Motor zu laut

Guten Abend,
ich weiss,daß eine Ferndiagnose nicht sehr hilfreich ist.Aber ich versuche es trotzdem,mit der Hoffnung das Ihr mir vielleicht doch noch helfen könnt oder Ratschläge gibt.

Seit 5 Wochen läuft der Galaxy auf einmal etwas lauter als gewohnt,oder anders gesagt der Motor gibt merkwürdige Geräusche von sich.Ich dachte mir morgen wird es besser.Meine Ausrede war die Wetterbedingungen.Doch leider änderte sich nichts.Noch zu erwähnen ist,das im Stillstand der Motor mit etwa 970U/min am Drehzahlmesser läuft was vorher mit etwa so um die 850U/min war.
Fehlerspeicher ausgelesen.
Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 028 906 021 ES
Bauteil: 1,9l R4 EDC G30SG 1448
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 00021
3 Fehlercodes gefunden:
00626 - Kontrolllampe für Vorglühzeit (K29)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
00741 - Bremspedalüberwachung
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00553 - Luftmassenmesser (G70)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

Die Laufleistung ist 152 Tkm.
Habe hier im Forum gelesen wegen Geräusche betreff Riemenscheibe mit Freilauf und daraufhin ersetzt.Luftfilterkasten wurde dabei entfernt und deswegen der Fehler im Speicher.Bremspedaluberwachung kenne ich auch schon.
Wenn ich im Leerlauf Kupplung betätige hör ich kein unterschied.
Gang einlegen,Handbremse ziehen und Kupplung langsam kommen lassen und dabei sehe und höre ich,das Drehzahl runtergeht und die Geräusche weg sind.Etwa weil unter Last steht?
Habe Werte von Messblock 9,11,13
Wenn Ihr verlangt könnte ich mit einem Freund weitere Messdaten hier einstellen.

Messklock 9
,Group A:,'009,Group B:, Not Running,Group C:, Not Running
,UPM,Einspritzmenge,Einspritzmenge, ,
,TIME,TIME,TIME,
MARKER,STAMP, /min, mg/R, mg/R,STAMP,STAMP,
,0.40,882,0.0,51.0, ,

Messblock 11
,Group A:,'011,Group B:, Not Running,Group C:, Not Running
,Motor-,Lade-,Lade-,Tast-,
,TIME,drehzahl,druck,druck,verhältnis,TIME,TIME,
MARKER,STAMP, /min, mbar, mbar, %,STAMP,STAMP,
,0.01,882,948.6,1009.8,91.6,

Messblock 13
,Group A:,'013,Group B:, Not Running,Group C:, Not Running
,Zyl,Zyl,Zyl,Zyl,
,TIME,1,2,3,4,TIME,TIME,
MARKER,STAMP, mg/R, mg/R, mg/R,STAMP,STAMP,
,0.01,1.11,0.78,0.94, ,

Ich war heute bei einem Mechaniker hat den Motor laufen lassen und sagte es seien die Kolbenringe.
Kosten soll die Reparatur 1000-1300 Euro.Mache mich am Donnerstag auf dem Weg zu einem anderen Mechaniker.
Ich Bitte um Eure Hilfe soweit es möglich ist.
Bedanke mich

MfG,Yüksel

#1

Hallo,
wie ich oben versucht habe mein Problem zu schildern,ist unverständlich oder auch kompliziert dargestellt. Seit etwa 5 Wochen läuft der Motor im Stillstand etwas hochtourig.Drehzahlmesser zeigt fast 1000U/min an und im Innenraum hört man dieses leichte klackern.Lenkrad vibriert leicht und das ganze kommt wahrscheinlich aus dem Motorraum in Fahrtrichtung rechts in etwa wo die VEP oder Lichtmaschine ist.Ich öffne die Motorhaube,höre aber nur den Motor.Das Fahrverhalten vom Galaxy ist unverändert. Mich würden die Einspritzdüsen interessieren,weis aber nicht wie man die mit OBD prüft,ob im Stillstand oder beim Fahren,welcher Gang usw.Was für Messwerte wären denn hilfreicher?

Danke für die Antworten,Yüksel

#2

Hallo Yüksel,
Du hast den MWB13 mitgeschickt udn das ist schon recht auffällig:
0.01,1.11,0.78,0.94
Diese Werte sind zu hoch, besonders der von Zylinder 2!

[quote=Herr Antje]Idealerweise sollten die Abweichungen von Zylinder zu Zylinder

#3

Hallo,

Zyl.1=1,11 Zyl.2=0,78 Zyl.3=0,94 Zyl.4=?

Zylinder 4 wird bei mit nicht angezeigt.
Hier im Forum schrieb man,das Zylinder 4 bei Pumpedüse wichtig sei.

Ich war unten am Auto und die Geräusche hört man auch Beifahrerseite Fußraum aber auch Reifenseite VR.Mein Sohn behauptet sogar wo die ganzen Riemen laufen.

1.LiMa
2.WaPu
3.Spannrolle

Temperaturanzeige steht seitdem auf R (NORM) bei warmer Motor.
Danke.

MfG,Yüksel

#4

Der AHU ist aber ein VEP TDI - oder ist es ein ANU?

Gruss,

Fabian

#5

OK, du hast recht!
Es ist laut Steuergeräte Nummer ein AHU!
Also kein PD Kabelbaum sondern nur die Düsen!
Dann kommt zusätzlich noch der Nadelhubgeber ins Spiel!

#6

Hallo,
wenn einer der Riemen sich schwertut,kann das die Temperaturanzeige am Tacho und Drehzahlmesser beeinflussen?
Danke

MfG,Yüksel

#7

Hast du einen Freilauf am Generator?

#8

Ich denke eher NEIN!

#9

Wegen der Geräusche hat die LiMa jetzt den Freilauf,jedoch Geräusch immer noch zu hören