Der „Mechaniker“ hat seinen Beruf in einer 4 jährigen Berufsausbildung von der Pike auf gelernt und blickt im Zweifel auf eine mehrjährige Berufserfahrung zurück. Dazu kommt die Meisterausbildung des Werkstattleiters.
Wie genau lautet noch einmal deine Qualifikation auf diesem Gebiet?
Nun kommst du aber an eine Stelle, in der du dich widersprichst!
Ich kenne das Kratzgeräusch und weiß auch, wiese und woher es kommt.
Meine Klima bringt aber, auch wenn es „kratzt“, immer noch bei max. Einstellung des Klimasteuergerät um die 7-8°C bei den mittleren Aussströmer, bei einer Außentemperatur von ca. 23°C.
Meine Ausssage ist nicht gehört, gelesen oder von Freunde erfahren, sondern selber in meinem 14 jährigen Seat Erfahren und gemessen!
Im Netz sind sehr viele Theorien und 90% davon bestehen um „€ros zu drucken“!
Ähm, wir reden hier NICHT von der Ausbildung zum Mechatroniker !
(Dies habe ich bisher selten angezweifelt, in Frage gestellt).
Wir reden hier NUR von dem Crashkurs mit dem viele Werkstätten vom Klimalieferanten kurz angelernt werden, wobei das afaik noch nicht mal vorgeschrieben ist.
Das mit dem „Schauglas“ ist genau so wie früher mit dem Schauglas an der Tankstelle bei dem man(n) schauen sollte/ konnte ob man blasenfrei zapft, hast Du und ich und alle anderen so gut wie NIE drauf geachtet, wobei dies sogar fast auf Augenhöhe war.Bei älteren Tankstellen war das auch meist nicht mehr durchsichtig.
P.S.:
Was ein Mechatroniker in der Ausbildung zu Klimaanlagen lernt ist NUR das grobe Funktionsmuster, nicht mehr, das ist auch recht schnell, da es nicht täglich angewendet wird, vergessen.
Lest euch einfach das PDF von Hella durch da steht alles genaustens drin.
Das Öl ist im Kältemittel Kreislauf verteilt und fließt nicht automatisch immer in den Kompressor. Das ist quatsch. Das Kältemittel transportiert das Öl.
Klimageräte haben Filter integriert zudem wird nur Gasförmig gefüllt.
Nö, das Öl sammelt sich IMMER an der tiefsten Stelle oder läuft Dein Klimakompressor 365/24 ?
Hier ein Cut aus dem vielbesagtem Behr/ Hellas Pdf:
-----------------------------------------
…
- Geringe Ölzirkulation im System durch geringfügige Verbindungsaufnahme mit Kältemittel
- Größtmögliche Menge verbleibt im Kompressor – dort wo das Öl benötigt wird
…
------------------------------------------------
Wo ich dir recht gebe ist, das mit dem Kältemittel das Öl mit strömt.
Die Filter sind recht grob und die Späne besser gesagt Metallpartikel haben nicht eine vordefinierte Größe, sondern decken den kompletten „my“ Bereich ab.
#24 Scheinbar hast du das eigene Dokument nicht vollständig gelesen.
Zudem:
Split Klimageräte haben Schläuche und sind verschraubt
Kühltheken haben Schläuche und sind verschraubt
Baumaschinen haben Schläuche und sind verschraubt
Warum ist bei denen dann kein Verlust?
Genau, super Ausbildung, daher kommen sehr viele Autos fast mit mehr Mängel aus der Werkstatt, als man sie abgegeben hat.
Meine Meinung:
Mir ist ein „Hobbyschrauber“ der sich das Fachwissen selber angeeignet hat lieber,
als ein „Stümper“ der 4 Jahre gelernt hat und einer der die Meisterausbildung hat!
Meine Klima hat auch noch nie einen Klimafachbetrieb von innen gesehen,
es waren immer „ungeschulte“ Fachwissende am Werk!
Natürlich läuft die Klimaanlage mit zu wenig Kälte Mittel. Da der Druck ja bereits bei einer geringen Füllung voll anliegt. Und dann nimmt der Kompressor schaden durch geringe Ölversorgung und Überhitzung.
Jede Baumaschinen und jeder Lkw bekommt auch eine Klimawartung.
Wie du dort auch gelesen hast steht das lediglich 50% des Öls im Kompressor verbleibt.
