Klimaanlage befüllen? Ja oder nein?

Ich habe gelesen das Klimaanlagen bis zu 8% Kühlmittel im Jahr verlieren können.
Der letzte Klima-Service ist schon ein paar Tage her.

Angerufen bei der Werkstatt zum Befüllen. (Filter Wechsel/ Sichtkontrolle / Desinfektion wollt ich selbst machen)

Aussage vom Werkstattmeister:
"Solange die Klima noch kühlt macht man da nichts, das ist nur „Geldmacherei“
Klimaanlagen befüllt man erst wenn die nicht mehr kühlt.
Außerdem beim Sharan muss man den „Trockner“ wechseln beim befüllen, das ist ein riesen aufwand.

Was ist den nun Richtig?
Verlieren Klimaanlagen Kühlmittel oder nicht.

Ohne ausreichend Kühlmittel ist der Kompressor wohl sehr schnell Kaputt.

#1

Never touch a running System

Zu deutsch: Lass es einfach. Wenn die Kühlleistung nachlässt ist es Ratsam die Anlage befüllen zu lassen. Ansonsten eher nicht.
Es macht auch keinen Sinn Klimagas abzusaugen und wieder einzufüllen und das dann als Klimawartung zu titulieren. Das ist eher Gelddrucken für Anfänger.
Du hast zwar richtig gelesen, aber auch wiederum falsch. Die Formulierung „bis zu“ sollte jedem DSL Kunden geläufig sein und man sollte wissen das diese Angabe die Obergrenze ist ab der eine Anlage als Undicht gilt. In der Realität ist das weitaus weniger.

Der Trockner muss beim Befüllen nicht gewechselt werden. Macht auch kaum einer.

Ohne ausreichend Kältemittel schaltet der Kompressor gar nicht ein und kann folglich auch nicht kaputt gehen!

Was ich dir eher raten würde ist der regelmäßige Wechsel des Innenraumfilters. Die neigen gerne dazu zu verkeimen oder es bildet sich ein schöner Bewuchs drauf.

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#2

Um das Gewissen zu beruhigen… :wink:

Lies mal hier www.sgaf.de/content/hilfe-diagnose-kfz-klimaproblemen-336963 den Abschnitt Diagnose. Wenn Du die angegebenen Temperature erreichst, ist alles in Ordnung.

Gruß
Dirk

#3

Hallo henrick!

Meine Klima läuft nun schon fast 5 Jahre ohne Probleme und ohne „Wartung“.
Solange sie kühlt und das Klimasteuergerät beim Starten nicht blinkt, wird auch nicht gemacht.
Wie Chaot schon geschrieben hat, wird der Innenraumfilter, wie auch alles anderen Filter, jährlich gewechselt.

Nette Grüße

#4

Moin,

das ist natürlich alles etwas Glaubenssache.

Die meisten Ausfälle der Klima beim SGA sind soweit ich das beurteilen wird durch Lecks verursacht. Da hilft auch eine Klimawartung nicht.
Allerdings kann man schon ein paar Dinge machen, damit’s nachher nicht so teuer wird.

Mir fällt da z.B. die Kontrolle des Trocknerdeckels ein und ggf. die Behandlung mit Fett auf dem Deckel, damit es an der Stelle nicht korrodiert.

Zudem sollte man mal hinhören, ob es bei Klimabetrieb aus Richtung Handschuhfach „gurgelt“.

Ein Trocknerwechsel macht immer dann Sinn, wenn die Anlage geöffnet wurde und wenn er gesättigt ist. Die Wasseraufnahmemenge ist nicht sonderlich groß. Sooooo teuer ist das am Ende auch nicht. Man kann die Trocknerpatrone vom Polo nehmen, die kostet nur die Hälfte. Die Arbeit, die damit verbunden ist, ist kaum der Rede wert.
Schau mal in meinen Fahrzeugblog, da gibt’s mehr Infos.

Gruß
Meschi

#5

OT.

Das Granulat in der Trocknerpatrone ist doch nix anderes als Kieselgel (Silica)?
Warum soll ich die überhaupt neu kaufen? Das Zeug kann man ohne Probleme im Backofen rücktrocknen.

Oder übersehe ich da was?

