Stecker Türdurchführung

Hallo Freunde,

hätte mir jemand mal Bitte die Nummer und Preis, aller 4 Stecker, der Kabelbäume für die Türen.

Ich möchte meine Abzwicken, Neue MitSilikonkabel bauen, und dann Komplett IN der Tür Zusammenklemmen.

Somit wäre dem Weiteren Kabelbrüch für die Nächsten jahre Vorgesorgt.

Gruß Andy

#1

Normalerweise brauchst Du doch nur die crimpstecker neu und die dürften Centartikel sein. Die Gehäuse müsstest du weiterverwenden können und ich denke die dürften den größten Posten auf der Rechnung ausmachen.

Grüße toFu

#2

Hallo Tofu,

Das wäre ja ne idee, aber ich Möchte die Stecker Komplett Abzwicken und mir einen Neuen Zusammenbauen.

dann habe ich den Alten Als Vorlage, Welches Kabel Wo rein Kommt.(außerdem ist bei der Kontrolle schon einer zu Bruch gegangen)

Aber danke für den Hinweis,

Hat mir auch jemand die Nummer für die Kleinen Crimpstecker??

Und Vieleicht den Durchmesser der Verschiedenen Kabel

gruß Andy

#3

Hey Andi, meinst du diesen Stecker???

In meinem Album zu finden!!

Auch den Preis und die Artikelnummer findest du in meinem Blog.

Ich habe ihne tauschen müssen, nachdem er mir auseinander gebröselt war. Ich habe allerdings die alten Kabel mit den verdammt kleinen Stecker aus dem alten rausgefummelt und in den neuen wieder rein gedrückt. Ging Prima mit einem kleinen Optikerschraubenzieher.

möge die macht mit mir sein

der maddin

#4

Hallo Andy,

hier bittte

Türtrennstecker 29 polig vorne

7M0 595 735 Flachkontaktgehäuse 29 polig … ca 17,- eur pro stück!

7M0 595 750 Ring zum Verriegeln … 3,70 eur

7M0 971 611 D Faltenbalg… 7,80 eur

Türtrennstecker 21 polig hinten

3A0 595 735 Flachkontaktgehäuse 21 polig … ca 10,50 eur pro stück!

3A0 595 750 Ring zum Verriegeln … 3,70 eur

7M0 931 611 G Faltenbalg… 7,80 eur

Die Kontakte sind

1.) Microtimer Kontakte

000 979 132 1,0 mm2 …1,50 eur

Diese Kontakte bekommst Du bei VW original nur an Kabel gecrimpt ca. 0,5 m lang

Alternative Bezugsquelle…

click.gif oder anderen Shops im Web, lose zum selber crimpen. Es sind die selben Kontakte wie in den Mini ISO Steckern bei den Radios !

oder auch bei click.gif … 0558 190 13

2.) Junior Power Timer Kontakte

000 979 129 1,0 mm2 …1,50 euro

000 979 219 2,5 mm2 …1,50 euro

Diese Kontakte bekommst Du bei VW original nur an Kabel gecrimpt ca. 0,5 m lang

Alternative Bezugsquellen…

Ich hatte mir vor einigen Jahren von einer Firma, die Automotive Kabelbäume konfektioniert, mal 100 Stück bestellt. Das waren die AMP Kontakte 962 884 in Strip form (für automatisierte Verarbeitung) - die Kontakte lassen sich aber leicht vom Strip abtrennen :D. Von diesen Kontakten gibt es auch eine billige Ausführung, die nur aus zusammengebogenem Kontaktmaterial hergestellt ist, die ich nicht verwenden würde :!: . Diese Kontakte haben keine Stahlfeder mit der der Kontakt im Steckergehäuse verriegelt und die auch die Kontaktzungen zusätzlich zusammenpresst - so wie bei den von VW verwendeten.

