MY05 mit AUY TDI 4 Motion und um das leidige Thema der Funktionsuntüchtigkeit vom MUFU (Hupe,Tempomat. Radiotasten sind ohne Funktion.)

Die Tasten leuchten schwach,die Beleuchtung lässt sich am seitlichen Knopf Ein- und Ausschalten.Dimmen oder Tastenfunktionen aber nicht gegeben.

Fehlercode Stg. 16 nach wie vor: 01426-Bedienungseinheit im Lenkrad (E221) 49-10 - keine Kommunikation- Permanent, lässt sich löschen ist aber sofort wieder da.

Was bis dato bereits gecheckt bzw. erledigt wurde:

  1. Spannungsversorgung am J453 war fehlerhaft, dank der hilfreichen Beiträge hier habe ich Pin 12 und 13 erfolgreich mit Spannung versorgt
    2.Durchgang und Spannungsversorgung zum E221 als auch J453 mehrfach geprüft-Datenleitung hat Durchgang zum Pin 18 am J453 - ca. 14V kommen jeweils an den richtigen Stellen an und am LIN BUS (Pin 5 zu Pin 18) messe ich mit dem Multi ca. 7.5 V
  2. Nun denn, tauschte ich bereits 3x das J453 gegen ein gleichwertiges Steuergerät oder das J452 mit jeweils immer dem gleichbleibendem Fehlerbild
  3. Lenkradtasten wurden auch bereits gegen 4 verschiedene (gebrauchte ) getauscht, ohne Erfolg.

Nun zu meinen Fragen an euch:

Beim VCDS Stellgliedtest tutet lediglich die Hupe,beim Ansteuern von Radiotasten o.Ä. tut sich nichts- woran liegt das?
Übersehe ich generell etwas? Ich habe zig fach Durchgang geprüft , aus meiner Sicht muss trotzdem die Einheit E221 einen Defekt haben- wie wahrscheinlich ist es , das 3-4 Einheiten defekt sind?!
Sind Kompatibilitätsprobleme bekannt? Es gibt sehr wohl EInheiten vom Golf,Passat als auch Sharan mit jeweils immer wieder weit auseinanderliegenden Software-Datenständen und Baujahren- liegt darin mein Problem?

Ich habe hierbei wirklich das Forum bzw. Netz durchgekämmt- über Monate. Eventuell hat eine von euch die Zündende Idee hierzu?

Vielen Dank und Gruss vom Wörthersee

Servus und Willkommen! :laola:

Meinst du diesen Beitrag MFL ohne funktion trotz nach Wickelfeder (Stellring, Wickelspule) wechseln! ?

Wie steht es denn bei dir um die Wickelfeder? Hast du die auch schon getauscht?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ja es gibt mittlerweile einige Threads zu dem Thema mit der Unterversorgung des Pin13, ich habe Spannung von Pin 12 auf pin 13 erweitert. Hat leider nichts gebracht, zugriff auf das MFL Steuergerät habe ich per vcds, es erkennt immer wieder aufs neue die Lenkradtasten nicht und meldet oben beschriebenen Fehler.

Wickelfeder habe ich auch 1x quer getauscht, gleiches Ergebnis. DIe schließe ich aus, da ich keinen Airbag oder ESP Fhler habe und die 3 Signale , die die Lenkradtasten benötigen (+ , - , LIN) auf Durchgang und Spannung geprüft habe.

Den LIN Bus sollte man mit einem Oszilloskop gut anschauen können, ob das Signal ordentlich aussieht.