Neuer Turbo, keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

Nachdem mein Sharan AUY jetzt bei 450tkm steht war der Zahnriemen fällig. Bei der Gelegenheit hatte ich mir gedacht, lasse ich gleich den Turbolader wechseln. Da der alte hie und da wegen der VTG in Notlauf ging. Hätte ich das nur lieber bleiben lassen…

Seit der neue Turbolader drinnen ist zieht der Motor erst über 2300 u/min so richtig. Darunter läuft er als ob man ihm den Mund zuhalten würde. Darüber läuft der Motor gut und erreicht auch die Höchstgeschwindigkeit. Ein Ampelstart ist allerdings zäh. Konnte ich früher mit der dritten durch einen Kreisverkehr rollen und anschließend beschleunigen muss ich jetzt in den zweiten zurück und selbst dann dauert es bis Leistung anliegt.

Nachdem der neue Turbo keine Leistung brachte hat die freie Werkstatt einen weiteren verbaut mit gleichem Ergebnis. Keine Kraft zwischen 1300 und 1900 u/min
Der LMM wurde ausgetauscht, keine Änderung, Das AGR wurde ausgebaut und gereinigt, keine Änderung. Die Ladeluftstrecke ist laut Mechaniker dicht ebenso der LLK. Die Unterdruckschläuche sind dicht. Die Steuerzeiten sind in der Toleranz.
Die Jungs sind mit ihrem Latein am Ende.
Was jedoch auffällt ist das der Ladedruck nicht über 0,9 Bar kommt.

Die Suche habe ich schon bemüht jedoch nicht fündig geworden, oft gibt es zwar die Schilderung eines ähnlichen Problems, jedoch schon vor etlichen Jahren und zumeist ohne Ergebnis. Es wäre schade da ich bis jetzt mit meinem Sharan recht zufrieden war, so verliere ich aber den Spass am fahren. Bis zur Reparatur bewegte ich den Motor immer so zwischen 1500 und 2500 u/min. Wenn ich jetzt weiterkommen möchte dann muss ich von 2500-3500 drehen. Über 3000 hatte ich früher quasi nie gedreht.
Hat jemand eine Idee? Ich verspreche hoch und heilig das Ergebnis zu posten.

#1

Was sagt denn der Ladedrucksensor?

1 „Gefällt mir“

#2

Laut Mechaniker 0,9 Bar. Müsste normal mehr sein sagte er.

#3

Ich meine ob der defekt ist !

Hier mal der Log von meinem neuen Turbo nach dem Einbau direkt !!

www.sgaf.de/node/439674

Ich würde mal eine Log Fahrt mit VCDS oder VAG COM machen

#4

LDS hätte ich jetzt auch als erstes gesagt.

Wurde der schon mal AT, wenn nicht ist der eh bald fällig, aber nur Bosch oder Original !

Gruß

Rabbit

#5

Ladedrucksensor ist scheint es ok. Mit dem alten Turbo war ja auch alles gut bis auf die VTG die hie und da hängen geblieben ist.

#6

LMM und LDS altern auch im AUY, ich habe auch schon beide bei den jetzt 230.000 Km AT müssen.
Wenn es bei Dir noch der Erste ist hat er doch extrem lang gehalten, ist aber auch schon alter geschwächt .

Gruß

Rabbit

#7

Ich würde mir jetzt auch den Laptop schnappen und 'ne Messfahrt machen.
Messwertblock 011 reicht erstmal. (VTG-Ansteuerung, Ladedruck-Soll, Ladedruck-Ist, Drehzahl)
Ruhiges Stück Landstraße mit wenig Verkehr, im 5. Gang aus dem Standgas (1000 Touren) Vollgas durchtreten und den Wagen in einem Stück bis auf 3000-3500 Touren hochdrehen.

Das Log davon sollte bei einem AUY etwa so aussehen:

2 „Gefällt mir“

#8

Danke soweit, wäre es möglich das mir der falsche Turbolader eingebaut wurde? ZB vom AFN? Das würde jedenfalls erklären das auch der zweite Turbo wieder die selbe Motorcharakteristik wie der erste zeigt. Angeblich schauen die von aussen gleich aus.

