Leerlaufproblem beim 2.3er Galaxy

Erstmal ein freundliches Hallo! Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines 2.3er :ford: , Baujahr 11/98, 138.000km. Wie es halt so ist tauchen die ersten Probleme auf:

Er schnurrt wie ein Kätzchen, auch im Leerlauf, wenn er kalt ist. Sobald er warm wird fängt er an im Leerlauf zu stottern, als hätte er Zündaussetzer (Zündkerzen sind neu). Er nimmt aber normal Gas an und zieht ohne Probleme durch. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden. Kennt jemand dieses Problem oder hat ne Idee was das sein könnte?

Mein Problem ist, dass ich nächste Woche nen termin zur Autogasumrüstung habe und ich natürlich sicher gehen möchte, dass alles in Ordung ist. Deshalb meine (ich hoffe nicht unverschämte) Bitte als Neuling im Forum um schnelle Hilfe!

Einstweilen herzlichen Dank!

Jan

#1

Wenn du den Galaxy eh auf Gas Umrüsten willst, dann kannst du gleich die kompletten Zündkabel und evtl. noch die 2 Zündspulen wechseln.

Zu deinem Problem Tippe ich auf den Temperatur-Sensor.

#2

Hallo Mark!

Danke für die schnelle Antwort. Müsste er einen defekten Temperaturfühler nicht im Fehlerspeicher haben? Aber ich habe auch schon daran gedacht, da die Temperaturanzeige auch, zwar sehr selten, spinnt.

Du hast deinen :ford: auf Gas umgerüstet. Ist es zwingend nötig die Zündkabel und Spulen zu wechseln bei der Umrüstung, oder tun es die neuen Kerzen auch schon?

Gruß! Jan

#3

Den Fehlerspeicher beim 2,3er kannste getrost in die Tonne hauen. #-o Der zeigt nur Grobmotorische :lol: Fehler an.

Den Temperatur-Sensor habe ich auch schon neu, und der wahr auch nicht im Fehlerspeicher. :^o

Die Zündkabel würde ich auf jeden Fall wechseln, auch wenn die optisch noch gut aussehen. :wink: Der Satz kostet beim :smiley: ungefähr 60,00€.

Die Zündspulen sind natürlich etwas teurer, die kannst du aber evtl. erst mal Probehalber alt lassen. Wenn die Zündspulen nicht mehr so taugen, merkst du das auf Gas sofort.

#4

Welchen der beiden Temperaturfühler muss ich denn wechseln? Ich habe schon im Forum gesucht, aber entweder bin blind oder es gibt nichts (was ich mir in diesem Forum nicht vorstellen kann =D> ).

Viele Grüße! Jan

#5

Ich habe an dem Flansch leider nur einen Temperatur Sensor, während das Vor-Faceliftmodell 1 Sensor(MSTG) und 1 Geber(KI) hat.

Der Temperatur-Sensor den du tauschen solltest, ist der obere von den beiden und der sollte Grau sein.

Der Temp-Sensor hat die Ford Teile Nr.715 8126.

Der kostet je nachdem wo du den Kaufst um die 20,00€.-25,00€

Der Geber hat die Ford Teile Nr. 619 3368.

#6

Danke für die Hilfe!

Ich werde berichten.

Viele Grüße! Jan

#7

Also, hier ein kleiner Zwischenbericht:

Zündkabel gewechselt, Temperaturfühler getauscht, Kraftstofffilter erneuert, alle möglichen Stecker ab- und wieder draufgesteckt und siehe da: Der selbe Sch… wie vorher! :kotz:

Habe gerade zwei Stunden im Forum geforscht und werde mir morgen mal das Leerlaufregelventil vornehmen.

Ich hoffe ich krieg den :ford: bis Dienstag gescheit zum Laufen, dann wird er auf LPG umgerüstet und da sollte alles i.O. sein.

Weiterer Bericht folgt.

Gruß! Jan

#8

Dann wechsel mal die 2 Zündspulen. :wink:

Wenn du eh auf Gas Umrüstest, schadet es bestimmt nicht und dann ist die Zündanlage komplett neu.

#9

Habe heute nur mal schnell das Leerlaufregelventil ausgebaut und ausgeblasen. Zu mehr hatte ich leider keine Zeit. Er ruckelt immernoch, aber ich bilde mir ein es ist weniger geworden. Werde das ganze also nochmal gründlich machen und beachten was geschieht. Hat das Leerlaufproblem eigentlich Auswirkung auf die Einstelung der Gasanlage? Oder geht das auch so?

Am Montag kommt der :ford: jedenfalls erstmal beim Boschdienst an den Tester. Ich hoffe die finden was raus. Ich bin gespannt!

Ich wünsche ein schönes Wochenende! Jan

#10

Hallo zusammen!

Also:

  1. Bosch-Dienst hat Funkenübersprung am 2. Zylinder festgestellt und die Zündkerzen mit Beru Spezial-Fett eingesetzt. Das Ruckeln im Leerlauf wurde daraufhin erheblich besser, aber noch vorhanden.

  2. :ford: ist jetzt auf Autogas umgerüstet. Ruckeln kaum noch wahrnehmbar.

Fazit: Ich vermute einen kleinen Riss im Stecker der Zündspule auf dem 2. Zylinder. Ich werde jetzt erstmal fahren und beobachten. Sollte es wieder schlimmer werden, wechsel ich die Zündspulen.

Herzlichen Dank für die Hilfe im Forum! :smiley:

Viele Grüße! Jan