Die Zusatzwasserpumpe / Kühlmittelnachlaufpumpe

#40

Und noch ein Glücklicher dank der Reparaturanleitung!

Kann man die originalen Schlauchschellen eigentlich einfach so weiterverwenden? Ich habe die Schellen an der Pumpe gegen schraubbare gewechselt. Gibt es einen Trick die alten Schellen wieder nachzuspannen?

Ganz nebenbei habe ich die Ursache für hin und wieder schlechtes Bremsen gefunden - ein defekter Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Auch ein durch Scheuern angegriffener Kühlmittelschlauch wurde entdeckt. Das wäre bestimmt ein schicker Platzer auf dem Weg in den Sommerurlaub geworden…

Da der Unterdruckschlauch original ja nicht wirklich billig ist hat jemand eine Alternative? Insbesondere der Innendurchmesser wäre interessant.

Edit by Dieselsmell: Das ist hier ein Feedbackthread. Fragen sind hier fehl am Platz!

#41

Hallo,

mein 2,3l Galaxy hat jetzt schon die zweite Pumpe verbraucht (nach 175 000km). Die erste Pumpe habe ich damals ausgetauscht und entsorgt. :frowning:

Hätte ja auch nicht gedacht, dass hier ein Motor mit Kohlebürsten verbaut wird. Die Bürsten sind schließlich ein Verschleißteil. Da der Motor nicht überwacht wird, ist es vermutlich nur Zufall, wenn es auffällt das er nicht mehr läuft. Wenn ich mit dem Auto fahre, achte ich meist auf irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche, oder eben auch auf das Wegbleiben solcher Geräusche. Der Galaxy ist der Wagen meiner Frau, deshalb fahre ich nicht so häufig mit ihm.

Ich fahre eher Motorrad.

Mit Hilfe der Doku hier in der KB habe ich diesesmal den Motor zerlegt, gereinigt und neue Kohlen eingbaut. Die Kohlen vom TYP KFZ090 wollte ich auch über e-bay besorgen, als ich im Impressum des Anbieters gesehen habe, dass der Laden in meiner Nachbarstadt (Dorf) ist, und ich jeden Tag dort vorbeifahre. Der Laden ist so unscheinbar, dass man ihn gar nicht beachtet.

Vielen Dank an die Vorreiter, die die Pumpe repariert haben und ihr Wissen darüber hier veröffentlicht haben.

Schönes Wochenende noch,

Gruß Christian.

#42

@alle,

Habt ihr denn das Wasserkasten ausgebaut? Muss man das machen?

Gruß Garfild

#43

Ich habe ihn ausgebaut. Ich wüsste nicht, wie man sonst rankommt und viel Arbeit ist der Ausbau ja auch nicht.

Da hat die Fragestellung schon fast so lange gedauert.

#44

Danke für den Tipp Oliver.
NAchdem ich gelesen hatte wieviel diverse Flüssigkeiten durch den Motorraum tropfen, dass man auch diverse Ventile und schlauchstutzen abbrechen kann, hatte mich fast der Mut verlassen.
Wenn man eh sich alle Finger bricht und an diversen scharfen kanten schneidet, dann kann man die Pumpe auch gleich im Motorraum aufmachen. Funktioniert erstaunlich gut.

Ansonsten Wassetropfen-Trick und Bezugsquellen machen die Reparatur erst möglich.

Inkl. Einbau 250,- EUROnen gespart. Super.

#45

Hallo,

Eine super Anleitung auf einem Detaillevel, das seinesgleichen sucht. Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr das folgende Ergänzen

Beim Motor BRT (140 PS 2.0 mit DPF) läuft die Pumpe nicht immer nach dem Abschalten des Motors nach, sondern wird über die Motortemperatur gesteuert. Die Pumpe bekommt die Verbindung nach Masse über ein Relais zugeschaltet, das über die Motortemperatur (Kühlwasser oder Öl)gesteuert ist.

Nach den Einbau der Standheizungsfunktion aus dem Forum dachte ich einen Fehler gemacht zu haben und habe etwas nachgemessen.

