Kühlmittel-Temperatur-Sensor, Fehler 16502

Moin zusammen,

nach dem vor 2 Wochen eben dieser Sensor wegen der gleichen Fehlermeldung getausch worden ist,

leuchtete heute morgen die MKL auf.

Also: wieder zum "freien :slight_smile: " gefahren und Fehlerspeicher ausgelesen:

System: Motor

Fehler: 16502, Kühlmittel-Temperatur-Sensor: Signal zu hoch

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode:

- sporadisch auftretender Fehler

Funktion:

- erfassen der Kühlmitteltemperatur zur Einspritzzeitkorrektur,

Klimaanlage-Regelung, Temp.-Anzeige, usw.

Achtung:

- es können mehrere Kühlmittel-temp.-Sensoren verbaut sein

Allgemeine Diagnose Fehlercode:

Auswirkungen:

- Startverhalten schlecht

- Motorleistung fehlt

- kein / schlechter Leerlauf

- Schwarzrauch

- Fehlerlampe leuchtet (evtl.)

Info:

allgemeine Soll-Werte unter > F1 Lexikon, NTC

Ursache:

- Sensor verschmutzt

- Kabel/Steckkontakte unterbrech./Kurzschl. nach Plus

- Sensor defekt

Wie gesagt: vor 2 Wochen den Sensor getauscht, den Kabelstecker kontrolliert und für gut befunden (keine Korrosion, Steckkontakte ok.).

Was ist Eure Meinung dazu bzw. wer kann Tips zur Fehlersuche geben?

Gruß, Hu-Cky

#1

Meine standart erste Frage: besitzt du VAG-COM? Dann könntest du mal schauen was der Sensor für Werte liefert. Weiter hast du die Möglichkeiten schon aufgezeichnet. Selten aber möglich wäre auch ein defekte neue Sensor.

Was du unter „Funktion“ aufführst sind mehrere Sensoren, Motor und Anzeige sind oft in einem Gehäuse (aber 2 Sensoren mit 4 Kabeln). Wichtig wäre zu wissen, welche Sensor es genau wäre…

#2

Hallo Herr Antje,

nee, leider keine VAG-COM.

Mein freier- :slight_smile: hat den Fehlerspeicher ausgelesen und für mich ausgedruckt.

Was mich stört, ist der Hinweis mit dem Kurzschluss.

Kann man so einen Sensor eigentlich auf seine korrekte Funktion hin überprüfen?

Gruß, Hu-cky

PS: kann ich mir die SW VAG-COM eigentlich irgendwo herunterladen?

Ein Verbindungskabel fürs Lappie habe ich ja gefunden.

Danke für Tipps, Hu-Cky

#3

Hallo Hu-Cky,

Kurzschluß ist einfach nur ein Kabelbruch. Das kann man nachmessen, wenn man die Pinbelegung vom Motorsteuergerät hat.

Der Sensor kann man prüfen, ist ein NTC. Mann braucht „nur“ die Widerstandswerte…

Wegen VAG-COM. Wenn du ein Adapter hast, dann

click.gif

click.gif

click.gif

Bei die billige Adapters funktioniert 311 auf jeden Fall, 409 muss man probieren.

Viel Erfolg

Tom

#4

Moin zusammen,

heute ging die MKL wieder an, gleicher Fehler.

Bevor ich noch einmal den besagten Sensor (Temp-Schalter YM21 6E089 BA; 1 119 168) besorge,

hat jemand eine Idee, was das mit „mehreren Kühlmittel-Temp.-Sensoren“ soll?

Gibts da evtl. noch welche :?:

Gruß, Hu-Cky

#5

Hallo Hu-Cky,

Sobald im Fehlerspeicher Fehler abgelegt ist, der den Kühlmitteltemperaturgeber (G62) betrifft, verwendet Motorsteuergerät einen Ersatzwert. Dieser fester Ersatzwert ist von der Ansauglufttemperatur abhängig.

Würdest ein OBD2 KKL Interface wie der hier Art Nr :220151793335 haben so könnte man der Geber leicht überprüefen.

