Springt nicht an (beim Anlassen kein Mucks)

#20

#19
Ich danke dir Chaot für deine Mühe.

Was ist ZAS ? Ich bin zwar ein Automechaniker der Alten Schule, aber ich kenne mich wenig mit Elektronik aus. Bitte verzeih meine Unkenntnisse.

ja, ich habe versucht das Auto mit anschleppen zu starten, der Motor ist nicht angesprungenen.

ich weiß auch nicht wo die WFS sitzt und wie kann ich die Spannung messen.
Die Sicherungen sind alle geprüft und sind alle in Ordnung.
wenn du meinst mit der Klemme des Anlassers unten am Anlasser der Stecker, da kommt kein Strom an wenn ich den Schlüssel auf pos. III drehe.
Ich werde morgen den Relais 167 mal öffnen und schaue ob die Kontakte verbrannt sind.
Wenn ich die Zündung einschalte (pos. II) läuft die Benzinpumpe nicht.
Weil die Benzinpumpe nicht läuft kommt am Motor auch kein Benzin an.
Ich kann kein Zünd funke messen weil der Motor nicht dreht.

Ich hoffe ich könnte deine Fragen beantworten und freue mich auf dein Antwort.

#21

Zünd-Anschlass-Schalter

CU
redjack

#22

Hey,
hast du ein Schalt,- oder ein Automatikgetriebe verbaut?Wenn du ein automatikgetriebe hast ist der Multischalter platt. Dieser sagt dem Steuergerät in welchem Gang das Getriebe ist. Und bekanntlicherweise darf ein Automatik nur in P oder N starten. Wenn der Schalter dem Steuergerät sagt ich bin in D usw… macht der Motor keinen Mucks!!!

Gruss

#23

#20 Ich vermute das du mittlerweile das Auto soweit zerlegt hast das du an das Zündschloss kommst. Wenn von dort nichts rausgeht ist der Schalter platt (was durchaus passiert). Die WFS ist etwas tiefer im Fahrzeug verbaut und geht eigentlich eher selten kaputt. Bevor du dort suchst solltest du das zuerst auslesen.

Mir ist auch noch eingefallen das die LED in der Fahrertür nichts zwingend aussagen muss. Hast du dort mal auf Kabelbrüche untersucht?

Bei der Gelegenheit solltest du vielleicht auch einen Blick auf die Kabelführung in der Heckklappe werfen. Ist mir zwar jetzt nicht direkt bekannt das dort Kabelbrüche ein Anlassen verhindern, aber der seltsamen SGA-Elektrik traue ich mittlerweile alles zu.

#24

Auch wenn es der Logik nach keine Ursache sein kann, würde ich nach dem Notausschalter sehen. Das kostet ja wirklich keine Zeit!

#25

#21
redjack sorry aber was ist ein Zünd-Anschlass-Schalter? Und wo sitzt der?

#26

#22
fuxyman der Wagen hat ein Schaltgetriebe.

#27

#25 das wo du den Schlüssel reinsteckst !

Dahinter am Ende sitzt ein Schalter!

Gruß Frank

#28

Schau mal da wo ZAS steht … Da ist da eine Pünktchenlinie drunter. Wenn Du auf einen Begriff mit so einer Linie mit dem Mauszeiger drauf gehst und liegen lässt, geht ein kleines Infofenster auf. Da steht im Falle des ZAS: „ZündAnlassSchalter: Elektrischer Teil des Zündschlosses. Schaltet Schaltplus und die Steuerspannung des Anlassers.“ Also der eigentliche Schalter am Zündschloss.

Gruß - Wolfgang

#29

#23
Chaot ich werde morgen den Zündschloss Schalter unter der Lupe nehmen und durch messen.
Die LED in der Fahrertür blinkt wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel zuschieße. Schließe ich den Wagen auf hört die LED auf zu blinken.
Ich werde morgen einen Blick auf die Kabelführung in der Heckklappe werfen.

Ich danke all diejenigen die sich die Mühe gemacht haben mein Problem zu lösen.

