Zentralverriegelung (ohne Fernbedienung) mit merkwürdigem Verhalten

Hallo zusammen,

ob sich beim Aufschließen an der Fahrertür unseres Sharans auch die anderen Schlösser öfffnen, hängt aktuell davon ab, wo zuletzt zugeschlossen wurde.

War zuletzt an der Fahrertür zugeschlossen worden, öffnen sich die anderen Schlösser.

War zuletzt an der Beifahrertür zugeschlossen worden, öffnen sich die anderen Schlösser nicht.
In diesem Fall lassen sich dann alle Schlösser gemeinsam über ein Aufschließen an der Beifahrertür öffnen.

Wie wird dieses Problem verursacht bzw. wie läßt es sich lösen?

Beste Grüße

#1

Spontan gar keine Idee.

Aber versuch mal so genau wie möglich zu beschreiben, wann die Stellmotoren welche Geräusche machen (Verriegeln und Safe klingt leicht unterschiedlich), wann genau die Warnblinker aufblinken und was die LED in der Fahrertür macht.

Das Ganze für diese unterschiedlichen Versuche:

  1. Fahrertür zu - Fahrertür auf.
  2. Beifahrertür zu - Beifahrertür auf.
  3. Beifahrertür zu - Fahrertür auf - Beifahrertür auf.

Bei 1. und 2. auch mal überprüfen ob wirklich ALLES zu ist, incl, Heckklappe und Tankdeckel.

#2

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Dr._Fraggle.

Bitte zunächst um Aufklärung, was der Unterschied zwischen Verriegeln und Safe besteht.

Beste Grüße

#3

Vermutung: Ein Schloss hängt, geht nicht korrekt in Nullstellung. Das kann mindestens 3 Gründe haben:

Verbindung zwischen Schließzylinder im Türgriff und dem ZV Element ist angerissen und verrutscht, dadurch geht das Element nicht mehr in Nullstellung. Vgl. „Zapfen“ in
www.sgaf.de/content/reparatur-t%C3%BCrschlosses-253318 Das kann man prüfen, indem man den Türgriff abnimmt und prüft, ab der Zapfen gerade ist. Reparazursatz bei VW holen, der Kram von ebay ist nicht passgenau.

Kabelbruch

Stellelement ZV unten in der Tür

#4

Verriegeln/Safe:

Wenn Du die Türen normal abschließt, dann hörst Du als erstes ein relativ lautes BRRRRRRRRRT und kurz darauf nochmal ein leiseres bzzzzt.

Das BRRRRRRT ist der erste Motor, der die Tür abschließt. In diesem Moment siehst Du auch, wie der innere Türgriff sich bewegt.

Das bzzzt ist der zweite Motor, der den inneren Türgriff von der Schlossmechanik abkoppelt (Safe). D.h. wenn DU jetzt am inneren Türgriff ziehst, dann passiert nix mehr.

Wenn Du bei abgeschlossener Tür nochmal abschließt, dann hörst Du dieses bzzzzt nochmal, da jetzt die Safe-Funktion wieder zurückgenommen wird. D.h. der innere Türgriff geht jetzt wieder.

Du kannst das beliebig oft wiederholen. Abschließen -> bzzzzzt -> Safe AUS -> Abschließen -> bzzzzt -> Safe wieder AN -> usw…

Das BRRRRRRRT kommt aber immer nur einmal am Anfang, wenn eben die Tür verriegelt wird und dann erst wieder beim Aufschließen.

1 „Gefällt mir“

#5

Vielen Dank für die Rückmeldung, Dr._Fraggle.

Ergebnisse:

  1. Fahrertür zu
    => keine Warnblinker / LED geht nicht an / alles schließt / keine Safe-Funktion
    Fahrertür auf
    => keine Warnblinker / LED bleibt aus

  2. Beifahrertür zu
    => Warnblinker ja / LED geht nicht an / alles schließt / Safe-Funktion ja
    Beifahrertür auf
    => Warnblinker ja / LED bleibt aus

  3. Beifahrertür zu
    => Warnblinker ja / LED fängt an zu blinken / alles schließt / Safe-Funktion ja

Fahrertür auf
=> Warnblinker nein / LED blinkt weiter / nur Fahrertür öffnet sich

Beifahrertür auf
=> Warnblinker ja / LED geht aus / restliche Schlösser öffnen sich

Das Zurücknehmen der Safe-Funktion durch nochmaliges Abschließen funktioniert an der Fahrertür gar nicht.
Das Zurücknehmen der Safe-Funktion durch nochmaliges Abschließen funktioniert an der Beifahrertür erst beim 3. Abschließen, wobei dann die LED ausgeht.

