Zentralverriegelung (ohne Fernbedienung) mit merkwürdigem Verhalten

#20

Hallo Sharan als Zweitwagen,

wieso soll #15 recht gehabt haben?
Ich habe das Rätsel doch gar nicht selbst gelöst.

Allerdings hält meine praktische Lösung des Kurbelwellenstumpf-Problems immer noch.

Grüße

#21

Deshalb.

Mein Kommentar dazu 991d36279d6f95f072c67dfc1d8931da.gif . Ausgeschrieben: heul nicht, schraub !

Wenn „meine“ allein überhaupt stimmt.

Und wenn doch, was sehr erfreulich wäre, hätten andere in der Zeit dieses Auto vollständig in Einzelteile zerlegt und wieder zusammengebaut. Und das am Strassenrand.

Jetzt zurück zum Problem. 991d36279d6f95f072c67dfc1d8931da.gif 991d36279d6f95f072c67dfc1d8931da.gif 991d36279d6f95f072c67dfc1d8931da.gif

2 „Gefällt mir“

#22

Hallo Sharan als Zweitwagen,

meinst Du so, wie ich letztens unseren Turbo auf der Straße allein gewechselt habe?

Grüße

#23

#16
Hatte ich das nicht bereits in #11 geschrieben?

#24

Hey, das war wirklich ironisch gemeint. Ich habe manchmal auch den Kopf geschüttelt - Anzugsmoment von „nebensächlichen“ Schrauben usw. Aber was ich immer an SharanPD bewundert habe, daß er weiter berichtet hat, obwohl er manchmal schon arg angegangen wurde (manchmal auch etwas von mir). Und ehrlich, er hat wenigstens geschraubt - ich möchte jetzt niemanden anderen nennen (bitte nicht übel nehmen). Andere hätten dem Forum den Rücken gekehrt. Und so wie jetzt, lernt man doch durch seine Fragen wieder eine Menge dazu. Wenn man genervt von Fragen ist, kann man es auch ignorieren und nicht antworten.

Und jetzt zurück zum Thema.

1 „Gefällt mir“

#25

#22
Du :schraub:
Ich :popcorn:

1 „Gefällt mir“

#26

#5

Ich verstehe es immer noch nicht ganz.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die LED in der Tür erst dann anfängt zu blinken, wenn alle Türen das Schließen des Riegels zurückgemeldet haben?

Warum glaubt die MFE (erst) beim zweiten Abschließen auf der Beifahrertür, dass jetzt auch der Riegel in der Fahrertür in der verschlossenen Position ist?

PS: Gibt es eine Rückmeldung, ob die SAFE Position angefahren werden konnte?

#27

Ich würde an dieser Stelle ehrlich gesagt auch noch nicht anfangen zu schrauben. O:)

10 mal Nachdenken ist immer noch weniger Arbeit als einmal sinnlos Schrauben. :wink:

----

Jetzt erstmal die Auflösung für alle Mitleser.

Schauen wir uns nochmal an, was theoretisch mit diesen beiden Schaltern A und B passieren kann:

Möglichkeit 1: Beide Schalter schicken ein Signal an die MFE.
Dass passiert dann, wenn beide Schalter intakt sind (logisch) und der Schlüssel im Türschloss gedreht wird.
Schalter B meldet die Drehung des Schlüssels selbst und Schalter A meldet, daß der Schlitten sich bewegt.

Wie reagiert die MFE ? :arrow: ZV zu, Safe aktiv, Warnblinker, LED, Karre zu!

Möglichkeit 2: Nur Schalter B schickt ein Signal an die MFE.
Das passiert dann, wenn man den Schlüssel vorsichtig etwa 45° im Schloss dreht. Man merkt dabei noch keinen wirklich Widerstand der Mechanik, weil sich noch nix bewegt. Der Schlitten rührt sich noch nicht und deswegen kommt auch nix von Schalter A.