Habe inzwischen alle Kontakte verbraucht und bin selbst auf der Suche… :?

hoernchen

#5

Wie kommst du denn darauf?

Hast du schon mal eine meiner Bauanleitungen hier im SGAF gelesen? Ich verwende immer die losen Crimpkontakte, z. B. hier für das PWM-Modul click.gif

Ich erlaube dir mal einen Blick in meine Steckerkiste, die Aufkleber auf den Fächern tragen die VW-Teilenummern der Einzelkontakte:

626b8531de2411eb4e26dbed33e0cdeb.jpg

Da man die Nummern auf dem Bild nicht so gut sieht:

Oben angefangen:

N 103 358 07 Buchsenkontakt 1,5mm breit für 1 mm²

N 103 361 05 Flachstecker 1,5 mm breit für 1 mm²

N 906 844 05 Buchsenkontakt 2,8 mm breit für 1 mm²

N 103 189 05 Flachstecker 2,8 mm breit für 1 mm²

N 906 845 05 Buchsenkontakt 2,8 mm breit für 2,5 mm²

N 103 190 05 Flachstecker 2,8 mm breit für 2,5 mm²

N 907 327 03 Buchsenkontakt 4,8 mm breit für 2,5 mm²

N 103 192 03 Flachstecker 4,8 mm breit für 2,5 mm²

N 906 966 03 Buchsenkontakt 4,8 mm breit für 4 mm²

N 103 193 03 Flachstecker 4,8 mm breit für 4 mm²

Um wieder zurück zum Thema zu kommen:

In den Türstecker gehören die Kontakte

N 103 361 05 und N 103 190 05

Hab es vor kurzem selbst noch gemacht click.gif

#6

Unfaßbar, der Kerl… :shock: :shock: :shock: :wink:

Da müßte ja jeder VW-Teile-Fuzzi neidisch werden… :smiley: :smiley: :smiley: :wink:

#7

")](/viewtopic.php-t-51786%5B/quote%5D)

mein Gott…so was braucht man alles als :vw: -Fahrer… :ohnmacht:

Gleiches Band = Gleiches Auto = ungleiches Kontaktverhalten… :mrgreen:

#8

Und Wieviele, Brauche ich Jetzt Von Welchen :-k

#9

Ist ausstattungsabhängig. Brauchst du aber nur abzählen.

Ohne geeignete Crimpzange kannst du die Kontakte aber nicht verarbeiten.

Eine einfache Presszange wie diese hier tut es nicht:

e6d5ca13c75929406d0b72a3ed2cfc72.jpg

Etwas geeignetes fängt ungefähr hier an:

082663c1ec872bb01c0fac30e8c86ffc.jpg

Das ist die ClicknCrimp von Cimco. Die Pressbacken für die Crimpkontakte sind aber nicht im Lieferumfang, die müssen seperat dazugekauft werden. Dann liegt die Zange komplett bei 140-150€.

Für eine richtig professionelle Crimpzange zahlst du aber eher das 3 bis 4fache.

#10

@ Georg

Georg, bitte prüfe die Nummer N 103 190 05 für den 2,8mm Kontakt hier noch einmal. Aus anderen Quellen habe ich die Info, daß bei diesem Kontakt der Steckbereich und die Verrastung im Gehäuse mittig symmetrisch sind. Dieser Kontakt paßt aber meiner Meinung nach nicht in den oben gezeigten Rundstecker. Ich denke nach diesem Bild müßte der richtige Kontakt den Steckbereich und die Verrastung im Gehäuse außermittig unsymmetrisch haben (VW-Nr. 000 972 219 ???).

Als Alternative zu den teuren Crimpzangen gibt es von AMP / Tyco eine einfache Handzange, die so ähnlich aussieht, wie die zu der du richtig sagst, daß die nicht geht. Die Nummer dafür lautet bei AMP / Tyco: 720781-3. Zu Preis und Bestellbarkeit kann ich aber leider nichts sagen.

