Die Zusatzwasserpumpe / Kühlmittelnachlaufpumpe

#20

Ist mir auch passiert.

Notfalls muss man halt den Stecker mit Kabelbindern befestigen.

Die Pumpe würde ich nicht wegschmeißen, schlimmstenfalls schenkst sie halt mir :wink:

Oben sieht man die geklebte Stelle:

#21

Hallo Allerseits,

suuuper Beitrag! Sehr informativ und hilfreich!

Nachdem der Zuheizers meines :vw: sich mit Fehler 1410 gemeldet hat, habe ich die Pumpe in Verdacht. Mit welcher Sicherung ist sie üblicherweise abgesichert? Ich kann sie in der Sicherungsbelegung nicht finden. Das wäre noch eine sinnvolle Info im KB-Beitrag.

Danke im Voraus

linobepp

#22

Nun auch ich !

Im Zuge meiner STH nachrüstung brauchteich eine Pumpe!

Banker war so freundlich mir seine Defekte zu überlassen .

DANKE nochmals!

Wie schon gedacht waren die kohlen hinüber.

Habe hier noch einen alten Trennschleifer liegen gehabt der weg sollte.

Die Kohlen zugeschliffen und sie passen wie angegossen. Morgen zusammenbauen und anlöten und Testlauf.

Super Beitrag und Hilfestellung.

Gruß Frank

#23

hallo dieselsmell,

auch von mir 1000 dank für die tolle anleitung. hab es bei meinem shari jetzt bei km 183000 machen müssen, hat super funktioniert und die pumpe läuft wieder wie eine eins.

parallel lief der zuheizer nicht, ich also zum freundlichen und fehlerspeicher auslesen, dachte wär überhitzung… war nix drin, der fehler muss woanders liegen.

dafür hat er festgestellt, dass die klima-magnetkupplung auseinandergeflogen war! jetzt will ich den kompressor selber tauschen, aber das ist ein anderes thema…

also, nochmal danke!

Gruß martin

#24

Vielen Dank an die fleißigen Vorreiter,

auch bei mir war nun nach ca. 90 000Km die Pumpe fällig. Gemerkt habe ich es allerdings erst durch den Umbau zur Standheizung. Die Standheizung ging an, aber nach ca. 30 Minuten Laufzeit war weder der Motor geschweige denn der Innenraum auf einer vernünftigen Temperatur. :-k

Da aber der Zuheizer nicht mit Übertemperatur ausgestiegen ist, habe ich anfänglich nicht die Pumpe in Verdacht gehabt.

Das immer beschriebene Geräusch der Pumpe war ja auch da, aber die Pumpleistung ließ doch ganzschön zu wünschen übrig. Durch leichtes wackeln an der Pumpe wurde sie mal schneller, mal langsamer. Also wie beschrieben alles ausgebaut, Pumpe zerlegt und schon purzelten mir die Kohlereste entgegen. Aber dank Eurer Anleitung war die Reparatur kein Problem. Danke an alle die da mitgewi(ü)rkt haben.

Ich hätte da nur mal eine Frage. Hat irgend jemand in dem Forum zwischen Handrücken und Schulter in etwa 27 Gelenke? :smiley: Ich habe mir bei dem Ausbau der Pumpe fast die Ohren gebrochen. Dabei bastle ich nicht zum ersten Mal an einem Auto, aber das ist echt ein bisschen „eng“ im Motorraum.

Aber nun ist ja alles erst mal wieder in Butter.

Danke noch einmal.

Ach ja, ich habe hinterher die orginalen Schlauchschellen mit der Klemmung durch Schlauchschellen zum zuschrauben getauscht. Das macht das Händling in dem engen Raum sehr viel einfacher.

Gruß Ralf

#25

Hallo Gemeinde ,

super Beitrag über die Repa. der Pumpe ( Kohlebürsten).

Meine Pumpe hat auch den Geist aufgegeben, allerdings sind die Kohlen ok. Die Pumpe dreht aber die Magnetkupplung überträgt nicht mehr. Nun hab ich halt eine neue Pumpe eingebaut.

Gibt es eine mögliche Repa. wenn die Magnetkupplung def. ist?www.sgaf.de/images/smiles/question.gif

MfG

Harald

#26

Da auch meine Pumpe in den letzten Wochen mit Geräuschen, die über das übliche Maß hinausgehen auf ihren Zustand hinweist, habe ich auch die Kohlen bestellt und will nächstes WE wechseln. Ich weiß nicht ob ich überlesen habe, aber muß ich die wasserschläuche zu klemmen/stopfen oder bekommen ich die Pumpe auch ohne Kühlwasserüberschwemmung rausgebaut?

