Kaufberatung Alhambra/Sharan Diesel ca 2004- 2007

Hallo Ihr Lieben,

die Fahrzeugsuche meiner Tochter nimmt Formen an. Sie will einen Alhambra oder Sharan Diesel ca Baujahr 2004-2007.

Die 2 Liter Motore haben das Problem mit dieser Welle, wo es überraschend zum Motorschaden kommen kann, hab ich bei hier im Forum gelesen. Also lieber einen 1,9 TDI und welchen?

Danke

Liebe Grüße

Fine

#1

Wie wäre es mit einem 85 kW ( AUY) ohne Anhängerkupplung? Ist weitverbreitet, im Forum vielfach behandelt und m.M. nach leistungsmäßig ausreichend.

Aber da hat sicher jeder seine Meinung dazu…

Ein glückliches Händchen wünsch ich!

Bullifritz

#2

Der AUY ist sicherlich eine gute Wahl, aber warum ohne AHK, @Bullifritz?

#3

#2
Na, damit sich der arme Motor nicht mit einem Hänger quälen musste!
:smiley:

#4

Hallo Bullifritz, was ist ein AUY?

Blonde Grüße Fine

#5

AUY ist ein geheimes kryptisches Kürzel für Insider. @fine: Was hast du für einen Motor drin? :schenkelklopfer:

Gruß Uwe :lookup:

#6

#3

Du musst ja nicht gleich einen Airstream dranhängen.

Ich finde so einen Haken sehr praktisch, möchte auch

nicht drauf verzichten. driver.gif

Eine andere Frage wäre: @fine, braucht denn deine Tochter tatsächlich ein Auto in dieser Grösse ?

#7

Wenn es ein 1,9 TDI mit grüner Umweltplakette werden soll, käme der BVK-Motor (Euro 4) in Frage.
(BVK ist der Nachfolger des AUY, wenn ich mich nicht irre)

#8

ist denn der 1,9 AUY (vermute, dass Du meintest, dass das meiner ist. Der hat jetzt übrigens 289000 KM runter und ich bin sehr zufrieden. Habe auch noch meine 1. Kupplung drin!) und der BVK Motor haltbarer als der 2,0 Diesel? Grüne Plakette braucht sie. Und woher weiß ich ob ein AUY oder BVK Motor verbaut ist?

Und ja sie möchte so ein großes Auto.

Danke euch.

LG Fine

#9

1.9 TDI sind:

ANU - 90PS
AUY - 115 PS bis 2006
BVK - 115 PS ab 2006
ASZ - 130 PS 2002 - 2006
BTB - 150 PS 2005 - 2007

Nur der BVK hat serienmässig ohne DPF die grüne Plakette. Alle anderen brauchen einen Nachrüst-DPF.

Die 2.0 TDI sind:

BVH - 136 PS (Reimport)
BRT - 140 PS

mit den bekannten Problemen(Sechskant, DPF, Satacen).

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#10

Sorry Uwe,
Sechskant ist ein Problem (mit SGAF-Hinweisen beherrschbar).
DPF ist beherrschbar ( wirklich ein Problem ?) , Satacen ist kein Problem!
Gruß

#11

Aber beides sind als Nicht-Selberschrauber teure Probleme…
Wenn sie nicht viel fährt (ca. 10-15tkm pro Jahr) würde ich den Benziner 2.0L (115PS) oder 2.3 L (145PS) empfehlen, letzterer nur von Ford und auch der unproblematischste Motor im SGA.
Kein Zuheizer, kein Turbo.
Grüße

#12

Moin,

die Diskussion hatte Fine ja schon mal angefangen (soll jetzt nicht negativ gemeint sein). Nur zur Information, was im Vorfeld schon diskutiert wurde: www.sgaf.de/content/sharanseatalhambra-ca-7000-410191

Ich sehe das mit dem Sechskant und dem DPF so, dass man schon einen gewissen Hang zum KFZ haben muss, um sich um diese Dinge zu kümmern. Hat man das nicht, dann Finger weg.

Ich kenne viele Leute, die wollen einfach nur streßfrei fahren und sich nicht um so’n Krams kümmern (müssen). Wenn Fines Tochter in dieser Hinsicht „normal“ ist, dann wird sie sich sicher auch nicht um sowas kümmern wollen. In dem Alter hat man doch anderes im Kopf!

