Starkes Rappeln, Klappern und Knacken vom Motor 2,3 Y5B

Hallo meine lieben SGA-Fans biggrin.gif

Hier habe ich wieder einmal Nachtlektüre für euch:

Ich fuhr heute Morgen ganz normal zur Arbeit. Als ich auf den Hof fuhr, schaltete ich das Radio leiser (war ganz schön laut, da tolle Musik lief). Dann musste ich ein schreckliches Geräusch aus dem Motorraum vernehmen, ein ganz lautes Klappern und Schleifen. Habe natürlich sofort nachgesehen, konnte aber nichts erkennen.
Zufällig hatte ich Besuch von einem KFZ-Meister (auch Tuner und Rennfahrer), wegen eines Aufliegers bekommen und habe ihn dann gleich mal hören lassen. Er war der selben Meinung wie ich: Entweder Steuerkette (Kettenspanner/Führungsschienen), oder Nockenwellenlager.

Dann erstmal meine Frau angerufen und ihr von der freudigen Neuigkeit berichtet. „Maus (so nenne ich meine Frau)? Heinz-Erhard (so heißt mein kleiner Galaxy, schnuckelig, oder?) hat Probleme. Ich werde wohl nachher den Motor von innen kennen lernen.“
Sie sah dann schon unseren Urlaub dahin schwinden…

So dann um 16 Uhr Feierabend gemacht, meinen kleinen in die Werkstatt geschoben und den Ventildeckel demontiert.

Augenscheinlich alles im bestem Zustand

Noch ein Blick auf die Führungsschienen

Und den Kettenspanner

Alles OK! „Gut“ dachte ich mir, aber warum kratz.gif
Nur mit Anlasser waren die Geräusche nicht zu hören, also mal einen Versuchsaufbau gestartet, LMM wieder ran, Zündspulen aufgesteckt und mit Masse versorgt, den Nockenwellensensor habe ich übrigens weggelassen, er läuft auch ohne.

Das Geräusch war zu hören, von aus dem Motor heraus, wo die Kette lang läuft.
Hmm… Vielleicht Kurbelwelle, oder Ölpumpe?

Nebeneffekt vom Test war ein versauter Motorraum und ein öliges Auto, aber war ja schon klar, dass das passiert eusa_whistle.gif

Weiter also mit der Demontage der Motorschutzwanne, um das Geräusch besser lokalisieren zu können.
Wenn ich schon mal dabei bin, auch gleich die Frontmaske abgenommen, hatte ja damit gerechnet, dass der Motor raus muss 991d36279d6f95f072c67dfc1d8931da.gif

Dann den Motor nochmal gestartet und genau gehört (mit Motorstethoskop).

Ratet mal was es war? Genau, die Servopumpe!
Ich sage euch, das war so laut! Ich hätte niemals gedacht, dass das von der Servopumpe kommen könnte.

Dass sie etwas ölig ist hatte ich gesehen (@Rebell02 übrigens auch redface.gif ), aber bei der Analyse des Lichtproblems ( click.gif ) hatte ich noch an der Pumpe gedreht, sie lief schön leicht und ohne Geräusche.
Mal eben meinen Teiledealer angerufen und für morgen eine neue Servopumpe geordert. Kostet schlappe € 200 incl. MwSt, hoffentlich hat der auch die Dichtungen für den Ventildeckel da, sonst muss ich wieder mit Dichtmittel rum schmieren.

Also wenn ihr mal Geräusche habt: Bevor ihr den Motor zerlegt, erst alle anderen Aggregate checken, auch wenn es direkt vom Motor kommt.
Die Pumpe ist zB. direkt am Motor angeflanscht und der hohle Ventildeckel hat das Geräusch nur verstärkt.
Den Kühler tausche ich dann jetzt übrigens auch gleich mit aus, der liegt hier schon seit einem Monat rum Smoker.gif

So steht er nun da, und muss heute Nacht ohne mich auskommen.

