Springt nicht an (beim Anlassen kein Mucks)

Hallo zusammen,
hin und wieder passiert es, dass mein Galy nicht anspringt. Ich schalte die Zündung ein, die Kontrollleuchten gehen alle an, das Radio auch, alles normal. Wenn ich dann weiterdrehe, um zu starten, passiert nichts. Kein Klacken oder so. Nun habe ich mich im Forum umgesehen. Relais 30 (meiner ist Benziner) scheint es ja nicht zu sein, denn das schaltet ja m.W. nicht den Anlasser, sondern die Zündanlage.
Ich habe in anderen Beiträgen was von Motoranlassschalter gelesen, der direkt am Zündschloss sein soll. Könnte das die Ursache sein? Kommt man da leicht ran? Man müsste doch auch testen können, ob das die Ursache ist: dort Kabel überbrücken oder sehe ich das falsch? Hat jemand zufällig schonmal Bilder davon gemacht?

Mein Galy: 2.3, EZ 11/00.

Gruß Thomas

#1

Schau mal auf die Tür ob evtl. die Lampe der Wegfahrsperre blinkt? (schnell)

Alternativ mal anderen Schlüssel probieren.

lg actrostom

#2

Bei aktiver Wegfahrsperre würde der Anlasser trotzdem noch drehen.

Wird der Anlasser (Magnetschalter) oder der Anlasserschalter im Zündschloss sein.

Hörst Du noch ein leises Klicken? Dann ist es ziemlich sicher der Magnetschalter. Mal mit einem Hammer draufhauen. Dann tut er es vielleicht wieder. Langfristig hilft nur ausbauen, reinigen, fetten und wieder einbauen.

Gruß

t.klebi

#3

Hallo !!

Das ist so nicht richtig… beim 2,3 l Ford Motor würde sich bei aktiver Wegfahrsperre auch der Anlasser nicht drehen.

Beobachte mal, wie oben bereits beschildert die LED in der Fahrertür. Sollte diese sehr schnellblinken, bei Zündung an, las den Zündschlüssel solange in der Zündung an Stellung bis die LED erlicht. Dann solltest Du normal starten können. Wenn dies dein Problem gelöst haben sollte brauchst du höchswarscheinlich einen neuen Empängerring , welcher am Zündschloss sitzt und deinen Transponder vom Schlüssel ausliest.

Gruß Marco

#4

Woher hast Du diese Info?

Imho springt bei aktiver Wegfahrsperre der Motor nicht an. :kratz:

Gruß

t.klebi

#5

Das der Motor nicht anspringt ist ja auch richtig, nur dreht sich beim Benziner dann nicht mal der Anlasser.
Woher ich das weiss. Ich fahr den selben Motor und kenn das Problem nur all zu gut.

Der Grund ist bei meinem dieser. Das Steuergerät für die Wegfahrsperre erkennt den Schlüssel nicht richtig und geht in den Programiermodus. Diesen Kann man beenden indem man den Schlüssel in der Stellung "Zündung an " läst bis die LED das blinken aufhört, dauert ca. 30 sec. Danach springt er, bis jetzt, jedesmal sofort an.
Daher kann man beim 2,3 liter auch die neuen Schlüssel selbst an die Wegfahrsperre anlernen, man braucht eben nur zwei funktionierende Schlüssel… :stuck_out_tongue:
Gruß Marco

#6

Bitte beachten, ist ein (echter) Ford!
:wink:

#7

Hallo

Sollte die Tür LED keinen Aufschluss geben dann schau mal hier ! Anlasser

Bei mir war es auch zuerst hin und wieder das er nicht ging ! Danach war totale Ruhe !

Gruß frank

#8

Hallo zusammen,
danke erstmal für die Tipps. Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, werde ich die LED in der Tür beobachten, das habe ich nämlich noch nie gemacht. Ich hatte immer angenommen, dass der Anlasser dann dreht, weil ich das mal bei einem Zafira hatte, dass die Wegfahrsperre gesponnen hat.
Wie schon gesagt: Klacken gab es nicht vom Anlasser. Als der Fehler beim letzten Mal aufgetreten ist, stand ich gerade in der Drive-In-Spur des hiesigen amerikanischen Kulturzentrums (das mit dem gelben M). Ich hatte den Motor an der Kasse ausgeschaltet, den Schlüssel nicht gezogen. Und als ich dann wieder starten wollte, ging nichts. Danach habe ich mein Dickschiff kurz vorgeschoben (mit eingelegtem Gang), ihn dann durch Kommenlassen der Kupplung gebremst und dann einen neuen Zündversuch gestartet und da ging er wieder an.

Nochmal zu dem Hinweise mit dem Programmiermodus: muss ich den Zündschlüssel 30 Sekunden so gedreht halten wie beim Starten oder einfach nur Zündung an?

Thomas

#9

Hallo !! Einfach nur Zündung an…
Die 30 sec. sind nur geschätzt, sollte aber von der Zeit her ungefähr hinkommen.Aber das siehst Du dann schon, wenn die LED aus ist einfach den Schlüssel wieder zurückdrehen und dann normal starten…

Gruß Marco

#10

Hallo zusammen,
meine Frau hat das mit dem Blinken der LED schon beobachtet als er mal nicht wollte. Und sie hat auch beobachtet, dass es mit einem Schlüssel öfter passiert als mit dem anderen. Nun war das Problem schon seit einer ganzen Weile nicht mehr, ich tippe dann auch auf Wegfahrsperre bzw. die Empfängerspule.
Danke für Eure Hinweise, die haben mich auf jeden Fall weitergebracht.

