Galaxy 99 Kabelfarbe NSL und Rückfahrlicht

Servus,

Ich wollte wollte gerne die Kabelfarben für NSL und Rückfahrlicht wissen, da ich das an der AHK Steckdose nachrüsten möchte.

Mfg

#1

Da gibt`s einen Spezifischen Elektronachrüstsatz mit Steuergerät schau mal im Netz bei Zubehörlieferanten, meistens kann man dort sogar die Einbauanleitungen und Anschlusspläne downladen.

Ich kann dir zwar die Pinbelegung von der ZEB schicken jedoch bringt das nicht viel mit einfach anklemmen.

www.x1-autoteile.de/index.php?site=product&brandNo=51&articleNo=321458300113&groupnode=100608&genArtNr=179&carId=4714

#2

Hi, wenn Du sie direkt hinten rechts, hinter der Abdeckung abzweigen möchtest, sollten es folgende Farben sein:

NSL = grau/weiß
RFL = schwarz/blau

Bedenke aber, dass durch die höhere Stromentnahme die Schalter schneller kaputt gehen können. Auch die Sicherungen können dann mal rausfliegen. Mache wenn möglich ein Relais dazwischen.

#3

Sehr wage Dr. Cache wir wissen ja nicht was er genau vor hat, normal gehört da ein Steuerrelais für die Anhängerkupplung rein und der Nachrüstsatz mit Steckdose etc kostet in etwa 50 € .

#4

Das ist klar, die NSL am Wagen geht ja auch normalerweise aus wenn ein Stecker in der AHK-Dose steckt.

Also @Schwerlast-begleitung-saar: Was hast Du genau vor und was noch wichtiger ist, wie hast Du es vor?

wink.gif

#5

Also bei mir nicht, bei mir brennt sie trotz eingestecktem Stecker.

Also ich möchte den Rückfahrscheinwerfer und die NSL funktionsfähig am Anhänger machen.
Ich habe derzeit einen 7polige und möchte auf 13poligen Stecker umrüsten, da der Kontakt 11 und 12 frei sind für Rundumleuchte.
Naja, aber wichtiger ist die NSL und der Rückfahrscheinwerfer.

Die Beleuchtung am Anhänger, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Seitenmakierungsleuchte und Umrissleuchte, sollen über Dauerstrom versorgt werden, jedoch wird das durch ein Relais getrennt, da das sonst das Bordnetz nicht mit machen würde. Es ist ein Anhänger, Drehschemel 6m Länge mit 2.5m breite.

Und da wäre es mir lieb, wenn das funktioniert, (NSL und Rückfahrlicht)

Mfg

#6

Zumindest das RFL ist dann nicht verkehrt cool.gif

Mache das trotzdem über Relais, dann hast Du länger was davon.
Bei der neuen Steckdose sollte ein Schaltkontakt zum deaktivieren der NSL dran sein, das haben die eigentlich alle.

#7

… bei mir nicht!
Da stecke ich den Stecker rein, sie brennt am PKW und Anhänger bei dem anderem Galaxy.

mfg.

#8

Nabend,

das mit dem Dauerstrom verstehe ich nicht. Für was soll das gut sein? Dann bräuchten wir ja nur noch ne 3-polige Steckdose. Da hat sich schon jemand was bei gedacht, denn wenn du dir die Beschaltung der Steckdose anschaust, wirst du entdecken, daß die Rückleuchten, Seitenmarkierungslampen und Kennzeichenleuchten für rechts und links getrennt beschaltet sind. Sinn der Sache ist nämlich, daß wenn eine Seite ausfallen sollte, daß der Anhänger überhaupt noch eine Beleuchtung hat und so ist es auch vorgeschrieben. Die Bremsleuchten sind miteinander gekoppelt bzw. haben nur einen Pin an der Steckdose. Dann hast du noch Masse,Blinker links und rechts und Nebelschlußleuchte. Schon sind die 7 verbaucht, wenn’s ordnungsgemäß verdrahtet ist. Aus eigener Erfahrung im Anhängerbau weiß ich, daß man es bei einigen Anhängerkabelsätzen nicht so genau nimmt mit den Seitenmarkierungs- und Begrenzungsleuchten und diese einfach komplett auf eine Seite der Rückleuchten mit klemmt. Ist so aber auch nicht richtig.

Was der Dr. dir sagen wollte, wenn du einen neuen Kabelsatz mit 13-poliger Steckdose erwirbst, dann haben diese fast immer eine Abschaltung für die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug mit integriert. An 7-poligen ist sowas sehr selten zu finden.

viele Grüße

maffi

ps. ich möchte mich hier nicht als Moralapostel oder Besserwisser auftun, nur verstehe ich einige Gedankengänge hier manchmal nicht, wenn es eindeutige Regelungen dazu gibt.

#9

ALSO ich habe an Beiden Galaxy eine Anhänger Kupplung, 7 Polig… der rotz soll weg, da ich bei dem Drehschemel mehr Benötige. er hat hinten eine Kenn-leuchte, dafür der Kontakt 11 un 12 soo der Rückfahrscheinwerfer brauche ich, da wenn mann doch zu rück setzen thut das hinter mir jemand das sieht.

also er hat 3 seiten Begrenzungsleuchten an der Seite,

das macht rechts 15w und Links 15w

die Rückleuchten jeweils 10w macht 20w

Begrenzungsleuchte hinten re + li 20w und vorne auch 20w macht ins gesamt

90w + 2 Kennzeichen Birnen, mit je 10w sind wir bei 110w,

also ich habe schon 2 mal Sicherung deswegen erneuern müssen da zu viel saft gezogen wurde.

also macht dass 55w pro Seite… wie die Elektrik angeschlossen wurde weis ich ned, da diese stümperhaft angeschlossen wurde vom vorhalter, und ich möchte es mal richten, denn die kabel hängen lose unten herrum.

achso die Anhänger Steckdose sind mit den an den Rückleuchten via Lüsterklemmen verbunden.

#10

Dann war da vor Dir schon jemand gut dabei!

Tipp: Die meisten LED LKW-Leuchten (Posi, Kennzeichen, Umriss) kann man auch mit 12 Volt betreiben, steht meistens mit drauf.