Also mein kleiner, schlaf gut und erhol dich etwas…

Schönen Gruß noch an alle, die heute Nacht schlafen können (ich wohl nicht, mein schönes Auto, das ist ja ganz kaputt)
Manuel

#1

Hi Manuel

Erinnerst Du dich das ich dich gefragt hatte was das für ein leichtes dumpfes Wummern ist?

Da sind wir uns doch einig gewesen das es von der Pumpe kommt!

Das ging jetzt aber ganz schön schnell :shock:

Gruß Rebell 02

PS: den kriegst Du schon wieder hin! :prima:

#2

Ja, Du hattest das gesagt, ich sagte die muss eh neu und dachte das Wummern wäre die Kette hammer.gif

Aber das war heute Morgen wirklich sowas von laut, das kann man sich nicht vorstellen! Ich dachte mir fliegt der Motor um die Ohren.

Spätestens Samstag läuft er wieder armata_PDT_36.gif

#3

Samstag hört sich gut an!

Soo will ich Dich hören! :prima:

#4

Da hast ja nochmal glück gehabt. :smiley:

#5

Himmelarschundzwirn!

  1. Woher hast du diese Werkstatt?

  2. Woher nimmst du die Zeit?

  3. Deinen Mut bewundere ich, Hut ab.

  4. Aus der alten Gurke wird kein Schmuckstück mehr.

  5. War die Klima leer???

mfg

PS: mein Galaxy 2.3er mit Gas fuhr mit echten Motorgeräuschen (ventiltrieb!) noch 1,5 a ohne „abzukacken“…

#6

:respekt: Ich benötige schon 26 Minuten für die Demontage des Handschuhfaches…

#7

@ Dr.Cache
kannst du mir ein Foto machen von den Unterstellböcken???

Vielen dank

#8

  1. Bei mir auf Arbeit, ich bin dort Herr über die Werkstatt und Werkzeug.
  2. Alles nach Feierabend, oder nach Absprache mit meinem Chef, oder Samstags.
  3. Danke! Mir macht sowas aber auch Spaß.
  4. Ich setzte aber alles daran, der Wagen gefällt mir eusa_dance.gif
  5. Ja, die hat von Anfang an nicht funktioniert. Aus dem Kondensator lief sogar noch etwas Kontrastmittel. Das ist aber auch mit ein Grund, warum ich keinen Pedia-Beitrag dafür mache. Der zweite ist, weil sich das wirklich nur jemand antun sollte, der keine zwei linken Hände und genug Werkzeug hat. Die nehmen fast für alles verschiedene Schrauben (T15, T25, T35, Kreuz, Schlitz, 6er Sechskant, 7er Sechskant, 8er Sechskant, 10er Sechskant, 13er Sechskant, 14er Sechskant, 19er Sechskant, 22er Sechskant usw.)!

Beim zweiten Mal geht´s schneller, also auf in den Kampf frustkiller.gif

Klar, mach ich morgen. Die kommen von Winkler, oder Europart und sind eigentlich für LKW´s gedacht.

Heute habe ich mal etwas weitergemacht:

Erstmal zum Teiledealer (WM Fahrzeugteile) und die Servopume (ZF), Ventildeckeldichtung (Reinz), Zündkerzenschachtdichtung (Reinz) und Servolenkungsöl (Eigenmarke WM) geholt. Alles zusammen ca. € 250 netto mit Firmenrabatt (Danke Chef).

Neue Servopumpe

Neuer Kühler (den hatte ich schon aus dem Internet bestellt hier liegen)

Neue Deckedichtungen

Pumpe eingebaut

Der alte Kühler

Ventildeckel mit neuen Dichtungen

Das Ergebnis der heutigen Arbeit

So viele Teile sind das nun auch nicht mehr für morgen cool.gif

#9

Ich melde Vollzug doktor.gif

Da ist er wieder in altem Glanz.

Das Entlüften der Servolenkung ist aber echt nicht einfach, hat ganz schön lange gedauert.
Für das Kühlsystem war natürlich die vorne aufgebockte Lage ideal zum Entlüften. Habe jetzt komplett umgestellt auf G48.
Am Montag bekommt er noch eine Motorwäsche, jetzt wurde nur grob das Öl abgewischt.