Beste Grüße

#6

#5 klingt speziell. Ich habe keine Idee, bin aber sehr gespannt und bleibe dran.

#4 danke für die Erläuterung. Welchen Sinn hat die SAFE Funktion? Soll man damit Personen im Auto einsperren können?
Wenn man ein paar Mal durch wiederholtes Ab-schließen die SAFE Funktion ein und ausgeschaltet hat - gibt es eine Möglichkeit zu sehen, in welchem Zustand sie sich aktuell befindet?

#7

Ich fang mal mit #6 an, weil dann auch #5 leichter zu verstehen ist…

Wozu ist die SAFE-Funktion gut?
Ganz einfach, um zu verhindern, daß man den Wagen mit einem Draht durch den Türspalt knacken kann indem man nach dem inneren Türgriff angelt.
Und da es eben auch Situationen gibt, wo man diese extra Sicherheit nicht möchte (z.B. Abschließen mit Personen im Fahrzeug), kann man dann den Schlüssel zweimal drehen oder den Funktaster zweimal betätigen um.
(Wenn eine DWA verbaut ist, ist diese ebenfalls damit gekoppelt. SAFE an -> DWA aktiv, SAFE aus -> DWA inaktiv.)

Um das mal etwas zu vereinfachen, gibt aus Sicht der MFA-Logik also drei mögliche Zustände der ZV:

  1. Entriegelt (Türen lassen sich über die inneren und äußeren Türgriffe öffnen).
  2. Normal verschlossen (Türen lassen sich über die inneren Türgriffe öffnen).
  3. SAFE verschlossen (Türen lassen sich von Hand gar nicht mehr öffnen).

Jetzt schauen wir mal, wie man zwischen diesen Zuständen wechseln kann…

3.->1. , 1.->3. , 3.->2. , 2.->3. geht alles nur mit Schlüssel oder FFB.

1.->2. und 2.->1. geht auf mehreren Wegen…
- Die Taster auf der Fahrertürkonsole drücken.
- Den inneren Türgriff an Fahrertür (oder ausstattungsabhängig auch Beifahrertür) reindrücken, bzw. rausziehen.
- Mit Schlüssel oder FFB, wobei wie schon besprochen FFB-Taster/Schlüssel beim Abschließen zweimal betätigt werden muss.

Was gerade Phase ist, kann man in gewissem Maße an den Lampen erkennen:
- Die LED in der Tür blinkt grundsätzlich nur bei Zustand 3.
- Der Warnblinker blink genau einmal beim Wechsel 1.->3. oder beim Betätigen der FFB zum Abschließen.
- Der Warnblinker blink zweimal beim Betätigen des Schlüssels oder der FFB zum Aufschließen

1 „Gefällt mir“

#8

So, nun zu unserem eigentlich Problem.

Vorab schauen wir uns nochmal kurz an, wie das Schloss und der Stellantrieb funktionieren.

In dem Bild sieht man den weißen Schlitten des Stellmotors hin- und herlaufen. In diesem Schlitten sitzt ein Metallhaken. Dieser verriegelt das Schloss.

Gleichzeitig wird dieser Haken aber auch über den Schließzylinder bewegt. Das geht über das weiße Teil oben links. Dahinter sieht man etwas rundes braunes. Hier greift die Zunge des Schließzylinders rein. Schlüssel wird gedreht -> braunes Teil dreht mit -> Metallhaken wird bewegt.

Der innere Türgriff wiederum hängt an dem Seilzug, der durch den Schlitten hindurchgeht. Man erkennt rechts vom Schlitten eine Feder. Da drin läuft der Seilzug. Mit anderen Worten: Mit dem inneren TÜrgriff kann ich den Schlitten direkt bewegen und damit das Schloss entriegeln.

Was bekommt das Steuergerät, also die MFE nun davon mit?

