Forenbeitrag

Radio Umbau von MFD1 auf Pioneer AHV-X8500BT DIN 2

Bild von TrodatDD

Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich besitze seid 4 Wochen einen schönen 2007er Sharan mit belegten 65.000 KM (Ex-Rentnerfahrzeug). Dort möchte ich das Radio wechseln:

Was war eingebaut

  • Laut System vom Autohaus war mal ein RNS MCD eingebaut gewesen
  • Aber bei meinem Kauf war ein original VW MFD1 eingebaut gewesen
 
Mein Sharan hat folgende Verkabelung
 
Anschlüsse Radio Sharan
 

Was bisher geschah

  • Ich hatte mit ein Doppel Din AHV-X8400BT gekauft. Es hat hinten zwei ISO Anschlüsse

Versuch Nr 1

 Ich habe mein altes Navi MFD1 entfernt und das AHV-X8400BT angehängt. Es klappte alles, aber nur 5 Minuten. Danach ging das Radio aus. Ich habe alles Sicherungen überprüft. Es war nichts kaputt. Das Radio war tot. Reset und Co brachte nichts. Darauf habe ich das MFD1 wieder eingebaut und es funktionierte alles. 

Versucht Nr. 2

Ich dachte, dass vielleicht mein X8400BT, dass ich Gebraucht gekauft habe, einfach spontan kaputt gegangen ist. Also kaufte ich mir erneut ein zweites Pioneer Radio. Dieses mal das X8500BT (keine großen unterschiede. Das hat nur noch einen zusätzlichen HDMI eingang). 

ABER.... es klappt auch  nicht. Es möchte einfach nicht funktionieren. Es tut gar nichts.

Meine Vermutung

Mich verwundert, dass nach meinem ursprünglichen Umbau bei Versuch Nr. 1 das neue  Radio 5 Minuten gelaufen ist. Danach ging es einfach aus, als ich mal im Equelizer auf Superbass gestellt hatte. 

Obwohl ich länger im Forum gelesen habe, sehe ich zwei mögliche Fehlerquellen:

  1. Ich habe die originale FSE vom Sharan einfach abgeschnitten (mit der Zange) und an die Stelle eine Handyhalterung gemacht. Kann das einen Einfluss auf das Radio haben?
  2. Ich brauche KEINEN Can Bus Adapter (Quelle: Forum), oder? Siehe Bild von den Kabeln im Sharan:
 

Meine Frage

Woran kann es liegen, dass das Radio nicht angeht?

Ich habe auch hier mal ein Bild vom ISO Adapter vom Pioneer

Pioneer ISO Adapter

Pioneer ISO Adapter 2

Pioneer ISO Adapter 3

Pioneer ISO Adapter 4
 

Re: Radio Umbau von MFD1 auf Pioneer AHV-X8500BT DIN 2

Bild von uwe

Bei Nachrüstradios muß Zündungsplus und Dauerplus getauscht werden. Weiterhin muß die Diagnoseleitung und evtl. GALA abgeklemmt werden.

Gruß Uwe

Re: Radio Umbau von MFD1 auf Pioneer AHV-X8500BT DIN 2

Bild von TrodatDD

Danke für den Hinweis mit dem Vertauschen des Plus. Ich werde es am Pioneer Adapter machen:

Ich werde es morgen ausprobieren. Stimmen so die Belegungen vom Sharan?

ABER wie passt es zusammen, dass das Radio im 1. Versuch 5 Minuten lief, und dann ausgegangen ist?

(es geht vor allem um Kammer 3)

Sharan ISO Belegung

 

Re: Radio Umbau von MFD1 auf Pioneer AHV-X8500BT DIN 2

Bild von TrodatDD

Hier noch die Anleitung zum Anschluss an der Kabel an das Radio

Pioneer X8500BT Anschluss

Re: Radio Umbau von MFD1 auf Pioneer AHV-X8500BT DIN 2

Bild von TrodatDD

Leider hat der Tausch des Dauer- und Zündplus nichts gebracht. Es bleibt leider weiter Tod.

ich werde heute mal vergleichen, ob die PIN Belegung stimmt.

