Forenbeitrag

Klimakondensator Anzugsmoment?

Bild von Dr_Marko_Rocznik

Welches Anzugsmoment brauchen die Schrauben die die Anschlüsse sichern?
Klimakondensator Anzugsmoment?

Und hier noch ein paar Bilder vom Tausch des Klimakondensators:

neuer Klimakondensator
neuer Klimakondensator

Restdruckprüfung vor lösen der Klimakondensatorschläuche
Restdruckprüfung vor lösen der Klimakondensatorschläuche

oberer Ausschnitt im Schlossträger für Klimakondensator
oberer Ausschnitt im Schlossträger für Klimakondensator

unterer Ausschnitt im Schlossträger für Klimakondensator
unterer Ausschnitt im Schlossträger für Klimakondensator

oberen linke Verschraubung mit Gelenk
oberen linke Verschraubung mit Gelenk

Re: Klimakondensator Anzugsmoment?

Bild von Tornador

Die zieht man "fest"

Re: Klimakondensator Anzugsmoment?

Bild von Thwfrank

Sorry. Aber ich denke das weiß er .
Und er hat nach dem Drehmoment gefragt und nicht ob man lose oder fest zieht.

Au man

Re: Klimakondensator Anzugsmoment?

Bild von Dr_Marko_Rocznik

#1
"Fest" ist für jeden was anderes. Das einzige was zählt ist ein Momentenschlüssel.
Beim Alu kommt nach "Fest" auch zielich schnell "Ab".

Leider sagt mein "So wirds gemacht" nur: geht in die Werkstatt....

Ich bräuchte mal von der kompletten Kiste eine Doku wo alle Drehmomente drin stehen...

Marko

Re: Klimakondensator Anzugsmoment?

Bild von Dr._Fraggle
1

Also nach meinem Empfinden wäre "fest" an dieser Stelle schon zu fest! Rolling Eyes

Vorgabe ist : 10 Nm

Die gesuchte Doku gibt's für ein paar wenige Euro hier: https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHo...

Re: Klimakondensator Anzugsmoment?

Bild von hinki

Hi Marko,

einen Wert habe ich nicht, aber es ist ziemlich wenig. Wenn die Leitungen richtig liegen, kannst du die Schrauben mit dem langen Ende vom Inbus problemlos reindrehen, bis alles plan anliegt. Dann wird es plötzlich viel schwerer. Da habe ich noch ein kleines Stück weiter gedreht, damit die Schraube auf Spannung sitzt.

Die Drehmomente gibt es wohl bei Erwin. Aber nur, falls du eine Kreditkarte hast. Hatte ich damals erst nach dem Anmelden gemerkt.

Gruß,
Hinki

Edit: Der Dr. war schneller.

Re: Klimakondensator Anzugsmoment?

Bild von Dr_Marko_Rocznik

#4
Super! Ich habe es nochmal gelöst und mit 10 Nm angezogen.

Viele Grüße!
Marko

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This