Re: Reparatur der Steuergeräte D5Z-F

#20

Vielleicht hast du ne kalt Lötstelle drin die wenn es kalt genug ist der Zuheizer läuft und wenn er eine gewisse Temperatur erreicht das er dann ab abschaltet.
Möglich?!?

#21

#20
meinst im Zuheizer ? Ist doch ein neues Steuergerät.

#22

Sorry, wohl überlesen.
Dann vielleicht ein Fühler eine Macke?!
Soweit ich weiß sollten nicht mehr als 10 Grad Unterschied sein beim Überhitzungfühler und Wasserfühler.
Oder liege ich da falsche Red Dragon??

#23

Nochmal !
Wenn die Wasserpumpe nix oder zu wenig fördert spielt der ZH verrückt.
D5Z F bedeutet 5000W Heizleistung. Das ist einiges.

Schritt 1 Temp Sensor im Wasserkasten dauerhaft brücken und ZH beobachten.

Schritt 2 Die Wasserpumpe mal testweise ausbauen und ein Zwischenstück 19mm Durchmesser einfügen. Somit kannst du fahren. Wenn dann der ZH ohne Probleme läuft neue Pumpe.

Gruß Frank

#24

Hallo Frank, mache ich, kann aber 2 Tage dauern, da meine Kauleiste auch zum Freundlichen im Kittel muss.

#25

So, habe Frank seinen Ratschlag angenommen. Habe den Termoschalter überbrückt. Motor an und der ZH ackert los. Test, Einkaufen gefahren ca. 3Km und ZH lief. Aus dem Laden raus und Motor an ZH ging wieder an. Also Termoschalter def. Bestellen. Da ich mit dem Auto mehrere größere Strecken gefahren bin, vermute ich das noch etwas Luft im System war. Da der Überlaufbehälter jetzt zwischen min. und max. steht. Vorher weit drüber.

Steuergerät def.
E-Wasserpumpe def.
Termoschalter def.
alles innerhalb eines Sommers.

Fazit: die ZH läuft wieder und ich bin zufrieden und er Heizt wieder schnell. Danke an alle die mit Wort und Rat dabei waren. Besonders Thwfrank.
MfG
allen ein schönes WE

#26

Warum neuen Temp Schalter holen.

Ich würde direkt einen Schalter in der Mittelkonsole nachrüsten und den Temp Schalter raus schmeißen und dann das ganze über den Schalter laufen lassen.

Kennwort hier im SGAF ist Taxischalter

Vorteil hier du kannst den ZH bei Kurzstrecken aus lassen.

Gruß Frank

#27

Hallo, wäre ein Alternative. Danke denke drüber nach.

#28

Morgen, so melde mich nochmal zu Wort. Habe gestern ein Thermoschalter gekauft. Voller Freude angesteckt. Da das Auto gestern warm war, habe ich es heute Morgen getestet. Heizung sprang an. Eine Proberunde gedreht und wunderte mich, Tepmeraturanzeige rückt nicht vor. Angehalten und der Heizer war aus. Termoschalter ab und Brücke rein - Heizung läuft wieder. Zu Freundlichen gefahren und Reklamiert. Dieser ist mir so blöd gekommen, ich war Außer mir. Kostenpunkt 23,95 € nicht die Welt aber es geht ums Prinzip. Er lachte und meinte bei 25,-€ hätte er was machen können. Da merkte ich der Verarscht dich. Was sind schon 23,-€ lächerlich. So ein Ideot. (Erkner & Sohn)in Oranienburg. Dort nie wieder. Er gibt mir eine Waren Gutschrift, also ich kann 1x Waschwasser von Sonax für 20,-€ kaufen. Die an der Kasse bemerkte das nicht und gab mir das Geld zurück- Geil.

Jetzt meine Frage, ist der Termoschalter nur für das Einschalten der ZH oder auch für das abschalten der ZH da ? Wenn nur zum Einschalten, warum geht er wieder aus.
Ich werde den Taxischalter einbauen. Nur habe ich keinen Platz in der Mittelkonsole frei.

#29

Er ist nur zum einschalten !!

#30

#29
Warum geht er aus ? Mit Brücke bleibt er an.

#31

Das kann ich dir nicht sagen !!!

#32

Kann ich ein Schalter mit LED UND 3 Kontakten nehmen ? Unbenannt_12.JPG Wenn ja, wie schließe ich den an ?

mfg

#33

#32
Durchmessen oder auf die Bezeichnung achten :wink:
Normal ist es bei einem beleuchteten Schalter,
1x Plus EIN
1x Plus AUS
1x Minus EIN, für die LED

Wäre das Bild etwas größer, hätte man vielleicht etwas erkennen können!

Nette Grüße

#34

#33

Hallo ich habe auch solche Schalter über 321 erstanden.

Die haben 2 silberne und einen goldenen Anschluss.
Die beiden silbenen sind die Schaltkontakte, der goldene Anschluss ist Masse für die LED.

Aber sicherheitshalber Durchmessen!

Grüße

#35

llkk.JPG hoffe das ist besser, soll aber für den ZH sein…#33

#36

#35

Also als Taxischalter.
Ist ja kein Problem.
Die +12V Leitung vom Temp-Fühler oder eben die Zuheizer-Leitung an die beiedn silbernen Kontakte.
Den goldenen Kontakt mit einem Massepunkt verbinden.

Fertig :wink:

#37

#36Vielen Dank für eure Hilfe.

#38

Hi,
du könntest auch mehrere dieser Schalter einbauen.

Mir schwebt aktuell folgende Konstellation vor:
Ich habe die Aufrüstung zur Standheizung mit Verzögerungsschaltung für die Innenraumlüfter drin und zusätzlich eine Danhag GMS-Schaltung.

- Schalter um Temperatur-Schalter auszuschalten (Taxi-Schalter)
- Schalter um +12V Leitung Zuheizer auszuschalten. Dadurch bleibt bei einem Standheizungsbetrieb die Lüfterregelung erhalten. Also im Sommer als Lüftung vor dem Einsteigen :wink:

- Schalter um die Danhag GSM Schaltung ausschalten zu können.

Die Frage stellt sich für mich nur noch immer. Wo mache ich die Schalter hin?

Die Danhag-Steuerung hätte sogar noch einen zweiten Ausgang und beim Sommer-Lüften für ca 10 Sekunden +12V auf die Leitung der „nachgerüsteten“ Ausstellfenster zu geben.

Aber es erstmal wärmer werden.
Die Danhag werde ich aber noch die nächsten Wochen einbauen.

Grüße

#39

Meine Zusatzschalter habe ich im Ascher eingebaut, ohne die Ascherschale.

Nette Grüße