Wie reagiert die MFE ? :arrow: Aha! Der Schlüssel wird im Schloss gedreht!ZV zu, Safe aktiv, Warnblinker, LED, Karre zu! Dadurch bewegt sich nun natürlich auch der Schlitten und es kommt das entsprechende Signal von Schalter A. Wenn das nicht kommt, dann versucht die MFE ein paar mal, die Tür zu verriegeln und macht dann wieder auf. Das kann man leicht mal ausprobieren: Fahrertür auf, mit dem Finger den Türkontaktschalter reindrücken und dann mit der FFB abschließen.

(„Nur Schalter B“ würde aber eben auch passieren, wenn Schalter A kaputt ist und wir eigentlich Möglichkeit 1 haben.)

Möglichkeit 3: Nur Schalter A schickt ein Signal an die MFE.
Das passiert, wenn der Schlüssel nicht gedreht wird, aber der Schlitten sich auch so bewegt. Dazu muss man einfach nur den inneren Türgriff reindrücken. Mit anderen Worten: Die Tür ganz normal von innen verriegeln.

Wie reagiert die MFE ? :arrow: Aha! Von innen verriegelt! ZV zu, kein Safe, kein Warnblinker, keine LED.

(„Nur Schalter A“ würde aber eben auch passieren, wenn Schalter B kaputt ist und wir eigentlich Möglichkeit 1 haben.)

Möglichkeit 4: Kein Schalter schickt ein Signal an die MFE.
Wenn beide kaputt sind, dann kann man über Schlüssel oder inneren Türgriff natürlich immer noch abschließen. Aber da die MFE nun kein Signal mehr kriegt, passiert auch sonst nix mehr. Nix surrt, die anderen Türen bleiben offen.

----

Was passiert nun bei SharanPD?

-

Fahrertür wird abgeschlossen. Signal von Schalter A, aber nicht von Schalter B (weil kaputt).
MFE denkt: Aha! Karre wurde gerade von innen verriegelt.

Beifahrertür wird abgeschlossen. Signal von Schalter A und B.
MFE denkt: Aha! Karre wurde gerade von außen verriegelt.

- Beifahrertür wird abgeschlossen -> MFE denkt: Aha! Von außen verriegelt. Alles dicht machen!
- Fahrertür wird aufgeschlossen, aber kein Signal von B (weil kaputt) -> MFE denkt: Häh? Wie kann jetzt einer von innen aufmachen? Was soll der Mist? Es ist doch alles dicht?
- Beifahrertür wird aufgeschlossen -> MFE denkt: Aha! Korrekt von außen aufgeschlossen, dann machen wir mal alles wieder auf.

Weil Schalter B kaputt ist, merkt die MFE nicht, daß der Schlüssel gedreht wird.

Und jetzt der Zaubertrick, @SharanPD
Geh mal zum Wagen, schließe an der Beifahrertür ab.
Drehe den Schlüssel nochmal, damit Safe wieder AUS ist.
Jetzt geh zur Fahrertür und schließe dort auf.
Oh Wunder! Alle Türen gehen plötzlich auf! Das ging doch eben gerade noch nicht.

Warum geht’s jetzt auf einmal? :wink: :-o

1 „Gefällt mir“

#28

A) Die Stellmotoren melden das Schließen nicht alle an die MFE zurück. Grundsätzlich könnten sie das, aber die Verdrahtung im Fahrzeug sieht dies nur für die Türen vor, die auch einen Schließzylinder haben.

Die Logik ist recht einfach: Fahrzeug verschlossen und Safe? Alle Türen zu (Türkontaktschalter)? Dann DWA scharf und LED-Blinken an.

C) Nein. Die Stellmotoren für SAFE liegen alle parallel an der gleichen Steuerleitung. Eine Rückmeldung gibt es nicht.

B) Verstehe die Frage nicht. :-k

#29

#18

Was ich in diesem Thread als Schalter B bezeichnet habe, nennt sich offiziell Schalter E59 (Fahrertür) oder Schalter E114 (Beifahrertür).

In der Tabelle findest Du die Pins, wo Du die Signale des Schalters an der MFE oder an den Türverbindungen finden und Nachmessen kannst.

