Zylinderkopfdichtung erneuern - TDI PD

Zylinderkopfdichtung erneuern - TDI PD

So nun ist die Karre fertig !!! :smiley:
Probefahrt auf der Autobahn und alles OK !!!
Leider hat sich der Akku der Kamera verabschiedet und ich konnte nur einige Bilder machen. :cry:

Ich habe mich entschlossen dem ZK in einem mit dem Ansaugkrümmer und dem Turbolader auszubauen, es geht etwas schwerer zum ab und anbauen, aber damit einfach schneller.

Benötigte Teile :

  1. Neue Dichtung. Normalerweise nimmt man die Dichtung, welche verbaut ist. Zu erkennen an den Kerben bzw Löchern auf der Dichtung. Die gehen von 1-3 . Hier im Forum raten wir immer zur dicksten Dichtung mit 3 Löchern. Damit ist man auf der sicheren Seite.
  2. NEUE ZK SCHRAUBEN VERWENDEN
  3. eventuell einen neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe, wenn der sowieso bald fällig ist.
  4. Neues Kühlmittel ( bitte auf die Mischbarkeiten achten :click: )
  5. neue Dichtung für das Flexrohr zum Turbo hin.
  6. eine Schelle für die Unterdruckleitung der Druckdose des Turbos

ACHTUNG: Für diese Arbeiten muss das Motorlager auf der Beifahrerseite raus. Der Motor muss dazu unterbaut werden oder mittels speziellem Werkzeug abgefangen werden. Dazu weiter unten mehr. Was auch sehr sehr wichtig ist, ist, dass der Motor absolut kalt sein muss. Sonst verzieht sich beim Ausbau der Kopf und wird nicht mehr dicht. Besser eine Nacht nach der Fahrt warten.

Zuerst werden alle Wasserschläuche vom Kopf abgebaut. Das sind (mit Blick auf den Motor):

  1. Rücklauf am Kühlerflansch, großer Anschluss, nach vorn gerichtet mit Schelle, ca. 4 cm
  2. Plastikstutzen nach vorn schräg unten, Schelle, ca 2 cm
  3. Plastikstutzen mit Schnellverschluss nach rechts
  4. am AGR-Kühler, mit Schelle, ca. 2 cm
  5. kleiner Anschluss hinter der Tandempumpe (Schlauch zum T-Stück vor dem Ausgleichsbehälter), Schelle, ca 1 cm

Treibstoffleitungen mit dem Filter ausgebaut. Sowie die Luftschläuche am EGR Teil und Turbo abgebaut. Dann die Unterdruckleitungen von der Abstellklappe und dem AGR abgehängt. Ebenso wird der Ventildeckel abgebaut.

Elektrik abhängen (Glühkerzen, PDI Kabelstrang sowie Treibstofftemperatursensor und Kühlmitteltemperatursensor) und nicht vergessen den Nockenwellensensor.

Hier ein Bild vom PD Stecker seitlich am Kopf.Es ist das Schwarze Teil mit dem Gewinde.

Hier ist der Ventildeckel ab sowie alles nötigen Schläuche demontiert.

615a2b7957884fecaffe6385b2c24e3a.jpg

Dann geht es weiter auf der anderen Seite:

Luftfilterkasten raus,

Zahnriemen mit Abdeckung und Spanner ausbauen .
Anleitung dazu hier :click:

Für den Zahnriemen ist es nötig das Motorlager auszubauen. Dadurch würde euch der Motor absacken und das wars dann. Der Motor muss zwingend unterbaut werden.

Alternativ gibt es ein Spezialwerkzeug womit der Motor auch bei Demontage vom Zahnriemen und Kopf abgefangen werden kann.

erwin.seat.com/workshop/en/fichas/ficha_t10014_1032.htm

Dazu wird aber eine Motorbrücke benötigt .

Damit sich der Kopf später vom Hinterteil der Zahnriemenabdeckung löst, muss das Nockenwellenrad abgenommen werden. Für das Abziehen des inneren Nockenwellenrades gibt es Spezialwerkzeug. Alternativ funktionieren etwas längere Schrauben (Feingewinde) im Äußeren Nockenwellenrad, und eine Unterlage, die sich an der Nockenwelle abstützt.