Fazit: Für wenig Geld und insgesamt ca. 7,5 Stunden Arbeit einen neuen Kühler, neue Servopumpe, und Ventildeckeldichtungen montiert. Wobei davon wenigstens 2 Stunden nur zur Fehlersuche waren lol.gif

@geisterfahrer: Hier die gewünschten Bilder von den Unterstellböcken.

#10

@Dr. Cache

Ich Sichte im Hintergrund die neueste Batterie für uns SGA Fahrer :roll: . Damit brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen wegen leerer Batterien beim Standheizungbetrieb. Ich glaube dann können wir 2 Stunden Standheizen…

MfG Nico

#11

Wo wohnst du noch mal?
Das war glaube ich gar nicht so weit weg von mir. :kratz:
Ich bring dir den Dicken mal vorbei. :mrgreen:

#12

Das sind Batterien für unsere DAF (sind keine guten LKWs). Die haben Stück 12 V, 1050 A, 225 Ah und kosten netto ca. 170€. Die für die MAN (das sind gute LKWs) sind kleiner, die haben nur 950 A, 180 Ah und kosten ca. 130€ netto.
Ich habe aktuell noch 2x 180er da stehen, die sind für die LKW bei -10°C nicht mehr ganz so gut, aber Deine Standheizung könnte mit beiden zusammen bestimmt noch 5 Stunden mit Heizungsgebläse laufen, wenn Du die haben willst? Die gibt´s bei mir umsonst icon_mrgreen.gif

Ist wirklich nicht weit, Luftlinie 107 km. Brauchst Du auch Batterien, oder geht´s um was anderes? eusa_think.gif

#13

Hi Doc

ganz schön clever,…den Dicken vorher fotografieren und nacher die Bilder einstellen! :lookup: :wink:

Nee im ernst,super Job! :prima:

@galaxykinder der Doc wohnt nicht weit von mir! \\:D/ :wink:

#14

@ 02 du hast es gut.
@ Doc ich habe immer Probleme ( Frauchen, Kinder, Arbeit :mrgreen: )
Nee im Ernst. Weist ja wohl, leichten Wartungsstau bzw Fehlerbehebung.
Wie zum Beispiel mein Anlasser. ( Ja 02 nicht schimpfen, den Krach hat er schon gemacht wo ich letztes Jahr bei dir war). Wird Zeiz das ich mir mal die Zeit für den :ford: nehme. Momentan ist aber Holz hacken angesagt. :power:
Der Sommer wird kommen. Aber wenn einer Lust hat :-o darf er gerne. Wenn ich mal wieder nach 02 unterwegs bin, kann ich ja einen schlenker bei dir lang machen.
Gruß Jürgen

#15

Nö,dann kommt Manuel auch hier her, und wenn THWfrank auch noch kommt dann seh ich mal alle meine Ersatzteile wieder! :lol:

#16

kratz.gif Wo wir grade dabei sind…

Hast Du noch einen weißen, rechten, vorderen Blinker? Meiner ist leider beim zusammenbau in sich zusammen gefallen icon_mrgreen.gif
Habe ihn erstmal mit Sekundenkleber gerichtet, aber ganz dicht ist der so bestimmt nicht mehr.

Den könnten wir dann beim „Sommertreffen“ auf Deinem Hof gemeinsam wechseln und den alten als eine Art Opfertisch verbrennen saufkumpel.gif

Großer SGA im Himmel, geheiligt werde Dein Zuheizer.
Deine Straßenlage komme.
Dein Lenken geschehe, wie in den Kurven, so auf der BAB.
Unseren täglichen Ruß gib uns heute. Und vergib uns unseren Wartungsstau usw.

*KOPFKINO*

#17

Hut ab! :prima:
Tolle Arbeit Manuel

#18

@ Dr.Cache
danke für die Bilder :prima:

#19

Hallo Manuel

der Blinker wartet hier auf Dich! :slight_smile:

Gruß