Wechsel der Verdampferglühkerze S-Max FL ab BJ 06/2010 bei Fehlermeldung P269F und Conversmeldung "Motorstörung"

Präambel:
Alle Hinweise dienen der Verdeutlichung und stellen KEINE Anleitung zum Nachbasteln dar. Für Schäden am eigenen oder fremden Fahrzeug, die durch Vornahme dieser Hinweise entstehen, wird keine Haftung übernommen. Dieselaustritt ist zu vermeiden, Dieselrückstände fachgerecht zu entsorgen. Für geeignete Sicherung des Fahrzeuges gegen Abkippen/Umstürzen ist zu sorgen.

Technischer Hintergrund:

Die Facelift-Maxxe haben im Auspuff (hinter OxiKat und vor Flexrohr/DPF) eine Glühkerze mit Kraftstoffzuleitung (Verdampferglühkerze, Vaporisateur/Kraftstoffverdampfer). Somit soll das Regenerieren des Dieselpartikelfilter (DPF) ohne Motoröl (MÖL)-Verdünnung stattfinden können, da keine Nach-/Späteinspritzung mehr notwendig ist. Diesel wird kurz vor dem DPF ins Abgas eingebracht (verdampft) und kann im DPF die zur Rußoxidation notwendige Temperatur erzeugen.

Das System kann Fehler verursachen, meist durch (sporadischen) Defekt der Glühkerzeneinheit …

Hierbei kann es zum Durchbrennen der Sicherung (Sicherungskasten im Motorraum, Sicherung F6, 20 A) kommen (muss aber nicht)!

Zeitgleich wird der Fehler „P269F“ im PCM hinterlegt, der sich im Convers als „Motorstörung“ mit gelbem Infosymbol darstellt und meist KEINE veränderten Fahreigenschaften nach sich zieht!
Alternativ kann auch der Fehler „P244C“ hinterlegt sein (Catalyst Temperature too low, Bank 1).

Nach Neustart ist der Fehler meist gelöscht!

Fehlerspeichereitrag ist meist nur mit der Conversmeldung nachweisbar.

Problemlösung:

Wechsel des Kraftstoffverdampfers

Ford Teilenummer: 1708267

Preis: rd. 250 EUR

Obacht: **schokoli hat hier Abgasnachbehandlung / Vaporizer **

einen bebilderten Beitrag zum alleinigen Wechsel der Glühkerze beschrieben

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Vorgehensweise:

Im Sicherungskasten Motorraum Sicherung F6 (20A) kontrollieren, ggf. ersetzen.

Fahrzeug vorne aufbocken/Auffahrrampen. ****

22er Maulschlüsse mit Verlängerung (ich habe einen geraden 24er Ringschlüssel am Ende des Maulschlüssels „eingedreht“, sodass ich in Achse des Maulschlüssels eine Verlängerung erhielt und die Verschraubung lösen konnte).

Mit einem einfachen Maulschlüssel in üblicher Länge ist das „Losbrechmoment“ der Verschraubung (47 NM Anzugsdrehmoment) meist nicht zu überwinden …

Stecker für Stromzuleitung ab, Kraftstoffzuleitung ab (Schnellverschluss-Kupplung). Neuteil einschrauben, Stecker ran, Kraftstoffzuleitung einstöpseln-fertsch.

DPF-statische Regeneration:

Wer mag, kann im Forscan eine statische Regeneration durchführen.

Hierzu die Version 2.2.4. (Win) downloaden und statische Regeneration in den Serviceprozeduren aufrufen und starten.

Hierfür:

  • abgelegene, versiegelte Fläche
  • Motorhaube auf (Hitzestau!)
  • genügend Diesel und Laptopstrom.
  • Motor warmgefahren (Kühlwassertemperatur mind. 65 °C)
  • vorher DPF SOOT Ld und DPF LD auslesen

Prozedur starten bei laufendem Motor. Aufforderung die Zündung Auszuschalten IGNORIEREN! Prozedur startet, Ablauf autark: Drehzahlerhöhung auf 2800 U/min über ca. 30 min., Prozedur endet mit 2 minütiger Abkühlphase und endet dann, Motor läuft im Leerlauf weiter.

Danach DPF SOOT Ld und DPF Ld auslesen und freuen …

Viel Spaß!

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Danke für den Beitrag!
Beim Galaxy habe ich den Ausbau laut deiner Beschreibung unter Zuhilfenahme von Auffahrrampen nicht geschafft. Man kommt kaum an die Schraube heran, und schon gar nicht so, dass man dann liegend das Werkzeug bewegen kann.

