Motor ANU (90PS PD) Notlauf nach Chiptuning

#20

Stimmt, die war im Eimer… deswegen sind wir auf die natürlich zu erst gekommen. (hatte ich schon ausgeblendet)

#21

Ich melde mich jetzt nur mal zum Thema Tuning. Grundsätzlich bin ich der Meinung das Motortunig nur von Jemand gemacht werden sollte, der wirklich nachweislich( Motorsport usw) Ahnung davon hat. Selbst das ist keine Garantie das alles glatt geht.

Mein Dicker ist von Abt gemacht worden. Die hatten beim ersten mal wohl etwas verkehrt gemacht, so dass bei 138Tkm der Motor, Getriebe, Antriebswellen usw getauscht werden musst. Das ist alles in meinen Fahrzeugpapieren ( Serviceheft) vermerkt und mir auch vor dem Kauf des Dicken von Abt bestätigt worden. Dann gab es wohl alles neu und das gesamte Tuning mit Rücksicht auf Automatikgetriebe und alles andere drum rum geändert. jetzt bei 255Tkm läuft alles immer noch problemlos. Ich fordere das Baby bei meinen Fahrten bis aufs letzte. Vorsorglich wird auch alle 10000km Motoröl und alle 50000km Getriebeöl gewechselt… Am Wochenende ist wieder wechseln angesagt.

Eingetragen sind bei mir 97Kw im Fahrzeugschein eingetragen. Damit hatte ich kein Problem beim TÜV bezüglich AU.

@TomausDo: Den Blödmännern mit den 10ct Dingern gehört das Handwerk gelegt.

Ein neunmal kluger Kollege war so schlau sich son Scheiß einzubauen… ca. 3 Wochen später…Kolben durch

Gruß aus NF

Karsten

#22

Danke Karsten, das nimmt mir ein wenig meine Bedenken.

Grundsätzlich vertrau ich dem Tuner und es ist kein 10 cent Tuning sondern „richtiges Chiptuning“.
Es ist zwar glaub ich „fertige“ Software und keine Individualanpassung, aber auch das sollte kein Problem sein.
Der hat auch Referenzen und ist glaub ich sogar Regelmäßig bei den VAG- Händlern zum Chippen.

#23

Ich würde wenn dann nur chippen wenn die PD Elemente vorher getauscht werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass 170tkm alte PD Elemente die hohen Drücke nicht mehr aushalten ist hoch.
Eigentlich würde ich jedoch ohne Chip fahren und mich freuen, dass das Auto sauber und verschleißarm läuft…

2 „Gefällt mir“

#24

@karstenb:

Wolly, dem damals sein Motor um die Ohren flog, hatte kein 10cent-Tuning.

Das Problem bei den Tunern ist, dass es keinerlei Prüfkriterien gibt, die einem sagen, ob einer gut ist, oder nicht. Kurz gesagt: Viele haben keinerlei Ausbildung, kennen keinerlei Zusammenhänge und haben, bis auf einen Laptop, ein zusammengekauftes Labelfile und rudimentäres Wissen im Abändern dieser Files, keinerlei Wissen von Motortechnik. Sie erinnern mich an Vertriebsfuzzis von Tagor, Amway oder Tupperware…

Kurzum: Sie leben in diesen Foren zum großen Teil nur durch das „Weiterempfehlen“. Objektive Prüfkriterien, ob jemand seinen Job gut gemacht hat, gibt es nicht.

Ausnahmen gibt es natürlich…bevor sich die Tuning-Freunde wieder aufregen! wink.gif

2 „Gefällt mir“

#25

Grundsätzlich stimme ich Heisenberg zu. Nicht zu verachten bei solchen Aktionen, dass der Verschleiß zunimmt und die Kosten für die Wartungen steigen. bei mir alle 10000 Km 36€ Öl + Filter. dazu alle 50000 km ca 60-70€ für Getriebeöl + Filter. Mal ganz abgesehen von der Arbeit.
Nicht zu vergessen, dass nicht nur alleine die SW was bringt sondern auch diverse Teile die geändert werden sollten. Bei mir wurde Nockenwelle, Ansaugtrakt usw geändert.

Ich denke Das in deinem Falle irgendwas beim SW aufspielen schief gegangen ist und du deshalb jetzt den Fehler hast. Dabei kann so viel schief gehen. Mein Lkw sollte neue SW aufs Getriebe bekommen. eine Stromschwankung auf der 24v Seite hat die Folge: nach 2km Getriebeschaden + Stg Schrott. Kosten 24998€. Vielleicht sollte erstmal die alte SW aufs STG und dann fängst an den Fehler zu suchen.

Gruss aus NF

Karsten

#26

@TomausDo:

Da hast du Recht.