Und wenn man mal die Suche hier bemüht ist es oft das selbe. Klima kühlt nicht. Die Leute fahren zur Klimawartung mit dem Ergebnis es sind nur noch 150g drin. Anschließend wird gefüllt und und der Kompressor macht kein druck muss erneuert werden.
Kompressor kaputt aufgrund von zu wenig Kältemittel.
Ok, ist klar.
Seltsamerweise steigt der SGA bei ca. 400g aus und schaltet den Kompressor nicht mehr zu. Warum merkt der das denn. So ein Frechdachs.
Ich kenne von Baumaschine das Gegenteil und bei LKW wurde sich ja bereits in #9 ein Statement verfasst.
Wer bietet sowas an und was kostet das? - Und vor allem wie oft wird das verkauft?
Klar - steht nämlich 100% drin ist er platt!
Und jetzt erkläre mir endlich warum bei Gewerbeanlagen der Kompressor nicht kaputt geht?
Sind im Auto besonders miese Qualität verbaut damit BehrHella ein Folgegeschäft draus machen kann oder woher kommt diese Erkenntnis?
Bei einer dichten Klimaanlage kann weder Öl entweichen noch Feuchtigkeit nennenswert eindringen. Wie soll dann ein Kolbenverdichter kaputt gehen?
Kältemittel selbst hat keinerlei Korrosionsschutz oder Schmiereigenschaften. Aus welchem logischen Grund sollte der also hops gehen?
Weil er ohne Druck fördert? Nö - das hast du ja eben behauptet das leer ebenfalls voller Druck da ist
Weil er kein Öl hat? Nö - wenn er genug Kältemittel hat um das Öl aus den Kompressor zu drücken hat er auch genug Druck um das im System zurückzuspülen.
Weil er überhitzt? Von was denn bitte? Der baut leer keinen Druck auf. Mit was denn auch.
Zu deinem Satz: Jede Baumaschinen und jeder Lkw bekommt auch eine Klimawartung.
Dir zu Ehren habe ich auch mit meinem Cousin telefoniert, der ist auch schon 15 Jahre, als Servicetechniker für Baumaschinen bei dieser Firma in ganz Ostösterreich unterwegs
Klimaservice wird und wurde nie gemacht, erst wenn die Klima nicht funktioniert, wird an ihr gearbeitet!
Nun frage ich mich schon, woher du deine Aussagen hast :-k
Der genaue Schadensverlauf ist im PDF beschrieben. Brauch ich nicht nochmal drauf ein gehen. Sowie auch viele SGA Fahrer kennen es Leere Klima sowie defekter Kompressor gehen einher.
KLima war leer, neu gefüllt. 1 jahr später wieder Leer (Didplay blinkt). Wieder neubefüllt jedoch bringt der Kompressor kein Druck mehr… Die Leere Anlage hat ihn dahingerafft.
Ich habe bei Volvo trucks in Kassel gelernt die Stammkunden mit Gold Vertrag haben bei jeder 2 großen Inspektion eine Klimawartung inkl Desinfektion bekommen das war dann nach 4 Jahren der Fall. Die Kunden ohne Vertrag haben nichts machen lasSen. Wir hatten aber auch immer ein Kompressor auf Lager die waren dann gern mal nach 800.000km Kaputt.
Bei den Baumaschinen die wir zu Anfang meiner Lehre betreuten von Volvo wurde nur was gemacht wenn es nicht Kalt wurde. Jedoch war die Wartung laut Wartungsplan vorgesehen.
#33 Dein verlinkter Beitrag behandelt eine undichte Anlage. :-/
Wenn die nach eine Jahr leer ist ist sie auch definitiv undicht. Über undichte Anlagen und defekte Kompressoren brauchen wir nicht diskutieren.
Hier ist die Rede von einer vollkommen intakten Klimaanlage die seit etlichen Jahren klaglos ihren Dienst verrichtet.
Da du das Dokument offensichtlich nie gelesen hast sondern einfach immer nur darauf verweist möchte ich dir gerne ein paar Zitate aus dem Dokument vorlegen:
Seite 25: " Durch das Evakuieren und Neubefüllen können sich
Schmutzpartikel oder Metallabrieb lösen und im Regelventil
(Bild 3) des Kompressors oder im Expansionsventil/Drosselventil
(Bild 4) absetzen und somit zu Störungen führen."
Warum dann bei einer Intakten Anlage das Risiko eingehen?
Dann möchte ich gerne doch von dir das du endlich klar belegst warum ein Kompressor der abgeschaltet wurde wegen Kältemittelmangel kaputt gehen sollte. Wohlgemerkt bei der dichten Anlage in der nur im laufe der Jahre das Kältemittel diffundiert ist.