Am Schloss sitzen zwei Schalter:
- Einer (Schalter A) im Stellmotor selbst. Dieser meldet die Position des Schlittens zurück an die MFE.
- Einer (Schalter B) sitzt an dem braunen Teil. Dieser meldet direkt die Drehung des Schlüssels an die MFE.

Wann immer ich also von außen schließe, merkt das die MFE über beide Schalter, A und B. B, weil ich den Schlüssel drehe und gleichzeitig natürlich auch A, weil der Metallhaken sich bewegt und den Schlitten verschiebt.

Wenn ich hingegen innen den Türgriff reindrücke (bzw. rausziehe), dann verschiebe ich wieder den Schlitten, Schalter A meldet das und die ZV geht zu (bzw. auf).

„alles schließt, kein Safe, keine LED“… wir haben hier also 1.->2. gewechselt.

:?: Quizfrage 1: Warum nicht 1.->3.? Welches Signal zur MFE fehlt? Welches Teil könnte defekt sein?

Hier war’s ganz offensichtlich der Wechsel 1.->3. Alles i.O.

1.->3. wie es sein soll.

Was ist das für ein Wechsel? Eben gerade waren wir noch in Zustand 3.
Jetzt passiert etwas, was nicht normal ist (s. Quizfrage 1). Deswegen ist die MFE leicht verwirrt. Die MFE bekommt jetzt etwas signalisiert, was eigentlich gar nicht möglich sein sollte.
:?: Quizfrage 2: Was denkt die MFE in diesem Moment?

:?: Quizfrage 3: Warum gehen die Schlösser jetzt erst auf?

Eigentlich war spätestens bei Quizfrage 3 klar, was kaputt ist. Aber hier aber wir nochmal die ganz eindeutige Bestätigung.

Wer aufmerksam mitgelesen hat, wird jetzt selbst drauf gekommen sein… :wink:

Frohes Schrauben! :schraub:

1 „Gefällt mir“

#9

Vielen Dank für Deine Rückmeldungen, Dr._Fraggle.

Bitte löse auf, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.

Beste Grüße

#10

Neeee… :lol:
Zumindest mal versuchen müsst Ihr es schon selbst! Vorkaut wird hier nix. :naenae:

Was könnte denn wohl kaputt sein?

( Keine Sorge, ich löse das schon noch auf… :wink: )

#11

Mein Tipp:

Quizfrage 1: Warum nicht 1.->3.? Welches Signal zur MFE fehlt? Welches Teil könnte defekt sein?

–> Die MFE kriegt nicht mit, dass der Schlitten in die „verriegelt“ Position gefahren ist.

Quizfrage 2: Was denkt die MFE in diesem Moment?

–> Die MFE kriegt auch nicht mit, dass der Schlitten in der Fahrertür in die „entriegelt“ Position gefahren ist. Und wundert sich, dass der Türkontakt auslöst.
Geht hier ein Alarm an? (Bzw. würde hier einer angehen, wenn es einen gäbe?)

Quizfrage 3: Warum gehen die Schlösser jetzt erst auf?

–> Er dies sieht für die MFE wie eine authorisierte Öffnung aus.

Edit sagt: Aber ist vermutlich völlig falsch. Denn wie erklärt dies:

#12

#7

@Dr._Fraggle :
Danke, in der kompakten Form wurde mir das erst jetzt vor Augen geführt, Danke nochmals :bussi: .

Ich lese auf alle Fälle mit :prima: .

Und jetzt auch noch mit einem Quiz :lol: .

Edit:
Unser Wal ist/ war ja 2000 schon intelligenter als die Renaults,Dacias und A-Klassen u.v.m. heute sind :prima:

Gruß

Rabbit

#13

#11 Die Art und Weise, wie Du an die Sache herangehst ist schon genau richtig.
Aber Du denkst gerade genau in die falsche Richtung. :kratz:

@Rabbit Du darfst Dich auch gerne mit Deinem Lösungsvorschlag beteiligen! :wink:

Schaut Euch nochmal die Quizfrage 1 genau an!

SharanPD schließt seine Fahrertür von außen zu.

Was würde jetzt unter normalen Umständen passieren?
Schalter B würde der MFE signalisieren, daß der Schlüssel gedreht wird und Schalter A würde gleichzeitig die Bewegung des Schlittens zurückmelden. Darauf hin würde die MFE den Wagen verriegeln, SAFE aktivieren, die Warnblinker einmal anmachen und die LED in der Tür einschalten.

