Ruckeln wie auf drei Zylinder

Hallo an alle!

Es handelt sich hier um einen Galaxy Bj. 2001, mit dem 1.9l TDI - AUY Motorcode.

Habe sehr starkes Ruckeln im Stand und auch beim Beschleunigen weniger Leistung.
Fühlt sich an, wie wenn er auf drei Zylinder laufen würde.

Es wurden bereits: Kraftstofffilter, Luftfilter, Kabelbaum der PD-Elemente gewechselt, leider keine Besserung.
Wie kann ich die PD testen?
Was kann ich Auslesen, damit ich das Ruckeln weg bekomme?

Würde mich auf Antwort freuen, Danke!

Auslesen kann ich mit Gutmann oder mit VCDS DRV 14.10

#1

Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?

Cu
redjack

#2

Leider kein Fehler hinterlegt.

#3

Dann kann man davon ausgehen das es kein Elektronikproblem ist, bleibt ja nur noch mechanik.

Kommt Qualm aus dem Auspuff, schon mal Kompression der einzelnen Zylinder geprüft?

Für die Prüfung der PD-Elemente ist ein Prüfstand notwenig.

CU
redjack

#4

Nein, es kommt kein Qualm aus dem Auspuff, Kompression hab ich noch nicht geprüft.

Kann mann nicht sehen ob die einzelnen Zylinder einspritzen?

#5

Meinst Du wie bei einem Benziner, Einspritzdüsen raus, Testglas hinstellen und Motor starten und Einspritzmenge beobachten, nein das geht nicht.

CU
redjack

#6

Nein,
dachte man sieht mit dem Tester, ob sie angesteuert werden oder die Einspritzmenge.
Dann werde ich mal Kompression messen und werde berichten.

Danke für eurer Hilfe und nette Grüße!

#7

Bringt auslesen der Meßwertblöcke für die Leerlaufruheregelung etwas? :-k

:-/

#8

Vieleicht hilft Dir das weiter

www.sgaf.de/content/motor-laut-264919#comment-512113

Cu
redjack

#9

Jetzt habe ich den passenden Adapter für die Glühkerzen nicht da, um die zum Kompression zumessen.
Naja, dann eben Morgen :oops:

Danke schon mal für eure Mühe!

LG Tom

#10

Wie lange ist es her, das du den PD_Kabelbaum gewechselt hast.
Ist der Fehler sofort nach der Reparatur aufgetreten?

#11

Der Kabelbaum wurde Gestern gewechselt und der Fehler war vorher schon da.

#12

Wurde das AGR schon kontrolliert?

#13

Es wurde nur die Grundeinstellung gemacht mit dem Tester und einmal angesteuert.
Mit dem Ergebnis, dass die Drehzahl angestiegen ist :shock:

#14

Hi

Was haltet ihr von den Werten.

Leerlaufruheregelung

1 Zylinder -0,19 mg/H
2 Zylinder -0,59 mg/H
3 Zylinder 0,59 mg/H
4 Zylinder 0,14 mg/H

Abgasrückführung AGR

Motordrehzahl 903 / Min

Soll 250 mg/H Ist 436,1 mg/H

#15

LLRR schaut schon mal gut aus, ist weit entfernt von der Toleranzgrenze! :prima:

Ähnliche Werte hab ich auch bei meinen AUY’s, und bei denen ruckelt nichts… :slight_smile:

AGR? :-/

Leg es halt testweise mal mit einem Blechplättchen still, das ist kein allzu großer Aufwand…

#16

Wie meinst du Stilllegen ???

#17

Die Leitung, die vom Abgaskrümmer zum AGR führt mit einen Blechplättchen verschließen, dann kommt kein Abgas mehr zum AGR.

Die Suchfunktion gibt einiges dazu her… :wink:

1 „Gefällt mir“

#18

So ich bin`s mal wieder, habe das AGR beim Abgaskrümmer mit einem Blechplättchen verschlossen. Das Problem besteht weiterhin.
Morgen mal sehen wo ich einen Adapter zum Kompression messen her bekomme, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

LG Tom

#19

schonmal die ganzen gummischläuche vom Turbo/ladeluftkühler system kontrolliert? evtl zieht er wo falschluft. loch im ladeluftkühler wäre auch mgl.

Luftmassenmesser getauscht?