Klimaproblem und schon fast alles versucht

Guten Tag,
bin neu hier und habe immer schön mitgelesen. Ich habe bei meinem Galaxy Bj.2002 2,3 80tkm, ein für mich unschlüssiges, Klimaanlagenproblem.
Direkt nach Starten des Motors und fahrt durch das Wohngebiet/Stadt funktioniert die Klima und kühlt sofort und sehr kühl. Wenn ich ich den höheren Drehzahlbereich komme (Autobahn und Landstraße) lässt die Kühlung sehr schnell nach bis auf null. Wenn ich dann Bergab fahre (niederer Drehzahlbereich) fängt sie manchmal wieder an zu kühlen.
Klimaanlage wurde von einer Werkstatt bereits auf Druck und Füllmenge geprüft. Es wurde keine Undichtigkeit festgestellt aber die Anlage (Einzelklima ohne Climatronic) war als Doppelklima befüllt. Es wurde soviel entnommen, dass die normale Füllmenge wieder erreicht wurde. Das könnte die Aussetzer vor allem im höheren Drehzahlbereich erklären (Überdruckabschaltung). Leider verhält sich die Klimaanlage immer noch gleich.
Den Enteisungssensor würde ich gerne nur als letzte Rettung austauschen wollen (wie hier sehr schön im Forum beschrieben ist).
Hat evtl. jemand einen Tipp auf dem ich und die Werkstatt nicht komme?

Vielen Dank im Vorraus

#1

Bei Dir ist es aber meist der Enteisungs Sensor.
Ich würde das als nächstes machen, ganz einfach weil es das wahrscheinlichste Problem ist.
Da hilft es auch nichts, sich vorher andere Sachen vorzunehmen. Die wahrscheinlichste Sache muss zuerst ausgeschlossen werden. Den Enteisungsschalter gibt es auch bei VW: www.sgaf.de/content/enteisungsschalter-vereisungssensor-373311

Hier eine Workaround Möglichkeit für elektrotechnisch begabte: www.sgaf.de/node/253323

1 „Gefällt mir“

#2

Laufen die Lüfter am Verflüssiger?

#3

#2
Wenn ich sie im Stand anschalte gehen Lüfter an. Bei der Fahrt kann ich das nicht prüfen.

#4

Wenn Du schneller unterwegs bist und dann der Fehler auftritt, einfach schnell anhalten und checken, ob die Lüfter an sind.

Gruß
Meschi

#5

Also die Lüfter laufen nicht, wenn sie nicht mehr kühlt aber angeschalten ist. Ich habe mir einen Enteisungs Sensor (gebraucht) besorgt und teste erstmal das.

#6

Der Fahrtwind reicht wahrscheinlich nicht(mehr), um das Kältemittel weit genug zu „kühlen“, damit es wieder in seinen Betriebsbereich kommt, um wieder Kühlleistung zu bekommen.

Aber mein letzter Sharan hat da auch seine Probleme gehabt, ich habe die Ventilatoren auch nie laufen sehen.
Ich habe auch keine Ahnung, ob die Klimatronic die Ventilatoren anfordert, oder wer.
Bei mir waren es zwei Ventilatoren nebeneinander, aber keiner hat sich gemuckt…

#7

Hatte das bei meinem, mal hat sie gekühlt mal nicht.

Fehler war der Klimakompressor.

Vorher wurden getauscht:

Überdruckschalter, Enteisungs Sensor, Klima Relais, neu befüllen usw., hat alles nichts geholfen.

Am ende war es dann die Kupplung vom Klima Kompressor der sich als defekt entpuppte, obwohl der im stand lief und die Lüfter auch.
Mal hat sie gegriffen mal nicht.

Kompressor ersetzt und dann war wieder Eiszeit im Auto angesagt, trotz 40° im Schatten in der Türkei.

#8

Kompressor hatte ich auch schon in Verdacht, als würde er mit höheren Drehzahlen (die Kupplung) nicht klar kommen. Der wäre nach dem Enteisungs Sensor dran. Danke für eure zahlreichen Erfahrungen. Es gibt seltene Tag, da geht die Klima durchgehend ohne Probleme.

#9

Konnte man den Ford-Enteisungsschalter nicht testweise brücken? Ist natürlich nichts für Dauerbetrieb, aber zum Fehler suchen erstmal ok.

EDIT sagt: www.sgaf.de/node/253323 in der Mitte ungefähr.

Gruß Uwe

#10

#9
Das mit den Brücken habe ich schon gelesen. Ich bekomme den Sensor gebraucht für 18€ aus einem Schlachtfahrzeug. Habe auch den Schaltplan des Sensors. Werde ihn bei Gelegenheit hochladen.

#11

Moin,

den Schaltplan bitte nur hochladen, sofern Du die Urheberrechte dafür besitzt.

Danke und Gruß
Meschi

#12

#11 Dann kann ich ihn leider nicht hochladen =D>

#13

#12
Wir haben uns das Urheberrecht nicht ausgedacht. Deswegen hatten wir schon Anwaltspost, daher bitte keine Sachen ohne eigenem Urheberrecht oder schriftlicher Freigabe des Urhebers hochladen.

Ich weiß, ist doof, aber leider nicht anders zu machen. Ich weiß auch, dass das in anderen Foren nicht so eng gesehen wird. Die begeben sich auf Glatteis. Es muss ja nicht in jedem Fall Post vom Anwalt geben, aber wie erwähnt hatten wir das schon.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

#14

#10: Abzeichnen des Schaltplans ist übrigens erlaubt :wink:

#15

Der Enteisungsschalter hat im
geöffneten Zustand >59 kOhm
und geschlossen

#16

…das möchte man gerne, aber es gibt zig Fehler, die man für dauerhaft erwartet, aber es nicht sind…

Ich halte die defekte Kupplung für den wahrscheinlichsten Fehler, wobei wieder die Frage im Raum steht, ob es nicht auch an der Ansteuerung und Verkabelung liegt/liegen kann…

#17

Hallo mal wieder, kurzes Update.
Enteisungsschalter aus Schlachtfahrzeug hat keine Änderung gebracht.
Expansionsventil getauscht und keine Änderung.
Anlage dabei gleich geleert und auf Dichtheit geprüft.

Werde mich nun mal an das Bedienteil machen und dabei gleich den Enteisungsschalter brücken.

#18

Wie wurde die Anlage auf Dichtheit geprüft, wurde ein Unterdruck oder Überdruck erzeugt?

CU
redjack

#19

Wurde mit Unterdruck geprüft.