Hab selbst zum Diagnosekabel von MYOBD ne DVD dazubekommen mit Kennfeldern und so… Aber da lass ich mal ganz gepflegt die Finger von…

#27

Ich denke da nur an FAB der ja die kommplette Hardware getunt und neu gemacht hat. Was sehr vernünftig aussah !

Aber auch ihm ist durch einen kleinen fehler der Motor hops gegangen.

Gruß Frank

2 „Gefällt mir“

#28

… nur dass Fab erstens nicht auf das Auto angewiesen ist und außerdem immer noch so 1-2 Motoren rum stehen hat… :mrgreen:

#29

Stimmt auch wieder!
Und er ist quasi vom fach!

gruß Frank

#30

Kurze Frage Mad Max

Hast du Garantie bekommen drauf?

Eben habe ich bei Abt in Kempten angerufen. Grundsätzlich wird 2 Jahre Garantie gegeben und nur soviel geändert,dass der Motor im Groben den Vorgaben des Herstellers entspricht. Außerdem wird das Auto entsprechend getestet ob alles passt. Dauer der Aktion 3,5h + Test beim neuen mit DSG und 170PS Diesel.

Also ab zu deinem Tuner und ihn mit Fragen bombadieren und er soll sich auf die Fehlersuche machen.

Gruß aus NF

Karsten

#31

Naja 1 Jahr Garantie auf SW und MSTG. Sonst nichts.
Sie würden mir die Orig. SW auch wieder draufmachen und das Geld erstatten…

Wenn ich das alles so lese, ist mir das bald am Liebsten…

Gesteste naja, sie haben ne Probefahrt gemacht, anschließend musste ich eine machen und Feedback geben. Das war es eigentlich.

#32

und Leistungsprüfstand???

Müssen dir dann doch sagen können wieviel das gebracht hat, oder ist das nur ne wage Vermutung vom Tuner?

Ich bin der Meinung das dass unbedingt dazugehört. Denn es muss ja auch eingetragen werden. Stell dir vor du fährst zum TÜV und durch das Tunen hauen deine Abgaswerte nicht mehr hin, da nicht mehr Serie. Mein Dicker ist bei der Au gut weggekommen, weil die geänderten Werte eingetragen sind.

Lass dir das mal alles in ner ruhigen Minute durch den Kopf gehen. Laut meiner Rechnung hat es damals bei, mir mit allem zusammen fast 1500€ gekostet.

Gruß Karsten

#33

Was soll ich sagen Karsten…

Die geben von haus aus an, das Chippen bringt 25-30 PS Mehr und 50-60NM mehr drehmoment.

Bei mir wurde an der Hardware nichts gemacht.

Kein Leistungsprüfstand!

#34

Den Namen der Firma hätte man aber jetzt nicht editieren brauchen. Ist ja nichts Schlimmes gesagt worden. Die Lobeshymnen auf die Fa. Abt werden ja auch nicht gelöscht, obwohl es fast wie Werbung scheint.

#35

@TomausDo: Editiert wurde bereits 15.10.2012 - 18:52, da war hier von Abt noch nichts zu lesen 8)

#36

Wo ist der Unterschied? kratz.gif

#37

Lieber Tom,

wir editieren hier im Forum möglichst wenig. da es relativ unwahrscheinlich ist, dass sich die Fa. Abt an einer positiven Bewertung stört haben wir diese Posts stehen lassen.
Erkläre uns warum wir editieren sollten. Wir wollen (innerhalb des rechtlichen Rahmens) ja genau die Meinung der Mitglieder hier stehen lassen - auch wenn die sich nicht mit der Unsrigen deckt.

#38

Lieber, Oli!

über die Tuning-Firma ist ja auch noch nichts Schlechtes gesagt worden. Es steht ja noch nichtmals zweifelsfrei fest, ob es am Tuning lag. Bis dato hätte sich der geneigt Leser aber besser informiert gefühlt. Das Löschen der Fa. Abt hätte ich nur als logische Konsequenz gesehen und deswegen angeregt, damit man nicht eine Fa. bevorteilt. Über Chip-Probleme der Fa. Abt liest man ja leider in diversen Foren auch genug.

www.google.de/#hl=de&safe=off&output=search&sclient=psy-ab&q=probleme+abt+chiptuning&oq=probleme+abt+&gs_l=hp.1.2.0i30l4.1019.4954.0.7602.13.11.0.2.2.0.183.1595.0j11.11.0…0.0…1c.1.lpDDiKXnfzw&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&fp=a39854e40fe4bd95&bpcl=35440803&biw=1252&bih=563

#39

Kommen wir wieder zum Thema, für Fragen an die Mods bitte die Hinweisfunktion benutzen.