AHK 13 Poliger E-Satz Universal anschließen

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige mal kurz eure Hilfe für das Anschließen eines 13 Poligen UNIVERSAL E-Satzes.
Habe im Forum gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden für meinem Fall.

  1. Frage: Habt ihr vielleicht eine kurze Übersicht von der PIN Belegung (Farbe) der Stecker für die
    Lichteinheiten für hinten Links und Rechts?
    Blinker = Farbe?
    Bremse = Farbe?
    usw.

  2. Frage: Wo kann man im hinteren Kofferraumbereich am besten abzweigen und die kabel verlegen?
    Habt ihr da Erfahrungen gemacht oder gibt es niemanden hier, der mit einen Universal E-Satz gearbeitet hat?

Hintergrund: Ich habe vor einigen Tagen für nen super Preis eine abnehmabre Anhängerkupplung erstanden und dort war leider nur der 13 Polige UNIVERSAL E-Satz dazu. Nun möchte ich gerne den Universal E-Satz verwenden und nicht zusätzlich Geld für den Fahrzeugspezifischen E-Satzes ausgeben. Die Zeit und Lust dazu habe ich aktuell leider nicht. Es müsste mit dem Universal E-Satz eigentlich auch gut klappen, bleibt halt nur die frage, wo man am besten abzweigt.

Vielen Dank für eure Mühe.

Lg. NurEinFahrer

#1

Hallo,
das ist eigentlich ganz einfach.
13Pol. Dose befestigen. Ladeschutzabdeckung abnehmen und Teppich etwas anheben.
Dann den Kabelbaum ins Auto fädeln und links und rechts die Kabel bis zu den Rückleuchten verlegen.
An den Rückleuchte ist schwarz/weiss und schwarz/grün der Blinker.
Braun ist masse.
Die anderen bleiben noch für Bremse und Rücklicht übrig.
NSL musst Du aufschneiden, da Du in der AHK Dose einen Schalter hast.
Gruß Claudius

#2

Hallo Claudius,

danke für deine Antwort.

Das Kabel habe ich schon etwas eingefedelt, so wie du beschrieben hast, unten durch die Karosserie, Teppich etwas anheben und dann nach Links und Rechts auslegen.

Okey also an Pin Belegung habe ich nun folgende Infos zusammen:

Pin? - sw/ws = Blinker Rechts
Pin1 - grau/schwarz = Rücklicht Links
Pin? - sw/gn = Blinker Links
Pin? - Braun = Masse

Fehlen noch die Kabelfarben vom Rücklicht Rechts, Bremse beidseitig und Nebelschlussleuchte.
Dauerplus würde ich einfach hinten von dem 12V verteiler abzweigen und Masse ist ja klar.

Lg. NurEinFahrer

#3

Hat der 12V- Verteiler wirklich Dauerplus oder ist der geschalten? Bei einem Universal-Satz hast du ja das Blinkersteuergerät. Das benötigt meist Dauerplus, sonst geht bei ausgeschaltener Zündung kein Warnblinker.

#4

@Fuzzy

Ja gute Anmerkung, das werde ich dann wohl einfach mal testen müssen.
Ansonsten nehme ich das Rot/Blaue kabel vom Versorgungsstrang direkt daneben.
Das Gelbe Kabel dient ja soweit ich weiß nur zum Batterie aufladen?!

AHK wird vorläufig erstmal nur für Gartenarbeiten benutzt.
Mega viel Saft, wie bspw. mit nen Wohnwagen, wird erstmal nicht gebraucht.

Kann mir denn jemand noch die anderen farblichen Leitungen der 4 Poligen Stecker und deren jeweilige Funktion verraten?
Führt das Kabel für die NSL ebenfalls dort lang?

Lg. NurEinFahrer

#5

NSL geht auf der rechten Seite in die Heckklappe.

Gruß Uwe

#6

Hallo Uwe,

dankeschön für deine Info.

Falls jemand noch weitere Tipps und Erfahrungen hat, immer her damit.
Will mich heute Nachmittag nochmal ans basteln machen.

Lg. NurEinFahrer

#7

Irgendwas mit grau ist Beleuchtung und Blau Bremse.
Schreib mal, welche Farben noch übrig sind.

Dauerplus brauchst Du nur für Wohnanhänger.
Und da reicht die Ziggidose nicht aus.
Da brauchst Du eine separate Leitung.

Den Rückfahrscheinwerfer brauchst Du auch noch. Zu finden ebenfall auf der rechten Seite.
Zu den Kabelfarben, da schau einfach an der Lampe was dort ankommt.
Gruß Claudius

www.sgaf.de/content/galaxy-99-kabelfarbe-nsl-rueckfahrlicht-382579

#8

@NurEinFahrer hat es eben schon per PN bekommen, aber falls nochmal jemand danach sucht:

An den Lampen selbst:

Linke Seite, Stecker der Lampeneinheit
Rücklicht - Pin 1 - grau/weiß
Masse - Pin 2 - braun
Bremslicht - Pin 3 - schwarz/weiß oder schwarz/rot
Blinker - Pin 4 - schwarz/weiß (hier kann ein Fehler im Stromlaufplan vorliegen, da Bremslicht angeblich dieselbe Farbe hat)

Rechte Seite, Stecker der Lampeneinheit
Rücklicht - Pin 4 - grau/rot
Masse - Pin 3 - braun
Bremslicht - Pin 2 - schwarz/rot
Blinker - Pin 1 - schwarz/grün

