Getriebe lässt sich etwas schwer schalten....

#20

So, weiter gehts :

Am 10. Januar sandte ich ein Mail an den Chef des Autohauses persönlich in dem ich mein Problem schilderte.

Einige Tage später meldete sich der Serviceleiter der lokalen Filiale des Autohauses telefonisch bei mir, bestätigte den Erhalt des Mails und teilte mir mit, dass über meinen „Fall“ nun an „höchster Stelle“ beratschlagt würde…

Nachdem ich zwei Wochen später noch immer nichts vom Autohaus gehört hatte, kontaktierte ich den Serviceleiter und dieser vertröstete mich wieder um einige Tage.

Vor kurzem meldete er sich wieder mit folgendem Ergebnis :

Laut seinen Aussagen hatte das Autohaus bereits einige ähnlich gelagerte Fälle mit Schaltproblemen, und bei diesen sei eine geringfügig hin und her wandernde (Getriebe- ?) Welle die Ursache gewesen (ich hoffe dass ich seine Aussage so halbwegs korrekt wiedergebe…).

Die Kalkulation hätte Reparaturkosten von rund 2.500,- € ergeben, wovon der :smiley: bereit sei 1.500,- € zu übernehmen.

Da dies einen Kostenanteil von 1.000,- € für mich bedeuten würde lehnte ich ab und erwiderte, dass wohl nun die Sachverständigen am Zuge seien…

Ich habe auch mit einem Sachverständigen bereits telefonischen Kontakt aufgenommen und ihm meinen Fall geschildert, und auch er ist der Meinung dass es sich nur um eine schlecht trennende Kupplung handeln kann.

Irgendwann in den nächsten 2 Wochen wird er das Fahrzeug begutachten und mit dem Ergebnis werde ich dann weiter überlegen was zu tun ist - ich befürchte aber dass es wohl auf eine Gerichtsverhandlung hinauslaufen wird… :frowning:

Jetzt noch eine gänzlich laienhafte Überlegung von mir (bitte nicht gleich losprügeln… :oops: ) :

Wenn die Kupplung nicht ganz trennt bzw. sehr früh greift - könnte daran nicht auch ein zu „dicker“ Kupplungsbelag schuld sein ?
Und wenn sich dieser nach mehreren tausend Kilometern dann langsam abschleift - würde dies nicht zu einer Besserung und letztendlich später zu einem vollkommenen Verschwinden der Symptome führen ?

Nicht missverstehen, ich bin durchaus der Meinung dass der :slight_smile: seiner Gewährleistungspflicht nachkommen soll, aber wenn sich das Problem vielleicht im Laufe der Zeit von selbst erledigen würde… :?:
Ich war nämlich die letzten 6 Jahre mit meinem :slight_smile: im wesentlichen durchaus zufrieden…

#21

Die Kupplung ist selbstnachstellend (siehe de.wikipedia.org/wiki/Einscheibentrockenkupplung )
Probiere doch mal im Stehen bei getretener Kupplung und ausgeschaltetem Motor zu schalten. Wenn es dann besser geht (weil die Welle auf der Getriebe-Eingangsseite sich nicht dreht) ist es definitiv die Kupplung und nicht das Getriebe!

#22

Hab ich bereits in #14 :

„Dur Zufall habe ich dann festgestellt, dass bei stillstehendem Motor die Schaltvorgänge absolut butterweich durchzuführen sind !
Die Gänge die bei laufendem Motor besonders zickig waren (1., Retourgang) flutschen so etwas von problemlos hinein dass ich es erst gar nicht glauben konnte !“

#23

ich wiederhole mich ungern, aaaber das Zweimassenschwungrad wird nicht ersetzt worden sein, oder eines der eingebauten Kupplungsteile arbeitet nicht wie es soll.

Gaaaaanz grob gesagt wird die Kuppolungsscheibe „dicker“ wenn die Schwungscheibe Unebenheiten aufweist, das ergibt dann aber auch punktuelle Hitzestellen und irgendwann rupft die Kupplung.

Trotzdem ist das alles kein Käuferproblem.

#24

Gibt es schon ein Update von deiner Geschichte ??

