AHK 13 Poliger E-Satz Universal anschließen

#20

JA, ich hab so einen Leitungssatz verbaut.
Kein Modul, einfach alles mit den Zwischenstecker an die Rücklichter links u. rechts am Seat dazwischen gesteckt.
Dauerplus und Masse für die Anhängersteckdose an der Steckdose links im Kofferraum abgenommen.

Funktioniert schon seit fast 15 Jahre, auch mit LED Rückleuchten beim Anhänger, inkl. der Blinkerkontrolllampe im Drehzahlmesser.
@NurEinFahrer hat auch einen 11/2002 AUY Seat, müsste genauso funktionieren, wenn er ein Modul hat, einfach weglassen.

Nette Grüße

#21

#20
Manfred … Wenn es mit Zwischensteckern ist, ist es doch kein Universal-E-Satz …

#22

Soweit ich mich noch erinnern kann, war er für Seat, denn die Stecker passten alle und auch die Länge der Kabel, da ein Teil nach rechts musste, für Blinker und Rücklicht.

Hier zusehen:

98072ad140247c1ae6a694bbad30e622.jpg

Nette Grüße

#23

…sondern es ist ein Fahrzeugspezifischer.

Vorteil ist, einstecken, freischalten, geht. Bei einem Universellen hat man halt ein wenig mehr arbeit und Geräte zum Einbau.

Cu
redjack

#25

Bei meinem Seat wurde nichts freigeschaltet, die Blinkerkontrollleuchte funktioniert einfach so :oops:
Fahrzeugspezifisch beschränkte sie da, so glaube ich, nur auf die Länge der Kabel und der Stecker, die zwischen die Stecker am Fahrzeug gesteckt wurden.

Nette Grüße

#26

Universal ist relativ. Gibt mit und ohne E-Box.
Ich hab auch einen einfachen Einbausatz bestellt. Dose mit Kabel, mehr nicht. Die Blinkerkontrolle liefert ja der Sharan.
Ist nur ein Modul mehr, das probleme bereiten kann … :wink:

1 „Gefällt mir“

#27

Die Kabelsätze mit Steckdose habe ich auch im Shop. Das alleine ist aber noch kein vollwertiger E-Satz. Entweder mit Box, dann entfällt meist eine Freischaltung oder es ist halt (im Normalfall) eine Freischaltung notwendig die Teil eines korrekten Einbaus ist,zumal dann auch die Blinkerkontrolle gewährleistet ist.
Und wie HMsmily schon geschrieben hat: Mit Stecker zum zwischenstecken ist nichts universales.
Mir sind fahrzeugspezifische Sätze am liebsten zumal es nicht bei jedem Fahrzeughersteller mit freischalten getan ist.

Davon abgesehen wissen wir immer noch nicht, was er nun für einen E-Satz hat…

#28

Guten Morgen,

Mensch gleich so viele neue Kommentare, das ist ja super.

Also um eins Vorweg zu nehmen: Die AHK + Universal E-Satz ist NICHT gebraucht gekauft und ich konnte auch sonst nicht entdecken, dass etwas fehlt.

Die mechanische AHK ist von Auto Hak und der dazu gelieferte Universal E-Satz ist vom Hersteller AC.
Bauart des E-Satzes: Top Tronic. Alles war in einem Paket enthalten.

Nen kleines Grau/weißes Modul bzw. ne Art Box war beim E-Satz auch dabei. Das ist wohl die Blinkerüberwachung, welche ich auch zwischen den Blinkern links sowie rechts zwischen geschaltet und nicht parallel abgegriffen habe, wie ich es bei den Schluss- und Bremslicht gemacht habe.

Ich erwähne nochmal, dass ich alle benötigten Kabel vom E-Satz im Auto angeschlossen habe, inklusive Masse nur KEIN Dauerplus! Wenn Dauerplus aber zwangsweise für die Blinkerüberwachung von nöten ist, dann wundert es mich tatsächlich nicht, dass die Blinker nicht funktioniert haben.

Habe gerade nochmal nachgelesen und dort steht in der Beschreibung zusätzlich:
Dauerstrom integriert: Nein
Dauerstrom erweiterbar: Ja

Keine Ahnung, ob das der notwendige Hinweis ist.

