3. MOTOR! Liegt es am Chiptuning?

:vw: Hallo, ich bin Neu hier.

Erstmal wünsche ich allen ein frohes, erfolgreiches neues Jahr.

Über die Suchfunktion habe ich mich schon informiert, leider habe ich nicht die richtigen Antworten gefunden.

Nun zu meinen Problem:

Ich habe ein VW Sharan, Bj. 9/96 TDI mit 90 PS, gechipt auf 110 PS. Den habe ich gebraucht gekauft mit einer AT-Maschine mit einer Laufleistung von 50 Tkm, den bin ich knapp 40 Tkm gefahren, da war die Maschine wieder hin, Riss im Zylinderblock. Kurze Zeit später gab auch noch der Turbo bei einer Gesamtkilometerleistung von 170tkm seinen Geist auf. Da ist in mir die Frage aufgekommen, ob es nicht am Chiptuning liegen könnte??? Ich habe bei VW nachgefragt und ein Meister meinte, dass die Original 110 PS Maschine wäre besser gelagert und besser verarbeitet. Nun wollte ich gerne wissen ob das stimmt, hat einer Erfahrungswerte? Eigendlich wollte ich den Wagen bis zum Ende fahren, aber alle 2 Jahre einen neuen Motor ist mir nun doch zu teuer.

#1

Nein, auf keinen Fall…

Deinem Motor tut das richtig gut. Er freut sich über höhere Temperaturen, so daß er nicht friert, darf mehr Luft atmen, höhere Belastungen aushalten…kurzum: Alles paletti! :twisted: :twisted: :twisted: Du solltest nicht so sparsam sein und Deinem Auto jedes 2. Jahr einen neuen Motor gönnen…

Falls Du weitere Informationen suchst, dann gebe mal „Chiptuning“ oder „10-cent-Tuning“ in die Suchfunktion ein.

Gruß, Thomas

#2

TomausDO :twisted:

so kenn ich Dich ja gar nicht :twisted: :lol:

Ich schmeiß mich weg =D>

#3

ich finde es schon ein bisschen ZUUU übertrieben. [-X Er hat doch nun wircklich vernünftig gefragt und die sufu auch benutzt.Es kennt sich heit nicht jeder so gut mit chiptuning aus .Ihn dan so zu verarschen finde ich schon ein wenig übertrieben.

gruss MoHaa

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#4

weder Tom noch ich meinten das böse, aber die Antwort fand ich zu amüsant :smiley:

#5

Ich sag immer:

Freie Fahrt für freie Motoren!

Warum sollte sich denn ein freier Motor an so blödsinnige Vorgaben wie Ladedruck, Abgastemperatur, Drehmoment,… halten. Lass die Kraft raus, gib alles. Wen jucken denn geänderte Ansaugführungen, grössere Ölkühler, verstärkte Zylinderkopfdichtungen, wenn man für € 99.- ein tolles Chiptuning bekommt?

Also: Lasst sie raus, die Sau!

Thomas :smiley:

EDIT: Ich sehe gerade, darüber wird diskutiert…Tut mir leid, ich meine das Ernst. Wenn ein erwachsener Mensch nach dem 3. Motor fragt und Überlegungen anstellt, es könne damit zusammenhängen, dass er seinem Motor 25% mehr Leistung abverlangt, dann fehlen mir die (richtigen) Worte… :?

#6

Hallo MoHaa,

ich kenne mich mit Chiptuning kein bißchen aus.

Wenn er die Suchfunktion benutzt hätte, würde diese Frage hier nicht so stehen. Ansonsten nehmt doch bitte nicht immer alles so bitterernst. Das, was du verarsxxen nennt, nenne ich: Ironie. Und ich halte das bei solchen Postings durchaus für angebracht.

Gruß, Thomas

#7

@bezi5

Wenn du wirklich nur ein Chiptuning, der billigen Art hast, dann lass es weg! Mittlerweile ist deine Motorreparatur teurer, als ein ordentliches teures Chiptuning!

sharibo

@TomausDo

…hast du :saufkumpel: ? Ich denke es ist unpassed und genug…

sharibo

#8

Hallo Leute…bitte :meister: ruhig bleiben, Danke!!

TomausDo hat nicht so unrecht mit seiner „Meinung“!

Wieso kauft sich einer, um viel Geld, einen stärkeren Motor, wenn man die Leistung, viel billiger, mit einem Chip bekommt?

Irgend woher muss doch die Leistung kommen!

Im Sport nennt man es „Doping“ und der Sportler bricht über kurz, oder lang, ein!

Bei einem Motor ist es dann ein Motorschaden!

Ein Freund mit Skoda & Chip - Motorschaden,

Ein Kollege mit Audi & Chip - Motorschaden,

Schwiegersohn mit Seat & Chip - Getriebeschaden!

