MFL ohne funktion trotz nach Wickelfeder (Stellring, Wickelspule) wechseln!

Hallo erstmal an Alle und ein dickes Lob für diese Web-Site !!

Ich habe erst das Problem gehabt, daß das komplette Multifunktionslenkrad funktionslos war. Hupe, Radiobedienung, Tempomat, alles ohne Funktion. Airbag war in ordnung(Lampe nach dem Start aus). Fehlerspeicher könnte nicht mit VAG ausgelesen werden(Lenkradelektronik+Zentralelektronik = System wurde nicht gefunden) und laut VW Fehlerspeicher hat nichts gespeichert.

Dann haben wir uns gedacht, das einziges was sein kann Wickelfeder. Wickelfeder gewechselt, ESP neu eingestellt, aber aber aber ](*,) … das Problem ist immer noch da. => MFL OHNE FUNKTION

#1

Habe genau das gleiche Problem bei meinem Galaxy 96Kw Tdi, MJ 2005 mit MFL.
Angefangen hatte es mit flackernder MFL Beleuchtung. Die ist nun komplett tot.
Meine Frau, die das Fzg. meist bewegt, meint die Hupe hätte zunächst sporadisch noch funktioniert. Die ist nun auch komplett tot. Radiobedienung am MFL ist ohne Funktion. Die GRA lässt sich zwar ein- und ausschalten, funktioniert jedoch nicht. Nur die GRA Kontrollampe im Kombi geht dann an bzw. aus.
Hatte letztes Wochenende das Lenkrad abgebaut. Bei der Sichtkontrolle ist mir nichts aufgefallen. Fehlerspeicher auslesen ergab auch keinen Hinweis. Im Messwertblock 22 vom Motorsteuergerät werden die Bits beim Betätigen von Bremse, Kupplung und GRA Ein\Aus gesetzt. Die Bits beim Betätigen von GRA Set, Reset und Cancel werden jedoch nicht gesetzt. Diese Signale kommen also nicht beim Motorsteuergerät an.

Woran koennte es liegen?
1) Lenkradsteuergerät J452 bzw. J453 auf der Relaisplatte hinter der Zentralelektronik
2) MFL-Elektronik
3) Masseproblem
4) Wickelfeder -> schliesse ich zunächst aus, da die Aribag Lampe im Kombi nicht dauerhaft leuchtet und das Auslesen der Fehlerspeicher hier keinen Hinweis ergeben hat.
5) Kabelbruch -> erste Sichtkontrolle am Lenkrad und der Lenksäule war ohne Auffälligkeit

Zwei Fachleute, die ich vor kurzem auf das Problem ansprach, vermuten hier ein Masseproblem.

Als nächstes will ich pruefen, ob am MFL eine vernuenftige Masse ankommt. Wo aber finde ich die Masse an der MFL Elektronik? Vom Lenkrad zur MFL-Airbag-Einheit fuehrt eine zweipolige Leitung mit gelbem Stecker zum Airbag, ein Massekabel zum Airbaggehäuse und ein 4 poliges Kabel mit schwarzem Stecker zur MFL-Elektronik. LEIDER fehlt mir hier die Pin-Belegung des schwarzen Steckers. Ich vermute, er muss mit +12V, Masse, Kl.58b (Beleuchtung) und LIN (Eindrahtbus zum Steuergerät) belegt sein. Ich werde daher einfach mal alle Pins gegen Masse messen.

Weitere Hinweise sind herzlich willkommen.

Gruesse,
eedmali

#2

Moin,
abt Ihr mal Eure Sicherungskästen neben der Batterie angeschaut, die schmelzen gerne mal dahin. Weiterhin würde ich den Massepunkt links unterm Amarturenbrett mal checken, ob da alle Verschraubungen fest sind.

Sind zwei Punkte, die könnten eventuell Schuld sein und man kann sie mit Hausmitteln schnell mal checken.

Gruß
Meschi

#3

Ich habe Sicherungskästen neben der Batterie angeschaut, da scheint alles ok zu sein bzw. mit Prüfgerät alle Sicherungen geprüft, da ist auch nichts zu finden.

Kann´s an Multifunktionssteuergerät liegen?

oder ist doch Masseproblem?

Für weitere Kommentare werde ich sehr dankbar!

Gruß
Imparator

#4

Hallo,

die Möglichkeit mit dem defekten Steuergerät für MFL ist denkbar. Dafür spricht, daß keine Probleme mit dem Airbag auftauchen. Wenn das Steuergerät per Diagnose nicht ansprechbar ist, kann man es wohl nur tauschen zum testen (nicht gerade billig …). Auch möglich, daß es keinen Strom bekommt (Kabel, Sicherung?). Weiterhin könnte die Kabelverbindung zwischen Steuergerät und Stecker am Lenkstock defekt sein, fragt sich nur, wie das passieren kann. Um dies auszuschließen, müßte man diese Kabel durchmessen. In diesem Fall sollte sich das Steuergerät aber per VAG-Com ansprechen lassen.
Da wie gesagt alle Funktionen ausgefallen sind, tippe ich auf das MFL Steuergerät.

