Re: Reparatur der Steuergeräte D5Z-F

Hallo, habe mein Zuheizer repariert. Steuergerät original Eberspächer. Glühkerze alles OK. Motorstart und der Zuheizer geht an und läuft ca. 5 min. dann schaltet er ab und läuft nach. Fehlerauslese ergab : Überhitzt Signal zu groß, irgend ein Wert von 6000 wird angezeigt.
Er Schaft es auf 185 C und der Flamwächter geht auf 125 C Wasser auf 80 C.
Wer kann helfen.
Dringend !

#1

Ich würde die Zusatzwasserpumpe in Betracht ziehen . Überhitzung kommt weil zuwenig Wasser durchläuft.
Wenn das STG neu ist kann es nur da dran liegen oder es wurde nicht richtig entlüftet beim Wechsel vom STG .

1 „Gefällt mir“

#2

Hi,

oder nach der Reparatur ist der Zuheizer noch nicht komplett entlüftet.

Siehe
www.sgaf.de/content/kuehlwasserkreislauf-entlueften-400209

Viel Glück!

Edelstahl

#3

Hab ich doch geschrieben :smiley:

#4

Morgen, Danke für die Antworten. Werde noch mal nach dem Kühlwasser schauen. Zusatzpumpe ist sehr still. Sollte diese nicht beim einschalten der Zündung irgendwie reagieren ?( ist doch die im Motorraum ? ) Schaun wir mal. Habe morgen Nachtschicht und ich werde die Pumpe ausbauen. Muss ich da wieder ans Kühlwasser ?
Mfg

#5

Schau hier . www.sgaf.de/content/zusatzwasserpumpe-kuehlmittelnachlaufpumpe-253241

#6

Vielen Dank. Werde es morgen versuchen. Melde mich dann.

#7

Hallo, ja die Zusatzwasserpumpe war def. Sie war trocken also Dichtung zum Wasser dicht. Die Kohlebürsten waren noch ca. 3 mm lang also hin.
Hatte noch welche 5x8 mm. Feile und Messschieber ran und gefeilt, gekürzt angepasst und verlötet. Jetzt kam der Trick mit der Gefriertruhe. 2 Tropfen Wasser drauf und vom Nasenspray den Deckel in die Mitte hinein. Alles vorbereitet und meine Frau lieferte das Eingefrorene. Klammern wieder ran, oh meine Hände mussten leiden. Stecker ran und der Motor lief wieder. Der Zuheizer lief etwas länger bevor er wieder ausging. Probefahrt, nochmal aus und wieder an. Zuheizer lief länger. Werde ihn in der Nacht auf Arbeit noch einmal Auslesen. Nachdem ich den Motor abgestellt habe, hörte ich auch die Nachlaufpumpe oder Zusatzwasserpumpe , egal. Melde mich morgen um Abschließend zu sagen geht oder nicht.

#8

Die Ernüchterung, 5 min und aus ist er. Pumpe oben wie unten läuft nach. Motor Neustart und der Heizer ist wieder für 5 min an. Was soll ich noch machen, so eine Sch…

#9

Hallo,

wie lange genau läuft der Heizer nach Flammstart?

Steht noch der Überhitzungsfehler im Speicher?

Dass die Pumpe läuft heisst noch nicht, dass sie auch fördert. Ggf. erneut Entlüften.

Red

#10

Hi, ca. 5-6 min. läuft der Heizer und dann regelt er runter und geht aus.
01410 - Heizgerät überhitzt
06-00 - Signal zu groß.

#11

Fehlerspeicher löschen

#12

Und dann ? hab ich gemacht. Der Fehler kommt wieder. Im Winter ist der Sharan nicht das Auto. Wird ewig nicht warm. Batterie Schwankungen trotz neuer Batterie und Limaregler.
Was mach ich nur.

#13

Überhitzung im Fehlerspeicher klingt erstmal sehr stark nach der Zusatzwapu. Ok, hast Du schon restauriert.
Ein sehr einfacher Test, ob sie wirklich Wasser umwälzt:
Der Schlauch, der oben auf dem Motorblock von links nach rechts zur Zusatzwapu läuft lässt sich sehr leicht mit der Hand erreichen. Wenn man den einfach mal zusammendrückt, fühlt man zum einen sehr gut ob da wirklich Wasser drin sprudelt. Gleichzeitig verändert sich das Geräusch der Wapu (dreht etwas hoch).

1 „Gefällt mir“

#14

OK wird mein nächster Test sein. Melde mich.

#15

So getestet. Schlauch hat Druck, Pumpe ändert die Drehzahl beim zusammendrücken.
Ratlos…

#16

#12
Moin
wir haben ja auch immer noch Probleme mit dem Zuheizer, komme hoffentlich am Samstag dazu die Reperatur zu testen.
Aber, wir fahren seid ca. 1 1/2 Monaten mit ausgebautem Zuheizer, im Wagen wird es nach kurzer Zeit mollig warm. Kein großer unterschied zu unserem anderen Auto. Auch hinten bzw. ganz hinten.
Gruß

#17

Hi, so sehr verwunderlich. Heute zu Z-Arzt gefahren ca. 33 km. Ankunft ca. 80C. 2 Stunden gesessen und wieder nach Hause. Nach ca. 10 Km 90C. Der untere Kühlschlauch ist immer noch kalt. Komme zu Hause an und der Zuheizer ballert volle pulle. Genau wie gestern. Starte ich das Auto aus dem kalten geht er an und wieder aus. Wer kennt sich aus ???

MfG

#18

Mache doch mal folgendes.
Brücke mal den temp Schalter am Wasserkasten dauerhaft.

Dann den ZH beobachten.

#19

OK.