Ich noch einmal zum Thema!
Da ich den Ausbau selbst nicht geschafft habe, habe ich den Wagen zum Ford-Händler gestellt. Dieser hat mir dringend geraten, den gesamten Verdampfer zu ersetzen, und nicht nur die Glühkerze. Da ich bei dieser Arbeit allein ohnehin nicht weiter gekommen bin, habe ich dann den Auftrag entsprechend erteilt.
Danach hätte ich gerne den alten Verdampfer bekommen, um mir selbst ein Bild davon machen zu können. Da stellte sich heraus, dass die Werkstätte den alten Verdampfer einfach abgesägt hat, um danach mit Hilfe einer Stecknuss den Sechskant ausdrehen zu können. Der alte Teil ist demnach ohnehin nicht mehr zu gebrauchen.
Mag sein, dass das beim Max leichter zugänglich ist, als beim Galaxy?
Der Wagen tuts wieder ohne Probleme - er hat seither nicht mehr regeneriert - und auch keine Motorstörung angezeigt. Das Ganze war aber bei Ford sehr kostspielig.

Eine Frage zum Werkzeug.
Da ein 22er Maulschlüssel idR nicht funktioniert:
Kommt man mit einem 22er Hahnenfuß an einer 1/2 Knarre im aufgebockten Zustand dran?

Da ein 22er Maulschlüssel idR nicht funktioniert:
Kommt man mit einem 22er Hahnenfuß an einer 1/2 Knarre im aufgebockten Zustand dran?

Ich kann diese Frage nicht beantworten, aber auf den „Tip“ verweisen, den Altsteirer indirekt beschrieben hat: Wenn ein Neuteil eingebaut wird, säge den alten Verdamper kurz hinter der Schlüsselweite ab und benutze Stecknuss zum abschrauben. Fertsch.

Mit dieser Methode habe ich die Verdampfereinheit Gerade ausgebaut.
Man sollte jedoch darauf achten das der Hahnenfuß nicht zu dick aufbaut.
Mein bestellter (BGS) ist leider so dick das er sich bloß im 90° Winkel zum Rohr am Verdampfer aufstecken bzw abstecken lässt.
Für den Einbau werde ich diesen auf die Dicke der Überwurf Mutter Reduzieren.

Jedoch scheint der Verdampfer bei mir nicht so mit Ruß voll zu sein das hier nichts mehr durch geht.

Kann mir jemand zur Glühkerze einen Ohm wert nennen? Gefühlt scheint diese nämlich auch zu funktionieren, zumindest lässt sich ein Widerstand von 6,4Ohm messen.

Viele Grüße
Marcel

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Normale Glühkerzen vom Motor sind im Kurzschlussbereich mit 0,x Ohm. Da erscheinen mir 6,4 Ohm eher viel - falls diese technisch genauso ist wie eine Motorglühkerze.

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Also mit einem 22er Hahnenfuß geht es grundsätzlich. Ich habe es mit einem Drehmomentschlüssel, einer kurzen und einer langen Verlängerung sowie einem Gelenk durch den Radkasten vorne links gelöst bekommen.
Zusammenstecken des Werkzeuges nach und nach von unter dem Fahrzeug (erst Hahnenfuß auf die Mutter, dann das Gelenk, anschließend den Rest), lösen dann vom Radkasten aus.
Das Ganze ohne Bühne oder Rampen mit links aufgebocktem Fahrzeug (vorne und hinten).

Anschleifen des Hahnenfußes bis man ihn von oben und nicht nur in Fahrtrichtung ansetzen kann ergibt definitiv Sinn und spart unterm Strich ne Menge Zeit.

Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar weitere Worte und ein paar Bilder nachreichen.

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Hier eine PDF-Beschreibung:
DPF-Vaporizer_Galaxy_2010-_WA6.pdf (2,1 MB)

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Dieses Thema hatte ich auch mit meinem S-Max bei nunmehr fast 280 Tkm:

  • Vor 2 Monaten Fehlermeldung P244C:00-6D - Abgastemperatur zu niedrig, teilweise fand noch Regeneration statt.
  • Erste Werkstatt (35 €) untersucht grob und tippte auf Marderbiss an einem Kabel.
  • Fehlermeldungen kommen vor 1 Monat häufiger und Regeneration funktioniert nicht mehr.
  • Zweite Werkstatt (260 €) grenzt den Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Einspritzeinheit zum Rußpartikelfilter ein, ohne ihn aber mal selbst zu testen. Kostenvoranschlag zum Austausch: 700 €!
  • Teil von Pierburg für 153 € (mit Gutscheincode) bestellt und gestern innerhalb einer Stunde getauscht. Das Lösen der Verschraubung ging sehr gut nach Warmfahren zur Hobbywerkstatt und dann Kälteschockspray auf die Einspritzeinheit.
  • Danach gab es die Fehlermeldung PCM DTC P269F:00-27 - Stromkreis - Glühkerze - Abgasnachbehandlung: Unterbrechung. Es stellte sich heraus, dass die Sicherung F6 im Motorraum noch durchgebrannt war.
    Nach Tausch der Sicherung geht die Regeneration wieder.
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