Gruß, eselrf79

#5

Habe alle Beiträge im Forum über dieser Problem durchgelesen. Aber keine hat ein Befund. Ich weiß es nicht, wie ich jetzt weiter machen soll. Habe heute VW angerufen und ganze meine Geschichte erzählt. Er sagte mir;
„MFL Steuergerät kann defekt sein oder auch nicht, vielleicht Kabelbaum. Muß alles durchgeprüft werden und dauert Ca. 1,5 Std. kosten Ca. 150,- nur für Prüfung. Wenn Steuergerät defekt ist, muß ersezt werden Teile Nr. 1J0907487B kostet 201,11 Teuro. Kabel kostet nicht so viel aber einbau dauert halt wieder Ca. Std.“

Was soll ich jetzt machen? Ich habe schon für Wickelfeder 235,- ausgegeben und habe nichts…

Hat Jemand Idee oder ein Tipp??

#6

Lese doch mal den Fehlerspeicher des Steuergerätes aus.
Und am besten auch sicherheitshalber den des Airbag Steuergerätes und der MCU

#7

Fehlern habe ich schon bei VW auslesen lassen. Das Ergebnis ist;

Multifunktionseinheit
7M3962258S
Multifunkt. Einh 0001
Codierung 4105
Betriebsnummer 68002

0 Ereignis/Ereignisse erkannt

Airbag - mit Seitenairbag
1C09…

0 Ereignis/Ereignisse erkannt

Gruß
Imparator

#8

Es fehlt noch das Steuergerät für das MFL de.openobd.org/vw/sharan_7m.htm#16
Stg 16, Lenksäulenelektronik

#9

Wenn wir bei VAG Lenksäulenelektronik auswählen, dann steht System wurde nicht gefunden. (Blinker, Scheibenwischer usw. alles funktionsfähig) Das war genauso mit zuheizer auch, da könnten wir auch nicht zum zuheizer angreifen. Aber bei VW, das Fehler wurde erkannt „mehrere Flammabbrüche“. Zentralelektronik haben wir auch ausgelesen da ist auch nichts was gespeichert.

#10

Dann würde ich mich der obigen Meinung anschließen!

#11

Ich bin auch in der gleichen Meinung. Aber möchte nicht wieder umsonst ca. 200,- wegwerfen. Wie kann ich mir Sicher werden?

#12

Hallo,

=> jemanden finden, der auch ein MFL hat (könnte theoretisch auch Golf oder Passat sein), und mal sein STG für Dich ausbaut, steckt ja nur im Relaishalter. Es sollte allerdings die gleiche Nummer haben, was man jedoch erst sieht, wenn die Zentralelektrik runtergeklappt ist. Könnte die Nr. 451 sein bei Fzg ohne CAN-Radio.
Ansonsten kann man noch die zwei Leitungen vom STG zum MFL/ Lenkstockschalter auf Durchgang prüfen. Macht aber noch mehr Aufwand.
Erst wenn ein anderes , baugleiches STG auch nicht funktioniert, kann man dies als Ursache ausschließen.

Gruß, eselrf79

#13

Hallo,
meine Hupe tutet wieder. Die GRA sowie Fehlerspeicher prüfe ich später.

Letztes Wochenende hatte ich mein Lenkrad angeschaut. Meine MFL-Elektronik hat die VW Teilenummer 7M5 959 537 A (Ford Nr. YM21 18A801 EA). Ein 5-poliger scharzer Stecker der mit 4 Leitungen belegt ist geht über die Wickelfeder zur Lenkradelektronik auf der Relaisplatte. Hier die Pin Belegung des Steckers: Pin 1 = LIN Bus, Pin 2 = Kl 31 (Masse), Pin 3 = Kl. 15, Pin 4 = GRA, Pin 5 = nicht belegt.

1.) Analyse MFL:
Spannung zwischen Pin 2 und 3 bei Zündung = Ein war i.O. Widerstand von Pin 2 zur Batterie Masse = 3,3 Ohm und ist damit auch i.O. Die GRA Lampe im Kombi leuchtet, wenn die GRA am MFL eingeschaltet wird. Damit wird Pin 4 auch durchgeschliffen.

Heute habe ich mir mein Lenkradsteuergerät angeschaut. Es ist mit der Nr. 453 (J453 im Stromlaufplan) beschriftet und hat die VW Teilenummer 7M5 907 487 (Ford Nr. YM21 14B205 GA). Die Pinbelegung lautet wie folgt:
Pin 1 = frei, Pin 2 = Ford Radio ACP Hi, Pin 3 = frei, Pin 4 = GRA Aus, Pin 5 = VW Radio, Pin 6 = K-Leitung (Diagnose), Pin 7 = Ford Radio ACP Lo, Pin 8 = GRA reset, Pin 9 = Hupe, Pin 10 = Kl. 31 (Masse), Pin 11 = frei, Pin 12 = Kl. 15 (Zündungs Plus), Pin 13 = Kl. 30 (Dauer-Plus), Pin 14 = GRA cancel, Pin 15 = Kl. 58d (Beleuchtung), Pin 16 = GRA set, Pin 17 = frei, Pin 18 = LIN Bus zur MFL-Elektronik.