#25

Ja, fast… :slight_smile:

Nachdem sich der :smiley: ja lange Zeit taub gestellt hat, habe ich ihm letztendlich einen Einschreibebrief geschickt mit der Aufforderung, den Mangel bis 31.3. zu beseitigen.

Er hat sich schließlich dazu bereit erklärt und am kommenden Montag bekommt er den Wagen…

Sicherheitshalber habe ich den Wagen vorher noch von einem gerichtlich beeideten KFZ-Sachverständigen begutachten und damit den Status Quo dokumentieren lassen…

Und (selbstverständlich) ist auch der Sachverständige der Meinung dass der jetzige Zustand einen Mangel darstellt…

Ich hoffe dass dann die Angelegenheit endlich - nach mehr als 6 Monaten ! - erledigt ist !

In einer Woche berichte ich wieder…

#26

So, es hat jetzt zwar etwas länger als geplant gedauert, aber seit rund drei Wochen ist die Angelegenheit jetzt endlich erledigt !

Kurz gesagt, mit dem Schaltverhalten des picture-53389.gif ist jetzt alles in Ordnung !

Der Weg dahin war zwar lang und steinig und für den smile.gif auch ziemlich aufwändig, aber das lag zum größten Teil an ihm selbst…

Er hat zuerst versucht das (gar nicht defekte) Getriebe zu reparieren, dieses lag nämlich, als ich mich einmal über den Fortschritt der Reparatur erkundigen wollte, zerlegt auf der Werkbank.

Als ich dann nach 2 Tagen erneut nachfragte bekam ich zur Antwort, dass die „Getriebereparatur“ doch nicht den gewünschten Erfolg gebracht und sich an den Schalteigenschaften nichts verbessert hatte.

Der nächste Schritt war die Erneuerung des Kupplungs-Geberzylinders, und erst als sich auch dies als nicht zielführend erwies konnte man sich dazu überwinden, das Getriebe erneut auszubauen und sowohl die Kupplung als auch den Nehmerzylinder zu erneuern.

Wie bereits oben geschrieben funktioniert jetzt zwar endlich alles wie es soll, aber mit mit der Problembehandlung hat sich der smile.gif nicht eben mit Ruhm bekleckert…

#27

Die :slight_smile: sollten halt einfach besser aufs Forum hören :mrgreen: !

#28

Ist zwar schon „etwas“ älter dieser Thread, aber hier noch mal ein kurzes Update:

dieser Galaxy Bj.2003 hat jetzt 408.000 km am Tacho und befindet sich kurz vor der „Außerdienststellung“, aber die damalige Kupplungseparatur hat rund 160tkm gehalten.
Bei km 276.000 bekam er dann erneut eine Kupplung (samt ZMS), und die ist auch jetzt noch drinnen.
Man merkt aber schon daß sie wieder ziemlich abgenützt ist und ein Tausch demnächst fällig wäre, wozu es aber voraussichtlich nicht mehr kommen wird…

Interessant ist aber daß es sich bei diesem Fahrzeug um jenes handelt, das hauptsächlich von meinen Mitarbeitern gefahren wird.
So im Schnitt hat eine Kupplung in diesem Fahrzeug also eine Lebensdauer von rund 150/160tkm, und das ist meiner Meinung nach schon relativ wenig! :frowning:

Der „Bruder“ des gegenständlichen Galaxy, ein Ghia mit Bj.2006, wurde fast ausschließlich von mir selbst gefahren, und dieser bekam seine neue Kupplung erst vor Kurzem bei km-Stand 235.000 - aber da wären sogar noch mehrere tausend Kilometer drinnen gewesen… O:)

Man sieht also, eine Fahrzeug schonende Fahrweise lohnt sich… 8)

1 „Gefällt mir“

#29

Hm. Wie fahren denn deine Mitarbeiter damit?

Meiner ging mit knapp 280tkm und voll funktionsfähiger Kupplung zum Verwerter, Und da waren einige km Wohnwagenfahr- und Rangierbetrieb dabei (Doppelachser ohne Mover), die des öfteren deutliche Geruchsspuren hinterlassen haben. M.E. Ist die Kupplung bei dem Auto sehr ausreichend dimensioniert.

Oliver