Tausch Enteisungsschalter Klimaanlage

Meine Klimaanlage funktionierte nur sehr unzuverlässig. Sie ging erst nach einigen Minuten an, wenn überhaupt. Dann schaltete sie immer wieder selbstständig aus und ein. Nach kurzem ausschalten des Motors ging sie wieder gar nicht. Nach langer Suche hat sich rausgestellt, das der „Enteisungsschalter“ defekt war.
Den gibt es offensichtlich nur im Galaxy Benziner 2.0 und 2.3
Hier eine Anleitung, wie man das Teil findet und ausbaut. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
Das ganze natürlich ohne Gewähr meinerseits und auf euer eigenes Risiko.
Ob das euren eventuellen Fehler behebt, kann ich als Laie nicht beurteilen.
Das Teil kostet bei Ford 115 Euro !!!

Als erstes Verkleidung unter dem radio ausbauen:

5ce09909995e78aa8aad2c8a95ceedf7.jpg

Hier ist sie raus:

8fcb3c7be01e0eddc338a54ec4f62194.jpg

Dann das Handschuhfach raus:

0afefcccb5d8a4d48688b246c74364d8.jpg

Hinter der zuerst rausgebauten Verkleidung findet ihr im linken Bereich den Schalter:

f7018a54a59f708c531399f2acf36b8c.jpg

Nun muß noch die Steckverbindung gelöst werden:

83c344301f064e0e36d6264082635ba5.jpg

Dann den Thermofühler ziehen:

d2d30f2d715ed427bb646d63cb35ae21.jpg

So sieht das Teil dann ausgebaut aus:

5cc30249faa9056e1cede066fec192c3.jpg

Viel Erfolg !!!

Hier wird vom User TURBOCAT sehr schön beschrieben wie man mit eigenen Mitteln den Schalter reparieren kann.

Zum Test ob der Enteisungsschalter wirklich die Ursache ist, daß die Klima nicht richtig oder garnicht mehr Funktioniert, kann man die grün/sw (+12V) und die blaue Leitung (Schaltleitung) überbrücken.

adab841b6b780e94c116718cee8aa212.jpg

Achtung! Dies bitte nur zum Test und nicht um sich die Reparatur zu sparen. Wer seine Anlage auf Dauer so betreibt, riskiert einen Totalschaden, da das Kältemittel einfriert und der Kompressor trocken (kein Öl an den Kolben) läuft.
Bei Conrad bekommt man einen Temperaturschalter als Bausatz. Diesen bekommt man für kleines Geld (€ 12,95) unter der Best.-Nr. 194883 und er erfüllt den gleichen Zweck wie das Original.

Die Schaltung einfach nach mitgelieferter Aufbauanleitung zusammen löten.
Außer die Lötstifte, an denen der Temperaturfühler angelötet werden soll.
Es bietet sich hier an die Steckkontakte (Platienenstiftleiste Best.-Nr. 741565) zu verwenden. Es läßt sich später einfach besser verbauen, wenn nicht soviele Kabel rumhängen.
Nach dem die Schaltung fertig zusammen gelötet wurde, ist es ratsam unterhalb der Schaltung gleich eine Kabelbrücke zwischen +12V Kontakt und dem C Kontakt vom Relais zu Löten, da das Relais selber Potentialfrei ist. Man braucht dann beim anschließen keine Freiluftleitung zu ziehen.

Um dem Temperaturfühler Stabilität zu verleihen, nehme man ein 3mm Röhrchen (Messing oder Kupfer) mit etwa 70mm länge.

c9c6bb58a44e21b64209d01e53e78d1c.jpg

Das Dichtungsgummi von dem alten Temperaturfühler abziehen und an dem einen Ende des Röhrchens aufstecken und mit etwas Heißkleber fixieren. Als Leitungsmaterial für den Fühler nehme man eine 2 polige Steckbuchse mit Litze (Best.-Nr. 741213).

b94eeccb6f235f7eba5a4c4135e905b5.jpg

Achtung!! Die Lötstellen am Fühler gut isolieren, am besten mit Schrumpfschlauch. Anschließend den Zwischenraum von Fühler und Röhrchen mit Heißkleber füllen, so das das eindringen von Feuchtigkeit verhindert wird.

