1.9TDI AUY bis Mitte/2002 (Spannrolle mit Schwingungsdämpfer)

Hallo zusammen,

ich habe einen Sharan das Modelljahres 2001

Er hat den 1.9 tdi mit 115 PS,AUY

Bis ca mitte 2002 wurde bei diesem Motor der Zahnriemen mit einer Spannrolle verbaut die einen zusätzlichen Schwingungsdämpfer hat

Ich suche dafür eine fachlich korrekte Anleitung für den Wechsel des Zahnriemens

www.sgaf.de/node/253235

Dies ist leider eine für Motoren ab der hälfte 2002 - 2010 oder so.Diese haben dann eine andere Spannrolle verbaut

Leider ist somit diese Anleitung nicht ganz gebrauchbar

Ich habe im SGAF forum und hier per SuFu nichts konkretes gefunden,auch über Google nix verwertbares

Evtl kann mir jemand weiterhelfen?

Das Spezialwerkzeug dazu wollte ich mir kaufen da das nicht mein erster ZR Wechsel bleiben wird an diesem Fzg,sondern mit Langzeitaussicht!

Also alles in allem is eine ZR -Wechsel Anleitung gefragt mit guter Erläuterung bezügl der Einstellung dieser Spannelemente

MfG

#1

community.dieselschrauber.de/viewtopic.php-t-10515

PS:man muss nur wissen wonach man suchen muss (4mm Spannrolle VW Einstellung)

#2

www.sgaf.de/content/ford-galaxy-19-tdi-115-ps-zahnriemen-radlager-wechseln-365689

hier wird gerade drüber geschrieben…
vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß Fred

#3

Von wem hast Du den das Arretierwerkzeug ?

Wenn Du nett nachfragst bekommt man die Anleitung von dem, als PDF kostenlos mitgeliefert.

Muss mal schauen ob ich meine noch finde.

Gruß

Rabbit

@ C3n0xX:

Du hast eine PN.

@ fredyberlin: brauchst Du auch die Anleitung ?
Dann bitte PN mit E miel an mich.

#4

Ich habe es über EBay bestellt
www.ebay.de/itm/370815683273?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Das dürfte alles sein
Mein VW Partner in der Nähe ist ziemlich arrogant bei solchen Fragen,ich meide den Weg zu denen
Bis jetzt hat das meiste ja selbst gut geklappt
Dieses Jahr hats mich schwer erwischt,Turbo Schaden,Antriebswellenflasch verschlissen, Ich hoffe mit dem Zahnriemenwechsel ist jetzt für ein paar Jährchen Ruhe hehe

Ja danke Fred:ich habe da mitgelesen aber mir ist ein Zahnriemenwechsel vom Prinzip her klar.Ich kenne aber nur solche mit Spannrollen mit einem Zeiger .Mir war nur wichtig genau zu wissen wie man diese Spannrolle beim AUY einstellt
Vielen Dank allen beteiligten
Mfg
C3n0xX

#5

Diesen Werkzeugsatz habe ich mir auch bestellt. Wie auf einen meiner Fotos zu erkennen ist. Wahr innerhalb von drei Tagen da und macht ein guten Eindruck . Sobald die zeit es zu lässt , geht es los.

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#6

Den gibt’s bei I Bäh aber auch günstiger.

www.ebay.de/itm/Spannrollenschlussel-VW-TDI-Zahnriemen-Werkzeug-/221242100881?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item33830e8c91

Angeblich sogar Industriequalität.

Gruß

Rabbit

#7

Ach die 2-3€ sind jetzt nicht die Welt.Ich habe genug dadurch gespart das ich den ZR Kit nicht bei VW gekauft habe .Habe einen Contitech ZR Kit gekauft.In der Ersparnis ist das Werkzeug im mindesten dabei.Ich werde auch die Tage damit anfangen,hoffentlich mit Erfolg !

#8

Und die Wasserpumpe nicht vergessen!

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#9

Hallo

Wir habe das gleiche Auto deswegen empfehle Ich dir 2 sachen;

1)Kaufe dieses kit CT1028wp7(für 167 Euro ist alles dabei…Departo.de)
2)Schauen dieses Videoclip ein paar mal www.youtube.com/watch?v=PwZGG4VXxf0 (ok ok ist Hungarisch kann ich auch nicht aber ist sehr interessant und hilft enorm)

Anzugsmoment: Rimenspannrolle 20 Nm+45°, Schrauben des Nokenwellenrad 25 Nm, WaPu 15 Nm

(Videoclip mit auszug moment aber leider bei dem Motor ohne Schwingungsdämpfer :www.youtube.com/watch?v=ZSQzo5_TMuM )

Und für Syncronisation winkel ( VCDS canal 04 feld 4): community.dieselschrauber.de/viewtopic.php-t-5408

Have Fun SC

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#10

Oder hier noch günstiger auch alles komplett:

www.prinz-autoteile.de/de/autoteile/artikel/23;55494711;google/

Gruß

Rabbit

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#11

Ja Wahnsinn ihr findet auch alles günstiger und ich hatte schon gedacht ich habe das komplette Internet auf den Kopf gestellt.
Das Video ist GENIAL !
Ich hab noch nie so schnell und so zuverlässige Antworten in einem KFZ Forum gehabt

Letzte Frage
Das Spaltmaß am hydr. Dämpfer sollte 4mm betragen?

