Motor ANU (90PS PD) Notlauf nach Chiptuning

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich bei 170.000 km nun doch dazu entschieden, meinen Dicken chippen zu lassen.
Wurde bei Xxxxxxxx gemacht. Nach 2 Tagen erstes Mal Notlauf, es sollte noch viele weitere Male der Notlauf folgen.

Es passiert immer beim gleiten, wenn man die Geschwindigkeit halten möchte. Nie bei Vollast.
Ich habe ihn mit ca 47.000 km gekauft, kenne ihn also recht gut.

Eine Messfahrt hatte ergeben, dass ich bei Teillast beim Ladedruck zwischen 300 und 400 mbar dem Sollwert hinterherhinke. Bei Vollast erreicht er die Sollwerte recht zügig.
LMM Werte passen auch.
Verbrauch ist um 1 Liter /100km gestiegen.
Rauchentwicklung subjektiv: mehr als vorher aber nicht auffällig.

Das System ist Dicht- wir haben nur eine Sichtprüfung gemacht. Bei Undichtigkeit müsste er beim Leck raussauen.
Klar sind die Sollwerte verändert, aber ich halte den Tuner für fähig eine Software zu entwickeln, die auch läuft.
Wir werden jetzt auf Verdacht das Ladedruck- Regelventil tauschen und den Ladedrucksensor.

Fehlerspeicher sagt: Ladedruck Regelgrenze UNTERschritten

Jetzt zur Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem ANU und einen Tipp, was es sonst noch sein könnte?
ANU’s sind ja anscheinend ziemliche Exoten…

LG,Markus

#1

Was sagt denn der, der es anscheinend verursacht hat?

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#2

Beim „Verursacher“ ware ich noch nicht. Ich hatte schon einen Termin, ihn aber abgesagt, weil ich zuerst doch die Meinung vom Mechaniker meines Vertrauens einholen wollte.

#3

Ich würde erst einmal weiter alle Teile tauschen, die du per Namen, Internetforen, oder sonstigen Gerüchteküchen indentifizieren kannst. Am besten gleich den ganze Motor tauschen. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann kannst du ja mal den Chiptuner fragen, auch wenn der selbstverständlich mit dem ganzen Problem überhaupt nichts zu tun haben kann. Aber vielleicht hat der trotzdem 'ne Idee…

Oliver

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#4

Altes Kennfeld wieder drauf flashen und schauen: Wenn die Kiste dann wieder läuft ist der Fall doch klar :slight_smile:

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#5

Kenne den Motor nicht, hat der ein VTG-Gestänge? Dann prüf das mal auf Gängigkeit, vielleicht harkt das an einer Stelle.

Gruß Manuel

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#6

Hallo!

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass der LD Sensor oder das Regelventil müde geworden ist.
Bei Vollast erreiche ich ja die Sollwerte. Ich gehe zumindest NOCH davon aus, dass der Tuner weis was er tut… :-/

@Manuel: nein, der hat kein VTG- Gestänge… damit habe ich beim Audi leider genug erfahrung sammeln dürfen (AFN Motor)

#7

Hi MadMax

kann Dr. Cache nur zustimmen:

Wenn das Gestänge versucht zu harken und dieses Teil hier fehlt:
Harke.jpg
dann ist da was oberfaul und der Tuner hat Dich übers Ohr gehauen :schenkelklopfer:

Das behaupten ALLE Tuner von sich, auch die 10-ct-Fusseltuningfritzen…

Ab mit dem Wagen zum Tuner, Kontrolle, Test/Messfahrt durchführen, etc.

Gruß, Hu-Cky

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#8

Ich weiß das es sehr Blauäugig von mir ist den Tuner nicht als 1. Ursache zu sehen. Ich habe aber bereits einen Rückruf vom Chefmechaniker angefordert. Mal sehen was er mir vorschlägt.

Ich könnte mir vorstellen, dass schon länger ein Problem schlummert und dieses sich erst jetzt durch das Tunen bemerkbar macht.

Ich möchte auf die Mehrleistung eigentlich nicht mehr verzichten… :frowning:

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#9

Der Tuner zeigt sich sehr engagiert und kulant.
In eigenregie werde ich jetzt mal oben genannte Teile tauschen.
Wenn das nichts hilft, wir der Tuner die Software anpassen und wenn auch das nichts hilft, kommt die Orig.Software wieder drauf.

Ich werde euch weiter berichten!

Danke schonmal für eure Tipps!