Die Liste könnte ich noch weiterführen, alle mit Chip, aber keiner mit „10 Cent Chip“!

…und „verarschen“ :-k …ne [-X …einwenig Ironie ist schon erlaubt :wink:

mfg.

#9

Ich kenne da auch noch einen hier nicht ganz unbekannten!

Mechaniker seines Zeichens! :wink:

Fängt mit W an 8)

Auch kein 10Cent Tuning!

#10

Hallo bezi5,

normalerweise bin ich für Ironie oder Sarkasmus immer zu haben. Ich versuche mich hier jedoch mal an einer ernsthaften Antwort.

Der 90 PS TDI ist in einem Golf so gut wie unkaputtbar. Im Sharan muß der Motor jedoch Schwerstarbeit leisten, da der SGA einen viel höheren Luftwiderstand hat und deutlich schwerer ist. Im Sharan wird die Maschine relativ oft am Leistungslimit gefahren. Wenn man dem Motor nun durch Tuning noch deutlich mehr Leistung abverlangt, ist ein Motorschaden nur eine Frage der Zeit, weil der Motor und andere Komponenten nicht für die Leistung ausgelegt sind.

Nachdem Du bereits mit dem 3. Motor unterwegs bist, kann es durchaus sein, daß demnächst Dein Getriebe oder die Antriebswellen die Grätsche machen.

Mit dem Tuning verhält es sich ähnlich wie mit Biodiesel oder Pöl. Viele glauben erst, daß man davon die Finger lassen sollte, wenn es bereits zu spät ist.

#11

ja ja wer ist damit nur gemeint !!! :mecker:

aber geil waren die 160PS schon

mfg ex chiper

#12

Wieso Du? Dein Name fängt doch mit T an Thomas :wink:

Hab Dich auch lieb :smiley:

#13

Mein alter Gali hatte dem Chip seit anfang an und ohne Problemme 200.000km draufgefahren ohne Motorschaden oder Turboschaden,…

Dann bei 200.000km bekamm er ein ordentliches service mit neuer ZK Dichtung, Wapu und Ventilreinigung oben…

Und läuft beim nächsten Besitzer (jetzt aber ohne Chip-der wollte kein ärger haben mit den Behörden) einmalig weiter. [-(

Aber er ist immer besonders gepflegt worden alle 7000,- Ölwechsel / Nie mit kalten Motor getretten/ immer brav nachlaufen lassen vor dem abstellen, usw… :pray:

Hoffentlich haltet der neue auch so gut… ?

Falls nicht, der neue Motor steht schon im Keller twisted

Schöne Grüsse aus Wien,…

#14

Stimmt schon. Aber das war ja auch etwas heftig.

Das sollte man sowieso beherzigen.

#15

und da fällt mir gerade ein, daß es sogar Leute hier geben soll, wo das 10Cent Tuning vor dem Motor kaputt gegangen sein soll und diese jetzt ohne fahren :wink:

#16

Also traust Du dem Chiptuning auch nicht, wenn der neue Motor schon vorab besorgt wurde?

Gruß nach Wien

Meschi

#17

Ich will auch mit reden… :lol:

Mein :ford: hat jetzt 340.000km drauf, mit ca 180TKM habe ich ein 10 Cent Tuning drinnen… Keinerlei Probleme…

Ok das mein Turbo mit 320TKM den Geist aufgegeben hat schiebe ich nicht auf das Tuning…

Für mich stellt sich immer dir Frage ob man ein Fahzeug mit knapp 1,7 Tonnen auch immer soooooooo Sportlich fahren muss…

Ich fahre eigentlich 50% mit und 50% ohne „Chip“ und wenn ich ehrlich bin brauch ich ihn nicht wirklich… :smiley:

Bei uns heist es bis 15.03 Thempo 100 auf der A-Bahn (wo ich jeden Tag fahre)

LG… Michael …

PS: aber geiil ist es wenn man(n) den Chip drinnen hat…

#18

Na dann geb ich meinen Senf auch noch dazu :smiley:

Wenn man so die einzelnen Treads hier im Forum Verfolgt,kristalisiert sich doch klar heraus,daß die getunten Motoren überwiegend kurzlebiger sind. :frowning:

Und Leute die SGAs sind nun mal Familienkutschen und keine Rennwagen.

Wenn ich tunen wollte näme ich mir nen Polo oder Golf,da macht es filleicht noch Sinn :-k aber bei nem SGA :kratz:

Gruß

Wolfgang.K

#19

Mein Freundlicher baut übrigens seit letztem Jahr keine Chips mehr ein, obwohl es wohl ein gutes Geschäft für ihn war.

Er nimmt (bei VW, Audi und Mercedes) auch keine getunten Wagen mehr in Zahlung und überprüft vor Inzahlungname ob eine „Powerbox“ o.ä. installiert war.

Irgendeinen Grund wird dies wohl haben … :-k