SGApedia

Schaltknauf bzw Schaltsack ( Manschette ) wechseln

Bild von Thwfrank

Hier beschreibe ich den Wechsel des Schaltsacks. Im Forum tauchen immer wieder Fragen dazu auf. Daher der Beitrag hier.

Bei mir war die Manschette schon beim Kauf unansehnlich. Mit den Jahren wird das Leder rissig und spröde. Neuteile bekommt ihr beim Freundlichen oder bei 3 2 1.

Meine Manschette habe ich bei 3 2 1 besorgt.

Zuerst seht Ihr das hier vor euch:

Schaltknauf 1

Der Rahmen ist nur gesteckt. Am besten seitlich anfangen, ihn aus zuklipsen. Bitte keinen Schraubendreher o.Ä. verwenden. Das geht mit der Hand ganz leicht.

Schaltknauf 2

Schaltknauf 3

Wenn ihr den Rahmen los habt einfach die Manschette mitsamt dem Rahmen nach oben ziehen.

Schaltknauf 4

Nun seht Ihr diese Klemme:

Schaltknauf 5

Diese entweder mit einer starken Zange zerschneiden oder mit einem Flachschraubendreher aufbiegen.

Schaltknauf 6

Schaltknauf 7

Wenn ihr die Schelle genug geweitet habt, könnt ihr mit einem Ruck den Knauf nach oben abziehen.

Schaltknauf 8

Nun kommt der schwere Teil. Die Manschette ist mit einem Plastikring fest gepresst. Mit einem kleinen Schraubendreher und etwas Kraft könnt ihr rund herum diesen Ring hoch drücken. Hat bei mir ca 5 min gedauert.

Tipps hier besagen, das es mit einem Ruck geht. Was aber absolut unmöglich ist.

Schaltknauf 9

Schaltknauf 10

Wenn ihr den Ring runter habt, könnt ihr die alte Manschette abnehmen. Danach habt ihr folgende Teile:

Auf dem Bild seht ihr im Ring 2 Erhebungen, zwischen diesen beiden muss der innere Teil einrasten.

Schaltknauf 11

Schaltknauf 2

Nun könnt ihr eure neue Manschette aufziehen. Sie muss am Schaltknauf genau zwischen dem oberen schwarzen und dem unteren Chrom Ring gedrückt werden.

Schaltknauf 13

Schaltknauf 14

Danach den Ring genau ausrichten (passt nur in eine Richtung) und fest drücken. Da es etwas Kraft erfordert habe ich den Seitenschneider mit der Griffseite auf den Ring gelegt und dann mit beiden Händen gedrückt.

Danach kommt die alte Manschette mit dem Rahmen dran. Dieser muss ja noch ab.

Dazu die Heftklammern aufbiegen und entfernen.

Schaltknauf 15

Wenn ihr die alte Manschette runter habt, den Rahmen in die neue Manschette einlegen, ausrichten und festmachen. Bei mir war eine Kordel in der Manschette.

Schaltknauf 16Schaltknauf 17

Danach die alte Schelle aufsetzen oder eine andere Schraubschelle nehmen. Kabelbinder geht auch.

Schaltknauf 18

Bild geliehen von @Manfred:

Schaltknauf

Nun ab ins Auto und den Schaltknauf mit neuer Manschette montieren. Dazu den Knauf einfach aufstecken und die Schelle festziehen bzw pressen.

Schaltknauf 19


Hier das Endergebnis, kann sich sehen lassen:

Schaltknauf 20

SGA-Stichworte: Schaltsack, Schaltknauf, Schaltmanschette

2.625
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2.6 (8 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This