Ich habe es erst einmal erlebt, das die Pumpe nach dem Motorabschalten lief, das war im Sommer nach einer Autobahnfahrt (klar, 2 min Erholung für den Turbo habe ich schon eingehalten)

Gruss

Didi

#46

Hallo,
habe heute die Pumpe getauscht, noch zwei Anmerkungen.
Am meisten Schwierigkeiten haben mir die Klemmschellen gemacht, wer hat nur diesen Sche… erfunden.
Sind in Müll gewandert und durch Schraubschellen ersetzt worden.
Das mit dem Stecker hat gut funktioniert.
Ich habe zuerst die Schläuche entfernt und dann kann man die Pumpe um 180° drehen.
Dann liegt der Stecker mit der Nase vorne und kann Problemlos mit einem Schraubenzieher entfernt werden.

Danke noch an das Forum :-)))

Stefan

#47

Gestern habe ich eine nue Kühlmittelnachlaufpumpe von Bosch eingebaut da meine gar nix mehr sagte,lief alles super nur den Dieselfiter wollte ich nicht abbauen aber wer es kann ist zu Empfelen.

#48

Nun war es auch bei mir soweit… (Mein Bericht zum Umbau der Kohlebürsten) nach langem hin und her warum die Standheizung nicht funktioniert (Flammschutzsieb von 3 Wochen getauscht - DANKE für die super Bilder - REP war Kinderleicht) hat die Auslese des Fehlerspeichers eine Überhitzung am Steuergerät ergeben, was hier schon mal beschrieben wurde, das dies nur eine def. Zusatzwasserpumpe sein konnte. Aber nun zur Sache: Die beschaffung der richtigen Kohlen wurden hier schon als recht schwierig beschrieben, dem kann ich nur zustimmen. Habe sie aber dann doch in Graz bei einem KFZ Betrieb der auch solche Pumpen rep. bekommen. Um sage und schreibe 6€ (Beide) - Die Abmessungen waren allerdings 5x6x13mm, aber dazu weiter unten. Ich muß dazusagen das ich techn. eigentlich sehr gut unterwegs bin, und auch schon einige rep. an meiner Sharina vorgenommen habe(Fahrersitz Schaumstoff wecheln, Klimakondensator tauschen…), aber als ich gesehen und gelesen habe was ich denn hier so alles ausbauen muß um an den Patienten zu gelangen wurde es mir schon etwas anders. Vorallem wollte ich keine Leitungen abbauen. Für ALLE die nur die Kohlen in dieser Pumpe tauschen wollen, ist der nachfolgende Text sicherlich SEHR hilfreich! Für alle die eine neue Pumpe einbauen wollen wahrscheinlich nicht! Erstmal vorweg, entgegen den schon geschriebenen Sachen vonwegen man muss das und das abbauen, kann ich nur sagen: Ich mußte 5 Schrauben lösen und eine Plastikverkleidung entfernen! Es geht recht einfach, vorallem wo ich jetzt weis wie :slight_smile: Ich will hier keine Besserwisser sprüche loslassen, ich möchte hier nur einen guten Tip zum Kohlen wechseln geben da ich gestern selbst gemerkt habe wie einfach das eigentlich geht.

Hier nun meine Vorgangsweise:

  1. Man löse die 3 Schrauben der Abdeckung unter dem Wischergestänge. Eine ganz inks, eine in der mitte und eine ganz rechts.10er Nuß

  2. Dann die 2 Schrauben für den Kühlmittelbehälter raus, dient rein dazu, dass man einwenig mehr Spielraum hat um die vorher lockergemachte verkleidung herauszuziehen. So kann man den Tank hin und herbewegen wenn die Verkleidung auf der rechten seite etwas steckt.10er Nuß

3.Die Verkleidung vorsichtig herausziehen, hier habe ich lange gebraucht um zu verstehen wie und was. Auf der linken seite(wenn man davor steht) muß man die Plastikverkleidung die unter den Scheibenwischern ist, etwas hochheben, um die untere Verkleidung herausziehen zu können. Etwas kniffelig aber es geht. Wichtig bei dem gesamten Umbau - ZEIT LASSEN