Prüfung:

Sollwert -40°…140° ist der nicht erreicht Geber (G62) ersetzen.

Motor im Leerlauf laufen lassen Temperaturwerte beobachten, muss gleichmäßig ansteigen.

Wird Temperatur angezeigt die stark von Umgebungstemperatur des Gebers abweicht, Geberleitungen Wiederstände und Leitungsunterbrechung prüfen.

Stecker von (G62) abziehen Kontakte mit Hilfsleitung überbrücken springt anzeige auf 140 ° Geber ersetzen.

bleibt aber bei -40 ° Leitungen nach Stromlaufplan Prüfen.

Sollte Anzeige 140° zeigen dann Stecker abziehen springt die auf -40° Geber ersetzen, bleibt die bei 140° Leitungen Prüfen.

Leitungen zwischen Prüfbox und den 2 fach Stecker nach Stromlaufplan auf Unterbrechung prüfen:

Kontakt 1 Buchse 108, Kontakt 2 Buchse 93.

Leitungen auf Kurzschluss untereinander unendliche Ohm werte.

Leitungen auf Kurzschluss nach Batterie bzw.Masse unendliche Ohm werte

Sollte kein Fehler im Leitung festgestellt werden so kann man an Geber ein Wiederstandsmessung durchführen.

Sind 2 Bereiche der 1 von 0…50 , 2 von 50 …100

Werte können aber leicht schwanken.

Erste Bereich: 50° - 0,4 kOhm , 40° - 1kOhm , 30° -1,5 kOhm , 25° - 2 kOhm , 20° - 2,5 kOhm , 15° - 2,7 kOhm , 10° - 3,4 kOhm ,5° - 4 kOhm , 0° - 5 kOhm.

Zweite Bereich: 100° - 140 Ohm , 90° - 200 Ohm , 80° - 275Ohm , 70° - 400 Ohm , 60° - 525Ohm , 50° - 680 Ohm.

Wird kein Fehler in den Leitungen festgestellt und widerstandswerte sind auch OK dann hat es Motorsteuergerät erwischt.

So hast was zu tun und wir machen Urlaub, hast noch fragen melden versuche da am Internet Anschluss zu kommen.

Sharino

#6

Hallo Daniel,

super Anleitung =D>

Schönen Urlaub!

@Hu-Cky,

… dann kaufst du dir aber trotzdem ein neue Sensor. Der kostet ein Bruchteil, der Fehler ist sporadisch und der Hoffnung stirbt zuletzt…

Der Fehler heißt in VAG-COM Sprache übrigens „16502 Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 Signal zu groß“. Dass der Tester der Sensor nicht genau benennt, sondern Verwirrung schafft und gleich mehrere Sensoren nennt (siehe „fett gedruckte“ im Zitat), finde ich schwach :evil: War bestimmt ein :ford: -Tester, oder?

Es ist also ganz eindeutig der Kühlmitteltemperaturgeber für das Motorsteuergerät. Signal zu hoch heißt, dass er zuwenig Widerstand misst…

Tom

#7

Da gibt einen Temperatursensor, der Signale zum Motorsteuergerät übermittelt, dann gibt es einen, der für die Anzeige der Temperatur im Kombiinstrument zuständig ist und einen, der die Temperatur für die Climatronic misst.

Der richtige Geber sitzt in einem Flnasch rechts neben dem Motor. Dort sitzen 2 oder 3 Temperaturgeber nebeneinander. Der Richtige hat eine schwarze Kunststoffumspritzung. Es ist der Geber, der am dichtesten neben dem Motorblock sitzt. Bei VW kostet er 24 Euro.

#8

@all,

danke für Eure Hilfe.

Ich hatte mich auf Ford verlassen, dass die den Fehler richtig auslesen (ist ja passiert) und dann auch beheben können

bzw. das RICHTIGE Ersatzteil verkaufen können/wollen.

Allem anschein nach sind die dazu nicht in der Lage :evil:

Ich habe nämlich den falschen Temperatursensor mitbekommen.