Lg. NurEinFahrer

#29

Jetzt wirds Tag.
Du hast 2 Massekabel, davon ist eines doppelt. Die musst du anklemmen. (2x braun für AHK-Dose Pin 3 und Modul, einmal weiß/braun für Wohnwagenbetrieb, geht direkt zur AHK-Dose auf 13, mit Ringkabelschuh)
Dann hast du ein rot/gelbes mit Flachstecker. Den musst du abzwicken, den Sicherungshalter dazuklemmen und das ganze mit Dauerplus versorgen. Das ist die Stromversorgung fürs Modul.
Für den Wohnwagenbetrieb benötigst du dann rot/blau und gelb.
Wenn du für die Stromversorgung des Moduls eh ein Kabel zur Batterie ziehen musst kannst du da auch gleich was dickeres nehmen. Dieses klemmst du dann auf Pin 9 der AHK-Dose (Dauerplus) und zweigst da die Stromversorgung fürs Modul ab.
Wenn die Blinker dann immer noch nicht gehen hast du die Einbindung in die Blinkerleitung vertauscht. Hier ist es wichtig, dass du unterscheidest was vom Schalter kommt und was zum Licht geht.
Bei der NSL musst du auch darauf achten, welche Leitung zum Schalter und welche zum Licht geht. Dementsprechend kommt die vom Schalter an der Dose auf Pin 2 (grau) und die zum Licht auf 2a(grau/weiß)

#30

Da gibts halt zweimal Dauerstrom , einmal prinzipiell für Dauerstromversorgung von Anhängerverbrauchern und einmal für das Blinkersteuergerät .

Quick and Dirty aber nicht unbedingt sachgerecht geht das von der Steckdose im Kofferraum oder etwas länger dauernd unterm Fahrzeug bis zur Batterie .

1 „Gefällt mir“

#31

Hat die Steckdose wirklich Dauerstrom? Hab schon zu lange keinen Sharan mehr. Wenn man die Stromversorgung von der Steckdose abgreift sollte die halt nicht mehr belastet werden. Das Modul selbst verlangt nach einer Absicherung von 10A

#32

Die Steckdose hat Dauerstrom. Und der E Satz funktioniert beim SGA in dieser Konfiguration sogar inklusive der Versorgung des Kühlschranks im Wohnanhänger…

#33

#31
Der Dauerstrom wird bei meinem Anhänger auch nur für einen LED Arbeitsscheinwerfer im Anhänger verwendet, damit man auch etwas Licht beim Be- u. Entladen hat.
Zum Batterieladen bei Wohnwagen, inkl. seinen Verbraucher, würde ich diesen „Steckdosenstrom“ nicht empfehlen.

Nette Grüße

#34

Der Kühlschrank ist mit seinen ca 70W/ 5 Ampere auch nicht der riesige Stromfresser. Mir wäre es trotzdem zu riskant, den auf die Dauerplusleitung zu nehmen. Da wäre mir mit einem geschaltenen Plus wohler.
(Wobei ich zugeben muss dass die Ladeleitung bei meinem Espace auch (noch) von der Steckdose abgegriffen wird.Das Dauerplus kommt direkt von der Batterie. So viel zum Einbau eines „Original-“ Einbausatzes in einer Markenwerkstatt…)

Für den Arbeitsscheinwerfer an meinem großen Anhänger habe ich eine extra Batterie über den Achsen verbaut. Diese wird, da Gelbatterie, extra ab und zu geladen.

#35

#34 im letzten Bausatz den ich in nen SGA 2 eingebaut habe war das Anzapfen der Steckdose explizit so in der Anleitung erwähnt. Es stand aber was (dabei) bzw. ein Piktogramm dabei , dass man auf Dauerplus prüfen sollte.

#36

Zu meinem vorigen Beitrag noch eine Ergänzung: Die Dauerplusleitung zur Batterie hätte sich der Bastler (ich möchte hier nicht KFZtler schreiben) sparen können.
Im Staufach, in welches dann auch das Modul kommt, liegt schon ein Pluskabel. An dem war er auch dran, da der Stecker entfernt und das ganze dann mit Schrumpfschlauch isoliert wurde. Vermutlich hat er sich dann gewundert, dass dort keine Spannung anliegt. Tja, dazu hätte er vorne nur eine vorgesehene 30A Sicherung stecken müssen.
Zur Ladeleitung: Da sie zu kurz bis zur Steckdose war wurde die gelbe Leitung mit einem braunen Kabel verlängert. Kann man machen, sieht aber etwas komisch aus, auch wenn es hinter der Verkleidung versteckt ist.