4.Dann sieht man das, was das erste Foto des Beitrages zeigt. An der Rückwand zur Fahrgastzelle, hinter dem Wischermotor sitzt der Übeltäter. Befestigt oder besser gesagt gehalten von 2 schwarzen runden gummi „schellen“. Nächster Schritt nun ist es, den Stecker von der Pumpe lösen. Warum man den Stecker nicht gleich um 180° gedreht einbauen kann verstehe ich überhaupt nicht. Denn dann könnte man schön von vorne mit einem kl. Schraubenzieher rein und ab wäre er. Ich bin nun wie folgt weiter vorgeganegen:

  1. Am Motor so ziehen und einwenig rütteln, dass man die pume einfach um 45° nach oben dreht. JA es ist möglich, der eine Schlach ist sowieso sehr lang und der andere Schlach der pumpe ist kurz, aber verkraftet es. Es geht etwas schwer aber wenn der Steckeranschluss nach oben gedreht ist, fährt man mit einem kl. schraubenziehen vorne beim Stecker rein, und ab ist er.

  2. Nun die Pumpe durch die zwei Gummischellen nach links rausziehen(geht eh nur in die Richtung)*g* und soweit herausziehen wie am Bild zu sehen. Dann liegt sie links unterhalt des Wischermotors und ist SUPER zugängig. Dann mal eine Rauchen - das schlimmste bis zum wiedereinbau ist geschehen.

Am Bild sieht man hinten nur mehr eine Gummischelle, kommt daher das ich anfangs nicht wußte wie und was und hab sie einfach rausgezogen. Habe sie später aber auch nicht mehr reingemacht muß ich dazusagen, es geht aber sicher so wie oben beschrieben mit pumpe drehen wenn beide Schellen oben sind.Weiters Sieht man schön die Pumpe von hinten mit dem Anschluss, die durch diverse Schläuche an diesen Platz durchgefummelt habe.

  1. Dann geht es daran die Pumpe hinten zu öffen. Hier wie schon von anderen Beschrieben , ganz vorsichtig sein, diese kleien zacken könnten brechen. Habe zuerst mit einem kl. Schraubenziehen angefangen und mit einem größeren dann die „Laschen“ schön vorsichtig gerade gebogen. Dann war es soweit:

Wie auch schon im Beitrag zu lesen, alles voller Kohlenstaub in der Pumpe. Meine Kohlen hatten einmal 5 und einmal 7mm Länge. Also unbrauchbar.

  1. Jetzt den Staubsauger holen und den ganzen Mist aus der Pumpe Saugen.

Zusätzlich auch mit Druckluft rein, denn die Pumpe liegt nach hinten fallend und somit kann der Dreck nicht von alleine raus.

Dannach habe ich noch, soweit zugänglich, alles mit Bremsenreiniger gesäubert. Auf Küchenkrepp und Ohrstäbchen und alles sauber machen. Der bremsenreiniger ist beim sprühen flüssig, verdunstet dann aber bleich wieder und macht fettfrei.

  1. Dannach bin ich so vorgegangen wie im Beitrag beschrieben. Gekaufte Kohlen zuschleifen und einlöten. Die 2. Kohle hat wirklich sauber ausgesehen, aber ich kommte die erste nicht nochmal machen da ich depp nur 2 gekauft habe. Zum preis von 3€/Stück hätte ich gleich 4 kaufen sollen.

9.Dann kommt der super, mega giga tolle Trick mit dem Gefrierfach… das geht bestens. Vorher aber einen Tropfen Wasser auf die Kohlen und für. ca. 30-45 min ins Gefrierfach. In der zwischenzeit kann man ja was zusammenräumen… Dann aus dem GF und schnell rüber zum Motor. ACHTUG es gibt nur eine Richtung zum wiederreinstecken, ist nur eine ausnehmung an der Pumpe aber eh selbsterklärend.

  1. Dann wirds nochmal lustig*g* , denn die kl. metalecken gehören wieder zurückgebogen. Hierfür habe ich eine Krippzange verwendet, so gings.