#10

Na dann, verstehen muß man das nicht, aber trotzdem viel Spaß beim tauschen…

Oliver

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#11

kein vtg…
ein Westgate…
Ladedruck unterschritten…
entweder seit dem Tuning ist der Sollwert im Teillastbereich verändert und passt nimmer (vermutlich)
oder aber das Ladedrucksystem ist undicht bzw das Ladedruckbegrenzungventil defekt und macht zu früh auf(unwahrscheinlich)
der Westgate Lader baut druck auf bis der Überdruck so hoch wird, dass er abbauen muss (anders als der VTG)

natürlich kann ein defekt vorliegen, der erst nach dem Tuning aufgefallen ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering!

99% aller Fehler werden eingebaut(einprogrammiert)

Die Groß-/Kleinschreibungskontrolle geht mir auf den Sack Tower… mach raus den Kack

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#12

Wenn Du schon nicht auf uns hörst:
Hör auf Neo, der ist vom fach und hat jahrelange Erfahrung!
Der weiss wovon er redet!

Ich würde es einfach mal mit dem Standard Kennfeld versuchen.
Wenn die Kiste damit läuft hat der Tuner Murks gemacht!
(und ich wette sie läuft mit dem originalen Steuergerät)

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#13

Sorry, ich wollte mit meinem Tun nicht eure Kompetenz und eure Erfarhung in Frage stellen! Wenn mich eure Meinungen nicht schätzen würde, würde ich mich nicht an euch wenden :wink: (Leider steht mir dann manchmal mein Dickkopf im Weg)

Der Mechi hat die Teile schon bestellt.
Wenn das Problem damit behoben ist- umso besser!
Wenn nicht- > ab zum Tuner.

Dazu kommt, dass es für mich ein Akt ist, den Tuner von der Zeit her zu erreichen. Muss dafür früher von Arbeit weg und das ist oft schwierig. Das Software überspielen hat ca. 2,5 Stunden gedauert.
Der Tuner hat auch gemeint, wir können eine andere SW- Version probieren…

Eine Undichtigkeit Ladedruckseitig schließe ich aus, da er nie unter Vollast in den Notlauf geht. Gerade hier müsste sich ja eine Undichtigkeit am ehesten bemerkbar machen. So weit meine Theorie.

Am Samstag hol ich mir die Teile. (LDS, LDRV)Hab nicht vor den Motor zu tauschen. :slight_smile:

Obwohl, bei dem was mir noch bevorsteht… :-/

- Gelenk an der Antriebswelle tauschen (links außen-> leider gibts beim ANU keine komplette Welle mti dem
inneren und äußeren Gelenk- das innere habe ich bereits getauscht.)
- Steckwelle tauschen (schon zum 2. Mal)
- Kupplung kündigt sich an- kommt spez. bei Langstreckenfahren nicht mehr ganz heraus- derzeit aber noch
recht sporadisch
- Rost im Radlauf vorne rechts

Bisher hat mich der Dicke ja nie in größere Unkosten gestürzt. Aber jetzt sieht es so aus als müsste ich mal eben 2k locker machen…

LG Markus

#14

Ach…warte erst mal ab, bis das Chiptuning Dein altes Motor-Möhrchen komplett himmelt. Wärst nicht der Erste… tuer.gif

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#15

Meinst du ich soll lieber gleich die alte SW wieder raufspielen lassen?

#16

Das kann ich Dir nicht sagen, allerdings bin ich mir sicher, dass es dem Motor nicht so richtig gut tut. Ich bin allerdings auch ein anerkannter „Fusel-Tuning-Gegner“. Deswegen zählt meine Stimme nicht. cool.gif

Hier nochmal Lektüre: www.sgaf.de/node/98248

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#17

Übrigens macht das höhere Drehmoment nach dem Tuning Deine Antriebswellen nicht langlebiger.
Und Du bist wirklich sicher dass das Innengelenk defekt ist und nicht nur die Verzahnung der Steckwelle?
Das Tripodengelenk ist IMHO wirklich recht robust…

#18

Ja mir ist bewusst dass der Verschleiß höher wird…

Das Innengelenk (links) wurde schon getauscht. Weil wir dachten die Geräusche kommen von dort.
Es hatte auch deutliche Gebrauchsspuren und die Kugeln vom Lager waren blau.
Das Geräusch kommt noch immer von links, hauptsächlich beim Kurven fahren.

Die Steckwelle ist ja rechts wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche :slight_smile:

#19

War beim Innengelenk links die Manschette im Eimer?