2.) Analyse Lenkradsteuergerät:
Zunächst habe ich die Relaisplatte freigelegt, um so freien Zugang zum Lenkradsteuergerät zu bekommen. Das Lenkradsteuergerät abgezogen und Spannung zwischen Pin 12 (Kl.15) und Pin 10 (Masse) bei eingeschalteter Zündung geprüft. Hier lagen 12V an. Spannung zwischen Pin 13 (Kl.30) und Pin 10 (Masse) bei aus- und bei eingeschalteter Zündung geprüft. FEHLER: Hier lagen in keinem Fall 12V an. Masseverbindung zur Batterie geprüft: Der Widerstand von Pin 10 zum Minuspol der Batterie = 3,3 Ohm und damit i.O.
Als nächstes habe ich noch das Lenkradsteuergerät behelfsmäßig geprüft, indem ich es an ein Labornetzteil angeschlossen habe. Dazu Die Pins 12 und 13 an +12V und den Pin 10 an die Masse des Netzteils anschließen. Nun habe ich die Spannung über Pin 18 (LIN BUS) und Pin 10 (Masse) gemessen. Hier konnte ich ca. +10V messen. Dann habe ich die +12V von Pin 13 getrennt. Nun lag über den Pins 18 und 10 keine Spannung mehr an. Das ist genau die Situation in meinem Fzg.

Maßnahmen:
Da ich der Meinung war, dass der Pin 13 (Dauerplus) an eine Sicherung angeschlossen sein muß, habe ich die Batterie abgeklemmt und von Pin 13 zu jeder Sicherung gemessen. Ich konnte leider keine Verbindung zu irgendeiner Sicherung feststellen. Entweder ist die Leitung unterbrochen oder der Pin 13 ist irgendwie mit der Zentralektrik verbunden.
Über Google hatte ich nach den Stichwörtern „J453 Sicherung“ gesucht und einen Stromlaufplan der MFL-Elektrik vom 2002’er Passat gefunden. Dort ist der Pin 13 mit der Sicherung 10 verbunden. Die ist bei mir jedoch nicht belegt.

Da die Lenksäulenelektronik an Pin 13 unbedingt +12V benötigt, habe ich Dauerplus von meiner nachgerüsteten Freisprecheinrichtung abgegriffen. Eine Brücke von Pin 12 (Kl.15) zu Pin 13 sollte auch funktionieren. Die alte Leitung zum Pin 13 habe ich totgelegt.

Leider ist mir die Ursache des Problems noch unbekannt. Ich vermute einen Defekt der Zentralektrik. Da aber alles andere im Fahrzeug funktioniert, fahre ich erst einmal so weiter.

#14

Ich würde dem Steuergerät kein Dauerplus sondern Verbraucherabschaltung (Klemme 30) geben. Sonst ist irgendwann die Batterie leer.
Außerdem würde ich noch mal die einschlägigen Sicherungen prüfen.

#15

Also habe ich heute jemand gefunden, wo der auch ein Sharan TDI Bj. 2003 mit MFL genauso wie meiner (GRA+Audio) hat. Habe meine MFL - STG ausgesteckt und mit weißen Eding markiert (damit es nicht vertauscht wird). Dann habe seine MFL - STG auf meine eingesteckt und keinen Erfolg. Es ist alles wie vorher. Also ist auch nicht MFL - STG defekt.

Nachmittag wieder ran an die Board, alles wieder abmontiert, um so freien Zugang zum Lenkradsteuergerät zu bekommen. Das Lenkradsteuergerät abgezogen. Wie eedmali geschrieben hat, „Spannung zwischen Pin 12 (Kl.15) und Pin 10 (Masse) bei eingeschalteter Zündung geprüft. Hier lagen 12V an. Spannung zwischen Pin 13 (Kl.30) und Pin 10 (Masse) bei aus- und bei eingeschalteter Zündung geprüft. FEHLER: Hier lagen in keinem Fall 12V an.“
„Da die Lenksäulenelektronik an Pin 13 unbedingt +12V benötigt“ alte Kabel für Pin 13 ausgesteckt und eine Brücke von Pin 12 zu Pin 13 angelegt, STG wieder rein, funktioniert alles wieder.

Aber ist mir auch wie eedmali die Ursache des Problems noch unbekannt. Warum und wieso bei Pin 13 kein Strom vorhanden ist?
Wo liegt das Problem? Kann´s sein, dass ihrgendwo noch Sicherung gebe?

Danke
Gruß imparator

#16

Die zuständige Sicherung ist die Nummer 32 (5A)

Prüf mal, ob da Spannung anliegt.

#17

Ich habe schon alle Sicherungen geprüft gehabt. Aber jetzt habe ich nochmal Nummer 32, 27, 55 und 6 (6 im Motorraum) geprüft.

Spannung liegt überall an.

#18

Sorry habe nicht ganz genau verstanden.
Was meinst du mit einschlägigen Sicherungen?