Thomas

#11

Hallo,

Ich weiß dass dieser Beitrag älter als ein Jahr her ist, aber ich benötige dennoch Ihre Expertenhilfe und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe das gleiche Problem mit mein Galaxy 2,3 16V Bj 2001. Ich schalte die Zündung ein, die Kontrollleuchten gehen alle an, das Radio auch, alles normal. Wenn ich dann weiter drehe, um zu starten, passiert nichts. Kein Klacken, kein summen, nichts passiert. Man hört nicht mal das summen von die Benzinpumpe. Was bei mir anderes als bei jostom ist dass die LED bei Fahrertür aus bleibt, also der geht nicht in den Programmiermodus, obwohl die LED beim Auto schließen blinkt und wenn ich den Wagen auf schließe geht die aus. Ich habe auch gedacht das ist der Anlasser, aber ich habe ihn direkt Strom gegeben und der funktioniert 1a (Motor dreht aber springt nicht an). Ich habe den Wagen angeschoben und versucht mir 2. Gang zu starten ist der auch nicht angegangen. Was mir auch gewundert hat, die Benzinpumpe summt gar nicht und es kommt kein Sprit nach vorne. Ich habe leider nur ein Schlüssel. Das Problem ist jetzt zum ersten mal aufgetreten. Ich habe den Wagen seit Jahren und der lief bis jetzt einwandfrei. Letzte mal bin ich mit dem Wagen vor einer Woche gefahren, ich habe ihn dann abgestellt und nach einer Woche wollte der nicht mehr.

Ich wäre für jede Info sehr dankbar weil bei den Freundlichen haben mir gesagt entweder Schlüssel oder der Empfängerring oder die Wegfahrsperre oder das Motorsteuergerät. Also das Problem fängt bei 100€ und endet bei 1200€, das ist alles zu viel für mich.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke im Voraus.

#12

Könnte der ZAS sein. Klopf mal mit der Hand auf die Abdeckung unterhalb des Lenkrades.
Oder messe mal, wenn Du die Zündung anschaltest, ob auf der Klemme 50 des Anlassers 12 V anliegen.

Zum Thema Benzinpumpe:
Bei meinem Fahrzeug schaltet sich die Benzinpumpe automatisch ein, nachdem ich die Fahrertür öffne.
Habe aber schon mitbekommen, das dies nicht bei allen Fahrzeugen so ist.
Vielleicht können hier dazu aus dem Forum ein paar Leute etwas dazu sagen, die das gleiche Fahrzeug haben wie Du.

ja das ist soweit in Ordnung, sobald man den Wagen aufsperrt bzw. den Schlüssel im Zündschloss dreht (also Zündung einschaltet) geht die LED aus, bzw. diese darf dann nicht mehr anfangen zu blinken.

#13

#12
Danke für die schnelle Antwort. Wenn das ZAS sein sollte wenn ich die Zündung einschalte und den Anlasser überbrücke (also Strom von Batterie gebe) muss der Motor doch anspringen, oder? Das tut er nicht.
Wenn der Schlüssel erkannt wird bleibt die LED doch aus, das heißt ich kann die Schlüssel, Empfängerring, Wegfahrsperre ausschließen, ist das so richtig?

#14

Der Anlasser wurde überbrückt und der Anlasser dreht, aber der Motor startet nicht?
Ok wenn das so sein sollte, dann könnte dies noch an der Kraftstoffpumpe liegen, da diese sich nicht einschaltet.
Hier auch mal die Kraftstoffpumpe überbrücken und schauen ob dann der Motor startet.

#15

Ich würde zunächst mal das Relais 30 prüfen.

#16

Ich habe die Relais alle überprüft, leider ist bei mir kein Relais mit der Nr. 30. Das einzige Relais der klickt beim Starten ist ein Relais mit der Nr. 167 sonst keine.

Zurück zu den Schlüssel, ich habe den wagen gestartet mit den Schlüssel ist natürlich nichts passiert und die LED an der Fahrertür ist auch aus (das ist richtig), dann habe ich den Transponder von der Schlüssel entfernt und dann gestartet ist auch nicht angesprungen (ganz normal), aber die LED an der Fahrertür hat nicht geblinkt. Die muss doch blinken wenn der Schlüssel nicht erkannt wird und ohne den Transponder kann der nicht von die WFS erkannt werden, oder sehe ich was falsch?

#17

Hat dein Galaxy einen Notschalter für die Kraftstoffzufuhr? schau mal in der Bedienungsanleitung, wo sich der befinden könnte… Hab grad in meiner alten BDA nachgeschaut, der Schalter sollte sich unter dem Fahrersitz rechts befinden (unter dem Deckel vom Bodenfach)

#18

Wenn der nur die Kraftstoffzufuhr unterbricht und nicht die Stromversorgung sollte der Motor aber orgeln …

#19

#13 wenn der ZAS abgebrannt ist kann es möglich sein das er die Steuergeräte nicht freischaltet. Dann wird das nichts mit anspringen.
Habt ihr eigentlich mal anschleppen versucht?

in #16 hast du ein Problem mit der WFS beschrieben. Das ist grundsätzlich richtig erkannt, aber auch nur dann wenn Spannung am WFS Steuergerät ankommt (ZAS). wenn nicht bleibt logischerweise auch die LED aus.

Ansonsten kannst du den Suchbaum mal abarbeiten:

Sind alle Sicherungen geprüft? (Versorgungsspannung WFS usw.)

Kommt an der Klemme des Anlassers die Steuerspannung vom Zündschloß an?

Kommt die Steuerspannung aus dem ZAS raus?

Hat die WFS ihre Versorgungsspannung und Masse?

Hast du das Relais 167 mal ausgebaut und geöffnet? Oft sieht man die verbrannten Kontakte.

Läuft die Benzinpumpe wenn die Zündung eingeschaltet wird?

Kommt Benzin am Motor an?

Kommt ein Zündfunke zustande?