#13
Hallo,
meine Hupe tutet wieder. Die GRA sowie Fehlerspeicher prüfe ich später.
Letztes Wochenende hatte ich mein Lenkrad angeschaut. Meine MFL-Elektronik hat die VW Teilenummer 7M5 959 537 A (Ford Nr. YM21 18A801 EA). Ein 5-poliger scharzer Stecker der mit 4 Leitungen belegt ist geht über die Wickelfeder zur Lenkradelektronik auf der Relaisplatte. Hier die Pin Belegung des Steckers: Pin 1 = LIN Bus, Pin 2 = Kl 31 (Masse), Pin 3 = Kl. 15, Pin 4 = GRA, Pin 5 = nicht belegt.
1.) Analyse MFL:
Spannung zwischen Pin 2 und 3 bei Zündung = Ein war i.O. Widerstand von Pin 2 zur Batterie Masse = 3,3 Ohm und ist damit auch i.O. Die GRA Lampe im Kombi leuchtet, wenn die GRA am MFL eingeschaltet wird. Damit wird Pin 4 auch durchgeschliffen.
Heute habe ich mir mein Lenkradsteuergerät angeschaut. Es ist mit der Nr. 453 (J453 im Stromlaufplan) beschriftet und hat die VW Teilenummer 7M5 907 487 (Ford Nr. YM21 14B205 GA). Die Pinbelegung lautet wie folgt:
Pin 1 = frei, Pin 2 = Ford Radio ACP Hi, Pin 3 = frei, Pin 4 = GRA Aus, Pin 5 = VW Radio, Pin 6 = K-Leitung (Diagnose), Pin 7 = Ford Radio ACP Lo, Pin 8 = GRA reset, Pin 9 = Hupe, Pin 10 = Kl. 31 (Masse), Pin 11 = frei, Pin 12 = Kl. 15 (Zündungs Plus), Pin 13 = Kl. 30 (Dauer-Plus), Pin 14 = GRA cancel, Pin 15 = Kl. 58d (Beleuchtung), Pin 16 = GRA set, Pin 17 = frei, Pin 18 = LIN Bus zur MFL-Elektronik.
2.) Analyse Lenkradsteuergerät:
Zunächst habe ich die Relaisplatte freigelegt, um so freien Zugang zum Lenkradsteuergerät zu bekommen. Das Lenkradsteuergerät abgezogen und Spannung zwischen Pin 12 (Kl.15) und Pin 10 (Masse) bei eingeschalteter Zündung geprüft. Hier lagen 12V an. Spannung zwischen Pin 13 (Kl.30) und Pin 10 (Masse) bei aus- und bei eingeschalteter Zündung geprüft. FEHLER: Hier lagen in keinem Fall 12V an. Masseverbindung zur Batterie geprüft: Der Widerstand von Pin 10 zum Minuspol der Batterie = 3,3 Ohm und damit i.O.
Als nächstes habe ich noch das Lenkradsteuergerät behelfsmäßig geprüft, indem ich es an ein Labornetzteil angeschlossen habe. Dazu Die Pins 12 und 13 an +12V und den Pin 10 an die Masse des Netzteils anschließen. Nun habe ich die Spannung über Pin 18 (LIN BUS) und Pin 10 (Masse) gemessen. Hier konnte ich ca. +10V messen. Dann habe ich die +12V von Pin 13 getrennt. Nun lag über den Pins 18 und 10 keine Spannung mehr an. Das ist genau die Situation in meinem Fzg.
Maßnahmen:
Da ich der Meinung war, dass der Pin 13 (Dauerplus) an eine Sicherung angeschlossen sein muß, habe ich die Batterie abgeklemmt und von Pin 13 zu jeder Sicherung gemessen. Ich konnte leider keine Verbindung zu irgendeiner Sicherung feststellen. Entweder ist die Leitung unterbrochen oder der Pin 13 ist irgendwie mit der Zentralektrik verbunden.
Über Google hatte ich nach den Stichwörtern „J453 Sicherung“ gesucht und einen Stromlaufplan der MFL-Elektrik vom 2002’er Passat gefunden. Dort ist der Pin 13 mit der Sicherung 10 verbunden. Die ist bei mir jedoch nicht belegt.
Da die Lenksäulenelektronik an Pin 13 unbedingt +12V benötigt, habe ich Dauerplus von meiner nachgerüsteten Freisprecheinrichtung abgegriffen. Eine Brücke von Pin 12 (Kl.15) zu Pin 13 sollte auch funktionieren. Die alte Leitung zum Pin 13 habe ich totgelegt.
Leider ist mir die Ursache des Problems noch unbekannt. Ich vermute einen Defekt der Zentralektrik. Da aber alles andere im Fahrzeug funktioniert, fahre ich erst einmal so weiter.