Ich würde an dieser Stelle zuerst auf Kabelbrüche an der Fahrertür gucken und dann am Stecker dort nachmessen, ob vom Schalter was kommt. Wenn nicht, dann ist der Fehler definitiv in der Tür.
Die Kontakte des E59 sind an das Türschloss angeklipst. Das ist Low-Tech und wahrscheinlich mit Hausmitteln zu reparieren.

Version Facelift, ab 6/2000 bis 8/2010
Änderungen gegenüber Vorversion Stecker der vorderen Türen von 29 auf 36 Pins geändert.Steckerbelegungen Heckklappe geändertNeu: Innentüröffnung über Taster an Fahrertür
Fehlercode Anschluss MFE MWB Türkabelbaum Stellantrieb Schalter Funktionsweise Bauteil
Tankdeckel AUF 01143 P5/8 n/a T4s/1 Stellmotor aktiv = +12V Stellantrieb F219
Vorn links AUF T36/9 T6i/6 Stellmotor aktiv = +12VTürgriff gezogen = +12V Stellantrieb F131
Vorn rechts AUF 01144 P5/9 T36a/9 T6j/6 Stellmotor aktiv = +12V Stellantrieb F132
Hinten links AUF 01145 P5/12 T21a/5 T6k/6 Stellmotor aktiv = +12V Stellantrieb F133
Hinten rechts AUF T21b/5 T6l/6 Stellmotor aktiv = +12V Stellantrieb F134
Tankdeckel ZU 01142 P5/11 n/a T4s/4 Stellmotor aktiv = +12V Stellantrieb F219
Vorn links ZU T36/8 T6i/5 Stellmotor aktiv = +12VTürgriff gedrückt = +12V Stellantrieb F131
Vorn rechts ZU 01146 P5/6 T36a/8 T6j/5 Stellmotor aktiv = +12V Stellantrieb F132
Hinten links ZU T21a/3 T6k/5 Stellmotor aktiv = +12V Stellantrieb F133
Hinten rechts ZU T21b/3 T6l/5 Stellmotor aktiv = +12V Stellantrieb F134
Vorn links SAFE aktivieren 0114801159 P5/4 T36/11 T6i/1 Stellmotor aktiv = +12V Stellantrieb F131
Vorn rechts SAFE aktivieren T36a/11 T6j/1 Stellmotor aktiv = +12V Stellantrieb F132
Hinten links SAFE aktivieren T21a/6 T6k/1 Stellmotor aktiv = +12V Stellantrieb F133
Hinten rechts SAFE aktivieren T21b/6 T6l/1 Stellmotor aktiv = +12V Stellantrieb F134
Vorn links SAFE deaktivieren 0114901159 P5/10 T36/5 T6i/2 Stellmotor aktiv = +12V Stellantrieb F131
Vorn rechts SAFE deaktivieren T36a/5 T6j/2 Stellmotor aktiv = +12V Stellantrieb F132
Hinten links SAFE deaktivieren T21a/4 T6k/2 Stellmotor aktiv = +12V Stellantrieb F133
Hinten rechts SAFE deaktivieren T21b/4 T6l/2 Stellmotor aktiv = +12V Stellantrieb F134
Heckklappe entriegeln 01147 P5/3 T5a/4 2 Stellmotor aktiv = +12V Stellantrieb V120
Türkontaktschalter vorn links P7/7 002 / 3 3 Tür auf = Masse Schalter F2
Türkontaktschalter vorn rechts P7/6 002 / 4 3 Tür auf = Masse Schalter F3
Türkontaktschalter hinten links 3 Tür auf = Masse Schalter F10
Türkontaktschalter hinten rechts 3 Tür auf = Masse Schalter F11
Innentüröffnung AUF(Taster an Fahrertür) 0156401358 P7/23 002 / 1 T36/1 T16a/1 Taste gedrückt = +12V Schalter E150
Innentüröffnung ZU(Taster an Fahrertür) 0156301358 P7/24 002 / 1 T36/2 T16a/2 Taste gedrückt = +12V Schalter E150
Vorne Links Schlüssel AUF 0113801363 P6/17 001 / 2 T36/7 3 Schlüssel gedreht = +12V Schalter E59
Vorne Rechts Schlüssel AUF 0113901364 P5/5 001 / 3 T36a/7 3 Schlüssel gedreht = +12V Schalter E114
Heckklappe Schlüssel AUF 01140 P6/24 001 / 4 T5b/4 3 Schlüssel gedreht = +12V Schalter E218
Vorne Links Schlüssel ZU 011370136301364 P6/25 001 / 1 T36/6 1 Schlüssel gedreht = +12V Schalter E59
Vorne Rechts Schlüssel ZU T36a/6 1 Schlüssel gedreht = +12V Schalter E114
Heckklappe Schlüssel ZU T5b/2 1 Schlüssel gedreht = +12V Schalter E218
Heckklappe entriegeln 01141 P7/9 002 / 2 T5b/3 2 Griff gezogen = Masse Schalter E165
2 „Gefällt mir“