Gruß
Meschi

3 „Gefällt mir“

#13

Falls noch aktuell: ich würde auch den AUY empfehlen. Zumindestens
von Seiten des Motors der problemloseste. Auch wenn man wenig fährt -
5 - 6 Liter weniger Verbrauch auf 100 km und ein Preisunterschied von
15 - 25 ct je Liter bringen den Diesel schnell in die Gewinnzone. Dazu
kommt noch das bessere Drehmoment mit dem Überholen gerade auf Landstrassen
recht stressfrei möglich ist.

Falls es doch ein Ford werden sollte: darauf achten, dass er ESP hat - war da nicht serienmäßig!

Und zum Thema Reparaturanfälligkeit: Alte Autos kosten da immer Geld. Der SGA ist
hat seine Mängel - das haben andere aber auch - würde bzw. habe ich mich nicht
von abschrecken lassen. Bei meinem Audi A4 musste damals mit 7 Jahren die Vorderachse
neu, bei meinem Passat war mit 11 Jahren die Klima totalschaden, bei der A-Klasse
meiner Frau die Hinterachsschwinge gebrochen und die Steuerkette gelängt usw. usw.

Da bin ich mit meinem 2003 Sharan mit 205 TKM eigendlich gut dran - Zuheizer neu und
Antriebswelle getauscht - bis jetzt war´s das.

1 „Gefällt mir“

#14

Hallo,

ja es ist weiterhin aktuell, schaun uns heute einen Sharan EZ 7/2004 150000km Scheckheft gepflegt bei VW, 2 Besitzer, TÜV neu an.

Nun ist mir gerade anhand der Motorenliste(Danke an Uwe) aufgefallen, dass es ein Reimport sein müsste, er hat nämlich 136 PS. Was hat der für Nachteile gegenüber dem AUY?

Und welche Probleme haben die anderen in der Liste angegebenen Motore, die der AUY nicht hat?

Und Danke an derhaevy echt guter Kommentar.

LG Fine

#15

Moin Fine,

das größte Problem beim 2,0 TDI ist der Ölpumpenantrieb.
Da hat VW Mist gebaut mit der Konstruktion, der 6-kt. Mitnehmer
verschleißt und die Pumpe bleibt von jetzt auf gleich stehen,
die Ölversorgung des Motors bricht schlagartig ab.
Ein defekter Turbolader ist dann vorprogrammiert, weitere Schäden
bis hin zum totalen Motorschaden nicht selten.
Weiterhin haben die 2,0 TDI vereinzelt (oder doch häufiger) ein Problem
mit defekten ZMS, was sich durch starke Vibrationen im Antriebsstrang bemerkbar macht
bis hin zu gebrochener Kurbelwelle.
Auch können sich die PD’s in den Kopf einarbeiten (sind nur mit ner Madenschraube gesichert)
oder verschleißen, was defekte Kolben nach sich zieht…

Gruß, Hu-Cky

1 „Gefällt mir“

#16

#14 Der hat auch das Sechskantproblem.

Man weiss nie wann (das ob ist keine Frage) dieser Schaden auftritt.

Worstcase wäre, dass der Schaden vor einigen km aufgetreten ist und „repariert“ wurde (bei 150.000km recht wahrscheinlich) und daher der Motor Edelschrott ist, obwohl er bei der Probefahrt unauffällig bleibt.

Der Motor ist dann mit hoher Wahgrscheinlichkeit schon einige tausend km vorher mit Mangelschmierung gelaufen und hat dann Verschleiss für 1 Mio km oder ist noch laufender Schrott.

1 „Gefällt mir“

#17

Ich würde nen BVK nehmen. Zuverlässig wie der AUY aber mit grüner Plakette. Ohne die ist das doch lästig.
Alle 250t km einen neuen Turbo einplanen.

Rennwagen ist es keiner - aber gequält ist der Motor sicher nicht, nur weil an Anhänger dran hängt. Mit Vollgas kommt man damit die meisten deutschen Autobahnberge sogar im 6. hoch. (trotz 1500kg Wohnwagen)

Checkliste und Diagnosegerat einpacken!

Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

#18

Ich hab grade das Anfangsposting gelesen, ich frage mich wie es dann zu #14 kommen kann…

#19

Moin,

ist der 136PS Reimport ein 2.0 Liter Diesel? Ich dachte, Mitte 2004 gab’s nur 1,9er Diesel. Die 2.0er kamen doch erst 2006, oder war das beim Reimport anders. Zwei Jahre früher den anderen Motor kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß
Meschi