Ladeluftrohr v. Turbo abbauen. Auspuffrohr abbauen sowie Ölversorgungsleitung v. Turbo abbauen (hat sich bei mir gleich verabschiedet) und Turboölrücklauf abbauen.

daac583d3dfd16b778cde0eafaaed2b5.jpg

So nun kann der ZK abgebaut werden . Beim Öffnen der ZK Schrauben die Reihenfolge beachten.

Reihenfolge der Schrauben beim lösen :

1 7 9 5 3

4 6 10 8 2

Nun siehe da: 2. Zylinder die Dichtung ist durchgeblasen, so gelangten die Abgase in dem Kühlkreislauf was den Überdruck verursacht hat und damit den Verlust am Behälter:

26b6acf79f4d6646e3c5aa084b8c9ad8.jpg

Hier nochmal die Dichtung:

2bc6ec38d8a4fbe446d8d5e93d0f5566.jpg

So jetzt wird der Block gereinigt und untersucht auf Verfärbungen, Risse , Kratzer usw.
Nicht vergessen die Gewindelöcher der ZK Schrauben zu reinigen.

Flüssigkeiten müssen aus den Sacklöchern für die Zylinderkopfschrauben weil Flüssigkeiten inkompressibel sind. Wenn man die Schraube einschraubt und es gibt noch Flüssigkeitsreste in den Gewindelöchern sprengt die eingeschlossene Flüssigkeit den Motorblock
ZK reinigen und untersuchen (Risse) eventuell bei thermischen Problemen auch mit einem Lineal ZK auf Verzug prüfen.

Danach neue Dichtung drauf und alles wieder zusammenbauen.

e9ba6e2e0ffc8bef7a7cd11f9e1232fb.jpg

Reihenfolge beim festziehen der Schrauben

10 4 2 6 8

7 5 1 3 9

Bitte mit folgenden Drehmomenten festziehen !

Stufe 1 : 40 NM Drehmomentschlüssel

Stufe 2 : 60 NM Drehmomentschlüssel

Stufe 3 : 1/4 Umdrehung Starrer Schlüssel

Stufe 4 : 1/4 Umdrehung Starrer Schlüssel

Danach : Ölwechsel und Kühlerfrostschutzwechsel.
Probefahrt.

Es empfiehlt sich auch gleich alle Dichtungen am ZK zu erneuern: Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmer, AGR Dichtungen, NW Simmering , vielleicht auch gleich die Ventilschaftsdichtungen.

Materialkosten : ca. 450,- Euro
Arbeitszeit: 6 Stunden

2 „Gefällt mir“

#1

Steht im Beitrag nicht drin, ich würde bei der Gelegenheit aber neben dem Zahnriemen auch die Wasserpumpe wechseln.

Hier noch zwei Fotos meines Zylinderkopfs

a7a36fa1577dd6e93ee38eb5c5401d3c.jpg

5271a3e049707f5de0f16379cab99bf2.jpg

und die Auslassventile:

8247ff722b10e3a4ab2639af4cd298c1.jpg

Meine Werkstatt hat den Zylinderkopf übrigens planen lassen und die Ventile/Ventilsitze eingeschliffen.

Zum Thema Tuning sag ich hier mal nichts… 8)

#2

Danke, ich werde am WE mal schauen, wie wir die Bilder integrieren. Ich denke ich ergänze noch mit den Satz: „Jenach KM-Leistung sollte man drüber nachdenken, den Kopf zu überholen. zB Ventile reinigen und neu Einschleifen, Ventilschaftdichtungen und Hydros. Auch ist es sinnvoll gleich neue Glühkerzen zu verbauen“

Das letzte mit die Glühkerzen, was hält ihr davon? Bei mein V6 TDI ging bei vielen das Gewinde kaputt. Macht man es gleich mit Kopf, kann man notfalls gleich nachschneiden lassen, oder Helicoils einbauen lassen. Gibt es diese Probleme bei der 1.9 auch?

#3

Kommentar wurde hierhin verschoben