Danke schonmal im Voraus für den hilfreichen tip. :roll:

Gruß ToFu

#27

Danke, ich meinte auch das schonmal gesehen zu haben, bevor mich das Problem betraf. Jetzt wo es bei mir akut ist habe ichs nur nicht wiedergfunden/überlesen. dann kan ich am Wochenede loslegen so die Kohlen dann schon da sind.

Bestellt und bezahlt sind sie schon.

Gruß ToFu

#28

ich hätte hierzu auch ein paar fragen

kann mir einer für den :ford: Benziner 2.3 mal zeigen, wo die im original verbaut ist, weil ich mir am überlegen bin, diese nachzurüsten, sollte diese nicht schon ab werk vorhanden sein…

der grund liegt darin, die restwärme vom motor nutzen zu können

und evtl die wärme noch ein wenig abbauen zu können *grins*

und weil demnächst auch ein standheizungsnachrüstung bevorsteht… nur noch die frage luft oder wasser :slight_smile:

wasser wäre für den fall gut, wenn ich direkt mit gas starten möchte, das klappt bei einer kühlwasser temperatur ab glaub 50grad so und das würde mir extrem die kosten einsparen die ich sonst über lange fahrt mit benzin hätte :-/

gas ist halt billiger ^^

achja, weis einer zufällig, ob es auch standheizungen gibt, die mit LPG betrieben werden können -oder- mit externen gas anschluss :roll: das fahrzeuginnere beheizen könnten?

danke für evtl ideen,

lg dome

#29

Hallo ToFu

ca 1/2 Liter läuft raus. Ich habe sie mit Plastikkorken von einer Sektflasche verstopft. Da mußt du ja heute noch zwei Flaschen trinken. Aber wenn der Druck raus ist geht es auch so, wenn du sie etwas Hochbindest.

#30

Auch bei mir war es jetzt so weit - die nachgerüstete Standheizung wollte im Stand einfach nicht mehr richtig heizen. Da außerdem aus dem Motorraum nach Abstellen des Motors nur noch ein müdes Brummen kam, gab es neue Kohlen von 321.

Ausbauen ließ sich die Pumpe von mir allerdings nicht, auch nicht nach Abbau von Wasserkasten, Motorabdeckung und Dieselfilter. Die Schlauchschellen sitzen einfach zu blöd.

Ich hab die Pumpe dann direkt im Motorraum aufgemacht. Dazu muß als erstes der Stecker runter. Die Rastung sieht genauso aus, wie die an dem Stecker am Sensor am dicken Kühlwasserschlauch rechts am Motor. Die Rastung muß einfach mit einem kleinen Gegenstand nach vorne gezogen werden, dann flutsch der Stecker ab. Ich habe dazu einen kleinen Imbusschlüssel benutzt.

Ist der Stecker runter, lässt sich die Pumpe auch mit angebauten Schläuchen aus den beiden Halterungen herausschieben und soweit nach vorne drehen, daß man die Laschen am Deckel aufbiegen kann. Gegen den Kohlestaub im Motor hilft ein Akkusauger mit kleiner Düse.

Der Rest ist Dank SGAF einfach. Das Zubiegen der Laschen beim Zusammenbau nach ist zwar etwas fummelig, aber es geht.

Auch von mir vielen Dank an die Ersteller der tollen Anleitung.

Oliver

#31

Tja was soll ich sagen …

Nun ist es auch bei mir so weit,

130000km und die Pumpe brumm nur noch.

#32

Heute ist meine Pumpe auch stehen geblieben. Kohlen hatte ich schon in Menden Elektro Kohle.com gekauft.

Nach 99210 km waren die Kohlen total runter.

Habe die Pume gerade zur Probe an eine 9V Batterie angeschlossen.

Hurra :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: sie läuft wieder.

Morgen werde ich mit den Schlauchschellen kämpfen und das Herzstück wieder implementieren.

Vieleicht sollte man sich zuerst die Finger brechen lassen :evil: :evil:

Also dann.

der Papa

#33

Hallo Zusammen,

ich hab mir gerade die öligen Finger gewaschen, weil meine Zusatzpumpe war jetzt auch fällig. Hab mich soweit an die Beschreibung gehalten, bin aber schier an den F :evil: :twisted: :twisted: :evil: Schlauchschellen verzweifelt…Die Jungs in Portogal haben die so doof gedreht, das man von aussen nicht dran kommt :evil:

Seis drum, ich hab die Pumpe im Auto dann repariert. Nun hab ich aber das Problem, das sie entweder so gut repariert ist, das ich sie nicht mehr höre oder ich sie nicht höre, weil sie nicht läuft :?

Ich hab im Treat hier gelesen, das da eventuell die Sicherung durchgebrannt sein kann…nur welche? :?:

Zuheizer läuft übrigens hoch und über die OBD sehe ich auch den Vorgang. Nur schaltet der Zuheizer ab, weil er im Wärmetauscher über 90°C schiesst, was wohl heisst, das er das Wasser nicht weggepumpt bekommt. Fgl. Pumpe arbeitet nicht :frowning:

Werde jetzt erstmal mal ne Runde um den Block drehen und die Pumpe mal durchschütteln…

Oder hat noch jemand ne Idee?

Danke im Voraus!

Gruß

Markus

Nachtrag von heute: Nachdem ich die Pumpe heute nochmal auseinander genommen habe und die Kohlen nochmal minimal gekürzt und die Kanten gerundet habe, lief sie endlich! Ich sollte es normal wissen, Elektroniksachen vorher immer testen. Gestern habe ich es nicht getan :oops: . Heute lief sie nach dem zweiten Zusammenbauen mit dem Netzteil sofort los :smiley: . Ich hab sie dann erstmal 5minuten laufen lassen, das die Kohlen sich einschleifen…

Zusammengebaut und diesesmal keine Schraube vergessen anzuziehen und nun läuft der Zuheizer wieder wie er soll :smiley:

Ich hoffe mal, das die Baustelle Zuheizer und das Gedöns jetzt erstmal erledigt ist :pray:

Danke noch mal für den Beitrag in KB…das hat mir mal wieder mein Weihnachtsgeld gespart :wink:

Gruß

Markus

#34

Hallo,

auch von mir ein Danke für die prima Beschreibung. Die Pumpe war schon eine ganze Weile defekt…

Nur ist mir beim Ausbau des Dieselfilters ein Schlauchanschluß am Entlüfter gebrochen. Den hab ich jetzt mal überbrückt. Hoffentlich gehts. Ich schreib aber dazu einen eigenen Thread.

mfg Günter

#35

Diese Verbrecher!!! :evil: :wink:

Habe über 1 Std. gebraucht, um die Nachlaufpumpe auszubauen!

Naja, mit meinem Werkzeug…

Diese Sch… Schlauchschellen waren kaum zu erreichen!

Nach Abbau von allem möglichen - Dieselfilter, Öleinfüllstutzen, Nachlaufpumpenhalterung usw habe ich es geschafft, die Pumpe auszubauen.

Die Originalkohlen waren fast runter, habe alles von Kohlenstaub gereinigt und die neuen Kohlen mit Quetschhülsen und löten montiert.

Auch der Eisspray war vorbereitet - nur mit dem blieben die Kohlen nicht in Position.

Also ab damit in den Gefrierschrank - und nun warte ich, bis die Kohlen halten - und dabei wirds immer dunkler und kälter :shock:

Ich hoffe, die Pumpe schnurrt dann wenigstens - ich werde berichten. Vor dieser Aktion hat sie nur noch geröchelt - bei KM 125.000.

LG Walter

#36

Hast Du vor dem Kältespray einen Tropfen Wasser an die Kohlen?

Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Bzw. was hast Du denn als Eisspray benutzt?

Mit „Kälte 75 super“ hatte ich keine Probleme.

Gruß

Falti

#37

Hallo, Falti!

Habe ein Eisspray-Lokalanästhetikum aus der Apotheke verwendet - und NEIN, ich habe vorher keinen Tropfen Wasser auf die Kohlen getan :oops:

Naja, nach einer Stunde im Gefrierfach - mit Wassertropfen - hats funktioniert. Die kleinen Federn haben eine ziemliche Spannkraft, knapp eine Minute nach dem Pumpenzusammenbau machte es -Klack- und -Klack- , als die Kohlen auftauten.

Pumpe mit Kabel direkt an der Batterie getestet - sie surrte gleichmäßig.

Der Einbau war wesentlich einfacher als der Ausbau:

-zuerst Schläuche auf die Pumpe gesteckt - etwas Ärger mit den Originalschlauchklemmen und meiner Rohrzange :twisted:

-dann die Gummihalterung von rechts über die Pumpe gestülpt und festgeschraubt

-Dieselfilter eingebaut und wieder angeschlossen

-Wagen mit offenem Luftfilter kurz gestartet

-wieder abgestellt - die Pumpe lief surrend nach =D> Dank der Superanleitung =D>

Soweit zum Feedback :prima: neue VW-Pumpe hätte € 165,-- gekostet!

-Alles zusammengebaut, etwas ausgelaufenes G12 nachgefüllt

-will Wagen starten - nur ein paar müde Huster sind zu hören :twisted: :kotz: ](*,)

ARBÖ (österr. Automobilclub) angerufen, kam nach 10 Minuten und mit Starthilfe sprang der :vw: auch problemlos an :pray:

Diagnose - Starterbatterie im A… - Voltmeter steht auf 14 Volt. Bin daraufhin ca. 60km AB gefahren und hoffe, dass die Karre morgen anspringt.

Batterie ist 5 Jahre alt, die letzten kalten Tage bis -12 Grad und Kurzstrecke haben ihr wohl den Rest gegeben.

Jetzt stellt sich für mich folgende Frage:

Da die Standheizung - nachgerüstet vom Auslieferer Porsche Austria mit Webasto-Kit und Webasto-Vorwahluhr - die letzte Zeit kurz hochfuhr und sich nach ca. 3 Min. abschaltete (nur Gebläse lief), erneuerte ich vor einem Monat die Original-Zweitbatterie unterm Beifahrersitz - 1. Fehlermöglichkeit behoben - lief immer noch nicht (Zuheizer läuft einwandfrei - auch SH bei laufendem Motor mit aktiviertem Taxischalter)

Danach heute eben die Kohlen der Pumpe erneuert - 2. Fehlermöglichkeit behoben - SH läuft noch immer nicht !

Dafür die 3. Fehlermöglichkeit gefunden - Hauptbatterie hinüber!

Nun zur Frage: Ich dachte, die Standheizung nimmt sich den Strom nur von der Zweitbatterie - jetzt schauts so aus, dass bei schwacher Starterbatterie die SH trotz neuer Zweitbatterie auch nicht funktioniert.

Wärte es möglich, dass da was falsch angeschlossen wurde, oder eine Sicherung hinüber ist oder sontwasweißichwas???

LG - ein ratloser Topcat,

der sich übermorgen eine neue Starterbatterie kaufen wird

:-k

#38

Hallo topcat,

wie stark die Kühlleistung deines Eissprays ist, kann ich natürlich nicht sagen. Nur soviel, dass auf meiner Spraydose „Kühlt bis -55°C“ steht. :wink: Aber wahrscheinlich lags an dem fehlenden Wassertropfen.

Aber Hauptsache Problem gelöst. =D>

Zur Standheizung:

Ich dachte immer, nur bei werkmäßig verbauter Standheizung ist eine 2. Batterie drin.

Deine ist nachgerüstet.

Aber was davon genau? Die ganze Heizung oder nur zusätzlich ein Webasto-Kit und die Webasto Uhr?

Vielleicht wurden Teile der Nachrüstung an die Starterbatterie angeklemmt?

An welcher Batterie hängt das Fahrzeuggebläse?

Gruß

Falti

#39

Hallo, Falti, danke für dein Interesse!

Habe den Wagen gebraucht vor 2 Jahren gekauft. Vermutlich hat die Erstbesitzerin den :vw: mit Zweitbatterie bestellt. Da beim Diesel sowieso der Zuheizer dabei ist, könnte ich mir folgendes vorstellen:

Hier im Forum wird ja beschrieben, dass die Original-SH nur den Innenraum vorheizt, die Nachrüstlösungen von zB. Webasto, cumcartec oder Chomper aber zusätzlich auch den Motor. Dies dürfte beim Bestellen des damaligen Neuwagens ein Thema gewesen sein, die Erstbesitzerin hat sich für diese motorschonendere Variante entschieden. Meines Wissens wurde der Webasto-Aufrüstkit beim Generalimporteur - für Österreich Porsche Austria Salzburg - vor Auslieferung eingebaut.

Werde mich beim VW-Händler meines Vertrauens demnächst erkundigen.

Die Starterbatterie werde ich wohl erneuern müssen - Kurzstrecke und die jetzigen Temperaturen haben ihr den Rest gegeben. Mal schauen, ob dann die SH anläuft.

Sollten weiter Probleme auftauchen, werde ich wohl einen neuen Thread aufmachen müssen, wir sind ja schon Off Topic :oops:

Edit 16.1.2009:

Starterbatterie mit Ladegerät ordentlich aufgeladen - jetzt läuft wieder alles perfekt.

LG Walter