Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von uborka

Moin!

Grüße von der Bahn Richtung Bodensee.
Bei der flotten Fahrweise der besten aller Ehefrauen stelle ich eben fest, dass ein Rad bei 130 km/h eiert.

Gibt es eine schlaue Weise herauszufinden, welches?
Vielleicht ein Sensor, den man mit Kabelbinder am Achsschenkel befestigt, und der via Bluetooth die Beschleunigungswerte an das Handy übermittelt.

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von Heisenberg

Einfach abmachen und wuchten bzw prüfen lassen. Spätestens beim Wechsel auf Winterreifen.
Kostet nicht viel, ist zu 100% zuverlässig und es wird im besten Fall der Fehler gleich behoben (wenn die Felge keinen Schlag hat).

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von Tornador

Einfach alle Räder ab, auf Wuchtmaschine und auf Unwucht und Höhenschlag prüfen, gleichzeitig am Auto nach möglicherweise ausgeschlagenen Aufhängungen suchen

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von Sharan als Zweitwagen

Ist an irgendeinem Rad eine Stelle von einem frisch verlorenen Auswuchtgewicht sichtbar ?

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von uborka

Oh, gerade wegeparkt. Werde bei Gelegenheit schauen.
Allen erstmal danke!

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von Dr._Fraggle

Oder einfach alte, ungleichmäßig abgenutzte Reifen?

Wenn ein alter Reifen, der vorher rund lief, plötzlich eine Unregelmäßigkeit beim Rollen entwickelt, dann hat das ja einen Grund. Entweder ist irgendwo die Stelle erkennbar, wo das Gewicht verloren gegangen ist...

... oder er ist ungleichmäßig abgenutzt. (Sägezahn, Bremsplatte, o.ä.) In diesem Fall kannst Du auswuchten, so viel Du willst. Der wird nicht wieder richtig rund laufen.

PS. Das hab ich regelmäßig bei den Goodyear Eagle Vector irgendwas... Wenn die sich dem Ende ihrer Lebensdauer nähern (um die 3-4 mm Restprofil), dann entwickeln die einen fürchterlichen Sägezahn. Das war einmal so schlimm, daß bei langsamer Fahrt das Lenkrad richtig ausgeschlagen ist und der Wagen dabei quasi Schlangenlinien gefahren.

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von dieselsmell

uborka in #0 schrieb:

Vielleicht ein Sensor, den man mit Kabelbinder am Achsschenkel befestigt, und der via Bluetooth die Beschleunigungswerte an das Handy übermittelt.

Für ähnliche Einsätze habe ich schon meine Xiaomi Yi action camera benutzt. Eine GoPro würde natürlich auch gehen, ist aber sicherlich zu schade.
Natürlich übermittelt die Kamera keine Beschleunigungswerte, aber die Vibration, die Du fühlst, kann man vermutlich auch sehen, wenn man die 4 Räder filmt und vergleicht.

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von Chaot

... Bei 130 km/h würde ich mal mit den Hinterrädern anfangen .... Cool

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von uborka

Danke für Eure Ideen.
Alle auf die Wuchtmaschine ist natürlich der "brute force attack" für das Problem KommHer
Ein Filmchen drehen ist auch eine Idee. Würde man da etwas sehen, wenn man die Kamera an der Karosserie befestigt (mit einem Supermagnet) und das Rad filmt?
Ich dachte auch schon an einen kleinen Lautsprecher mit einer Zusatzmasse an der Membran, der am Achsschenkel befestigt dann über zwei Adern eine Wechselspannung ans Multimeter im Wageninneren übermittelt.
Oder vielleicht so etwas: https://www.az-delivery.de/products/gy-6...
Grüße

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von dieselsmell

uborka in #8 schrieb:

Oder vielleicht so etwas: https://www.az-delivery.de/products/gy-6...
Grüße

Jau, ganz einfach. Du kennst die Frequenz des Signals aufgrund Deiner Fahrtgeschwindigkeit. Dann führst Du eine Fourier-Transformation des Signals durch und wenn es Dir gelungen ist den Sensor an allen 4 Positionen gut genug am Achsschenkel zu befestigen, bekommst Du heraus, welches Rad das Problem hat.

