Sportfahrwerk

Hallo Leute,
bin neue hier und erst seit kurzem besitzer eines sharan 1.8t bj 2002.
Nun möchte ich ihn tieferlegen habe hier schon einige beiträge dazu gelesen.
Bin aber noch nicht schlüssig,
es soll noch etwas komfort haben und nicht zu teuer.
Ob nun federn oder komplett fahrwerk mit oder ohne gewinde…???
Wollte einfach mal langzeiterfahrungen hören was ihr empfehlen könnt.

Vielen Dank schon mal

mfg niko

#1

kann hier keiner was dazu sagen???

mfg

#2

Nur Federn wird schwierig weil vorne die Domlager meistens nicht ohne Kollateralschaden am Stossdämpfer zu wechseln sind.

Ein recht gute Kompromiss ist das Serien Sportfahrwerk, das ist aber recht teuer.

Ich würde immer Stossdämpfer und Feder vom selben Marken-Hersteller einbauen, allerdings auch kein Schnäppchen.

Beim Gewindefahrwerk hast du den Vorteil, das du im zulässigen Verstellbereich die Höhenlage nach deinem Gusto einstellen kannst, das funktioniert auch noch falls das Fahrwerk sich etwas setzen sollte, aber meist nicht mehr nach dem ersten Winter.

Beim Gewindefahrwerk ändert sich durch die Höheneinstellung die Federwirkung garnicht bis minimal.

#3

Habe bei mir jetzt die B6 Dämpfer mit serien Sportfedern verbaut. Fährt sich super und ist Eintragungsfrei.

1 „Gefällt mir“

#4

Das sieht vielleicht aus :peng:

1 „Gefällt mir“

#5

Hallo doctore80,

ich hatte bis vor kurzem noch einen Sharan EZ/Bj. 2002, der hatte keine Tieferlegung und somit eine Höhe von 182cm (laut Fzg.-schein). Seit kurzem bin ich aber stolzer Besitzer eines Galaxy EZ/Bj. 12/2004 mit Sportfahrwerk ab Werk, dieser hat eine höhe von 171cm (laut Fzg.-schein) und ist in Bezug auf die Fahrzeugpapiere somit 11cm niedriger als der Sharan. Den Unterschied sieht man sehr stark im direkten Vergleich und das tolle daran ist, das er sich viel komfortabler beim fahren anfühlt als der Sharan und dennoch auf kurvenreichen Straßen stabil liegt. Der Sharan hat sich immer etwas sehr hartgefedert angefühlt beim fahren.

Vielleicht wäre es eine Überlegung für dich auf das werkseitig verbaute Sportfahrwerk nachzürüsten?

Hier wurde der Höhenunterschied auch schonmal angesprochen, da ich noch beide Autos hier habe kann ich evtl. mal Bilder Ende der Woche machen, wenn mein Galaxy vom Lackierer zurück ist.

#6

Normal liegt der Unterschied bei 2.5cm zw Serie und Sport

#7

Ok Super,
domlager sollen eh neu wenn der wechsel ansteht:
Muss aber sagen das mir das serien Sportfahrwerk trotzdem etwas zu hoch ist…
Soll später mit den 18 Zoll auch hübsch aussehen.
Kann mir jemand sagen ob ein Gewindefahrwerk härter ist als ein festes???
Da die Federn ja im durchmesser kleiner sind als beim festen…

#8

Man kann sagen umso tiefer du gehst desto härter werden die Federn da du dann kaum noch Federweg hast.

#9

#8 Das gilt bei Höhenänderung eines Gewindefahrwerkes nur minimal, man verändert den Nullpunkt aber nicht die Federhärte.

In hochgeschraubt könnte das minimal härter werden.

#7 Die Federhärte bei (Gewinde)fahrwerken ist Auslegungssache und wird vom Hersteller festgelegt, hier hilft eigentlich nur Probefahrt, das persönliche Empfinden differiert beim identischen Fahrwerk von zu weich bis zu hart…

#10

Ich finde vorallem günstige GW Fahrwerke sind enorm hart. Da gehen die Hersteller in der Regel davon aus das du sehr tief fährst.

Ich hab schon so einige günstige GW Fahrwerke verbaut und kann jedesmal nur mit dem Kopf schütteln und mich innerlich Fragen „WARUM???“

#11

Könntet ihr mir ein Paar Bilder schicken,
von Tieferlegungen???
Ich werde wohl ein festes Fahrwerk kaufen.
Jetzt wäre nun die Entscheidung wieviel es runter gehen soll.
Danke ihr habt mir echt geholfen.

#12

Gib mal 18 zoll in die Suche ein da findest du im 18 zoll Felgen Thread Bilder mit tieferlegungen.

#13

Grüße, gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich habe einen Sportline, also original Sportfahrwerk. Da haut es dir alle Plomben raus, das ist extrem hart. Warum? Die Federn sind von Eibach und VW stellt das ganze auf die Begrenzer! Es gibt für den Sharan ungelogen 4 unterschiedliche Längen Federwegsbegrenzer!!! Danach hatte ich Vogtlandfedern waren nicht ganz so tief, etwas straffer. -> Dann kam der Wandel: Ich bin auf ein H&R Gewindefahrwerk umgestiegen und kann nur sagen, jeder der das originale Sportfahrwerk drin hat, tut mir Leid!!! Und jeder der nur Federn verbaut ebenfalls!! Vorallem wenn er regelmäßig die Domlager wechseln muss.

Ich fahre das H&R seit 4,5 Jahren in meinem Sharan und bin absolut zufrieden. Ist auf der HA sehr gut belastbar, federt harmonisch straff ein und hat einen höheren Restkomfort als mein originales Sportfahrwerk. Ich habe es mit 18 Zoll Felgen in 8,5 VA und 9,5 HA verbaut. Kein ziehen und bördeln nötig, problemlos eingetragen und seit dem absolut zufrieden damit.

So long… denk drüber nach, bevor du 2 mal kaufst…

Und wenn du noch Info´s brauchst meld dich per PN!!

Greetz BigBoy

#14

Hallo!
Ich hatte bei meinem 2005er Sharan ebenfalls das H&R Fahrwerk nachträglich einbauen lassen und war top zufrieden damit (ca. 130.000 km gefahren!). Die Tieferlegung betrug ca. 5 cm.
Gruß Betty