#30

Aus aktuellem Anlass.
www.sgaf.de/content/zuendanlassschalter-402297

Gruß Frank

#31

Hallo Frank,
super Sache mit den Aufnahmen.
Zur Info:
Beim SGAII ist der ZAS weiss und rund nicht rechteckig.
Habe noch einen ausgebauten ZAS im Keller liegen und eine Lesespule.
Könnte bei Gelegenheit Fotos davon machen, wenn das jemand interessiert.
Hatte auf dem Sommertreff im Süden vor 3 Wochen dem ein oder anderen die Teile bereits gezeigt.

#32

Jap Bilder gerne ! Besser wäre aber noch im eingebauten Zustand.
Evt hast Du ja Zeit , Lust das…

Gruß Frank

#33

#32
ja, bei mir auch der ZAS Stecker ist rund und nicht eckig, aber ich habe es heute durch gemessen es scheint in Ordnung zu sein.

Also das Relais 167 ist auch in Ordnung, ich habe es aufgemacht, die Kontakte innen sehen wie neu aus und habe ich es Strom gegeben (85+86) es funktioniert 1a. An die Benzinpumpe kann es auch nicht liegen den ich habe von Relais Stecker direkt Strom gegeben (30+87, 30 hat Dauerstrom und 87 geht zu Pumpe) und man hört die Pumpe orgeln. die Kabeln von der Heckklappe sind auch in Ordnung also kein Kabelbruch.

Also ich glaube langsam es liegt an den Zündschlüssel, der wird nicht erkannt. Ich habe die Lenksäulenabdeckung abgeschraubt und die Lesespule etwas höher geschoben Richtung Zündschlüssel, ich dachte vielleicht liest die den Transponder besser, hat leider nichts gebracht.

Wenn ich die Benzinpumpe zum laufen bringe und den Anlasser direkt mit Strom versorge, der Motor dreht aber springt nicht an.

Ich weiß nicht, ich bin mit mein Latein am ende. Vielleicht hat einer der Experten im Forum noch eine Idee die mir weiter bringen kann, dafür bin ich euch sehr dankbar.

#34

Ist es nicht so das erst wenn der Motor an ist die Wegfahrsperre abfragt! In der ersten Sekunde?

Gruß Frank

#35

Zumindest mein Wal springt an und geht direkt wieder aus, wenn die WFS ihr Veto einlegt. Sind da die Ford-Motoren anders als die VW-Motoren?

Gruß - Wolfgang

#36

Ich habe das jetzt mal explizit an meinem getestet.
Ohne WFS dreht der Anlasser trotzdem. Daran kann es also nicht liegen.

#37

#36
Das ist richtig Chaot für die Galaxy vor Jahr 2000 also vor Galaxy Facelift, aber ab den Facelift ist es anders. Schau mal #3Kommentar von Galaxy_FRG am 06.02.2010. Er schrieb:

Hallo !!

Das ist so nicht richtig… beim 2,3 l Ford Motor würde sich bei aktiver Wegfahrsperre auch der Anlasser nicht drehen.

Beobachte mal, wie oben bereits beschildert die LED in der Fahrertür. Sollte diese sehr schnellblinken, bei Zündung an, las den Zündschlüssel solange in der Zündung an Stellung bis die LED erlicht. Dann solltest Du normal starten können. Wenn dies dein Problem gelöst haben sollte brauchst du höchswarscheinlich einen neuen Empängerring , welcher am Zündschloss sitzt und deinen Transponder vom Schlüssel ausliest.

Deswegen vermute ich es liegt am den Zündschlüssel. Leider habe ich nur den ein Schlüssel. Ich glaube es bleibt mir nichts anderes übrig als ein neuen Schüssel bei den Freundlichen zu bestellen um zu sehen ob das Problem damit gelöst wird oder nicht.

Gruß an alle.

#38

Evt vorher den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn die Wegfahrsperre einen weg hat oder drin ist sollte das vermerkt sein !

Gruß Frank

#39

#38
Ich habe gestern versucht den Fehlerspeicher auszulesen, leider hat es auch nicht geklappt. Der Scanner fängt an zu verbinden und zu lesen und mitten im Vorgang hört wieder auf und kommt die Meldung: Diagnose Vorgang abgebrochen, nochmal versuchen oder so und das immer wieder. Ich weiß nicht warum.

Gruß