Heckklappe, zwei 3-polige Stecker sollten hinten rechts hinter der Abdeckung zu finden sein:

Stecker 1
Masse links - Pin 1 - braun
Rückfahrscheinwerfer links - Pin 2 - schwarz/blau
Nebelschlusslicht links - Pin 3 - grau/weiß

Stecker 2
Masse rechts - Pin 1 - braun
Rückfahrscheinwerfer rechts - Pin 2 - schwarz/blau
Nebelschlusslicht rechts - Pin 3 - grau/weiß

1 „Gefällt mir“

#9

Schwarz/Weiss und Schwarz/Grün ist bei VW und Audi IMMER Blinker gewesen.
Hab diverse Alarmanlagen verbaut…da merkt man sich das :slight_smile:
Wie es heutzutage ist, keine Ahnung. Läuft alles über Buskabel.

#10

Ich schaue das morgen bei mir nach.

Im Plan steht auf jeden Fall dass der Blinker links und das Rücklicht links beide schwarz/weiß haben sollen, das kann ich so nicht glauben.
Wenn ich Gewissheit habe, werde ich es oben im Beitrag korrigieren.

#11

Hallo Leute,

wir haben übers Wochenende die Verkabelung mit dem Universal E-Satz ausprobiert und danach alles mit nen Hänger getestet. Ergebnis: Funktion nur teilweise. Also Schlusslicht + Bremslicht funktioniert beim Hänger.
Nur Die Blinker (+Warnblinklicht) und das Rückfahrlicht gehen nicht. NSL war nicht Testbar, weil der Hänger keine NSL hatte.
Ohne Hängerbetrieb funktionieren alle Lichter am Auto aber tadellos!

Was mir vor allem aufgefallen ist, dass im Hängerbetrieb beim Testen der Blinker, das Blinkerrelai sehr schnell klackert, sprich die Blinkfrequenz beim Auto sehr schnell ist. Außerdem leuchteten dabei die Blinker am Auto nicht mit voller Lichtstärke.

Wir mussten beim Testen auch auf einen Adapter zurückgreifen, weil mein E-Satz 13 polig und der Hänger eines Freundes aber 7 Polig benötigt.

Jetzt bleibt die Frage, woran es liegt?

Das kann ich so bestätigen. Blinker Links + Rücklicht Links haben beide schwarz/weiße Leitungen.

#12

Ohne jetzt zu wissen, welchen Universal-Satz du nun hast: Bei den meisten Sätzen muss das Anhängermodul mit Strom versorgt werden. Dazu hast du im Kabelsatz einmal Masse und einmal ein Pluskabel. Ohne gehen die Blinker nicht. (internes Relais kann nicht arbeiten)
Den Rückfahrscheinwerfer kannst du mit einem 7-poligen Anhänger auch nicht testen, da er im Stecker nicht belegt sein kann. (Pin 8 )

#13

Das klingt für mich nach einem Massefehler.

CU
redjack

#14

Noch eine Idee: Hatte der Anhänger LED-Rückleuchten? Damit kommen manche E-Sätze auch nicht klar.

#15

Hallo @fuzzy,
Hallo @redjack

danke für eure Rückmeldung.

Die 12V spannungsversorgung habe ich erstmal nicht mit angeschlossen am Auto, weil ich gelesen hatte, dass das wohl nur bei Wohnwagen etc. mit verkabelt werden muss und so ausreichen sollte.
Wenn du sagst, dass die Blinker dauerstrom brauchen, klingt das für mich dann aber Plausibel vor allem mit diesem Zusammenhang . .

Wobei dieses Symptom ja auch erst auftrat, sobald der Hänger dran war.
Und nein der Hänger hatte keine LED leuchten.

Um das ganze also nochmal zu Testen, muss ich wohl Dauerplus mit verkabeln, dann Masse ordentlich anschließen und wenn ich das Rückfahrlicht noch testen möchte, mit nen 13 poligen Hänger testen?

Lg. NurEinfahrer

#16

Verstehe ich das richtig? Du bist noch gar nicht fertig mit der Verkabelung?

CU
redjack

#17

Ich habe bisher nix von einem Modul gelesen. Kein Modul=Kein Dauerplus
Und Masse ist PFLICHT !!!

#18

Hast du schonmal einen universal-E-Satz ohne Modul gesehen? Ich nicht.

Stop!
Die Leitungen für den „Wohnwagenbetrieb“ kommen sicherlich extra aus deinem Kabelstrang. Meist sind das drei Kabel: Gelb, Rot und Gelb/Braun für die Masse. Diese liegen auf Pin 9, 10 und Masse auf 13 auf. Diese Leitungen haben keine Verbindung zum Blinkmodul und werden auch nicht unbedingt benötigt.
Vom Kabelsatz am Blinkmodul müsste einmal Masse und Pluskabel weggehen. Die musst du anklemmen. Erkennbar ist beim Pluskabel dass hier jeder Hersteller einen Sicherungshalter mit vorgesehen/ eingebunden hat.
Bevor wir weiterraten: Von welchem Hersteller ist der Satz? Jaeger, Erich Jaeger, AC, Westfalia? Wie nennt er sich?

#19

Vielleicht hast Du vor dem Einbau ein Foto von dem Satz gemacht, damit die Wissenden nicht im Kaffeesatz lesen müssen ob und wenn ja welches Modul mitgeliefert wurde … Ist der Satz möglicherweise unvollständig? War der Originalverpackt? Was stand auf der Verpackung?