Tut sie aber nicht.

Nun gibt es 3 Möglichkeiten:
Schalter A kaputt.
Schalter B kaputt.
Schalter A und B kaputt.

Stellt Euch jetzt einfach mal vor, Ihr seid das kleine Männchen in der MFE. Ihr wisst nicht, was draußen passiert. Ihr habt nur zwei Anzeigen vor Euch, die Euch zeigen was Schalter A und B machen. (Oder eben nicht, wenn was kaputt ist.)
Jetzt überlegt Euch mal, was Ihr bei den 3 o.g. Möglichkeiten auf Euren beiden Anzeigen (A und B) sehen würdet.
Und dann überlegt weiter, was Ihr aufgrund dieser Anzeige vermuten würdet, was draußen gerade passiert.

Denn das ist genau der Punkt: Das kleine Männchen in der MFE (also ihr) sieht nur diese Anzeigen und nur anhand dieser Anzeige muss die Entscheidung getroffen werden, was nun zu tun ist (also ZV auf oder zu, SAFE an oder aus, Blinker an, usw…)

Also die konkrete Frage, die ihr jetzt mal für jede der 3 Möglichkeiten beantworten solltet:
- Was sieht das kleine Männchen in der MFE auf seinen Anzeigen?
- Was würde das kleine Männchen in der MFE aufgrund dieser Anzeige vermuten, was der Nutzer des Autos gerade gemacht hat?
- Was würde das kleine Männchen in der MFE nun aufgrund diese Vermutung für die richtige Reaktion (ZV auf/zu, SAFE, an/aus, usw…) halten und ausführen?

#14

#13

„Kleine Männchen“ haben an/ bei meinem Wal nichts zu entscheiden [-( .

Gruß

Rabbit :wink:

#15

Hey Dr._Fraggle ist ja wie bei Jauch. Aber wirklich gut erklärt und man bekommt wieder etwas mehr Hintergrundwissen - Danke!!
Nun zum Quiz.
es scheint der Schalter A in der Fahrertür zu sein.
Frage 1: Die MFE bekommt nur den Hinweis Schlüssel wurde gedreht (Schalter B), aber die Schlittenerkennung wurde nicht gemeldet. Also keine Verriegelung der anderen Türen.

Frage2: Wieder nur Drehung des Schlüssels (Schalter B), aber Schlittenerkennung (Schalter B) keine. Nö, dann muß ich auch nicht die anderen Türen öffnen (oder wird inder Programmierung in der MFE einfach nicht berücksichtigt der Zustand - was meine Vermutung ist)

Frage3: Wieder nur Schalter B meldet Signal, aber A nicht. Deshalb wieder keine Entriegelung der Türen.

Ich hoffe, ich habe die Sache richtig verstanden?!

Eigentlich hätte ich erwartet, daß unser Theoretiker Sharan_PD das Rätsel selber löst bei seinen manchmal philosophischen Betrachtungen - Entschuldigung Sharan_PD für den Seitenhieb. Nichts für ungut.

#16

Schalter B ist kaputt (Oder das Kabel zwischen dem Schalter und der MFE, soll ja vorkommen ;-))!
Der Schlitten bewegt sich (genau wie er das tut wenn man innen den Hebel bewegt), aber es kommt kein Schließ Impuls vom Schalter. Damit wird Safe nicht ausgelöst.
Wenn an der Beifahrertür abgeschlossen ist bekommt umgekehrt die MFE auch das Aufheben des SAFE nicht mit. Trotzdem bewegt sich der Schlitten und Schalter A ändert seinen Zustand. Das ist ein Verhalten, das die MFE so nicht kennt!

So ist es, gell @Dr._Fraggle ?

#17

:laola:

#18

Hallo Dr._Fraggle,

zunächst vielen Dank.

An welchen Kabeln muß wo angedockt werden, um den Durchgang zu prüfen?
Schalter B könnte einzeln in Angriff genommen / repariert werden oder Fahrertür-Schloß wechseln?

Beste Grüße

#19

Die Frage war zu erwarten.
#15 Du hattest Recht.

Die Schnitzeljagd geht weiter. Das Ende ist noch nicht in Sicht.
Gruß

1 „Gefällt mir“