ESP Querbeschleunigungssensor

Hallo,
seit einigen Tagen leuchtet die ESP-Leuchte an unserem Sharan
Baujahr 2001 dauerhaft. Ich habe nun diesbezüglich viel im Internet gelesen.
Jetzt wird bei Ebay ein „ESP Querbeschleunigungssensor VW Sharan 7M 7M3907639“ angeboten. Es wurde mir gesagt das der Sensor unter dem Fahrersitz verbaut ist, man ihn selber tauschen kann und er nicht kalibriert werden muss. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Einbau gemacht, muss der
Fahrersitz ausgebaut werden, wenn ja wie?
Wäre euch für jede Hilfe dankbar!!

Grüße aus Köln

Mathias

#1

Mooin Gast,

hier ist eine geniale Suchfunktion vorhanden.
Wenn Du „ESP Querbeschleunigungssensor“ dort eingiebst, bekommst Du die Ergebnisse.

www.sgaf.de/search/apachesolr_search/ESP%20Querbeschleunigungssensor

Viel Spaß beim stöbern.

Gruß, Hu-Cky

#2

hab meinen damals selber nachgelötet…
musste aber anschließend die Grundeinstellung durchführen. Einfach einbauen und losfahren geht glaub ich nicht.

Gruß DSun

#3

Kann mir bitte einer mal den genauen Einauort und aussehen beschreiben? HAb von einem BAuteil die Nummer abgeschrieben und der Verkäufer beim Freundlichen sagte,das gar nicht verbaut in Ihrem Auto. Ich glaube ihnen aber ja das sie die nummer aus ihrem Auto haben. Kurze rede langer Sinn,er sagt mir der Querbeschleunigungssensor sitzt hinten in der zweiten Reihe und ich habs aud der Zeichnung auch gesehen… Bin ziemlich verwirrt…KAnn mir einer helfen? Fehlernummer war 1423 Sensor für Querbeschleunigung. Vielleicht ja auch mit Foto?!

Gruß Toto

#4

das Teil sitzt unter dem Fahrersitz (BJ01) -hier grad ausgebaut:

und wird mit einer Halteklammer befestigt:

Gruß DSun

#5

Eben, ich habe bei mein Golf 3 auch ABS-Sensoren die laut Freundlicher nie im Golf verbaut wurden. Die richtige für den Golf passen aber nicht… :peng: Deshalb auch die ansage, die Nummer auf zu schreiben. Ich wurde genau die Nummer holen und nicht das, was angeblich rein gehört…

#6

@ Herr Antje… Hab ich ja getan…nur wußte ich bis zu den zwei Bildern nicht wo das ding genau Sitzen soll und schon gar nicht wie aussehen…nun weiß ich es und nun weiß ich auch das das wohl das Teil ist was ich aufgeschrieben habe…

@ Dsun…Dankeschön für die Fotos…das hilft mir sehr jetzt und ich weiß jetzt das das wohl die richtige Nummer ist die ich aufgeschrieben habe. Kanst du mir sagen ob ich den Sitz Komplett ausbauen muß dafür oder ob ich da so ran kommen kann zum wechseln wenn ich den Sitz ganz nach vorne schiebe? Zum gucken ist ja genug platz aber kann reicht der Platz auch zum ausbauen?

Gruß Toto

#7

Wegen dem Sensor würde ich beim zweiten Mal den Sitz nicht nochmal losschrauben, aber das ist schnell getan, und man kommt besser ran und kann gleich mal drunter saugen :wink:

Denk dran, dass Du für den Austausch in VAG-COM die Grundeinstellung für den Sensor durchführen musst.

Gruß DSun

#8

Hallo zsuammen…so nun ist endlich mein Diagnosekabel da und ich konnte schauen was für eine Fehlermeldung ich bekomme…die ist wie folgt.

1Fehler gefunden

01423-Sensor für Querbeschleunigung (G200)
57-00 elektrischer Fehler im Stromkreis

Kann mir einer genauer sagen was da defekt ist bzw was ich tun oder wechseln muß?

Gruß Toto

#9

Hast du jetzt das neue Teil verbaut, oder nicht?

#10

Nein noch hab ich das nicht bestellt bzw gekauft…und wenn ich pech habe,kann ich das nicht mal mehr machen bevor ich wieder beruflichins Ausland muß…hab heut bescheid bekommen das es evtl morgen schon los geht…deswegen die Frage… heißt diese Meldung,das ding ist hin oder sind es dir Leitungen dahin?