#30

#28
Top Fred, Dr. Fraggle!

Du schriebst dann in #27:

Ich verstehe nicht, warum die LED zu diesem Zeitpunkt nicht schon angeht.

Beim nächsten Mal (Nr. 3. bei Sharan_PD) fängt sie dann aber zu blinken an.

Was ist der Unterschied zwischen 2. und 3.?
Warum wird die LED erst bei 3. aktiviert?
Bzw. warum wird bei 2. SAFE ohne LED aktiviert?

(Oder vielleicht hat der TE das nur falsch beobachtet …)

Grüße

#31

#30 Oh, das hab ich tatsächlich überlesen.
Aber ich glaube auch, daß das eine Copy-Paste-Fehler von SharanPD war.
Oder er hat, wie du vermutest, nicht richtig hingeschaut.

Vielleicht kann er’s ja noch aufklären?

#32

Hallo zusammen,

soeben erneute Untersuchung zu 2…

Ergebnis:
2. Beifahrertür zu
=> Warnblinker ja / LED geht an / alles schließt / Safe-Funktion ja
Beifahrertür auf
=> Warnblinker ja / LED bleibt an

Beste Grüße

#33

Hallo zusammen,

welche Leitungen sollten nach der erfolgten Einkreisung des Problems konkret durchgemessen werden?

Vom Stecker am Fahrertür-Schloß aus gedacht:
Wo tauchen die einzelnen Leitungen auf der anderen Seite wieder an unserem Sharan auf (=> Meßpunkte)?

Beste Grüße

#34

Steht doch alles in der Tabelle #29.

#35

#32
Danke für den erneuten Test.
Das bleibt aber weiterhin dubios.
Warum bleibt die LED an, wenn Du die Beifahrertür aufschließt?

Bisher dachten wir doch, dass an der Beifahrertür alles in Ordnung ist, oder?

#36

Das würde ich mir jetzt aber auch nochmal genau anschauen.
Der Schalter hat ja 3 Stellungen, neutral, auf und zu. Vielleicht hat die auf-Stellung in der Beifahrertür zumindest nen Wackelkontakt?

#37

Hallo zusammen,

taste mich an die Angelegenheit heran.
Im mir vorliegenden Sharan-Stromlaufplan für die „Zentralverriegelung/…“ ab Mai 2000 habe ich den Schalter E59 schließlich als Schlater F59 gefunden (E114 entsprechend als F114).

@Dr._Fraggle:
In #36 meinst Du Schalter E114/F114?

Beste Grüße

#38

Ohhh! Vielen Dank!!! :pray:
Da sind mir wohl damals ein paar Tippfehler untergekommen und irgendwann wird man betriebsblind. :anxious:

Ja, Du hast in allen Punkten Recht. Und ich wer meine Tabellen mal korrigieren.

#39

Hallo Dr._Fraggle,

d. h. erstmal Durchmessen grünes Kabel zwischen Steckverbindung in A-Säule links und Stecker an Türschloß ( F59) - richtig?

Beste Grüße