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von uborka

#9 Kratz Fouriwas? So oder ähnlich wird der theoretische Teil der Aufgabe wohl aussehen!? Frustkiller

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von Fuzzy
2

#8 Da gab es mal einen User, der auch laufend das Rad neu erfinden und einfache Lösungen kompliziert umgehen wollte...
Sollten die Reifen nicht gerade am Ende ihrer Laufzeit sein würde ich sie einfach auswuchten.Schaden kann es nicht.

Davon abgesehen: Wenn du nicht gerade auf der 96er Richtung Bodensee gefahren bist dürfte der "flatternte" Anteil deiner Strecke ja recht kurz sein. Wenn es bei 130km/h erst anfängt, einfach an das Tempolimit halten. N

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von uborka

#11 A81, No Limits (wobei wir keine SOschnellfahrer sind).
Aber es wäre eine Idee zu schauen, ob bei 160
a) es wieder weg ist
b) das Rad wegfliegt

T

Edit:
Ich meine beim Wuchten etwas von 5 Gramm und 2 Gramm gelesen zu haben.
Spielt das eine Rolle?
Oder würde hier schon 5g helfen, weil ich (bzw. das Rad) sowieso jenseits von Gut und Böse bin?

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von Fuzzy

Achja, stimmt. Das Limit wurde da ja wieder aufgehoben.

Zum Wuchten:Ob 2 oder 5 Gramm dürfte keine Rolle spielen. Mit 2Gramm-Gewichten arbeitet kaum jemand.
Ich schau bei 15 oder 30Gramm aber auch nach, ob es nicht 14 oder 28 Gramm sind, die die Wuchtmaschine fordert. Aber nur um meine 14gr-Gewichte loszuwerden.

Bei Schlaggewichten gehen eh nur 5gr-Schritte

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von t.klebi

uborka in #8 schrieb:
Alle auf die Wuchtmaschine ist natürlich der "brute force attack" für das Problem

Ähm?
Eigentlich ist das die einfachste Methode. Und sie funktioniert auch tatsächlich.
Schon deine Annahme, es würde nur ein einzelnes Rad die Vibrationen erzeugen, ist nicht gewiss. Dann steckst Du viel Zeit und Energie in eine untaugliche Methode und musst am Ende trotzdem zum Wuchten fahren.

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von istrator²

...und das Problem lässt sich an Ort und Stelle direkt beheben. Laughing

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von uborka

Vielleicht sollte ich auch den wichtigen Wuchter wechseln.
Oder ist es korrekt die Gewichte bei den Alus irgendwo zwischen innen und außen reinzukleben, und z.T. noch leicht schief?
Ich meine die gehören innen und/oder außen hingeklebt und nicht mittendrin.
Oder gibt die Maschine diese Position vor?
Oder spart der Wuchter dadurch Gewichte oder Zeit?

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von Fuzzy

Außen kannst du sie ja bei vielen Felgen nicht kleben sondern nur von innen soweit wie möglich nach außen. Ob die leicht schief sind macht nichts aus. Sieht nur doof aus.
Und ja, je nach Programm ( gewünschte Position der Gewichte) gibt dir die Maschine dann das entsprechende Gewicht vor. Umso weiter es zur Felgenmitte muss desto größer wird das benötigte Gewicht.
Zeit sparen kann man bei Alus mit Schlaggewichten (wie bei Stahlfelgen) innen und außen. Dafür versaut man dann halt die Felgen. Wird leider oft genug gemacht.

