Von Serien-Fahrwerk auf Original Sportfahrwerk umgerüstet. Eintragen oder nicht?

Habe meinen Dicken Sharan von norm. Serien Fahrwerk auf Sport umgerüstet.
Mit Neuen Dämpfern.
Es ist das orig.Sport für SGAF2 VA- w/w/b,HA-w/g
Muss man dies eintragen lassen!

#1

Bauliche Veränderung am Fahrzeug --> Eintragen!

#2

Also mein Seriensportfahrwerk -25mm ist nicht eingetragen!
Das sind aber warscheinlich nur andere Federn.
Es war ab Werk montiert!

#3

Hi,

@ZickenV6: wenn es serienmäßig verbaut ist, hast Du eine andere Fahrzeughöhe als mit
Normalfahrwerk eingetragen, deshalb siehst Du es nicht im FZ-Schein.

@Shavane08: wie 45-PS-pro-Tonne schon geschrieben hat: eintragen lassen.

Gruß, Hu-Cky

#4

Also mein Sharan TDI (PD130PS) hat auch das Sportfahrwerk verbaut. Eingetragen ist es nicht und die eingetragene Fahrzeughöhe ist die selbe wie bei einem Normalen Fahrwerk. Auf Anfrage damals beim Freundlichen und anschließend auch beim TÜV muss dieses Fahrwerk nicht eingetragen werden da es ein original Fahrwerk ist welches vom Hersteller verbaut wird, und auch die Herstellerkennung trägt und bei Zulassung des Modells geprüft wurde.

Seit Besitz dieses Fahrzeuges Hat euch kein Gutachter oder Prüfer etwas an den Federn beanstandet obwohl sie auch darauf hingewiesen wurden.

Zitat: Das sind original Federn die die Herstellerkennung tragen, also Originalteil, da gibts keine Eintragung.

Fahrzeughöhe wird nicht mehr berichtigt, nur noch Federntyp und eventuelle Tieferlegung eingetragen bei Verwendung von Zubehörfeden (zb H&R).

#5

Moin,

nur mal so als Zwischeninfo:

In den Fahrzeugpapieren meines Alis mit werksseitig verbautem Sportfahrwerk steht als Höhe 1707mm.

Im Handbuch stehen zwei Werte: 1707 und 1820 (jeweils mm). Es gibt allerdings keine Erklärung, wann welcher Wert zutrifft. Es kann nicht der Unterschied sein, den das Seriensportfahrwerk ausmacht. Das sind meiner Meinung nach nur 25mm.

Gruß
Meschi

#6

Könnte die Dachreling sein.

#7

Vermute ich nicht, denn ich habe werksseitig Dachreling und eben die 1707mm Höhe im Schein.

Zudem reden wir von einem Höhenunterschied von 11,3cm. Das ist mehr als eine Dachreling. Ggf. sind das Min- und Maxwerte. Also werksseitiges Sportfahrwerk ohne Dachreling (1707mm) und „Normal“-2CV Fahrwerk :lol: mit Dachreling (1820mm). Dann hätte ich aber ab Werk einen falschen Eintrag in den Papieren.

Wie sieht das mit unterschiedlichen Reifen/Felgenkombinationen aus?

Gruß
Meschi

#8

Mei Dicker hat 225/45/17 er Bereifung.
Also muss ich nicht zwingend Eintragen lassen?
Ist ja ein orig.Teil.
Spur muss ich wohl auch einstellen lassen, denke ich.

#9

Zu den Federn: Müssen nicht eigetragen werden, da sie optional erhältlich waren. Wenn du deinen Fahrzeugschein genau betrachtest ist da eine Höhe unter Ziffer 20. Ausserdem ist aber im Zusatz noch eine max Höhe angegeben. Je nach Ausstattung ( dazu gehört auch das verbaute Fahrwerk, Dachreiling oder irgenwelche sonstigen ab Werk bestellbaren Teile) bewegt sich die Höhe zwischen den zwei Werten.

Eine Achsvermessung ist nach Federtausch Pflicht. Nach einem reinen Dämpferwechsel jedoch nicht. Wobei es aber auch nicht schaden kann…

#10

Hatte ich auch schon vermutet, aber es gibt sicher eine Variante mit Werksportfahrwerk in Kombination ohne Reling. Die wäre dann niedriger als die bei mir eingetragenen 1707mm, denn ich habe eine Dachreling.
Oder der Eintrag ist falsch!

Gruß
Meschi

#11

Hast du schonmal nachgemessen, wie hoch deiner ist? Evtl bist du ja auch zwischen den Werten.
Die Höhe kann ja auch durch verschiedene Reifengrößen oder Sitzvariationen schwanken.

#12

Nö, nachgemessen habe ich noch nicht. War bisher noch kein Anlaß. Mache ich die Tage mal.
Mir ist das nur in der Diskussion heute aufgefallen, dass es da Werte gibt, die ggf. von der Relalität abweichen.

Gruß
Meschi

#13

Moin,
ich habe mal nachgemessen. Wasserwaage auf den höchsten Punkt zur Reling und dann mit einem Zollstock, äh Gliedermaßstab zum Boden runtergelotet: 177,5cm.

Was mir aber aufgefallen ist: Die Reling ist zwar einige Zentimeter hoch, aber das Dach wölbt sich zur Wagenmitte hin nach oben, so dass dieser „Berg“ durchaus in Verbindung mit dem Seriensportfahrwerk die 170,7cm sein könnten.

Ist ja letztlich auch egal.

Guß
Meschi

#14

Hallo,

nur zur Info: bei mir steht unter Ziff. 20: „1707 - 1820“

Gruss,
wolfi1505

#15

Schön, dass wir das nach drei Jahren jetzt endlich geklärt hätten :roll: