Die Zusatzwasserpumpe / Kühlmittelnachlaufpumpe

Ich habe die Kohlen übrigens gewechselt ohne die Pumpe auszubauen und den Wasserkreislauf zu öffnen. Einfach nach vorne drehen, die Laschen des Deckels abhebeln und den Boden abnehmen. Ist etwas fummmelig, geht aber…
Alles weitere wie im Artikel.

Kommentar wurde hierhin verschoben

Kommentar wurde hierhin verschoben

Mich hatte es nach ca 123 tkm erwischt - Sharan 2009 - BRT.

Meine Erkenntnisse:

- Pumpe würde ich NICHT nach links über die 2 Gummihalterungen schieben. Schneller war die 2 Schrauben der Halterung abnehmen, dann die Halterung alleine nach rechts über Pumpe abnehmen und die Pumpe war frei.

- ich brauchte gar nichts anderes abnhemen, auch nicht Vorratsspeicher für Kühlmittel, oder mit dem Dieselfilter nach unten bewegen.

- anstatt Eissspray, genügt da paar Tropfen Wasser und Propan, oder Propan/Butan Spray zum nachfüllen der Feuerzeuger

Nach 8 Jahren hat sich die Nachlaufpumpe wieder gemeldet. Kohlebürsten waren wieder verbraucht. DANKE dieselsmel für die gute Anleitung.
LG, Garfild

Kürzlich hab ich die Kohlebürsten zum zweiten mal gewechselt, das erste mal nach 9 Jahren / 120.000 km, das zweite mal jetzt nach 17 Jahren / 240.000 km. Da kann man ungefähr sehen, wie lange die Dinger halten. Bestellt habe ich hier. Und weil’s sonst langweilig wird habe ich nicht die oft beschriebene Gefrierfachmethode gewählt (hatte keine Zeit und kein Eisspray) sondern die Schnur-Methode. Geht auch einwandfrei, siehe Bilder.

Ergänzend kann ich noch sagen, dass bei mir kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt war, der war jungfräulich wie bei nem Neuwagen.

Außerdem bin ich echt ins Grübeln gekommen, weil ich zum einen nicht mehr wusste, wie ich das damals gemacht hatte mit dem Pumpenausbau (hatte vage in Erinnerung, die ganze Pumpe ausgebaut zu haben). zum anderen bin ich nach der Beschreibung vorgegangen und dabei hat mich eines verwirrt: Folgt man nur dem Text, ist alles ganz klar. ich hab mir aber natürlich auch dier Bilder angeschaut und da sieht man das E-Motor-Gehäuse ausgebaut rumliegen. Deshalb hatte ich nen Knoten im Kopf und mich gefragt, wie ich den Motor komplett rauskriege ohne die Schläuche abzuklemmen. Hab’s dann wie die meisten gemacht und die Laschen des Gehäuses aufgebogen und nur das schwarze Kunststoffteil rausgeholt. Da sieht man mal wieder, man kann’s nicht idiotensicher genug beschreiben, irgendeiner kapiert’s doch nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo, habe obige Pumpe erneuert.Leider hat Bosch die Steckeraufnahme in den letzten 18 Jahren geändert ! Der Stecker (zweipolig) passt nun nicht mehr auf die Pumpe ! Damit hab ich nicht gerechnet. Was NUN ???

Alten Stecker auf die neue Pumpe umbauen.
Gruß

Das sollte eigentlich nicht sein.
Stimmen die Teilenummern wirklich überein?
Welche Teilenummer (VW und/oder Bosch) hast Du denn gekauft?

Wenn hier noch jemand mitleesen sollte obwohl der Beitrag ja schon sehr alt ist, hätte ich mal eine Frage. Die Zusatzpumpe im Motorraum. Muss diese schon bei Zündung an Mitlaufen oder welche Bedingungen müssen Erfüllt sein, damit diese Mitläuft? Muss sie laufen, wenn die Standheizung läuft ( obwohl ja die hintere Pumpe läuft), oder läuft sie nur mit wenn der Motor läuft ( auch wenn er kalt gestartet wird wie zbs.heute bei -2 Grad) oder erst wenn der Motor warm ist? Hintergrund ist, das die STH meiner Frau anspringt und läuft ( 10-15min kein Problem). Aber während dem laufen, fängt es unter dem Fahrzeug und im Motorraum zu Qualmen an, welcher über das Gebläse in den Innenraum befördert wird ( nicht akzeptabel). Irgendwann geht sie dann auch mal aus und/ oder Startet neu ( auch gerne mal mit Stichflamme am Abgasrohr). Hintere Pumpe läuft aber ohne Probleme.