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von Chaot

#17 Wer das macht gehört einmal um die Wuchtmaschine gewickelt.
Bitte auf keinen Fall einfach Alufelgen schlagen.
Fast alle Zubehörfelgen haben ausdrücklich Schlaggewichte verboten und auch bei den Originalfelgen ist es seit vielen Jahren kaum noch erlaubt. Es gibt ganz wenige Felgen die das ausdrücklich haben dürfen.
Bei uns kam auch schon ein Auto an bei dem die Trachtentruppe die Schlaggewichte bemängelt hat (ABE erloschen) und das Fahrzeug in die Werkstatt schleppen ließ.
Ok, mag Krass klingen, aber bei uns sind die in Ausbildungsgruppen unterwegs. Wenn du in so eine Kontrolle kommst hast du sowieso immer irgendwas.

#16 Das die Klebegewichte schief sitzen passiert mir auch vereinzelt. Aber sie sollten schon am inneren und äußeren Rand geklebt werden. Einfach irgendwo in die Felge kleistern ist eher suboptimal. Es wäre allerdings auch denkbar das der beim Wuchten die Felge nicht richtig sauber gemacht hat und das Gewicht rausgefallen ist. Dann kann es passieren das es an anderer Stelle in der Felge kleben bleibt.

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von Sharan als Zweitwagen

#16

Ich meine die gehören innen und/oder außen hingeklebt und nicht mittendrin.
Oder gibt die Maschine diese Position vor?

Schon mal etwas vom dynamischen Auswuchten gehört?

Natürlich gibt die Maschine die Position vor. Und das sollte dynamisch, also in 2 Ebenen (innen und außen) ausgewuchtet werden.

Gruß

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von Fuzzy

#18 Da bin ich deiner Meinung. Hatte auf den Alufelgen meines Outback (Zubehör) und meines Espace (Original) beim Kauf der Fahrzeuge Schlaggewichte dran. Beim Espace sogar außen und innen. Hatte spaßeshalber für den Renault mal nach Originalalus für den Winter (habe die Winterreifen auf Stahlfelgen) geschaut. Bei den in den bekannten Portalen angebotenen Felgen hatte bestimmt ein drittel Schlaggewichte drauf. d''oh!
Ein anderes NoGo ist es meiner Meinung nach, Klebereste nicht zu entfernen. Aber das ist ein anderes Thema.

(Ist es krank, wenn man am eigenen Anhänger bei Stahlfelgen Klebegewichte nimmt da die Felgen neu sind Kratz )

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von Chaot

Fuzzy in #20 schrieb:
...
(Ist es krank, wenn man am eigenen Anhänger bei Stahlfelgen Klebegewichte nimmt da die Felgen neu sind Kratz )

Na ja, nur etwas erhöhte Temperatur würde ich mal sagen Schenkelklopfer

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von MartinL

hatte auch mal diese Fehlerbeschreibung beim Vivaro, es war die Unterbodenverkleidung, da fehlte eine Schraube.

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von Chaot

mecker mecker mecker
Hier sieht man wie man es NICHT macht:
Hier ist ein Link!
Kloppen die Knallköpfe einfach Schlaggewichte in die fast neuwertigen Felgen. Und das in dieser Preisklasse! Peng :peng:

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von uborka

Das Auto gefiele mir aber trotzdem Smile
Und in Kürze mit H-Kennzeichen und günstiger Steuer.
Was kostet der 6 Liter aktuell? Das wird Euro 1 sein, oder?

Edit: ja, Euro 1, das sind aktuell 907 EUR Kfz-Steuer. Später 191,73. Das ist ja ein Schnäpple Smile

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von Pusteblume

#23 und #24 : ich weiß nicht, wovon ihr redet ... bei mir kommt bei jedem öffnen des Links ne andere Karre von einem Autohändler...und ein 6 Liter mit Klemmgewichten ist mir dabei nicht untergekommen...

Re: Rad mit Unwucht lokalisieren

Bild von Chaot

#25 Oh sorry. Das ist mir gar nicht aufgefallen.
Ich meinte den 600 SEL aus dem Angebot.

#24 Solange du keine Kilometer fährst Very Happy Bei der Laufleistung ist sicher der Kühlerschlauch zwischen den Köpfen noch nie gewechselt worden.

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