Hallo !
Die Story :
Ich hatte meinen Bj. 2002 zum 320tkm Routine-Service zum gebracht.
Während ich darauf wartete dass mich ein Mitarbeiter des nach Hause fahren würde, schlenderte ich am Gebrauchwagenplatz herum.
Und da sah ich „Ihn“ - ein silberner Ghia Bj. 2003 mit erst rund 106.000 km am Tacho - und einem Preisschild von € 8.990,-.
Da ich schon seit längerem in diversen Gebrauchtwagenbörsen nach einem Nachfolger für meinen „Alten“ gesucht hatte, nahm ich den „Neuen“ etwas genauer unter die Lupe und unternahm auch eine Probefahrt - er fährt sich wesentlich ruhiger als mein „Alter“ !
Und zwei Stunden später war der Kaufvertrag unterzeichnet, bekommen habe ich ihn letztendlich um € 8.590,-…
Kleine Mängel gab es natürlich schon - er zieht ganz leicht nach rechts (nur auf einer langen Geraden merkbar), die serienmäßige Standheizung und der Zuheizer funktionierten nicht, und das Getriebe lässt sich etwas schwergängig schalten.
Bevor ich ihn abholte wurde die Standheizung repariert (laut wurde ein neues Steuergerät und eine neue Glühkerze eingebaut), die Spur eingestellt und es kamen auch noch neue Wischer drauf.
Nachträglich kam ich auch darauf dass die Höhenverstellung für beide Scheinwerfer nicht funktioniert - der ist informiert und wird diesen Mangel nächste Woche beseitigen.
Was noch stört ist das etwas schwer zu schaltende Getriebe - hier hätte ich gerne die Meinung von den Technik-Profis unter euch gehört bevor ich dem damit auf die Nerven falle…
Immerhin habe ich den Passus einer 12-monatigen Gewährleistung im Kaufvertrag stehen…
Laut Vorbesitzer wurde an dem Fahrzeug vor rund 15tkm die Kupplung getauscht, und erst seither macht die Schaltung die Probleme !
kurze Fehlerbeschreibung :
alle Gänge müssen mit etwas „Nachdruck“ eingelegt werden und ich habe den Eindruck, dass das hoch schalten etwas leichter geht als das herunter schalten. Im warmen Zustand ist alles geringfügig besser…
Ich würde sagen der Zustand beim schalten des „Neuen“ bewegt sich zwischen jenem meines Bj.2006 mit 89tkm (Getriebe schaltet butterweich !) und jenem meines „Alten“ mit 325tkm (Getriebe kratzt deutlich hör/fühlbar bei jedem Schaltvorgang) - der „Neue“ schaltet eben etwas schwergängig aber ohne jedes Kratzen… :-k
Mich würde jetzt eure Meinung dazu interessieren, speziell dazu was beim Kupplungstausch schief gelaufen sein könnte, das sich durch verschlechterte Schalteigenschaften bemerkbar machen könnte…
Danke schon mal für euer „Brainstorming“ !
LG,
Wolfgang