Das Dokument beschreibt immer nur den Kompressorausfall bei laufendem Kompressor. Der SGA schaltet definitiv ab. Wenn dem nicht so wäre müsste bei jeder Klimafüllung nach deiner Einstellung ein neuer Kompressor eingebaut werden.
Wieder ein Kompressor der dem Kältemittel Mangel zum Opfer gefallen ist. Wie der Ersteller schrieb waren sonst immer nur noch 400 bis 600 g in der Anlage was weniger als 50% sind und sie hat nicht abgeschaltet. Und jetzt waren nur noch 100g in der Anlage welche 2 bar brachten somit lief der Kompressor nicht mehr an. 200g hätten sicher um die 4 bar gebracht welche zum anlaufen gereicht hätten. Somit wäre die Anlage mit einem Viertel des Kältemittels gelaufen.
In dem Beitrag aus #33 geht es darum das die Anlage mal wieder leer war neu befüllt wurde und der Kompressor nur 5 Bar brachte was aber der Ruhedruck ist. Demnach ist der Kompressor tot.
Desweiteten ist dort auch beschrieben wann es häufig zu solchen Problemen beim evakuieren und neu befüllen kommt undzwar wenn die Anlage lange mit wenig Kältemittel betrieben wird.
Hier auch nochmal der Auszug zu der häufigsten Ursache für Kompressorschäden:
Wo liegt die Ursache für den Kompressorausfall?
Der Kompressor beinhaltet die einzigen beweglichen Bauteile
des Kältemittelkreislaufs und muss dementsprechend ausrei-
chend mit Öl versorgt werden. Eine weitere Aufgabe des Öls im
Kältemittelkreislauf ist die Kühlung des Kompressors um des-
sen Überhitzung zu vermeiden. Wird ein Kompressor über einen
längeren Zeitraum mit zu wenig Kältemittel betrieben (z. B.
durch eine Undichtigkeit), führt das zu einer unzureichenden
Wärmeableitung und Schmierung der Kompressorbauteile weil
das Öl mit dem Kältemittel durch Klimasystem transportiert
werden muss. Auf Grund der Überbeanspruchung der Kompres-
sorkomponenten, bildet sich ein metallischer Abrieb an den Bau-
teilen, der dazu führen kann, dass sich das im innern befindliche
Regelventil teilweise oder ganz zusetzen kann. Die Blockade des
Regelventils führt dazu, dass der Kompressor nicht mehr ein-
wandfrei arbeitet. Nur durch den fachgerechten Austausch des
Kompressors, der auch das „Spülen“ des Systems beinhaltet,
kann der Schaden behoben werden. Mangelhafte Schmierung
führt übrigens bei allen Kompressor-Bauarten zu Schäden.
Leistungsgeregelte Kompressoren reagieren allerdings beson-
ders empfindlich auf zu wenig Kältemittel bzw. Öl.
Diese Geregelten Kompressoren sind auch im Sharan verbaut!
Abschließend ist es meine Meinung. Ich möchte einfach nur darauf hinweisen alle 3bis4 Jahre eine Wartung durchzuführen wie auch den Trocknerab und an wechseln und man hat Ruhe. Kältemittel entweicht ab und an. Dies führt häufig zu sehr teuren Schäden.
Das ist meine Meinung dazu ich denke jetzt ist auch alles gesagt. Jeder kann selbst für sich entscheiden was er daraus macht.
#35 Wenn du immer Äpfel mit Birnen vergleichst ist wirklich alles gesagt.
- in dem Beitrag geht es um einen ungeregelten (Magnetkupplung) Kompressor. Die sind auch überwiegend verbaut.
- diene eigene Einschätzung in #8 Uiiii - vom Druck auf die Füllmenge zu schätzen
- in #23 schreibt er das die Anlage alle 3 Jahre fast leer war - DIE IST UNDICHT!
- der Trockner wurde trotz undichter/leerer Anlage nicht gewechselt. Das ist Murks und genau das hat den Kompressor getötet.
- es existiert kein Beitrag #33
Naja der Druck ist Temperatur abhängig nicht Füllmengen abhängig. Deswegen werden die Flaschen in Klimageräte beheizt. Dadurch steigt der Druck und man kann prima füllen.
In #35 steht warum der Kompressor gestorben ist.
Und mit #33 meinte ich den Beitrag der im Post #33 verlinkt war.