Sharan/Seat/Alhambra bis ca 7000,-

Hallo Ihr, meine Tochter möchte sich auch einen SGA kaufen.
Da sie nicht so viel fährt einen Benziner. Welche Baujahre sollte man meiden und was ist nun von den 3en die bessere Entscheidung. Bis jetzt dachten wir Sharan zu teuer, Ford nicht so gut, dann also Alhambra. Unterscheiden sie sich in der Versicherung auch? Welchen Motor kann man empfehlen? Automatik scheidet aus. Was haltet ihr von Gas? Ist die Wartung wirklich so teuer, dass es sich nicht lohnt?
Wäre für Tips sehr dankbar.

Liebe Grüße Fine

#1

Für 7000€ habt Ihr reichlich Auswahl, auch bei den Sharans.
Ich würde trotzdem einen Diesel kaufen. Der Benziner nimmt schon erheblich mehr als der Diesel.
Von den Motoren wurden hier im Forum gute Erfahrungen mit dem 2.3l Benziner vom Ford im Galaxy gemacht, wenn es dann doch ein Benziner sein soll. Auch der 2l 115PS Benziner von VW ist recht problemlos, aber durstig und lahm.
Wenn Ihr doch einen Diesel wollt ist der 115PS PD (MKB AUY) am problemlosesten.

An der Gasumrüstung stört mich immer, dass man nicht weiss wie gut der Umrüster gearbeitet hat.
Beim SGA ist es komplett egal ob :ford: , :vw: oder :seat: . Alle kommen vom gleichen Band.
Nur bei den Benzinmotoren wurden bei Ford andere Motoren verwendet, die aber nicht mal schlecht zu sein scheinen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben…

#2

Am besten den Ford mit 2.0 L oder 2.3 L Benziner.
Turbodiesel: Bei Kurzstrecke Probleme mit Zuheizer und Turbolader, typisch auch Zylinderkopfdichtung und PD-Kabelbaum sowie Freilauf Lichtmaschine.
Turbo muss warm- und kaltgefahren werden!
Und der SGA hat/kriegt viele zusätzliche Macken, die ins Geld gehen, weil schlecht konstruiert.
Grüße

#3

Hallo, Danke schon mal für die ersten Tips.
Sie fährt das Auto nur in der Freizeit( Arbeitswege werden mit den öffentlichen zurück gelegt) und da auch viel Kurzstrecke. Vielleicht 1x max 2x im Jahr irgendwo innerhalb Deutschlands in den Urlaub. Deshalb der Gedanke, dass sich der Diesel nicht lohnt. Welcher Motor ist besser der 2.0 oder 1,8T? Geht mir vor allem um die Anfälligkeit. Hab was von Ölschlamm gelesen!? Aber der 1,8 hat bessere Daten. Von Ford hat man uns wegen Ford abgeraten. Meine Tochter ist Berufsanfängerin und will natürlich nicht nur für die Autoreparaturen arbeiten gehen. Wir suchen für sie das beste Preis Leistungsverhältnis und dazu gehört auch die Rep und Wartung, sowie Steuer u Versicherung und Anschaffung.

Im übrigen fahre ich ja einen Galaxy TDI von 7.2000 mit jetzt 284.000 KM und möchte ihn nicht missen, trotz der üblichen Macken, die wir erst beseitigen mußten.

#4

Ganz ehrlich, lasst es. Ein SGA ist ein teures Auto. Das besteht nicht nur aus Motor, sondern hat beliebig viele andere Teile, die auch kaputt gehen können, und das auch tun. Mit Eigenleistung ist da vieles einfach zu reparieren, aber wenn da jedes Mal eine Werkstatt tätig werden muß, wird es teuer.

Und nur um damit etwas in der Freizeit rumzufahren, muß es ja nun kein SGA sein.

Oliver

#5

SGA ist nur mit einem Diesel zu bezahlen, egal wie viel man fährt.

Es sei den man arbeitet fürs Auto und der Tankwart soll der beste Freund sein.

Gruß
Rabbit

#6

Wenn ich nach meinen Erfahrungen mit VW-Werkstätten gehen müsste, würde ich dir auch von VW abraten :wink:

Wichtig ist eine kompetente Werkstatt.
Ob da nun VW, Ford, oder Meister Müller dran steht, ist bei einem alten Gebrauchtwagen relativ wurscht.

