SGApedia

Schaltblock SGA 1 reparieren

Bild von Thwfrank

Schaltblock SGA 1 reparieren

Problematik:

Reparatur:

Einiges wurde hier im Forum ja schon beschrieben, ich versuch es auch nochmal 

Batterie und einiges drum herum ausbauen. Kühlwasser Ausgleichsbehälter auch raus bzw. losschrauben und zur Seite legen, sodass kein Wasser auslaufen kann.

ACHTUNG: Die 6 Schrauben unter der Batterie erst abschrauben wenn das Getriebe nach unten hin abgestützt ist, sonst kracht es seitlich runter incl. dem Motor.

Ich hab den Wagen auf der Fahrerseite erst mit dem Serienwagenheber angehoben und entsprechend gesichert (Unterstellböcke etc) und dann das Getriebe mit einem Rangierwagenheber abgefangen.

Unter der Batterie die 4 Schrauben mit 16er Schlüsselweite rausdrehen, die beiden 13er Schrauben müssen auch raus. Dann kann man das Blech rausnehmen, was etwas mehr Platz schafft.

Batterie ausgebaut

Seilzüge von den Getriebehebeln abziehen.

Schaltseile wechseln - Anschluß Getriebe Schaltseil
Blau ist der Wählseilzug; schwarz der Schaltseilzug.

Das ist der Schaltbock.

Das ist der "Schaltbock"

Seilzüge vom Gegenhalter abziehen (Stege zusammen drücken und Seile nach oben aus der Halterung ziehen)
 Schaltseile wechseln - Anschluß Getriebe

Getriebe soweit wie möglich absenken.
Sechs 10er Schrauben lösen und rausdrehen.
5 Schrauben habe ich problemlos von oben mit 2 Verlängerungen und einer kleinen Knarre (1/4 Zoll) gelöst.
Die 6. Schraube war, ich sag mal wenn man vor dem Wagen steht hinten in der Mitte. Die habe ich durch den Radkasten erreicht. Lenkung nach links
eingeschlagen und dann in Rückenlage den Arm durch den Radkasten übers Getriebe gezaubert..... bisschen tasten dann ging es mit einem Ringschlüssel.

Danach den Schaltblock nach oben rausnehmen.

Schaltbock rauspopeln ^^

Hier die Schraube welche die Betätigung hält. Diese erneuern.

Schraube

Neue Schraube passt.

Neue Schraube Passt

Neue Schraube von VW, M7 x 19mm lang 2,50€.
Die alte Schraube war ganz rausgefallen und liegt irgendwo im Getriebe..... mal schauen wie lange das gut geht.
Danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen!

SGA-Stichworte: Getriebe, Schaltbock, Schaltung

3.75
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 3.8 (4 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan