Der Alte ist weg, der "neue" ist da

Hallo Gemeinde
Ich muss mich, mit meinem Alten, abmelden und mit meinem Neuen Anmelden.

Geschichte: Ich war vor 3 Wochen im Nachbarort (50 km) und wollte etwas abholen. Ampel rot, was mache ich, natürlich den Gang raus, Ampel grün, ich Gang rein… und nichts passiert. Konnte wie in einer Suppenschüssel rumrühren, kein Widerstand :-/
Die Gelben gerufen, Werkstatt und ???. 2-3 Tage später angerufen und gefragt, was nun los ist, Getriebe defekt, wurde mir gesagt. Da sagte ich, das Getriebe kann nicht defekt sein, da ich ja bis zur Ampel gekommen bin, sie sollten doch mal die Schaltwelle, Schalthebel ausbauen und nachsehen. Gesagt, getan. Eine Schraube an der Schaltwelle, Schalthebel sei abgeschert gewesen, haben Sie wieder gangbar gemacht und DANN getestet hammer.gif

Was passiert, wenn eine Schraube im Getriebe abgeschert wird, sie fällt nach unten in das Getriebe. Und es kommt, wie es kommen muss, da sie es ja getestet haben, Sie zerlegen das Getriebe. Mit Riss im Getriebegehäuse… .

Ich bat mir einen Tag bedenkzeit aus und habe mich entschlossen nichts mehr machen zulassen.

Am nächsten Tag, sagte er mir, daß ich bitte 143,… € bezahlen solle, ich darauf, dafür, daß sie das Getriebe zerlegt haben?, sagte er, irgendetwas muss ich berechnen, ich habe dann 134,… € bezahlt.

Annonce ins Netz gesetzt und habe ihn für 300,00 € verkauft bekommen.

So, nun zum Neuen. Habe mir einen Sharan 2,8l Higline gegönnt, mit allen Schnick Schnack. Leder, Holz, Navi,… .

Habe dann ein paar kleine Fehler gefunden, nichts gravierendes, sollte aber doch funktionieren.

Die Hintergrunbeleuchtung der MFA ist nicht vorhanden, die Uhr kann ich nicht einstellen. Also, wie bekomme ich das KI ausgebaut? habe hier schon etwas gelesen und etwas von 2 Schrauben gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, wie man da ohne Beschädigung ran kommt.

Desweiteren ging gestern die Motorkontrolllampe an, habe heute früh den Fehlerspeicher mal unter die Lupe genomme und da stand: MSG gesperrt, für weitere Informationen bitte Vollversion benutzen.

Fehler gelöscht, alles prima, dachte ich. Heute Abend, 200 m vor der Parkposition, im 2. Gang, ging sie wieder an ?

Ist dass jetz der berühmt, berüchtigte NOTLAUF, mit dem man noch fahren kann, oder nicht.

? über ?.

Auch wenn die Motorkontrolllampe an ist, habe ich keinen Leistungsverlust oder irgendeine Beeinträchtigung. Also ???

Bitte um HILFE!!!

Gruss Ben2011
Wie kann man sein Profiel verändern, da ich ja nun ein anderes Auto habe?

#1

Erst Mal: Gratulation zum Neuen! :laola:

Hast du seit die Kontrollleuchte wieder an ist, denn bereits noch einmal ausgelesen?

Motorsteuergerät gesperrt hat meiner auch ab und zu. Das hat irgendwas mit der Wegfahrsperre zu tun.
Wenn der Transponder mal nicht gelesen werden konnte oder so…

Wenn du im Notlauf keine Leistungsbeeinträchtigung hast, ist es wohl eher kein Notlauf. Dann ist einfach nur die MKL an 8)

Profil Ändern unter „Mein Profil“ oben links :slight_smile:

Gruß,
isi²

#2

VR6 + MKL = Steuerkette ?

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#3

#2

Oh,Oh, ich hoffe nicht :ohnmacht: .

Sonst teuer :frowning: .

Müsste doch auch (leicht) Rasseln, oder ?

@Ben2011 :

Schon mal mit offener Motorhaube gelauscht ?

Gruß

Rabbit

#4

Steuerkette wurde 2015 gewechselt und es rasselt nicht. Der Wagen ist so leise, daß ich ihn schon mehrfach beim anfahren abgewürgt habe.
Fehlerspeicher werde ich erst heute Nachmittag auslesen können.

#5

Es wäre sehr unwahrscheinlich, dass die Motorkontrolleuchte wegen „Motorsteuergerät gesperrt“ leuchtet.

Es ist sehr sinnvoll den Fehlerspeicher auszulesen wenn die MKL leuchtet ohne vorher die Zündung auszuschalten.

#6

Die haben Dir dein Getriebe zerstört und statt Schadenersatz zu erhalten, hast du etwas dafür bezahlt? :shock:

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#7

#6

Ich verstehe das so, dass die Schraube aus

www.sgaf.de/content/schaltblock-sga-1-reparieren-395489

Das Getriebe zerstört hat :-k

Gruß
Bernd

#8

#7: Wenn die Fachwerkstatt merkt dass die Schraube ab ist sollte sie das Getriebe zerlegen und die Schraube entfernen.
Dann hättest Du noch Deinen Alten.
Ich hätte zumindest nix bezahlt.

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#9

#5 zumindest war die MKL nach dem Fehler löschen aus. Werde es heute Nachmittag sehen.
Jedoch, wie bekomme ich das KI raus?

#10

Und warum konnte die abgescherte Schraube das machen? Weil die Werkstatt zwar den Bruch diagnostiziert hat und die gebrochenen Schraube ersetze, aber in diesem Zusammenhang im Getriebe nicht nach dem Bruchstück suchte.
Für mich sieht das nach einem groben Fehler der Werkstatt aus.

#11

#9

Wechsel der KI-Beleuchtung von Rot auf Blau

#12

Danke #11

#13

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und etwas Banales gelesen: die Tankentlüftung ist fehlerhaft: da habe ich wohl gestern zuvoll getankt, sorry.
Habe auch das KI raus bekommen, die MFA funktioniert, jedoch bekommen die LEDs zuwenig Strom. Bevor ich da den Fehler suche, werde ich ein neues LED Modul, in blau, einbasteln.
Die Uhr kann ich jezt auch stellen, der „Knopf“ war nur eingeklemmt.
Werde mich melden und Danke an die Hilfestellung.
Ben2011

#14

Helligkeitsregler hin?

Grüße,
isi²

#15

Helligkeitsregler, manuell, funktioniert. Ich weiss nicht, warum die LEDs zu wenig Strom bekommen.

#16

#15
www.sgaf.de/node/105145 -> in Beitrag 10 wird ein Sensor neben dem Kilometerzähler erwähnt

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#17

#16 Danke, werde ich am WE testen.

#18

#17
Moin, das mit diesem ominösen Lichtsensor an besagter Stelle war mir ehrlich gesagt auch nicht bekannt. Und es stimmt sogar.
Wenn man mit einer Taschenlampe auf den Sensor leuchtet, dann wird die MFA langsam heller.
Wenn man den Sensor abschattet (Finger davor), dann wird die MFA langsam dunkler.
Man lernt nicht aus, wenn man einen SGA besitzt. :badgrin:

#19

Habe getestet und der Sensor funktioniert, jedoch zugut. Am Anfang funktioniert er richtig gut, jedoch nach ca. 5 min ist alles dunkel. Werde mit einem Transistor eine separate Beleuchtung einbasteln und an die Originale anklemmen. LED Panel ist bestellt, komm in ca. 3-4 Wochen, werde Berichten und ein paar Fotos machen.
Gruß Ben2011