#11

Gut aufgepasst, MaJa_1!

Die von mir genannten Einzelkontakte haben alle symmetrische Rastzungen. Der im Türstecker eingesetzte Kontakt hat allerdings asymmetrische Rastzungen. Ich habe bei der Reparatur neulich click.gif aber die symmetrische Variante eingesetzt, sie passt und rastet auch ein (wahrscheinlich aber nur mit einer Zunge).

Als Einzelkontakt schein die asymmetrische Variante bei VW nicht erhältlich zu sein. Als Reparaturader ist die 000 979 134 angegeben, hat aber nur 1mm². Mit 2,5mm² könnte es die 000 979 219 oder 000 979 226 sein. Ich weiß aber nicht ob und welche der beiden asymmetrische Rastzungen hat.

#12

Nachtrag:

Den passenden Einzelkontakt mit asymmetrischer Verrastung gibt es bei Würth unter der Artikelnummer 0558192103 (im 100er Pack)

67b0e4c07fe09873b1a8426d535adc64.jpg

#13

Bin gerade bei der Planung, wovon ich Wieviel Brauche.

und Dabei stellt sich die Frage, Wieviele von Diesen Asymetrischen brauche ich denn???

Alle, oder nur einzelne??

@ Georg

Du hast das doch mit Normalen Kontakten gemacht, und wie ist deine Fazit??

Taugt das auch für dauer?

Gruß Andy

#14

Sorry, aber jetz Muß ich nochmal Nachhaken…

Ich Verstehe jetz DIe Sache so, das ich 1,0 und 2,5er kabel Benötige!!!

Aber mein Problem ist, ich Finde nur Verkäufer für

0,5

1,5

2,5

Kann ich anstatt es 1,0 auch 1,5 Verwenden??

(ich denke mal 0,5 wäre da nicht so Gut!)

Gruß Andy

#15

Nur die grösseren, 2,8mm breiten Flachstecker sind die assymetrische Version

Vorne 2x4 und hinten 2x3 Stecker…

zu den Kabeln…

mit den 1,5mm2 Kabeln könntest Du Probleme beim crimpen mit den kleine 1,5 mm Steckern haben wenn diese Kabel eine starke Isolation haben. Die im Kfz verwendeten Kabel haben normalerweise eine dünnere Isolation als die Standardkabel für die Starkstrom Elektroinstallation.

hoernchen

#16

Mist, und ein 0,5er kabel, ist natürlich zu Schwach!!!??

#17

es gibt aber auch 0,75 mm2

und es hängt von der Verwendung ab… Fensterheber Stromversorgung -> „dicke“ Kabel, Signalleitungen für Aussenspiegel, Schalter, etc -> „dünne“ Kabel

Lautsprecher…ein kurzes Stück 0,75 mm2 sollte kein Problem sein für die Standard Lautsprecher. Bei bei einer 1000 W Anlage hingegen :-k… :smiley:

hoernchen

#18

Hallo,

Also, ich habe gerade die Kabelbäume aufgemacht,

und was habe ich da geheshen??? 3 Verschiedene Kabelstärken.

Nur Welche Stärken sind das nun?? beim Dicken bin ich mir Ziemlich sicher 2,5

danke Schonmal

gruß Andy

#19

Diese Werte habe ich mal aus einem :vw: Kabelbaum zusammengestellt…

Nenn- Durchm Isol Durchm Cu Anzahl Draht mm Widerstand

querschnitt mm mm 1 mm Ohm/ km

0,35 1,15 0,75 7 0,25 54,5

0,50 1,45 0,85 19,00 0,18 38,20

1,00 1,85 1,20 32,00 0,20 18,30

1,50 2,15 1,50 30,00 0,24 12,50

2,50 2,70 1,85 50,00 0,25 7,60

4,00 3,40 2,40 56,00 0,29 4,80

hoffe sie hilft Dir weiter

hoernchen