#6

An sich eine gute Idee. Aber ich würde empfehlen die Anlage nur so kurz wie’s geht zu öffnen, damit nicht viel Feuchtigkeit eindringen kann. Das Granulat im Backofen auszutrocken, alles wieder einzufüllen und dann die Patrone wieder einbauen dauert sicher länger als wenige Momente.

Die originale Polo-Patrone kostete seinerzeit für meinen Ali 55 Euro und gehört meiner Meinung damit zu den eher günstigen Teilen der Klimaanlage. Das ist aber nur meine Meinung. Ich bin aber kein Spezialist…

Viele Grüße
Meschi

#7

Wenn die Klimafüllmenge sich dem Ende zu neigt kühlt es zwar noch aber es schadet dem Kompressor. AlS Folge muss ein neuer her. Ich lade euch noch mal was von Hella Behr ein. Wenn ich am pc bin.

Ausserdem dringt Feuchtigkeit von aussen dir h schläuche ein. Das Kältemittelöl ist zudem hygroskopi sch.

#8

#7
Das zu wenig Kältemittel der Anlage schadet höre ich zum ersten mal. Ich würde das eher in den Bereich der Märchen und Fabeln verschieben. So lange genügend Öl im Kompressor ist sollte der problemlos laufen. (Steht bei Behr/Hella auch nicht anders. Kältemittel schmiert nicht!)
Nach meiner Meinung wollen das hauptsächlich die Hersteller der Klimagwartungsgeräte so verkaufen um den Markt am Leben zu erhalten.

Hygroskopisches Klimaöl ist schon seit längerem nicht mehr im Einsatz. Heutzutage werden fast überall PAO-Öle eingesetzt die nicht hygroskopisch sind.
www.behrhellaservice.com/behr-hella-service/assets/media/1065_KlimaKompressoroel_BHS_DE_Einzelblatt.pdf

Wie oft werden eigentlich die Großanlagen im Krankenhaus oder in den Supermärkten evakuiert und befüllt? Oder der Kühlschrank zu Hause?
Wenn mir da jemand von euch einen Wartungszyklus belegen kann bekommt er einen Bonbon!
- Auch diese Anlagen haben Schläuche im System (falls jetzt das Argument kommen sollte)!

Nein, ernsthaft: Den Quatsch gibt es nur beim Auto und auch nur seit es die automatischen Klimageräte gibt. Bei Baumaschinen ist mir sowas vollkommen unbekannt. Wie es bei LKW aussieht kann ich nicht beurteilen. Allerdings wird das dort vermutlich auch so gehandhabt.

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#9

#8
Wie es mit den LKW ist, kann ich dir sagen, hat mich auch interessiert und habe den Frächter angerufen, bei dem ich hin und wieder als Ersatz einspringe.

18 LKW, sowohl Baustelle und Fernverkehr, bei keinem LKW je ein Klimaservice gemacht!
Er vertritt auch die Meinung: wenn es für den LKW gut ist, ist es auch für PKW.

Nette Grüße

#10

#8

=D>
Ditto

Gebe Dir zu 100 % Recht.

Woher Deine Sinneswandlung zu den automatischen Klimageräten und das damit viel ( imho fast nur ) Schindluder getrieben wird ?

Gruß

Rabbit

#11

#7
Wenn die Klima dem Ende zugeht, wegen zu wenig Kühlmittel, hört man es im Bereich des Handschuhfaches kratzen, wie wenn man in einem Rohr mit einem Nagel kratzen würde.
Bei zu wenig Kältemitte kann der Klimakompressor nicht kaputt gehen, denn durch den Druckschalter wird er schon viel früher abgeschaltet.

Nette Grüße

#12

#11

Es fängt eigentlich schon mit einer Art Fauchgeräusch aus Richtung Handschuhfach an, meist läuft se dann aber noch die eine Saison.

Kann man in Deinem Alter halt nicht mehr hören :lookup: :groehl: .