#7

#3 Wenn du einen Benziner auswählen möchtest solltest du den 1,8 oder den 2,3 nehmen. Der 2,0 ist zwar fahrbar aber für das Fahrzeuggewicht einen ticken zu schwach ausgelegt. (Obwohl ich selbst einen 2,0 fahre).

Der 2,3 Motor ist robust und relativ problemlos.
Der 1,8 hat ein paar leichte Probleme mit Ölschlamm, aber wenn man richtig damit umgeht ist auch dieser Motor sonst ganz gut.
Nach meiner Meinung ist allerdings der 2,3 etwas besser für den Kurzstreckenbetrieb geeignet.

Wenn du das beste Preis/Leistungsverhältnis suchst dann solltest du Ford keinesfalls ausklammern. Der ist in der Anschaffung locker mal 1000 - 1500 € billiger als der vergleichbare Sharan. Für das Geld kannst du lange Service dran machen.
Wer dir von Ford abgeraten hat sollte mal überlegen was er da tatsächlich von sich gibt. Wie schon in #1 geschrieben besteht bei den ersten SGAs lediglich der Unterschied in der Frontpartie. Wo da der große Qualitätsmangel sein soll sollte der mal erklären.

Übrigens: Wenn du mal auf das blaue BRT klickst könnte ich dir jetzt ruhigen Gewissens von VW und Seat abraten.

#8

Billig ist so ein großer Van natürlich nie, besonders wenn man nicht selbst schrauben kann.
Und den 1.8t würde ich auf keinen Fall nehmen. Das ist in unserem Fahrzeug ein hoch belasteter Nischen Motor mit Neigung zur Bildung von Ölschlamm und Ölkohle.
Wenn Benziner, dann der 2.3er von Ford oder der 2l VW Motor.
Wenn Deine Tochter den Platz nicht unbedingt braucht würde ich mir aber eher z.B. einen Golf 4 Kombi holen. Der ist als Massen Auto alleine von den Ersatzteil Preisen viel günstiger.

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#9

Bei einem gebrauchten 1,8er kann man leider nicht mehr gut gegen Ölschlamm umgegangen sein.

Lackartige Ölschlamm heisst auf Deutsch Motorschaden, weil Totalzerlegung erforderlich.

Diese Verschlammung kann bereits beim zweiten Longlifeölwechsel vorhanden sein, was afaik ca. 60.000 km entspricht.

Einen 1,8 T kann man guten Gewissens nicht ohne Ölwannendemontage oder nachweislichen jährlichen Ölwechsel nach maximal 10.000 km kaufen.

Nachweislich würde bedeuten, dass ich bei jedem Ölwechsel danebengestanden habe.

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#10

Sie braucht den Platz der Ladefläche für Ihr Hobby und möchte aber nicht ganz auf Komfort verzichten. Der Caddy z. B. ist hinten zu kurz, ebenso die Kombis zu klein, auch wegen der Höhe der Ladefläche. Einen Bus will sie nicht. Deshalb dachten wir der SGA wäre ne alternative. Weil er auch sehr variabel ist mit den herausnehmbaren Sitzen, ebenso sind die Ausstellfenster erwünscht.
Die eine oder andere Sache könnte von uns oder einem Freund repariert werden. So dass wir nicht wegen allem in eine Vertagswerkstatt müssten.
Dann bleibt also nur der 2.3 von Ford? Der 2.0 von VW soll ja sehr müde sein. Wie ist das mit dem Verbrauch?
Was zahlt ihr für Steuern bei den jeweiligen Motoren. Hat noch wer die Schlüsselnummern, damit wir uns die Versicherung mal ausrechnen lassen können.

Sharan ist ja auch nochmal deutlich teurer, der Alhambra ist doch preiswerter und nach wie vor mit dem Sharan zu vergleichen oder?
Werde mal nach dem Galaxy schauen.

Danke für Eure vielen Tips, freue mich auf weitere.
Vielleicht weiß ja auch jemand jemanden der einen SGA verkauft, wo man nicht die Katze im Sack kauft.

LG Fine

#11

In meinen Augen sind zwischen 11-20 Liter durchaus realistisch.

CU
redjack

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#12

Dafür haben wir doch unsere Statistiken. Nicht das Tower die umsonst in die Forums-Software integriert. 8) :lol:

www.sgaf.de/node/260325

#13

#11

20l?

Die Forumsstatistik sagt da aber was anderes. Da liegt der Durchschnitt bei 10-11l/100km.