#11

Bei dem Baujahr gab es wohl massenweise Probleme mit dem Sensor bei vielen Modellen des VAG-Konzerns. In einem Golf-Forum habe ich gelesen, dass sich der eigentliche Sensor (Schaltkreis) durch die Vergussmasse von der Platine löst. Da hab ich mir gedacht, kaputter als defekt geht nicht, also Versuch macht kluch…

Vergussmasse vorsichtig(!) entfernen und Platine entlöten, Schaltkreis bleibt stecken:

Schaltkreis evakuieren und wieder (richtig) drauflöten (SMD!):

Nach dem Zusammenbau mit Heißkleber verschließen:

Ich empfehle natürlich dieses nur zu tun wenn man weiß, welche Seite des Lötkolbens die heiße ist, und was SMD bedeutet :wink: Seit der Operation ist Ruhe, und das gesparte Geld ist trotzdem weg… Gruß DSun

#12

Hmm,stimmt kaputt ist kaputt,aber die Frage ist ja,ist der wirfklich defekt bei der Fehlermeldung oder ist es evtl nur ne Kabel?

Glaub weiß schon wo es heiß wird :wink: aber SMD sagt mir gerade nichts? Magst mri mal auf die Sprünge helfen?

Ist es,wenn ich es versuchen sollte,einfach das Ding "neu"zu machen und wie sicher ist es das es dann auch geht?
Wie lang hast du dafür gebraucht?

Gruß Toto

#13

SMD: Surface mounted device de.wikipedia.org/wiki/Surface-mounted_device
Bauteile die ohne Bohrung in der Platine durch Löten auf Landing pads auf der Platine fixiert werden.
Im Gegensatz zu Through Hole Device en.wikipedia.org/wiki/Through-hole_technology

#14

Danke Oliver…hab schon mal mit nem Lötkolben gearbeitet,aber sowas hab ich dann doch noch nicht gemacht…ist das viel schwerer als „normales“ löten bzw auf anderen Platinen?

Gruß Toto

#15

Ist bei dem Pitch (Beinchenabstand) noch relativ einfach. Die Pads verzinnen und dann von oben die Beinchen heizen oder wenig Lötzinn oben drauf, was dann durch die Kapillarkräfte zwischen Beinchen und Pad fließt. Im Zweifelsfall erst mal an 2 gegenüber liegenden Ecken fest heften, die restlichen Beinchen löten und als letztes diese beiden Pins nochmal nachlöten.
Die Sache ist eher, dass ein Sensor des ESP ja schon irgendwie sicherheitsrelevant ist und ich von daher sehr vorsichtig wäre, so etwas zu reparieren.

#16

Hallo zusammen,
Habe auch einen defekten Querbeschleunigungssensor gehabt und nach diesen Forenbeiträgen repariert. Zunächst leuchtete meine ESP-Lampe ständig und ich habe geglaubt, daß der Sensor nun doch richtig defekt ist. Er ließ sich auch nicht mit dem VCDS in Grundstellung setzen. Antwort des SG „Fehler - Kanal nicht belegt“. Ich also auf den Weg zum Freundlichen um das Teil zu bestellen, war aber mit dem Sprit knapp dran, sodaß ich vorher noch tanken mußte. Als ich nach dem Tanken meinen Sharan startete und das knöpfchen fur die Rückstellung des Tageskilometers drückte, ging die ESP-Lampe aus und mein ESP funktioniert wieder einwandfrei. :laola:

#17

Hallo, habe gestern mein Querbeschleunigungssensor mit Erfolg repariert. :laola:
Danke für die Tips hier…
Alles nach gelötet …

#18

Hier noch ein paar Bilder die andere Mut machen sollen…

1 „Gefällt mir“

#19

Hallo,
Brauche einen neuen „G200“. (1J0 907 651 A).
Mein Bekannter, freier Autoteilehändler, darf ihn leider nicht beziehen, da hat VAG scheinbar die Hand drüber.
Kostet bei den frdl. von VW rund 160,- und bei Seat stolze 170,–€ incl. MwSt.

Kann mir jemand sagen, ob man die Dinger auch irgendwo günstiger bekommt?
Im Auktionshaus bietet ein Ingenieurbetrieb zwar die Reparatur des eigenen Sensors um ~50,–€ an, das ist bei mir aber nicht möglich, da ich die Platine beim Ausbau zerbröselt bzw. gespalten habe.