Gruß

Rabbit

#13

#12
OK Hasi, damit du auch mal ein Erfolgserlebnis hast, gebe ich dir mit deinem letzten Satz recht :oops:

#14

#13

:bussi:

#15

#10 Das ist kein Sinneswandel.
Eine Klimareparatur mit dem dazugehörigen automatischen Klimagerät ist sinnvoll und einfacher als mit Flasche und Manometer.
Aber deshalb alle zwei Jahre grundlos das Kältemittel zu tauschen fällt mir auch nicht ein. Das dürfen die Abzocher bei A** und wie sie alle heißen machen, aber das ist sicher nicht die Art wie ich zu arbeiten pflege.
Ich finde es aber trotzdem nicht fair zu behaupten das (fast nur) Schindluder damit getrieben wird.
Wenn ich bedenke wieviele Klimageräte im Markt sind und wieviel Negativfälle bekannt sind ist das eher die Ausnahme.
Das Klimaservice verkauft wird hat weniger mit den Klimageräten zu tun als mit den Herstellern der Servicegeräte. Die versuchen hier künstlich eine Marktlücke zu schaffen die gar nicht existiert. Das ist ungefähr so wie das (mittlerweile belegte) Märchen vom Reifen der unter 7°C nicht mehr greift.

#9 Ungefähr das habe ich mir gedacht. Im Bereich NFZ zählt jeder Cent und jede Minute Standzeit. Da hat so ein Blödsinn keinen Platz.

Das Kältemittel hat nicht das Geringste mit Schäden am Kompressor zu tun. Der Kompressor stirbt an Ölmangel oder an Verschleiß. Da Kältemittel weder schmiert noch irgendwelche Schutzeigenschaften hat kann das unmöglich Auswirkungen auf den Kompressor haben. Bei einem Leck entweicht neben dem Kältemittel auch meist etwas Öl und es dringt Feuchtigkeit ins System ein. Das tötet ohne Zweifel den Kompressor. Aber das hat ja mit der hier beschriebenen Wartung nichts zu tun.

Ich würde sogar soweit gehen zu Behaupten das durch die Wartung erst potentiell Verunreinigungen und Feuchtigkeit ins System verbracht werden. Seltsamerweise lese ich nämlich immer wieder das Anlagen die Jahrelang dicht waren nach einer Wartung plötzlich eklatant mehr Kühlmittel verlieren und dann alle paar Jahre nachgefüllt werden müssen.
Das fängt schon damit an das man manche Kollegen in Werkstätten sehen kann wie sie beim Klimaservice vorgehen.
Wer reinigt oder kontrolliert zumindest die Füllanschlüsse bevor das Klimagerät angeschlossen wird.
Wer kontrolliert das abgesaugte (und beim nächsten Kunden wieder eingefüllte) Klimagas auf Verunreinigungen und Späne.
Das mag zwar in 90% der Fälle gut gehen, aber wenn man dann sich einmal Späne ins Klimagerät gesaugt hat dürfen sich die nächsten 5-10 Kunden freuen.

#16

Wenn du das Geräusch aus dem Handschuhfach hörst ist schon so gut wie nichts drin in der Anlage.

Das Kältemittel ist das Medium welches das Öl transportiert. Wenn nur noch sehr wenig Kältemittel in der Anlage ist führt das zur verminderten Schmierung sowie zum überhitzen des Kompressors. Was auf Dauer zu einem Schaden an ihm führt.

Hier trifft leider sehr viel Unwissenheit aufeinander.

Kann man alles auf der Seite 26 / 27 nachlesen. Gebt bitte „führt wenig Kältemittel zu einem Kompressorschaden“ bei Google ein und nehmt gleich das erste Ergebniss. Ein PDF.

AM Kühlschrank hast du keinen Verlust da alles verlötet ist. Am Pkw hingegen hast du an jeder Verschraubung und an jedem Schlauch Verluste. Die ganz normal sind.

Ausserdem stimmt die These mit dem Druckschalter nicht. Da Kältemittel je nach Temperaturen einen bestimmten Druck hat. Ob du 300 oder 950 Gramm füllst du hast den selben Systemdruck.

Erkennt man schön beim Füllen es sind erst paar Gramm in der Anlage aber schon 5 bar drauf.

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#17

Du wirst mir immer sympatischer :lol: .

Meine Rede schon seit Jahren, daher bei mir NUR noch mit Kompressor und Flasche mit NEUEM Gas und NUR vom Klimaanlagenbauer :smiley: .

Gruß

Rabbit

#18

#16

Nö, das Öl ist schwer und fließt ( auch bei defekter Klima) immer an die tiefste Stelle zurück und das ist und bleibt der Klimakompressor im Audo :roll: .

Gruß

Rabbit

#19

Eventuell der Mechaniker der in das Schauglas des Vorfilters schaut?