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#14

#11
Ich würde nach dem „Spritmonitor“ gehen.
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/457-Sharan.html?fueltype=2&constyear_e=2009&power_e=120&page=2&gearing=1&powerunit=2

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#15

Oh Danke Rosl und Gerhard. Bin halt bischen blond.
20 Liter?? In den Kasseler Bergen, oder wie?
Wenn ich jetzt die Tabellen so durchsehe dann schneidet der Galaxy mit 2,0 und 115 PS noch am besten ab was den Verbrauch betrifft, oder?

#16

Moin,

bei dem voraussichtlichen Fahrzeugalter würde ich Vertragswerkstätten generell meiden. Das ist die in der Regel teuerste Art, ein Auto instand zu halten. Freie Werkstätten sind aus meiner Erfahrung heraus oft flexibler was Reparaturen generell, Ersatzteilversorgung und Preise angeht und zudem oft nicht so hochnäsig unterwegs, wie ich das einige Male schon beim Vertragshändler erleben durfte. Nunja, freie Werkstätten leben nun mal von den Kunden, die keine Lust mehr auf Vertragswerkstätten haben und benehmen sich eben häufig dem Kunden gegenüber auch so.
Beim Vertragshändler besteht oft die Bindung, weil man ein Auto mit der zum Vertragshändler passenden Marke fährt. Eine freie Werkstatt muss diese Bindung durch andere Maßnahme herstellen.
das ist natürlich nicht auf alle Werkstätten anzuwenden, aber doch schon häufig der Fall. Zudem ist die freie Werkstatt oft deutlich günstiger, gerade bei jungen Leuten sitzt die Kohle eher nicht so locker.

Gut ist, wenn Ihr jemanden habt, der schrauben kann. Mit Hilfe des Forums kommt man da schon recht weit. Das entschärft die Sache.

Das mit „Ford abraten“ habe ich so verstanden, dass von Ford abgeraten wurde, weil die Fordwerkstätten sich in der Regel nicht so gut mit dem Galaxy (bis Baujahr 2006) auskennen und nicht wegen des Galaxys selber. Wie wir wissen, ist das ja weitgehend ein VW, mit Diesel oder 6-Zylinder Benziner sogar ein reinrassiger VW.
Ich würde die drei „Brüder“ alle in Betracht ziehen, wenn ich in der Preisklasse was suchen würde und dann die passende freie Werkstatt in der Hinterhand haben. Vielleicht hat Euer Bekannter ja einen heißen Tipp, welche Werkstatt in Eurer Nähe was taugt.

Gruß
Meschi

#17

#15
Ja.
Der 2,3er verbraucht im Normalfall eine Ecke mehr www.spritmonitor.de/de/uebersicht/17-Ford/150-Galaxy.html?fueltype=2&constyear_e=2006&power_e=150&page=4&gearing=1&powerunit=2

#18

Bei reinem Kurstrecken-Stadtbetrieb im Winter hat sich mein Ford Galaxy 2.0 durchaus 16 Liter auf 100 km gegönnt.
Im Sommer auf Landstraßen-Langstrecke bei moderater Fahrweise sind es 9 l/100km. Die Wahrheit liegt wie so häufig in der Mitte.

Auch der Ford 2.0 ist ein unauffälliger Motor mit dem man gut unterwegs sein kann. Als Nachteil würde ich die schwache Heizleistung sehen. Da weiß ich aber nicht, ob das ein Manko des SGAI oder des Motors war.

#19

#16 Du meinst hoffentlich nicht die Meisterwerkstatt gegen den Verschleiss mit den tollen beworbenen Lockangeboten.

Bei denen fährt der Kunde dann in der Regel mit viel höherer Rechnung raus als beworben , weil noch einiges defekt ist, was schnell und teuer mit noname Produkten zum OEM -Preis repariert werden kann.

Da kannst du besser zum OEM fahren.

Ohne sich einen scharfen oder zerbrechlichen Gegenstand wie beispielsweise eine Rasierklinge oder rohes Ei zwischen Gaspedal und nackter Fussohle vorzustellen ist es kein Problem mit den Benzinern 20 l/100 km zu verbrauchen.

Bei solch einer Fahrweise verbraucht aber auch ein Polo schnell mal 11-13 l/100 km.

Was anderes sind „Roll/Segelverbräuche“ bei Konstantfahrt im flachen tempolimitierten Geläuf wie beispielsweise den Niederlanden.

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