11.Dann wieder an den Schläuchen vorbei und in die Halterung schieben. Anstecken und gleich mal probieren. Im Standheizungsbetrieb ist so ein surren zu hören. Vorallem mit offener Haube und wenn man davor steht - nicht zu überhören.

  1. Sich freuen ca. 150€ für die Pumpe gespart zu haben und als erstes entfernte Abdeckung wieder einfädeln, hierbei vielleicht nochmal kurz ärgern, Vorsichtig wieder links die abdeckung v. scheibenwischer anheben damit die andere Abdeckung rein geht und dann wieder freuen.

  2. Die 2 Schrauben bei Kühlmitteltank anziehen und danach die 3 für die Plastigabdeckung unterm Wischermotor. - FERTIG

Für Anregungen, Danksagungen, Beschwerden, bin ich gerne offen.

Ich möchte mich aber auch bei den Leuten bedanken, die MIR die Anleitung zum ausbau gegeben haben. SUPER Fotos und tolle Erklärungen

DANKE

#49

Hallo, Matzioso - Grüße aus Graz !

Ich hätte für dich noch einen Satz Kohlebürsten gehabt :wink:

Dein Kohlewechsel war dann wohl etwas einfacher als meiner im Jänner dieses Jahres bei Dunkelheit und -5 Grad Aussentemperatur am Parkplatz :o

Danke für die Info - vielleicht kann ichs in ein paar Jahren beim nächsten Wechsel brauchen - aber andere Forumsleser sicher früher :wink:

LG aus dem Grazer Westen !
Topcat

#50

Hallo topcat,

habe schon vorher gesehen, dass du aus graz kommst. Konnte mich mit dir aber nicht in Verbindung setzten, da du in deinem Profil kein „Kontaktieren“ hast. Habe auch deine Beiträge kurz durchgeforstet und hätte nämlich ein paar fragen zur AHK die du jetzt hast. Vielleicht kann man sich ja mal treffen !? Einfach mal anschreiben.

Ja wenn ich das gewußt hätte mit den Kohlen… Aber durchs redn kummand leut zam :slight_smile:

LG aus dem Grazer Süden

#51

Matzioso, du hast eine PN - sofern das mit dem neuen SGA-Forum schon funktioniert :wink:

#52

Hallo,
vielen Danke für die gute Reparaturanleitung. Ich habe heute eine Pumpe ausgebaut und die Kohlen erneuert. Der Motor schnurrt wieder. Der Ausbau war etwas fummelig und schwierig. Dies lag an den Schlauchschellen und an der langen Spitzzange (die mir dazu fehlte).
Noch mals vielen Dank und weiter machen.
Grüße aus dem kühlen Fränkischen
Peter

#53

Auch von mir herzlichen Dank, Dieselsmell,

habe heute die Zusatzwasserpumpe ausgetauscht. Da ich den Wagen fahrbereit brauchte, kam nur ein Komplettaustausch in Frage. Habe die Pumpe beim Autoteilehändler Knoll in München für ca. 90 € bekommen. Der Austausch ging nach der guten Anleitung relativ zügig (alles in allem ca. 1 Std.), obwohl ich erst dachte, an das Ding kommst Du nie ran. Ohne den Dieselfilter auszubauen wär’s auch nicht gegangen. War immer noch eine schöne Fummelei. Nützlich war vor allem eine Grip-Zange, um die Schlauchklemmen zu lösen und offen zu halten.

Interessehalber habe ich die alte Pumpe dann zerlegt, worauf sich mir das vom Artikel bekannte Bild darbot: viel Kohlestaub und die Kohlen fast runter. Die Pumpe hat sich bei mir bei ca. 85 Tkm verabschiedet (Geräusch wurde immer schwächer und setzte eines Tages ganz aus). Mir ist es unverständlich, wie man für eine Komponente, die eigentlich für hohe Laufzeiten (von ca. 3-4000 Std.) ausgelegt sein müsste, mit so einem mickrigen Motor ausrüsten kann. Da sind über die Fahrzeuglebensdauer zwei bis drei Austausche programmierteusa_pray.gif . Jedenfalls werde ich mir mal neue Kohlen besorgen und die alte Pumpe wieder aufmotzen, wie gesagt, das Ding kann ich bestimmt noch mal brauchen confused.gif .