Re: Radio Umbau von MFD1 auf Pioneer AHV-X8500BT DIN 2

Bild von TrodatDD

Statusupdate

Die PIN Belegung konnte ich noch nicht kontrollieren. Mal sehen.. ich komme anfang der Woche dazu. 

Habe ich CAN Bus?

 Ich habe einen 2007er Sharan. Und irgendeinen BUS habe ich wohl, da es solch einen Breiten Stecker gibt und das ursprüngliche Radio einen BUS hat. 

Can Bus Sharan 2007

Label des Kabelsatzes vom ISO Stecker Sharan 2007 

PIN Belegung MFD1 vom VW Blaupunkg

Rückseite MDF1 - Canbus und Quadlock

Meine derzeitige Frage

 Es schaut wohl so aus, dass ich einen Adapter brauche. Hättet ihr einen Tipp welchen ich brauche? Im Netz finde ich immer Quadlock - Canbus Adapter ABER ich habe ja nur ISO Anschlüsse. Das heißt ich müsste hier eventuell noch einmal umklemmen von ISA auf Quadlock?
 

Re: Radio Umbau von MFD1 auf Pioneer AHV-X8500BT DIN 2

Bild von TrodatDD

Was ist eigentlich CAN Bus?

 Oh man, ich war total uninformiert / falsch unterwegs: Das Can BUS Signal liegt ja mit auf den zwei ISO Stecker und meine oben vermeintlich benannten CAN Bus Stecker scheinen irgendwie was anderes zu sein (Vielleicht der CD Wechsler). 

Das Video über Can Bus lege ich jeden "Neuling" an das Herz: https://www.youtube.com/embed/uzJsZJdhf4A

Re: Radio Umbau von MFD1 auf Pioneer AHV-X8500BT DIN 2

Bild von ramrod

Ist das hellgrüne Kabel für die Erkennung der Handbremse?
Wenn ja, ist es falsch geklemmt. Laut der Anleitung soll es an die Stromversorgungsseite des Handbremsschalters angeschlossen werden. Und du hast es auf Masse geklemmt.

Ich würde als erstes messen, ob am roten und gelben Kabel 12V ankommen, bei Zündung an.
Es muss mit Plus, Einschalt Plus und Masse angehen.

Re: Radio Umbau von MFD1 auf Pioneer AHV-X8500BT DIN 2

Bild von TrodatDD

So, ich habe es endlich geschafft: 

  • In der Tat lag es an der verwechslung von Dauer- und Zündplus. Das erklärt auch, dass ich beim ersten Funktionstest bzw. Einbau das Radio 5 Min nutzen kann, bevor es gemerkt hatte, dass wohl was nicht stimmt.
  • Ich denke, ich hatte das Radio mit eingeschalteter Zündung eingebaut, sodass noch alles Anlag und es kurzfristig funktioniert hat. 
  • Danke für den Hinweis zum Abklemmen der anderen Signale wie z.B. Gala... das habe ich befolgt. 

FAZIT:

Der Sharan 2007 (ohne Lenkradfernbedienung) benötigt kein CAN Bus Adapter, sondern man kann ihn einfach via ISO Anschließen. Er hat also keine RadioSteuerung über Can-Bus. Beim Einbau eines Radios, sollte die Antenne aktiv mit Strom versorgt werden: Man benötigt einen Phantom-Adapter, damit der Radioempfang stark genug ist. 

Re: Radio Umbau von MFD1 auf Pioneer AHV-X8500BT DIN 2

Bild von stopfohr

Keiner der SGAs bis 2010 hat eine Radiosteuerung über Can-Bus. Es gibt aber Modelle, da gibt es eine Can-Bus-Verbindung zwischen Radio und KI zur Darstellung der Daten im KI.

Oliver

Re: Radio Umbau von MFD1 auf Pioneer AHV-X8500BT DIN 2

Bild von uwe

#9

Doch, dieses Deltaradio hat CAN-steuerung. Viel mehr Radios dürften es aber nicht sein.

Gruß Uwe

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This