Kaufberatung Alhambra/Sharan Diesel ca 2004- 2007

#20

#16 Mangelschmierung gibt es nicht. Jedenfalls nicht durch Sechskantverschleiss. Entweder wird die Ölpumpe angetrieben oder nicht. Es gibt nichts dazwischen. Gruß

2 „Gefällt mir“

#21

Was mir noch eingefallen ist wg. grüner bzw. gelber Plakette:

wenn Ihr auf einen „gelben“ AUY stosst - nicht gleich abwenden:
wenn der ein zulässiges Gesamtgewicht über 2500 KG hat reicht es,
einen DPF nachzurüsten - dann bekommt der grün - weil er dann
als „schwerer PKW“ gilt. Selbst wenn er drunter wäre, könnte man
Ihn immer noch „auflasten“ - gibt es Gutachten im Netz.

Beides zusammen kostet natürlich Geld und Nerven - aber wenn der Preis
beim Ausgangsfahrzeug stimmt kann man das durchaus machen.

#22

Na dann, wenn Töchterchen einen wirklich schweren Klotz am Bein haben möchte und sich vielleicht noch einen devoten Schrauber anlacht - nur zu!
Grüße

1 „Gefällt mir“

#23

#20

Naja, wenn der Öldruck plötzlich weg ist, der Motor langsam runter tourt und der Fahrer es gerade noch schafft den Motor ab zu stellen, so das NUR im ersten Moment der Turbo scheinbar gelitten hat kann es bei älterem Motoren trotzdem zu einem Ölfilmabriss an den anderen belasteten Komponenten z.B. Nockenwelle gekommen sein.

Der Schrauber an der Ecke ersetzt natürlich NUR den Turbo, das Sechskant oder wenn man Glück hat das Ölpumpenmodul aber sonst nichts, die Reibung der anderen Komponenten erhöht sich über die nächsten ( tausend ) KM und führt dann irgendwann im Hochsommer auf der Passtrasse mit Anhänger zum Gau.

Gruß

Rabbit

#24

Ich glaube nicht, dass der Sechskant plötzlich durchrutscht.

Die Ölkontrolle löst erst unter ± 1,5 bar aus und der Motor ist vorher womöglich schon mit zig Kilometer mit knapp drüber gelaufen.

2 „Gefällt mir“

#25

#21
Wenn Du einen gelben AUY hast, dann kannst Du ihn auch als normalgewichtigen PKW durch Nachrüsten eines DPFs zum grünen AUY machen.

Das mit dem Auflasten bezieht sich auf die ab Werk „roten“ Diesel SGAs. Also die SGA1

Gruß
Meschi

#26

Ich fahre seit 2004 einen Alhambra mit dem ASZ (130PS TDI) und bin sehr zufrieden damit. Vorher hatten wir 4 Jahre einen Alhambra mit AUY. Ich habe einen DPF nachgerüstet als es noch den Zuschuß gab. Seitdem hat er eine grüne Plakette.

Bei regelmäßiger Wartung hält der Motor ewig. Drumherum gibt es öfters mal was zu ersetzen. Bei uns letztes Jahr der Klimakompressor und Verdampfer, Stoßdämpfer, Koppelstangen, Auspuff Endtopf.

Kann den 130PS TDI empfehlen.

#27

#17
Hallo @Isi :slight_smile:

Ist das richtig, das der BVK keinen DPF hat?
Warum erreicht er dann Euro4?
Ich will mir auch einen zulegen.

Liebe Grüße…Andy

#28

*#27 warum nicht? afaik bedarf es selbst für Euro 5 keines DPF’s

Die Emissionen des Motors müssen halt beim Prüfstandslauf stimmen.

2 „Gefällt mir“

#29

#28

In der Serienpruduktion wird dann eh wieder gemogelt :dribbel: .

Gruß

Rabbit, mit dem GAT Mogelpartikelfilter und KEINEN ( KBA, Gesetzgeber und Hersteller) interessiert es oder tut was dagegen

#30

#28

Danke für die Aufklärung :prima:

#31

Hallo Leute,

ein guter Freund von mir sucht auch einen Diesel als Familienauto. Soll ein Sharan oder Alhambra sein, Ford will er nicht. Eine mögliche Variante wäre der hier
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219726111#

Wenn ich mich nicht irre ist es ein BVK und am meisten verbreitete Diesel (zumindest hier im Forum). Von der km-Leistung liegt er ja nicht schlecht, aber wie ist sein Preis? Ich habe in unterschiedlichen Quellen nachgesehen und der Händlereinkaufspreis liegt bei ca. 7.000 €. In diesem Fall ist er natürlich etwas zu teuer und man muß sehen, wie man den Preis drückt.

#32

#31
Bei dem fällt mir auf:

Händler verkauft im Kundenauftrag und drückt sich vor der gesetzlichen Gewährleistung
Bei der Ausstattung fehlt mir Sitzheizung, beheizbare Windschutzscheibe und Tempomat.

Und wenn wir schon am Nachrüsten sind: Standheizung :wink:

#33

Stehen lassen, kauf ein für max 5000 mehr sind die Buden einfach nicht wert.
Auch ein 2007er ist schon bald 10 Jahre alt mit allen Macken die es so gibt.

Sharan immer mit original Standheizung kaufen !