Da die Hände schon mal dreckig waren, habe ich bei der Gelegenheit auch gleich noch die Wasserrohre des Zuheizers am Wagenboden isoliert. Ging relativ fix. Sofern mein Zuheizer anspringt, wird der Wagen jetzt schon nach 2 bis 3 Kilometern warm prima.gif , vorher warens mindestens 10.

Ja der Zuheizer… da muss ich auch noch mal ran und Flammschutzsieb und Glühstift erneuern. Dank der super Artikel hier auf SGAF sollte auch das hinzukriegen sein. Aber das heb’ ich mir für ein andermal auf. Heute warens minus 5 Grad und ich hatte genug.

Nochmal vielen Dank und Glück auf, Ihr Schrauber!

#54

Nun war nach 98000 km meine Zusatzwasserpumpe an der Reihe. Vielen Dank für die gute Anleitung von Dieselsmell.
Allerdings habe ich die Pumpe nicht abgebaut, sondern erst den Stecker raus gezogen und dann mit etwas Geduld und Fummelarbeit habe ich die Laschen am Blechgehäuse aufgebogen und den Kohlenbürstenhalter herausgenommen. Den Dieselfilter habe ich samt seiner Halterung raus genommen und einfach hängen lassen. Dadurch gewann ich genügend Platz. Das Blechgehäuse habe ich mit einem Staubsauger gereinigt. Kohlebürsten wie beschrieben angepasst und eingesetzt. Die Zusammenbau der Pumpe ging auch problemlos. Die Pumpe läuft einwandfrei und ich bin wieder froh, dass ich Dank den guten Beiträgen in diesem Forum wieder ein paar Hunderter gespart habe :dance: .

Gruß Garfild

#55

Jetzt hat es mich auch erwischt - meine Zusatzwasserpumpe hat Geräusche gemacht und ab und zu den Dienst versagt (bei knapp 90 000km). Deshalb erst einmal Kohlen besorgt und gestern die Pumpe auseinandergebaut. Dank der Aneleitung ging es ganz gut - auch wenn es trotzdem eine elendige Fummelei ist.
Bei mir war der Grund für die nicht funktionierende Pumpe wohl eine Mischung aus dem Kohlestaub und und daß die Anschlußlitze von den Kohlen das freie Gleiten in den Führungen etwas erschwerte. Die Kohlen hatten nämlich noch 6mm Gesamtlänge. Egal, trotzdem die neuen Kohlen verbaut. Im nachhinein würde ich die Kohlen nicht um 3mm kürzen, sondern maximal um 2mm - also auf 10mm Länge. Die Kohlen kann man innen zum Zusammenbau ca. 1mm rausschauen lassen, bevor man sie vereist. Jeder mm verlängert die Lebensdauer.

Nochmals vielen Dank für die Anleitung. Jetzt schnurt die Pumpe wieder (und ich habe wieder mal Fragezeichen, warum die Ingenieure Pumpen mit so einer geringen Lebensdauer verbauen). Ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum - besonders weil hier wirklich viel Wissen vereinigt wird und sehr sachlich diskutiert wird.

Holger

#56

Kommentar wurde verschoben

#57

Kommentar wurde verschoben

#58

Kommentar wurde verschoben

#59

Vielen Dank für die Anleitung! Meine Zusatzwasserpumpe fing bei ca. 140.000 km an, nicht mehr zu „sirren“, sondern unwillig zu brummeln, und schließlich machte sie gar nichts mehr.
Anstatt den Dieselfilter zu lösen, baute ich Luftfilterdeckel, Wasserkasten und Wischergestänge aus. Dann konnte ich während der Kühlzeit des Kohlenhalters gleich das Wischergestänge zerlegen und neu fetten.
Nun macht es nach dem Ausschalten des Motors wieder „sirrrr“!

Schöne Grüße!

Bullifritz