#9

Es isz wie so oft, der Leistungsverlust liegt nicht am Turbo sondern an etwas anderem, aber hauptsache das teuerste wurde gewechselt…

Ich hatte schon mehrfach undichte Schläuche der Ladedruckregelung als Ursache

#10

#9
Das war eigentlich auch meine Vermutung, vor dem Turbotausch war ja Leistung da. Müsste ein Zufall sein das ausgerechnet beim Tausch die Ladeluftstrecke undicht wird. Welche Schläuche sind denn da so die Klassiker? Welche werden häufig undicht?
Die Werkstatt meint ein Loch würde man pfeifen hören.

#11

Ich würde jetzt wie in #7 vorgeschlagen die Logfahrt durchführen.
Die zeigt das Verhalten unter tatsächlichen Bedingungen.
Habe selbst schon eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke gehabt,
das Fehlverhalten war im Stand nicht reproduzierbar nur während der Fahrt.
Hier habe ich das damals beschrieben:
www.sgaf.de/get_comment/1120883#comment-1120883
Gruß

1 „Gefällt mir“

#12

#10 : #9 meint vermutlich richtigerweise die dünnen Schläuche zur Regelung nicht die Ladeluftstrecke . Undichte Ladeluftstrecke ist meist sehr gut hörbar . Evtl. sind auch Schläuche vertauscht . So wie es sich liest ist die Turboregelung auf „hoher“ Drehzahl.

#13

Vertauscht ist auch möglich, mir kürzlich beim Schläuche ersetzen passiert…trotz oder gerade wegen Routine

#14

Gelöst

Nachdem ich gestern nur von der Werkstatt heim gefahren war ist mir bei dem dichten Verkehr nicht aufgefallen das der Motor wieder wie früher geht. Heute ein längerer Ausritt und tatsächlich fühlt sich der Wagen wieder wie früher an.
Es war also das AGR. Wurde ausgebaut gereinigt und gängig gemacht. Der etwas einsilbige Mechaniker hat zwar eine längere Probefahrt gemacht, meinte jedoch die Leistung wäre noch immer zäh. Mir passt es wieder und ich bin happy.
Danke für eure Ratschläge, bin schon neugierig wieviele km ich noch mit der alten Hütte fahren werde.

1 „Gefällt mir“

#15

Das wurde bereits in #0 erwähnt. Wieso ist jetzt plötzlich alles gut? War da doch nicht gereinigt. Etwas seltsam ist das schon.

#16

#15
Ich kann es mir auch nicht ganz erklären, das AGR war auch nicht sonderlich verschmutzt, da hab ich schon andere Bilder gesehen. Auf jeden Fall ist der Motor gestern wieder wie gewohnt gelaufen. Mann kann jetzt wieder im hohen Gang von 1500 u/min wegbeschleunigen. Das war vorher nicht möglich. Möglicherweise besteht auch ein Wackelkontakt in einem Kabel/Stecker aber da müsste dann doch ein Fehler abgespeichert gewesen sein, oder? Sollte sich etwas ändern melde ich mich wieder.

#17

Oder es wurde schlicht der Schlauch zum Steuern vergessen anzuklemmen.

2 „Gefällt mir“

#18

#16 Wenn du die Möglichkeit hast ein Log aufzunehmen, wäre das vermutlich trotzdem hilfreich, um zu sagen, ob alles im grünen Bereich ist. Aufs Gefühl würde ich mich beim Turbo nicht verlassen. Falls du keine Strecke für den 5.Gang bis 3000 U/min hast, geht auch der 4. Gang.

Gruß,
Hinki

#19

Von wegen gelöst, denkste, die Möhre hat nach wie vor zu wenig Leistung. Also bin ich zum ÖAMTC gefahren und hab dort einen Prüfer gebeten sich das Auto anzusehen. Im Fehlerspeicher war „Ladedruck zu gering“ abgelegt. Sein Rat war den Ladedrucksensor und sämtliche Unterdruckschläuche zu tauschen. Das sei mal zu Beginn das günstigste. Bringt das keine Besserung nochmal die Steuerzeiten kontrollieren, es wurde ja der Zahnriemen getauscht. Den LMM muss man nicht erneuern meint er, wenn man ihn absteckt nimmt das Steuergerät einen Mittelwert. So könnte man ihn aus der Fehlerkette ausschließen. Eine Messfahrt haben wir auch gemacht und der Ladedruck kommt in etwa auf 30% vom Sollwert.

Ich war also wieder zurück in der Werkstatt und morgen wird der LD Sensor getauscht und die Unterdruckleitungen bzw. in weiterer Folge die Steuerzeiten gecheckt. Finden wir dann noch immer nichts muss der zweite Turbo raus…

Ich halte euch auf dem Laufenden.