62337619ee61ce1fc3679de781d3be10.jpg

Als Gehäuse für die Schaltung habe ich eine leeres Schraubenkästchen aus Kunststoff verwendet.
Nun nur noch anschließen.
Dazu einfach den Enteisungsschalter abschneiden, die drei Kabelenden etwa 6mm abisolieren und mit Aderendhülsen versehen.
Dann die Kabel grün/sw an den mit +12V gekennzeichneten Kontakt, braun an Minus und blau an den S Kontakt vom Relais.
ACHTUNG! Polarität nicht verwechseln ,da der Schaltkreis keinerlei Experimente zuläßt. :heul:
Wenn nun alles angeschlossen wurde, geht es ans einstellen der Schalttemperatur. Man fülle hierzu eine Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfel. Den Temperaturfühler und ein Thermometer in die Schüssel stecken.
Das Thermometer sollte einen Wert von etwa 1°C anzeigen. Nun den Temperaturregler (P1) soweit drehen bis die LED erlischt.
Den Regler (P2) auf max. stellen, da die Temperaturspanne zwischen Aus-und Einschaltsignal zu gering ist.
Wenn das erledigt ist, noch den Fühler an seinen vorgesehenen Platz befestigen und schon kann die Testphase beginnen.
Ich habe das Handschuhfach noch einen Tag ausgebaut gelassen, um bei einem Dauertest der Klimaanlage den Temperaturpoti (P1)
nachzustellen.
Bleibt mir nur noch viel Erfolg beim Auf- und Einbau des Thermoschalters zu wünschen. :prost:

Natürlich übernehme ich keine Garantie :guckstdu: für eventuelle Folgeschäden.

mfg. turbocat :tuer:

5 „Gefällt mir“

#1

Info/TIpp:

Um an den Sch… Stecker zu kommen, hab ichs mir nach langer überlegung einfach gemacht:

Der Stecker ist, in der Nähe der Unterdruckdose Montiert, was bedeutet:

entweder man hat ein 96fach gebrochenen Arm und kommt dann Hin… ODER

Man zieht an dem Kabel mit ein Beherzten RUCK und holt sich ihn herrunter!

Ich frage mich wirklich, wie es in der Werkstatt gemacht wird.
Vorallen wieviele AZE’s dafür verrechnet werden!

Tauschen gehts wie in der Anleitung simpel!
Nur Achten auf dem Gummi, der Reist gerne :slight_smile:

#2

Nachtrag /vergessen einzuloggen/

Nicht wundern, es wird ein wenig knacken, hab das jetz in 3 Fahrzeugen gemacht und jeweils das selbe :slight_smile:
ca 10€ beim Schrotti…

#3

Hallo, habe alles nachgebaut . Soweit so gut . Scheint alles Super zu funktionieren . Nur eine Frage zu folgendem Satz : Den Regler (P2) auf max. stellen, da die Temperaturspanne zwischen Aus-und Einschaltsignal zu gering ist. Habe ich auch gemacht nur in dem Foto von der Platine ist zu sehen das dieser Regler am Linksanschlag ist. Was ist den da richtiger Max oder Min. ?

MfG
Splaedder

#4

Der Tip mit dem Enteisungsschalter war GOLD wert. Habe einen gebrauchten bei 1,2,3-meins gefunden. Jetzt läuft die Anlage wieder!!!

Danke an das Forum!

#5

PERFEKT,
danke für den Tipp.

Habe als Gehäuse einen Aufputz-Abzweigkasten genommen, der ist günstig und die Schaltung passt perfekt hinein.
Den Sensor habe ich mit Epoxydharz versiegelt.

#6

Kommentar wurde hierhin verschoben