VIELEN DANK !!!

#12

Ähm, Du hast doch meine Anleitung, da steht ALLES EINEINDEUTIG drin.
Dann brauche ich die auch nicht mehr zu versenden [-( .

Gruß

Rabbit

#13

Guten Morgen. Mensch Rabbit jetzt hast Du uns aber richtig Fit gemacht. Am Samstag geht es los. Ich hoffe das es dan mit den Radlager auch so gut geht wie ich es mir vorgestellt habe. Also um den Zahnriemen mache ich mir keine Sorgen mehr. Gruß Fred

#14

Freut mich,
das Radlager ist für Dich erst recht kein Problem ( da ist grobe Gewalt gefragt :army: ).

Wichtig ist nur beim neuen Lager das der Innere Lagerring nicht zu stark belastet wird bzw. immer BEIDE Lageringe gleichzeitig in eine Richtung gepresst bzw. gegen gehalten werden.

Hast Du jetzt eine Lösung um die defekte/alte Lagerschale von der Radnabe zu entfernen ?

Gruß
Rabit

#15

Hallo Rabbit,
nein noch nicht aber ein KFZ Mechaniker der alten Schule sagte das es nicht immer Probleme gäbe. wenn ich ein Schraubstock und Abzieher da habe ginge das schon.
Zu Not Hammer und kleinen Meizel.
Lager und Lager-Werkzeugset ist heute gekommen. Jetzt muss ich mir noch ein großen Schraubenschlüssel 32er besorgen. Nuß Habe ich schon.
Samstag geht es los…
Gruß Fred

#16

www.passatclassic.de/cms/index.ph

das habe ich noch gefunden.
Darf man das eigentlich verlinken.
Tolle Beschreibung zwecks dem Radlager Wechsel.
Gruß Fred

#17

Ich habe jetzt Zeit gefunden meine Erfahrungen über meinen Zahnriemenwechsel preiszugeben
Die Anleitungen waren perfekt.Danke hiermit an Gerhard und Rabbit.
Das Video war ebenfalls sehr hilfreich beim Einstellen der Spannrolle,visuell ist immer besser wie Text *g*
Mich hat nur mein Spezialwerkzeug enttäuscht,Ich dachte der Nockenwellenarretierbolzen geht ganz hinein,tat er nicht.
Ebenfalls der Kurbelwellenstop war nicht sonderlich qualitativ,er ging schwer rein und hatte auch noch diese Macke:

www.pic-upload.de/view-19982263/IMG_0299.jpg.html

Wie man sieht nicht ganz passgenau,ist dies bei euch auch so?

Eine Sache ist mir beim vorhandengewesenen Zahnriemen aufgefallen

Der Hydr dämpfer hatte ein Spaltmaß von über 1.5 cm,wie auf diesem Bild zu erkennen ist

www.pic-upload.de/view-19982264/IMG_0301.jpg.html

Ist dies tragisch?Ich habe es jetzt so eingestellt das ein 4.5mm Bohrer gut durchpasst,VW schreibt 4mm +/- 1mm vor.Ich denke das ist akzeptabel.

Ich habe das Gefühl er ist auch wenig ruhiger .Was für Auswirkungen hat diese Differenz.

Es stellt sich noch eine letzte Frage:

Die Markierungen um das Nockenwellenrad sind im Plastikgehäuse.Es sind 2 Pfeile dazwischen ein Spalt.Müssen die Zähne vom Zahnrad ebenso sein das Spalt zu Spalt passt?Oder muss zwischen dem Spalt der Markierungen ein Zahn vom Nockenwellenrad stehen?Das konnte ich vom Video oben nicht richtig entnehmen,da ist der Zahn so halb drinnen.In den Anleitungen konnt ich das auch nicht richtig entnehmen.

Schlussendlich läuft das Fahrzeug,mehr will ich nicht.

Ich bedanke mich hiermit schon mal recht herzlich bei allen Beteiligten,so macht die Arbeit Spaß !

Ich weiss ich kann nerven mit meinen Fragen aber mir gehen sie nie aus *g*

Schönen Sonntag Abend noch

C3n0xX

#18

Wenn das Werkzeug ( Kurbelwellenstop) von Anfang an schon so war hast Du den falschen Stopp gekauft ( der ist für den moderneren TDI mit OVALEM Kurbelwellenrad).

Also umtauschen.

Ich habe den Verdacht Du schaust nicht so richtig nach dem Werkzeug und Material.

Bei den Bremsscheiben MÜSSEN auch die 300 mm rein und nicht die von Dir rausgesuchten 228 mm.

Gruß

Rabbit

#19

Das Werkzeug hat war OK, ohne Probleme.
www.ebay.de/itm/370815683273?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Gruß Fred