Der defekt war noch verbaut.

Es handelt sich tatsächlich um den Sensor G62, hat ein Spezi am Freitag anhand der Fehlerbeschreibung herausgefunden.

Da der Sensor bei Ford natürlich nicht auf Lager war und die „feinen“ Herren sich davon nichts annehmen wollen,

kurzerhand zu VW gefahren, Sensor gekauft (21.12€ netto) und einbauen lassen.

Siehe da: Fehler weg :smiley: !

Schönen Abend noch und danke für die Hilfe.

Gruß, Hu-Cky

#9

Gratulation und unfallfreier Fahrt :smiley:

#10

Moin, bei unserem Sharan tritt auch genau der Fehler auf.

Da müsste ein Austausch des Temperaturgebers G62 ja helfen.

Da ich unseren Werkstätten nicht so ganz traue, würde ich denen gern die konkrete Teilenummer an die Hand geben und nur den Austausch des Gebers in Auftrag geben und sonst nichts.

Ich habe diese Teilenummer gefunden:

06A 919 501 A Temperaturgeber.

Ist das der richtige für den AYL?

#11

Nachtrag:

Gerade nochnal nachgesehen:

Fehler 16502 wieder da.

Motor gestartet: Leerlauf auf 1160, fällt dann nach 1-2 min auf 720.

Temperatur fängt bei 24 Grad an und stiegt dann langsam auf 42.

Ist das ein Fehler im Sensor oder doch noch was anderes?

#12

Hi Jim11,

wenn Du vor dem Motor stehst, sitzten die Sensoren ungefähr im Bereich des Kettentriebes auf der rechten Seite.

Hier die Übersicht:

414a15d0f36bbd91454a211f6cb2f6c4.jpg

und hier im Detail:

1595756830668904698ab424f2842135.jpg

Dort sind 2 Stück direkt neben einander.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass der linke der beiden der G62 ist.

Achte beim Austausch darauf, auch einen neue Dichtung (O-Ring) einzusetzen.

Gruß, Hu-Cky

#13

Hallo jim11

Was genau möchtest Du wissen?

Steht bereits alles, hier noch was zu lesen click.gif wenn bereits OBD-Kabel vorhanden kannst alles überprüfen, Klammer nicht vergessen zu kaufen am besten nimm 2 St. Kann schon passieren dass die runter auf die Motorabdeckung fällt.

Mit Klammer einsetzten wirst einige Probleme haben ansonsten ist der Wechsel einfach wenn man da sich platz erstmal verschaffen hat.

Gruss sharino

#14

Hi Jim11

wenn Du so was nicht weißt, stelle die Frage bitte im Forum und nicht per PN.

Somit haben ALLE was davon und nicht nur Du.

Die Temperatursensoren sind mit Klammern befestigt.

Diese entfernen, den Sensor rausziehen, dabei evtl. leicht drehen.

O-Ring ersetzten und Klammern wieder aufschieben.

Noch was:

Viel Spaß beim basteln, ist alles etwas beengt.

Gruß, Hu-Cky

#15

hallo bin neu hier und wollte mal wissen ob mir jemand helfen kann

…Kühlmittel-Temperatur-Sensor, Fehler

wo sitz der hat jemand ein bild ??? motor sharan v6 baujahr 2001

mfg

#16

Hallo, habe einen Ford Galaxy 2,3 Bj.1999 mit den selben Symtomen… hat der auch den G62?
Gruß
Matze

#17

@Matze
alle Motorsteuergeräte brauchen die Info, wie warm das Kühlmittel ist.

Suchfunktion sagt zB
www.sgaf.de/node/103645
www.sgaf.de/node/102516
und eine Menge andere Beiträge, sollte aber schon reichen.

#18

Hallo, habe einen volkswagen-vw-4 1,9 TDI 4*4 BAUJAHR: 99-02 (0603) (51300H 2)
…Kühlmittel-Temperatur-Sensor, Fehler -FEHLERCODE -17978

wo sitz der, hat jemand ein bild ??
ich bin eine frau